Umrüstung von 20 auf 21" Sommerreifen

BMW X5 E70

Hallo liebe Big - x- Fangemeinde,

habe einen 21" Radsatz angeboten bekommen und überlege ernsthaft, ob ich diesen nicht im Tausch gegen meinen 20" Radsatz "nehmen" soll.

Frage an 21" - Fahrer: gibt es nennenswerte Einschränkungen, auf welche ich mich bewusst einlassen muss?

Fahrkomfort? Nutzung wegen Reifenbreite 325- er? Erheblicher Spritmehrverbrauch?

Danke im voraus.

Gruss Thorsten

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Vorausgesetzt, der Radsatz ist in Ordnung, d.h. die Felgen haben keine Unwucht und die Reifen sind gleichmäßig abgefahren, wirst Du zunächst nur etwas weniger Federungskomfort haben.

Weiterhin gibt es Probleme in vielen Waschanlagen, was aber auch schon mit den 315er in 20 Zoll der Fall sein dürfte.

Die Strassenlage ist auf der Landstrasse dagegen um eine Spur besser und der Spritverbrauch marginal schlechter. Denn die 1 cm breiteren Reifen fallen nicht so ins Gewicht, was den Spritkonsum angeht.

Obwohl der E70 mit 20 Zoll bereits klasse aussieht, wird die Optik mit den 21 Zoll (natürlich nur in meinen Augen) nochmals um Einiges gesteigert und rechtfertigt die kleinen Einschränkungen alle mal.

Gruß

Hans-Jürgen

P1030481-2
30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmwX5LCI

Hallo Kasilino,

die gibt es bei BMW Leebmann. Sehr guter Shop, habe dort meine Winterräder bestellt. Schneller und zuverflässiger Versand.

Hier der Link http://bit.ly/9UHHAe

VG
Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank und beste Grüße! Tolle Seite - tolle Preise!

Kasilino

so.....kurze Info......habe mir soeben den Radsatz 128 in 21" zu € 2.448,00 nagelneu vom BMW Händler gekauft........

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

so.....kurze Info......habe mir soeben den Radsatz 128 in 21" zu € 2.448,00 nagelneu vom BMW Händler gekauft........

Der wird aber m.W. schon längere Zeit so günstig "rausgehauen", weil er nur eingeschränkt verbaut werden kann. Der ist, so viel ich weiß, nur bei Modellen mit dritter Sitzreihe, Niveauregulierung hinten, ??? zugelassen.

Für mich somit -obwohl schlicht und schön- keine Option.

Die dritte Sitzreihe kann doch keine Einschränkung darstellen,
da dadurch die Tragfähigkeit der Felgen höher
sein müsste - oder?

Oder meintest Du, dass diese Felgen nicht mit
3. Sitzreihe genutzt werden dürfen?

Laut heutigem Händlertelefonat gibt es aber keine
Einschränkungen.

Ähnliche Themen

Laut Zubehörkatalog dürfen die 128er nur verbaut werden, wenn die automatische Niveauregulierung bestellt und verbaut wurde.

Soviel zur Theorie. 😉 In Praxis geht es auch ohne, muß nur vom TÜV/Dekra-Mann abgenommen werden. Sollte aber problemlos funktionieren, die X5-Forumsmember X5-Heizerin und fwigmw haben dies schon selbst getan!

Grüße
Dirk

Zitat:

habe mir soeben den Radsatz 128 in 21" zu € 2.448,00 nagelneu vom BMW Händler gekauft

Ist das mit Reifen und Märchensteuer? Fände ich sensationell gut!

Grüße
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Zitat:

habe mir soeben den Radsatz 128 in 21" zu € 2.448,00 nagelneu vom BMW Händler gekauft

Grüße
Dirk

ja, mit ORIGINAL- Rechnung und deutscher Märchensteuer und QUALITÄTSREIFEN!

Schau mal dort: http://bit.ly/9UHHAe

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Grüße
Dirk

Da kostet der Satz aber 3.148,00 € 😉

VG
Stefan

Zitat:

Zitat:

Da kostet der Satz aber 3.148,00 € 😉

VG
Stefan

habe heute auch den "letzten" Satz zu diesem Preis gekauft - gibt aber noch einen Satz zu knapp über € 2.700,00.......

Bei BMW Leebmann?

VG
Stefan

Zitat:

Bei BMW Leebmann?

VG
Stefan

ja, sprich Herrn Eder mal an und bestelle ihm schöne Grüße von Herrn Knab......habe heute bestellt - vllt geht da noch was für Dich!

Ich drück Dir die Daumen!!!!!

Zitat:

Die dritte Sitzreihe kann doch keine Einschränkung darstellen,
da dadurch die Tragfähigkeit der Felgen höher
sein müsste - oder?

Oder meintest Du, dass diese Felgen nicht mit
3. Sitzreihe genutzt werden dürfen?

Laut heutigem Händlertelefonat gibt es aber keine
Einschränkungen.

Hallo,

bin zwar etwas zu spät, aber lt. BMW-Sonderzubehörliste:

"Nur in Verbindung mit Niveauregulierung mit Luftfederung für Hinterachse (SA 220) oder
erhöhte Anhängelast (SA 223) oder Dritte Sitzreihe (SA 4UB).
Nur in Verbindung mit Nachrüstsatz Radlaufverbreiterungen"

Was darüber hinaus in "direkter Verhandlung" mit dem TÜV geht, weiß ich nicht. Das ist wohl vom Einzelfall abhängig...
Ich hatte sogar mal erhebliche Probleme, S4 Felgen auf nem A6 eintragen zu lassen, obwohl ich eine Bestätigung über die notwendige Radlast von Audi hatte. Seitdem lasse ich die Finger davon.

Trotzdem viel Erfolg.
Kasilino

....schaun mer mal......rufe gleich mal den Händler an......hat er in seiner Anzeige nichts von geschrieben!

habe soeben mit dem Händler telefoniert......in der internen EDV steht klipp sowie klar, dass der 128- er Radsatz ohne Schnicki- Schnacki gefahren werden darf.

Diesen Ausdruck erhalte ich bei der Lieferung mit übersandt, so dass ich diesen ggf irgendwo vorlegen kann.

@ thknab:stimmt bzgl der KombiHallo!

Mit der Empfindung beim X6, einer optischen Mutation des X5 gegenüberzustehen, stehe ich scheinbar nicht alleine da.

Beim Ranking der häßlichsten Autos kommt der X6 direkt hinter dem Fiat Multipla auf dem 2. Platz! 😁

Respekt!

Gruß

Hans-Jürgen

http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw

Deine Antwort