Umrüstung TV auf DVB-T oder besser SAT
Guten Tag zusammen erstmal!
Ich verfolge seit einer Weile mit Interesse die Beiträge, habe aber noch keinen selber beigesteuert.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen S211 gebraucht gekauft.
Näheres zum Auto: E 320 Avantgard, BJ '04 mit Comand.
Das Auto hat einen TV-Tuner, der aber bei diesem BJ natürlich "nur" analog ist. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, ob man das auf digitalen (DVB-T) Empfang umrüsten kann, bzw. DAS man es kann weiß ich schon, aber lt. Auskunft von meinem Freundlichen würde mich das mal eben so an die 800 Euronen kosten. Das ist mir für den Zweck etwas zu viel. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man so ein Empfangsteil auch anderswo für weniger Geld bekommt, ohne Gefahr zu laufen eingebuchtet zu werden.
Noch mehr reizen würde mich allerdings der Empfang via Sat (Astra), aber ob das theoretisch mgl. ist weiß ich nicht. Vielleicht auch hierzu ein paar Infos, wenn bekannt.
Ich habe zwar schon einige Beiträge zu diesem Thema hier im Forum gesehen, aber keine erschöpfende Antwort für mich erhalten.
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!
80 Antworten
Mal ne Frage: Laut eueren Links ist der Dietz Tuner nur für Comand 2.0 /2.5.
Wie schaut es den mit dem Comand APS des 211er aus ?
Ciao Haegii
Hoi Benzfans
Schaue mal hier ..
http://cgi.ebay.de/...egoryZ38775QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Zitat:
Original geschrieben von Mini2711
Hoi Benzfans
Schaue mal hier ..
http://cgi.ebay.de/...egoryZ38775QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ja den hab ich auch schon gesehen.
Taugt das teil was? Macht der die selben Fehler wie Deiner?
Hat auch kein Videotext soweit ich das sehen kann....
Hoi Benzfans
@Durandula
Der IMU ist anders als ich den habe, klar weil Ihr MOST Bus habt und ich CAN, ansonsten ist der Tuner, bis auf auf die unterstützung von Aktivantennen gleich.
Steht doch vorher schon alles, nur genau lesen. 😉
Ob der Tuner was taugt, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich meine nicht.
Den Zenec den ich vorher drin hatte, war jedenfalls viieelll besser. 😉
Der einzige Grund das ich nun diesen von DIETZ eingebaut habe, ist einzig alleine die Tatsache, dass ich den Tuner nun übers Comand bedienen kann und mehr nicht.
Immer mit der FB rumfuchtel nur um mal nen Sender zu wechseln ist net so das wahre.
Ähnliche Themen
Boaaah, ich blick da nichtmehr durch! 😕 😕
Entweder sind hier lauter Profis am Werk oder ich bin einfach bischen blöd!
Ich seh hier bloß noch 1473, 4711 und 08/15 - Zahlen vor mir. 🙁
Ich glaub, ich fahr zum Freundlichen, laß einen Fachmann ran, der mir das einbaut und sch... auf das (vermeindlich) gesparte Geld beim Selbsteinbau. Dann hab ich wenigstens jemanden zum anmotzen, wenn's dann nicht klappt! 😁
Aber wenn ich das jetzt so irgendwie richtig verstanden habe, kann man den Dietz-Tuner, bzw. IMU (was auch immer) nicht mit ruhigem Gewissen einbauen (lassen), weil der einem die Sender verschlampt, oder wie oder was? Aber ist denn das (original) Teil von DC mit Aktiv-Antennen ausgerüstet? Denn DAS ist schon wichtig - soviel habe ich verstanden! 🙂
Verwirrte Grüße,
undertaker75
die ersten vorserienmodelle hatten keine verschiebung oder speicherung der sender vorgesehen ....
das ist nach einem update ( und das schon seid längerem ) möglich .
die geräte die von uns verbaut wurden haben keine oder ähnlichen störungen wie hier berichtet wurden !
@undertaker75 , mir wäre neu das bei dc dvb-t fachmänner arbeiten 😁
na ja ..... wieder diese vorurteile 😉
andi
Hoi Benzfans
@Andicar
Ich habe mit einem Techniker von DIETZ ein Telefonat geführt, indem dieser Techniker mir sagte, das es kein update gibt.
Auf meine schriftliche Anfrage bezüglich Videotext, Senderlisten editieren und Softwareupdate hat man mir nichtmal geantwortet !!!
