ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Umrüstung Turbo auf LPG

Umrüstung Turbo auf LPG

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 9:26

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage bzgl. einer Umrüstung eines Turbos auf LPG.

Ist es ein großer Unterschied einen Turbo umrüsten zu lassen als wenn man einen "normalen" Benziner umrüsten lässt? Kann ich den Umbau auch bei einer Firma machen lassen die noch keinen Turbo bzw. noch keinen Astra Turbo umberüstet hat? Oder soll ich lieber die Finger davon lassen und zu jemandem hingehen der das schon mal gemacht hat.

Nur als Beispiel: die Fa. "AGS - Autogassysteme & mehr" in Dorsten hat noch keinen Astra Turbo umgebaut, meinte aber das es kein Problem wäre. Uwe Hemp hingegen hat schon einen umgebaut und hat daher schon etwas Erfahrung auf dem Gebiet...

Gruß,

boopol

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also wenn ich dir nen Umrüster empfehlen darf dann ist es www.autohauspatz.de!!

Haben zwei Turbofahrzeuge umgerüstet, einmal Focus ST 225 PS und nen gechipten Focus RS mit 268 PS!

Mit dem ST wurde sich interessehalber (zur Erfahrung) 2000km lang beschäftigt!

Es wurde zich mal die Einstellungen verändert, dann wieder verbrauch getestet, dann wieder leistung usw.

Ich denke mal das sehr sehr wenige Umrüster wenn überhaupt jemand sowas macht!

In beide wurden die JTG ICOM verbaut!

Natürlich haben wurden auch schon etliche andere Fahrzeuge umgerüstet!

Unter der oben angegebenen Internetadresse in der "Autogas bildergalerie" sind ein paar wenige Fahrzeuge von den Umgerüsteten zu sehen!

Auch sowas wie mit dem Tankstutzen der zich mal woanderst hingebastelt wird wie ich in einem anderen Thread gelesen habe gibts da nicht!

Es werden die Tankstutzen immer ausser es ist wirklich absolut nicht möglich in den bereich des Benzintankstutzen verbaut!

Zitat:

Original geschrieben von boopol

Ich weiß... Aber die Faulheit siegt! :D

Die Strecke ist wirklich nicht optimal für den Gasbetrieb.

Ein Fahrrad wär da wirklich die sinnvollste Investition (zumindest für die 5 km Strecken)

Den benefit der Voltrananlage muß man erst mal sehen (bisher ist im wesentlichen die Möglichkeit Direkteinspritzer umzurüsten, das ist hier aber nicht das Problem). Umschaltstreckenliegen mit der Prins bei meinem Wagen zwischen knapp 800m im Sommer und 3 km im Winter bei tiefen Minusgraden. Problem ist eher der allgemeine Motorverschleiß, alles unter 10 km fällt unter vorsätzliche Sachbeschädigung (ein Kaltstart entspricht mehreren hundert km Betrieb bei Betriebswarmen Motor)i

Ich habe nächste Woche einen Termin für unseren Turbo. Es wird eine Prins VSI vom Opelhändler verbaut. Dieser hat schon vier andere Opel-Turbos mit der Prins umgerüstet und es gibt bisher keine Probleme. Ob das wirklich so ist, kann ich übernächste Woche berichten...;)

Gruß

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 9:19

Was zahlst du dafür beim FOH?

Bleibt die Garantie nach dem Umbau erhalten?

Zitat:

Original geschrieben von boopol

Was zahlst du dafür beim FOH?

Bleibt die Garantie nach dem Umbau erhalten?

Die Garantie bleibt erhalten...stellt sich Opel doch quer, so übernimmt der FOH die Kosten.

Ich zahle 2.550,- EUR inkl. Leihwagen für eine Woche, TÜV usw. Dazu muss man noch sagen, dass die Prins VSI bei einem Turbo mehr kostet als bei einem Sauger.

Gruß

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 11:16

Ein FOH hier bei uns rüstet auch auf Gas um.

