Umrüstung Turbo auf LPG
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage bzgl. einer Umrüstung eines Turbos auf LPG.
Ist es ein großer Unterschied einen Turbo umrüsten zu lassen als wenn man einen "normalen" Benziner umrüsten lässt? Kann ich den Umbau auch bei einer Firma machen lassen die noch keinen Turbo bzw. noch keinen Astra Turbo umberüstet hat? Oder soll ich lieber die Finger davon lassen und zu jemandem hingehen der das schon mal gemacht hat.
Nur als Beispiel: die Fa. "AGS - Autogassysteme & mehr" in Dorsten hat noch keinen Astra Turbo umgebaut, meinte aber das es kein Problem wäre. Uwe Hemp hingegen hat schon einen umgebaut und hat daher schon etwas Erfahrung auf dem Gebiet...
Gruß,
boopol
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ninja-Power
Gudde,
also auf Kurzstrecken ist die Icom gegenüber den Verdampfersystem nicht unbedingt im Vorteil. Wenn Du also viele Kurztripps fährst, sprich viel Motor an, Motor aus, dann sind die Verdampfer in Vorteil, weil sie temperaturabhängig arbeiten. Die Icom hingegen benötigt bei jedem Start 55sec. egal ob nun Motor warm oder kalt. Will die Icom jetzt nicht schlecht reden(fahre sie nämlich selber=), aber vielleicht kann man für die Zukunft die Anlage so konzipieren, dass sie ebenfalls temperaturabhängig arbeitet. Fahre übrigens nen Turbomotor und hab mit der Icom mittlerweile 16000km abgerissen. Frag mal den Waldi hier, der fährt in seinem OPC auch die Icom.
Gruß Basti
Hi,
ich schalte mich auch einmal in diese Diskussion ein.
Wie Basti schreibt, fahre ich auch OPC A mit 237,5 Turbo PS und einer ICOM aus Unna.
Basti hat recht, dass die ICOM, egal bei welcher Motortemp., die Anlage erst nach 55 sec. auf LPG umschaltet. Das halte ich für Kurzstrecken auch nicht für sinnvoll.
Es gibt ein Relais, habe ich bei Herrn Fisahn schon in einem A6 4,2 litr., 255KW gesehen, welches nach Temp. umschaltet. Wenn das bei Deinem, Fz möglich ist, dann bei Fisahn umrüsten, er hat sehr gut Erfahrungen und vorallem Referenzen, was große Turbomotoren angeht.
Klar, A6 4,2 litr. ist kein Turbo, aber dieses Relais ist unabhängig vom Turbo.
Frag bei ihm nach diesem Relais.
Gruß, Walter