Welche Software Nr haben denn die Tuner die Ihr verbaut?
Könntest Du mal ein Bild posten, worauf man erkennen kann, das man die Sender nach eigenen Geschmack verschieben kann.
Videotext hat dann die neue Software scheinbar auch noch nicht?
Was sind Vorserienmodelle??
Ich habe den IMU 1450 und DVB T Tuner 1490, der einzige Unterschied zu dem neueren Tuner 1491 ist nur die Aktivantennen unterstützung, nach Aussage des Techniker von DIETZ.
So einen sche... Support einer Fa gegenüber dem Kunden, das kann doch wohl net wahr sein.
Nur zur Erinnerung, ich habe diesen DVB T Tuner gerade mal ca 3 Wochen.
Bilder von dem jetzigen Zustand der Software, kannst Du eine Seite vorher auf meinen Link ansehen.
Denn Bilder sagen mehr als Tausend Worte, gell. 😉
Wäre schön wenn Du mal paar Bilder zeigen würdest, die ich dann gerne an Dietz mal weiterreichen würde. 😁
Hoi Benzfans
Nachdem nun wieder eine lange Zeit vergangen ist und kein User es geschafft hat mal Bilder zu posten (von dem "angeblichen" update) bzw mal nachzuschauen wie der Softwarestand ist, ist nun die Dritte Generation im Anmarsch... 1552 und 1492 , gell ANDICAR 😁
Oha, da hab ich glatt nochwas überlesen. 😉
Zitat:
die ersten vorserienmodelle hatten keine verschiebung oder speicherung der sender vorgesehen ....
das ist nach einem update ( und das schon seid längerem ) möglich .
Kann ich mich ja noch glücklich schätzen, kein Vor(kriegs)modell zu besitzen, denn mein DVB T Tuner von Dietz, kann sogar schon die Sender Speichern, sogar von Anfang an. 😁
Naja, mit den störungen hat sich nun auch erledigt, Danke Herr Nachbar, hätte ich auch selbst drauf kommen können. 😁 😉
ach wie jetzt ... auf einmal kannst du die sender so speichern wie du sie haben möchtest ?
nach der reihenfolge wie du sie haben möchtest ?!
das war bei den ersten modellen nicht möglich und nach deiner aussage im mercedes-forum schien es mir so !
verstehe nicht warum du nicht zum händler deines vertrauens gegangen bist ?
ist immer so wenn man versucht die geräte günstig irgendwo zu kaufen und nachher den service vermisst !
hauptsache auf kosten anderer die geräte billiger erwerben !
andi
Hoi Benzfans
@ANDICAR
Zitat:
ach wie jetzt ... auf einmal kannst du die sender so speichern wie du sie haben möchtest ?
nach der reihenfolge wie du sie haben möchtest ?!
das war bei den ersten modellen nicht möglich und nach deiner aussage im mercedes-forum schien es mir so !
verstehe nicht warum du nicht zum händler deines vertrauens gegangen bist ?
ist immer so wenn man versucht die geräte günstig irgendwo zu kaufen und nachher den service vermisst !
hauptsache auf kosten anderer die geräte billiger erwerben !
andi
Wer lesen kann, is klar im Vorteil, gell . 😁 😁 😁
überprüfe deine antennen ... !
ansosnten komme nach wesel dort wird dir gegen endgeld immer gerne geholfen !!!
am besten freitags , dann ist einer von dietz da !
DVB-T empfang während der fahrt
wollte mal fragen wie denn der empfang ist wenn das auto in bewegung ist?kann man das programm überhaupt sehen oder bleibt das bild dauernd stehen?
kommt drauf an ob du dein comand oder aftermarket gerät so eingestellt hast ,dass du bei fahrt schauen kannst .
@andicar
ist schon so eingestellt das ich während der fahrt gucken kann.ist nur die frage wie es mit dem bild aussieht?
ist es stabil oder dauernd unterbrochen?
das hängt wiederum vom empfangsgebiet und der daraus resultierenden empfangsqualität ab .
bei gutem empfang ... kannst du locker über 200 fahren ohne weitere probleme ...kommst du in entlegendere gebiete, wird halt auch der emfpang nicht so toll und es nimmt an sendestärke ab .
was sich dann an den digitalisiertem , klötzchenförmigen verfall des bildes bemerkbar macht .