Hab da grad angerufen und gefragt ob er mir auch meinen Turbo macht... Fehlanzeige. Er meinte da geht er nicht dran weil der Turbo nach der Umrüstung nicht sauber laufen würde... Komisch das überall woanders die Turbos umberüstet werden. Naja... :(

Wo liegt dein FOH? Wenn das nicht allzuweit weg ist von Bochum dann könnte man den mal in Augenschein nehmen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von boopol

Ein FOH hier bei uns rüstet auch auf Gas um.

Hab da grad angerufen und gefragt ob er mir auch meinen Turbo macht... Fehlanzeige. Er meinte da geht er nicht dran weil der Turbo nach der Umrüstung nicht sauber laufen würde... Komisch das überall woanders die Turbos umberüstet werden. Naja... :(

Wo liegt dein FOH? Wenn das nicht allzuweit weg ist von Bochum dann könnte man den mal in Augenschein nehmen... ;)

Welche Anlagen baut er denn ein? Bei allen vollsequentiellen Anlagen sollten Turbos kein Problem sein. Ich habe auch lange gesucht...zwischendurch war auch mal die ICOM ein Thema. Ist aber dann Mangels erfahrenen Umrüsters in meiner Nähe gescheitert.

Ich denke von Bochum nach Sachsen ist ebenfalls zu weit....

Gruß

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 11:37

Ich hab grad geschaut wo deine Heimat liegt und das ist doch schon ne kleine Ecke. Welche Anlagen er einbaut hatte ich vergessen zu fragen. Ich werd niemandem meinen Wagen aufzwängen der von vornherein abgeneigt ist diesen umzurüsten... ;)

Also für ICOM würde ich einen doch recht fähigen Umrüster kennen, daher habe ich auch an eine ICOM gedacht. Das Problem ist nur, das ich da evtl. auf das Abgasgutachten länger warten müsste. Und darauf habe ich keine Lust. Vielleicht ließe sich das aber noch irgendwie klären..

Uwe Hemp hingegen hat mir zu einer Voltran geraten, nachdem der erste Einbau einer Stargas in einen Astra Turbo nicht direkt glattgelaufen sind. Bei der Voltran sind aber wieder mehr Geräte wie Verdampfer, Steruergeräte etc. an Board die auch wieder kaputt gehen könnten. Und außerdem würde bei der Voltran weiterhin Sprit ab einer gewissen Drehzahl eingepumpt werden. Also würde ich im Endeffekt doch wieder mehr Sprit verbrauchen als mit einer "normalen" Gasanlage und das will ich ja nicht.

Ist doch alles Mist... :( Bei der Flut von Anlagen kommt man irgendwie nicht klar.

am 10. Mai 2006 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von boopol

Uwe Hemp hingegen hat mir zu einer Voltran geraten, nachdem der erste Einbau einer Stargas in einen Astra Turbo nicht direkt glattgelaufen sind. Bei der Voltran sind aber wieder mehr Geräte wie Verdampfer, Steruergeräte etc. an Board die auch wieder kaputt gehen könnten. Und außerdem würde bei der Voltran weiterhin Sprit ab einer gewissen Drehzahl eingepumpt werden. Also würde ich im Endeffekt doch wieder mehr Sprit verbrauchen als mit einer "normalen" Gasanlage und das will ich ja nicht.

Ist doch alles Mist... :( Bei der Flut von Anlagen kommt man irgendwie nicht klar.

nein, die Voltran ist kein Mist, die ist klasse (hab mir schon fast gedacht, das er die einbauen würde), eben weil sie im Mischbetrieb laufen kann und man sie so einstellen kann, das der Motor keinen Schaden nimmt.

Bei Turbomotoren hat man meist auch ein paar Probleme mit der Hitze, gerade im Vollastbereich...

Achja, ab welcher Drehzahl wird denn etwas Benzin eingespritzt?

4000 Drehungen??

Persönlich würd ich auch die Voltran Anlage bevorzugen, da man da jeden scheiß einstellen kann...

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 12:03

Turbos und Hitze da gebe ich dir recht... Nur, bei der ICOM wird das Gas beispielsweise flüssig eingespritzt und da hat es eine doch kühlende Wirkung auf den Motor. Oder sehe ich das falsch?

Die vielen Einstellungsmöglichkeiten sind eine feine Sache... Nur, lässt sich alles auf einmal perfekt einstellen? Ich glaub nicht das Uwe schon einen Turbo auf Voltran umgerüstet hat. Ich habe nämlich keine große Lust jedes mal zum einstellen nach Düsseldorf zu juckeln (~ 60km eine Tour). Und ist die Anlage wirklich besser für den Motor als eine ICOM?

Ich lasse mich da gern belehren, was sowas angeht möchte ich nämlich nichts verkehrt machen und dann evtl. auf irgendwelchen hohen Reparaturkosten sitzen bleiben...

Turbo´s sind eigentlich gut umzurüsten. Mein Biturbo ( 195kw unter benzin) ist mit einer vollsequentiellen BiGas anlage ausgerüstet und rennt unter gas besser als unter benzin. Auch die Abgastemp ist völlig in ordnung.

Gruß

BB

am 10. Mai 2006 um 14:12

Was kann einen Benziner besser kühlen, als der Kraftstoff, der sonst standardmässig gebraucht wird?? Ist bei Opel ´eh nicht so tragisch, da es hier diese Ventil-Probleme gar nicht gibt!!

Zitat:

Original geschrieben von boopol

Bei der Voltran sind aber wieder mehr Geräte wie Verdampfer, Steruergeräte etc. an Board die auch wieder kaputt gehen könnten.

Mehr als bei was? Als bei der Icom?? Das ist ein Trugschluss. Die Icom hat zwar keinen Verdampfer, dafür aber eine Pumpe im Tank. An Stelle des Steuergerätes hat man ein Zeitschaltrelais. Einspritzdüsen, Sicherheitsventile, Schalter und Tank sind hier genau so vorhanden.

Zitat:

Und außerdem würde bei der Voltran weiterhin Sprit ab einer gewissen Drehzahl eingepumpt werden. Also würde ich im Endeffekt doch wieder mehr Sprit verbrauchen als mit einer "normalen" Gasanlage und das will ich ja nicht.

Die Mengen sind eher gering. Der Benzinanteil ist von 0-100% einstellbar. Ich kann auch angeben, bei welcher Kühlwassertemp., Lastbereich, Drehzahl usw.

Bei Ford bspw., wo es die Probleme mit weichen Ventilsitzen gibt, würde ich einen Benzinanteil von 5% einstellen. D.h., wenn man von einem durchschnittl. Verbrauch von 10 ltr./100km ausgeht, macht das einen Benzinanteil von 0,5 ltr./auf 100 km aus. Ist also nicht die Welt. Dadurch hat man aber max. Sicherheit. Tauchen Probleme mit der Leistung auf, ist es auch regelbar. Ich kann die Voltran früher umschalten lassen (z.B. bei ´ner Kühlwassertemp. von 20-40°C im Mischbetrieb fahren) etc. pp. Bei Fzg. die wenig oder keinen Unterdruck liefern (z.B. BMW Valvetronic) kann der U-Druck simuliert werden Es gibt also viele Möglichkeiten, die es bei anderen Anlagen (noch) nicht gibt.

Letzten Endes musst Du aber entscheiden. Du musst mit der Anlage und dem gewählten Umrüster leben können. Sollte es zu Problemen kommen (was nie 100%-ig ausschliessen kann) musst Du auch jedesmal die Fahrerei auf Dich nehmen.

Ich finde es also völlig richtig, dass Du Dir das sehr gründlich überlegst und das Du Dich an versch. Stellen informierst.

CU,

Uwe

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 11:25

Noch eine allgemeine Frage zur Umrüstung...

Brauche ich dafür den Fahrzeugbrief? Oder reicht eine Eintragung in den Fahrzeugschein? Mein Fahrzeugbrief liegt noch bei der Bank... ;)

sofern keine abe vorliegt müssen alle eintragungen in den brief erfolgen - und werden dann in den schein übernommen. das gilt auch für lenkräder, felgen, reifen etc...

Du brauchst auf jeden Fall den Brief, da du ja die neuen Papiere bekommst. Und die werden bei der Eintragung gleich ersetzt.

Gruß

BB

PS: Noch was: Eine gasanlage muss soweit ich weiß immer eingetragen werden, da ja kraftstoffart auch neu eingetragen wird und das Leergewicht angepasst wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen