ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Umrüstung RCD310 auf Zenec NC2011d

Umrüstung RCD310 auf Zenec NC2011d

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 22. April 2012 um 11:57

Hallo zusammen! Entschuldigt bitte für mein schlechtes Deutsch.

Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit GOLF VI Plus, 1K, 90 kw, Bj. 2011, MFL mit MFA +, Diversity Antenne, Radio RCD 310, etc. Ich möchte umrüsten lassen auf Zenec Navi NC2011D (sobald lieferbar) sowie Plug-and-Play Rückfahrkamera ZE-RCE 2003. (nicht zu Letzt auch wegen der Freisprecheinrichtung) Laut Händler; funktioniert alles, Multifunktions- Lenkrad, Multifunktions-Anzeige +, etc. Die Umrüstung bereitet keine Probleme vor!

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2012 um 10:31

Habe nun die ersten 1.200 KM mit dem 2011d absolviert und muss sagen dass ich doch sehr überrascht bin!

Die Anbindung an unseren GOLF CROSS ist hervorragend...passt, wackelt, hat Luft :-)

Die Klima, Sitzhz., MFA+ (Farbdisplay), Lenkrad FB klappt sehr gut, keine Probleme mit Fensterheber etc.!

PDC Hinten & vorne einwandfrei, werde aber demnächst Kamera wg. Kinder und Anhänger nachrüsten.

Tolle Grafik, gefällt uns beiden sehr gut. Auch wenn Sonne draufsteht ist es gut zu erkennen. In meinem

Firmenauto habe ist FSE von BURY, kostet mit Einbau 650 EUR und man erkennt NICHTS, absolut 0 Chancen

etwas zu erkennen. Hätte das Teil keine Sprachsteuerung hätte ich es wieder rausgeworfen denn man

kann nichts eingeben, weil 100% weiße Fläche!!! Bei Wolken und Nachts (fast) kein Problem!

Radio sehr gut (SWR3, 1, RADIO BOB, WDR, NDR2 u.s.w.) absolut keine Probleme. Die Dynamik ist SUPER,

nicht so nach oben und unten abgetrennt, so dumpf wie Original 310er. Wir bekommen sogar Radio BOB welcher weder

bei 310er noch bei anderen zu empfangen ist. Und AFN ist auch kein Problem.

iPod Classik mit 160 GB angeschlossen, funktioniert auch einwandfrei, sogar mit Cover und Suchfunktion.

BT mit iPhone 4S und iPhone 4 ohne S und internem Mikro klappt sehr gut. Man kann ganz normal sprechen.

Das Teil sitzt ja sehr gut, da kann man auf das externe Mikro gut verzichten. Zuerst wollten wir es unbedingt

angeschlossen haben, aber dann wurde es vergessen und nun brauchen wir es auch nicht mehr!

CD und DVD habe ich auch mal probiert...macht richtig Disco aus der Karre, aber durch iPod habe ich eh alles

an Musi dabei, also wieder raus damit. DVD während der Fahrt könnte ich schauen, mache ich aber nicht, weil,

warum auch!

Was noch?

Ach ja, die Navi....fast vergessen, aber auch hier nix zu meckern, alles gefunden, nie verfahren. Die Naviantenne

sitzt unter dem Armaturenbrett, irgendwo über dem Gerät, sieht man nicht. Am Anfang ein wenig zäh, das ist aber

bei allen neuen Navis so. Aber nach dem dritten oder vierten navigieren findet sie sofort die passende Anzahl der

Satelitten und es kann losgehen. Wenn ich am Ziel ankomme lösche ich die Route manuell über den Button + oben

rechts in der Ecke vom Display und die Sache ist erledigt. Dauert 3 Sekunden, oder 4...unerheblich! Manchmal,

wenn man genau den Zielpunkt findet macht sie das von ganz alleine, aber was soll`s!

TMC pro wird noch gekauft, aber mit normaler TMC hat es auch ohne Stau geklappt.

Leider hat aber, vor allem Übermut, ein VW Lautsprecher den Geist (fast) aufgegeben...nun, bei 4x 50 Watt,

das sind die nicht gewohnt, bzw. dafür ausgelegt :-(( da muss mal was neues rein, kostet ja auch nicht die Welt.

So, also I C H, W I R sind sehr zufrieden und das Warten hat sich gelohnt. Und viel Kohle gegenüber dem 510er

gespart. Kann ich, wir wirklich sehr empfehlen!!!

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten
am 3. Juli 2012 um 8:12

Hallo,

das Navi kann ich noch nicht beurteilen, mir fehlt der Vergleich zum 2010.

Die Bootzeiten sind aber so lang, dass das Bild der Rückfahrkamera erst angezeigt wird wenn ich aus der Parklücke ausgeparkt habe.

Gegen das Knallen habe ich den Sub erst mal abgeschaltet ich werde noch Prüfen ob das Zenec eine Pegelspitze in die Vorverstärkerausgänge schickt. Wenn nein ist es der Verstärker vom Subwoofer der nicht ausreichend geschirmt ist.

Wenn ja ist es eindeutig eine Steuerungsschwäche des 2011D.

Im Vergleich zu meinem Werksnavi im A4 (2G ) oder im A1 Navi plus ist die allgemeine Antwortzeit schlechter.

Der berührungssensitve Bildschirm reagiert auch etwas verzögert, ich werde mal die TFT Kalibrierung durchführen.

Eine Codierung mit VCDS ist nicht nötig, möglich da das Gerät nicht mit dem Gateway spricht.

Elektrisch ist auch die Leitung "Codierung" von der Bordelektronik nicht mit dem Radio verbunden.

Vielleicht gibt es hier für eine Adaper, der ein VW-Radio Simuliert.

Meine Broblem ist eher, dass das radio als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird. (technisch unbedeutend, aber eben nicht perfekt für ein Produkt, dass gezieht für VW-Fahrzeuge angeboten wird)

Einstellungen wie Spenderspeicher und Fahrhilfen gehen bei Spannungsverlust verloren.

Die Abschaltung der Bilddarstellung während der Fahrt funktioniert, jedoch gibt es im Stand komische Effekte.

z.B. wird das Bild auch abgeschaltet wenn man die Tür öffnet.

Gegen das Abschalten des Bildes während der Fahrt habe ich schon eine Adapter bei Kufatec gefunden.

Die Anzeige des Radiosenders wird ins Cockpit übertragen.

Die Anzeige des Rückfahrwarner wird nicht angezeigt.

Über die NAVI -Funktion kann ich in den nächsten Tagen mehr erzählen.

In Summe bin ich mit dem Gerät zufrieden.

Betrachten muss man immer auch den Preis im Vergleich zu Herstellerlösungen.

Danke für die Antwort, das Ding hat ja schon einige MAcken. Naja ich freu mich schon auf den Erfahrungsbericht zum Thema Navigation.

Noch eine Frage, wie hast du das "alte" Radio / Blende rausbekommen ohne alles zu zerstören oder verkratzen. Hattest du eine Anleitung? Ist Spezialwerkzeug (kleine Hebel, Entriegelungswerkzeug) nötig

am 3. Juli 2012 um 9:06

Hallo,

ich hab da mal nen Film gefunden zum Ausbau des Radios.

http://www.youtube.com/watch?v=e0FYyDuRujc

Ob die Schwächen nun Macken sind oder wie es so heißt "works as designd" ist sicherlich eine berechtigte Frage.

ich hatte mir auch noch das neue Kenwood angeschaut, es ist jedoch auch nochmal deutlich teurer.

Vorteil des Kenwood wäre der integrierte DAB+ Resiver, hat aber keinen doppelten Radioempfänger.

Auch ein alpine hatte ich mir angeschaut, ist mir aber zu auffällig und einen 8“-Monitor brauche ich nicht 6,5“ genügen. Diese Mechanik zum einlegen einer CD ist auch nicht mein Fall,

Da mein Caddy aus Modelljahr 2010 ist ( Display Farbe blau ) erklärt sich vielleicht des Problem mit der Anzeige der PDC. (ist mir aber egal da ich eine Rückfahrkamera nachgerüstet habe).

am 3. Juli 2012 um 13:07

Hallo,

das Problem mit dem Knallen beim um Schalten oder ziehen des Zündschlüssels ist gelöst.

Eine galvanische Trennung filtert die Gleichspannung erfolgreich etwa 10€, funktioniert nach dem Prinzip einen Transformators.

Ich werde jedoch mal messen ob es eventuell einen Potential unterschied zwischen Radio und Subwoofer gibt.

Und eine Signalprüfung mit einem Oszilloskop wird auch gemacht um festzustellen ob das Zenec eine Gleichspannung auf die Vorverstärkerausgänge einspeist wenn man die Audioquelle umschaltet ,oder den Zündschlüssel zieht.

Die Kalibrierung des Touchscreen hat das Ansprechverhalten verbessert (Anpassung an meine Hand Augen Koordination)

Thema Bildschirmabschaltung:

auch beim betätigen der Fensterheber wird das Bild abgeschaltet.Hallo,

das Problem mit dem Knallen beim um Schalten oder ziehen des Zündschlüssels ist gelöst.

Eine galvanische Trennung filtert die Gleichspannung erfolgreich etwa 10€, funktioniert nach dem Prinzip eines Transformators.

Ich werde jedoch mal messen ob es eventuell einen Potential unterschied zwischen Radio und Subwoofer gibt.

Und eine Signalprüfung mit einem Oszilloskop wird auch gemacht um festzustellen ob das Zenec eine Gleichspannung auf die Vorverstärkerausgänge einspeist wenn man die Audioquelle umschaltet ,oder den Zündschlüssel zieht.

Die Kalibrierung des Touchscreen hat das Ansprechverhalten verbessert (Anpassung an meine Hand -Augen -Koordination)

Thema Bildschirmabschaltung:

auch beim betätigen der Fensterheber wird das Bild abgeschaltet.

NAVI:

Der erst Aufruf benötigt seine Zeit in etwa vergleichbar mit meinem Becker NAVI ACTIVE 43 Trafic, auf jeden Fall deutlich schneller als mein 7jahre alter Garmin Klotz.

Die Bedienung über Touchscreen ist super aber sollte nur im Stand bedient werden.

Test im Stadtverkehr. (drehen und drücken bin ich halt gewohnt MMI) gut ist die QWERT-Tastatur

Wenn man sich nicht an Route hält benötigt es nur wenige Meter (etwa 15-20) um eine alternative Route zu berechnen. Eher schneller als mein Becker.

Leider gibt nur eine Männerstimme, die auch die Straßennamen vorliest, die Frauenstimme kann nur die Richtung durchsagen, klingt dafür angenehmer. (sicher Gewohnheit)

Die Richtungspfeile werden in der MFA angezeigt.

Ich denke ich werde mich auch nochmal über die Möglichkeiten des DAB+ Empfangs Informieren

Der Radioempfang ist gut ich denke aber nicht ganz so stabil wie der des RCD310.

 

NAVI:

Der erst Aufruf benötigt seine Zeit in etwa vergleichbar mit meinem Becker NAVI ACTIVE 43 Trafic, auf jeden Fall deutlich schneller als mein 7jahre alter Garmin Klotz.

Die Bedienung über Touchscreen ist super aber sollte nur im Stand bedient werden.

Test im Stadtverkehr. (drehen und drücken bin ich halt gewohnt MMI) gut ist die QWERT-Tastatur

Wenn man sich nicht an Route hält benötigt es nur wenige Meter (etwa 15-20) um eine alternative Route zu berechnen. Eher schneller als mein Becker.

Leider gibt nur eine Männerstimme, die auch die Straßennamen vorliest, die Frauenstimme kann nur die Richtung durchsagen, klingt dafür angenehmer. (sicher Gewohnheit)

Die Richtungspfeile werden in der MFA angezeigt.

Ich denke ich werde mich auch nochmal über die Möglichkeiten des DAB+ Empfangs Informieren

Der Radioempfang ist gut ich denke aber nicht ganz so stabil wie der des RCD310.

Test auf Langstrecke von Radio und NAVI folgt am Wochenende.

am 3. Juli 2012 um 15:25

ups kopieren einfügen kann so schwer sein

am 3. Juli 2012 um 15:38

Mal so ne Frage am Rande : Hat jemand von Euch das Ding selbst eingebaut oder haben es alle hier einbauen lassen? Wenn man das auf der Hersteller Page so liest soll ja alles super easy sein,frei nach dem Prinzip Raus und gleich wieder rein.

Oder ist es doch etwas komplizierter? Wollte eigentlich keine 3stellige Summer für den Einbau abdrücken!

Habe übrigens wie die meisten hier ein RCD310.Leider war ich der Meinung das ich 1. keinen USB Anschluss brauche (MP3 Player hängt am AUX Eingang,ist alles etwas nervig beim Skippen und Zippen) und 2. habe ich mir das MFL auch gespart! Gott sei Dank kann man ja mit dem Blinker,also dem seitlichen Taster hin und her skippen.Nur Lautstärke geht ja leider nicht!

Hat schon jemand die Freisprecheinrichtung getestet?

So,bin auf weitere Reviews hier gespannt!

Radio aus- und einbauen bringt jeder hin, der keine zwei linken Hände hat. Wenn's dir nur um USB geht, dann rüste doch Media-In nach...

vg, Johannes

am 3. Juli 2012 um 17:06

Media In Nachruestset kostet um die 200 soweit ich weiss zuzueglich Einbau.Bin da leider nicht so begabt.Dann habe ich noch irgendwo gelesen das VW da noch was codieren muss oder hab ich mich verlesen? Wenn dem so sein sollte,was kostet das Codieren? Einbau denke ich wird zwischen 100&150 liegen,oder?

Ausserdem fehlt dann noch die Freisprecheinrichtung...

am 3. Juli 2012 um 19:06

Hallo,

ich habs natürlich selber eingebaut, Probleme kann es nur beim verstauen der vielen Anschlusskabel und des Adapters geben. Teilweise habe ich die Anschlüsse hinter der Klimasteuerung verstaut.

Die NAVI Antenne habe ich unter dem Cockpit links neben dem Ablagefach untergebracht.

Und das zusätzliche Mikrofon habe ich am Himmel etwa in der Mitte befestigt.

Die Freisprecheinrichtung funktioniert super die Reichweite der BlueTooth Anbindung muss ich noch testen.

Ich habe zu meinem 310 auch noch die USB Anbindung nachgerüstet, funktionierte gut nur allzu billig sollte der USB-Stick nicht sein sonst kommt es zu Unterbrechungen.

Eine Kodierung ist natürlich erforderlich, kein Problem ich hab ja VCDS.

Dafür gibt es ja auch die Titelanzeige im Display des Radios. Billiger ist nur ein USB Anschluss, der einen CD- Wechsler simuliert etwa 100€

am 3. Juli 2012 um 20:21

@jonaan : Was ist VCDS? Wahrscheinlich was ganz einfaches:D So,Du hast also das Mikro am Himmel in der Mitte angebaut und die Antenne unter dem Ablagefach! Ist das alles verkabelt oder läuft das per Funk? Könntest Du hier vielleicht mal ein oder 2 Bilder posten damit ich mir das irgendwie vorstellen kann bitte?

Adapter sind alle beim Gerät dabei,man braucht also nix dazu kaufen? Und ein USB Anschluss der einen CD Wechsler simuliert? Was soll das sein und wie sieht das aus? Hattest du denn den USB Anschluss ins Handschuhfach gelegt oder wohin?

Ich weiss,viele (doofe) Fragen,aber hier wird einem ja immer irgendwie schnell und nett geholfen;) 1000 euro für ein neues Radio in einem Auto was dieses Jahr 3 Jahre alt wird und schon knappe 100000km auf der Uhr hat und wo der Nachfolger in 2 Jahren kommt,das will gut überlegt sein!Oder ob man drauf verzichtet und nur den USB Anschluss bastelt und dann kein NAvi (hab grad eins im Nokia Handy...bissl lütt) und keine Freisprecheinrichtung hat!

Gruß

Danny

am 4. Juli 2012 um 6:21

@Danny Craine,

VCDS ist ein Diagnose gerät für alle Fahrzeuge der VAG Gruppe mit Ihm kann man Fehlercode aus den Steuergeräten auslesen, oder Die Wartungs- Intervallanzeige zurücksetzen.

Aber auch zusätzliche Funktionen freischalten, und eben auch Nachrüstaktionen durchführen kann.

Das mus man sich wie ein Netzwerk vorstellen die Steuergeräte werden mit den Informationen über dieses Netz (CANBUS) mit einander verbunden. Damit ein neues Steuergerät auch funktioniert muß es einem Zentralen Streugerät unter anderem mitgeteilt werden. VCDS ist eine alternative zu VAG-Com.

Alle Adapter sind im Umfang enthalten. Das Zusatzmikrofon wird bei Ihrem Golf Plus nicht notwendig sein, da das Radio sehr hoch eingebaut ist und im Radio auch ein Mikrofon ist.

Die GPS Antenne ist eine etwa Streichholzschachtel große Einheit, die durch ein Kabel mit dem Radio verbunden ist. Der Hersteller schlägt eine sichtbare Montage auf der Armaturentafel vor.

Bei mir funktioniert die Antenne auch wenn ich Sie in einen Hohlraum unter der Oberfläche des Cockpits montiere.

Ich kann leider keine sinnvollen Fotos mehr machen.

Zu den Anschlussmöglichkeiten eines MP3-Player.

Der original Nachrüstsatz ist die beste Lösung, Dabei befindet sich der Anschluss unter der Mittelarmlehne., Das Fach wird dabei ausgetauscht. ( Programmierung notwendig, Einbau aufwendig ich hab etwa 2-3Std. benötigt als Ersttäter.

Das Radio RCD 310 hat generell die Möglichkeit einen 6fach CD-Wechsler anzuschließen und über das Radio zu Steuern. Im Zubehör gibt es Geräte, die an diesen Anschluss angeschlossen werden können. (so etwas habe ich in meinem A3 nachgerüstet, Aufwand etwa 1Std )

Vorteil: Schneller Einbau, keine Programmierung , Bedienung über das Radio

Nachteil: keine Titelanzeige, es können nur 6 Ordner gelesen werden mit je 99 Titeln, Die Ordner solten CD1-CD6 heißen.

FM- Einspeisung,

ist die einfachste Lösung, Die Geräte werden meistens in den Zigarettenanzünder gesteckt und als Radioprogramm empfangen.

Nachteil: keine Bedienung über das Radio

Oder Ihre Lösung, Audioin -Eingang nutzen.

 

Zur Wirtschaftlichkeit Betrachtung:

Ich habe Das Radio in meinen Caddy Maxi eingebaut der noch keine drei Jahre alt ist und erst 33tKm hat. Der Caddy wird fast ausschließlich als Freizeitfahrzeug genutzt und wird so lange gefahren bis sich keine Reparaturen mehr lohnen ich hoffe auf 12Jahre.

Alle Anderen Fahrzeuge fahre ich nur sehr kurze Zeit, nach Möglichkeit kaufe ich diese Fahrzeuge mit Navigationssystem. Die Werksseitigen Lösungen sind meist die besseren.

Eine Weiterverwendung des im neuen Auto ist immer fragwürdig, Da die Kompatibilität nicht gegeben sein kann.

 

@NZ2011D Besitzer

Der eigentliche Grund meines Beitrages ist der Erfahrungsaustausch mit anderen NC2011D Besitzern,

Insbesondere würde mich das Bildabschaltverhalten interessieren. Welche Erfahrungen gibt es dazu.

Funktioniert bei ihnen die Anzeige der PDC?

schreiben tut nicht weh und wer Rechtschreibfehler findet möge sie behalten.

@Danny

Bei ebay gibt es einen "original" Nachrüstsatz für Media In einer polnischen Firma.

Mal nach 5N0035342E suchen.

Kostet 119 + 10 € und enthält alles was man braucht.

Einbau in 20 Minuten, wobei mich die Radioblende am meisten aufgehalten hat...

Codierung bei mir nicht nötig, wurde sofort als MDI erkannt.

USB Anschluss nun im Handschuhfach neben dem Bordbuch, da ist genug Platz und ein Loch nach oben.

Ich höre meist Hörbücher, aber mit gut aufgenommenen MP3s geht mit der Serienanlage die Post ab.

Die Türspeaker sind nicht so übel.

Der Invest hat sich für mich gelohnt.

am 9. Juli 2012 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Peterle55

Gerade Besuch von einem Freund bekommen. Der hat gestern das neue 2011D in Frankfurt eingebaut bekommen. Er wollte kein Zenec mehr haben, aber sich doch überreden lassen für das Neue Teil und er ist einfach nur begeistert! Sie haben ihm für das alte 2010 mehr geboten wenn er wieder ein Zenec kauft :-))) anstatt Kenwood!

Er hat einen 2011er CC mit allem drum und dran und alles funktioniert prima. Der Knackpunkt war ja der sch... Radioempfang, egal wo er war kein oder fast kein Sender bekommen nd wenn, dann nur mit rauschen etc.!

Sogar Sunshine Live, der bei uns nur per www zu empfangen war, klar und deutlich, SWR3, HR1- 3, FFH.....alles ohne Probleme, einfach super.

Ich werde mir das Teil nun auch zulegen. Wir haben einen Golf Cross aus 2011 mit nur Radio. Navi mit iPhone, aber das ist uns zu nervig, daher kommt nun ein NC2011d rein. Mal gespannt wann ich es bekomme, muss morgen mal bei denBuben in F- Höchst anrufen.

so, nun seit SA auch ein 2011d in meinem Wagen verbaut!

Passform gut- sehr gut!

Radio sehr gut!

Navi sehr gut!

Klang sehr gut!

Bedienung sehr gut!

Bekomme heute beim :-) um die Ecke noch mein MFA freigeschaltet für Navi etc.!

Ich bin froh dass ich es so gemacht habe und wir sind sehr zufrieden, nix mecker etc.!

Morgen erste große Fahrt nach HH und dann muss es sich bewehren. Aber die Heimfahrt von FFM

in den WW war schon toll....plötzlich wie eine Disco unser Crossy. Wahrscheinlich werden sich

demnächst die Original Tröten verabschieden und da werde ich das von Focal nachrüsten. Hat

mir der Verkäufer bei ACR Frankfurt vorgeführt und der Unterschied ist wie Tag & Nacht. Hätte ich

am Liebsten schon am SA gemacht, aber die Buben hatten keine Zeit.

Der Einbau dauerte insgesamt 45 Minuten. Das meiste an Zeit hat die Verstauung der ganzen Kabel gekostet,

aber was soll`s....iPod dran und los ging es nach Hause!

am 9. Juli 2012 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von outlook1955

Zitat:

Original geschrieben von Peterle55

Gerade Besuch von einem Freund bekommen. Der hat gestern das neue 2011D in Frankfurt eingebaut bekommen. Er wollte kein Zenec mehr haben, aber sich doch überreden lassen für das Neue Teil und er ist einfach nur begeistert! Sie haben ihm für das alte 2010 mehr geboten wenn er wieder ein Zenec kauft :-))) anstatt Kenwood!

Er hat einen 2011er CC mit allem drum und dran und alles funktioniert prima. Der Knackpunkt war ja der sch... Radioempfang, egal wo er war kein oder fast kein Sender bekommen nd wenn, dann nur mit rauschen etc.!

Sogar Sunshine Live, der bei uns nur per www zu empfangen war, klar und deutlich, SWR3, HR1- 3, FFH.....alles ohne Probleme, einfach super.

Ich werde mir das Teil nun auch zulegen. Wir haben einen Golf Cross aus 2011 mit nur Radio. Navi mit iPhone, aber das ist uns zu nervig, daher kommt nun ein NC2011d rein. Mal gespannt wann ich es bekomme, muss morgen mal bei denBuben in F- Höchst anrufen.

so, nun seit SA auch ein 2011d in meinem Wagen verbaut!

Passform gut- sehr gut!

Radio sehr gut!

Navi sehr gut!

Klang sehr gut!

Bedienung sehr gut!

Bekomme heute beim :-) um die Ecke noch mein MFA freigeschaltet für Navi etc.!

Ich bin froh dass ich es so gemacht habe und wir sind sehr zufrieden, nix mecker etc.!

Morgen erste große Fahrt nach HH und dann muss es sich bewehren. Aber die Heimfahrt von FFM

in den WW war schon toll....plötzlich wie eine Disco unser Crossy. Wahrscheinlich werden sich

demnächst die Original Tröten verabschieden und da werde ich das von Focal nachrüsten. Hat

mir der Verkäufer bei ACR Frankfurt vorgeführt und der Unterschied ist wie Tag & Nacht. Hätte ich

am Liebsten schon am SA gemacht, aber die Buben hatten keine Zeit.

Der Einbau dauerte insgesamt 45 Minuten. Das meiste an Zeit hat die Verstauung der ganzen Kabel gekostet,

aber was soll`s....iPod dran und los ging es nach Hause!

Ach so, ganz vergessen....BT mit iPhone 4S und int. Mikro sehr gut. Kontakte werden geladen, Sprachverständigung

sehr gut (man muss nicht schreien, ganz normal sprechen...einwandfrei, das erstemal dass meine Frau mich versteht :-))))

am 11. Juli 2012 um 8:57

Hallo

ich bin jetzt mit dem Zenec2011D eine längere Strecke unterwegs gewesen,

Daher hier meine Test auf längeren Strecken:

Die Navigation funktioniert gut.

Um hier nicht einfach nur pauschal alles gut zu heißen ohne Details zu erzählen.

Folgendes ist mir aufgefallen:

nach navigierte Fahrt ist mir aufgefallen, dass Die Steckerführung nicht automatisch beendet wurde, daher beim Einsteigen am anderen Tag,war die Zielführung immer noch aktiv und versuchte mich wieder an das selbe Ziel zu führen. Ich musste die Route löschen, Gibt es hierzu vielleicht eine Optionseinstellung?

@outlook1955 : haben Sie das selbe Verhalten bemerkt?

Radio Empfang:

Der Radio Empfang war gut bis sehr gut.

Auf der Fahrt von Heilbronn nach Dortmund konnte ich testen wie lange man SWR3 empfangen kann und ab wann man WDR2 empfängt,

hier bei schneidet das Werksradio besser ab, denn schon etwa ab Bad Homburg war Schluss mit SWR3 und gewöhnlich konnte ich kurz hinter Gießen WDR2 empfangen. Brauchbaren Empfang von WDR2 hatte ich erst so ab Herborn.

Test der Vorverstärkerausgänge:

durch das Oszilloskop konnte ich prüfen ob sich eventuell eine Signalspitze beim Umschalten von Audi Quellen befindet:

Ergebnis:

bei kleinen Lautstärken kann man keinen derartigen Ausschlag feststellen, bei mittlere bis hoher Lautstärke kann man deutlich eine Signalspitze erkennen.

Ich denke dass dass aber stand der Technik ist.

Für die meisten Besitzer eher irrelevant, da sie den eingebauten Verstärker benutzen.

Einbindung des Radios in die Bordelektronik:

Die Anzeige der PDC im Display funktioniert bei mir nicht eventuell ist hier das Zenec nur noch kompatibel zur ab Golf VI verbauten Bordelektronik.

@outlook1955 können Sie in dazu etwas erzählen.

Die Bildabschaltung beim betrachten von Video Quellen DVD und DVBT oder avi- vom USB

ist mir nach wie vor nicht erklärbar. Das Bild wird abgeschaltet, sobald man irgend eine elektrische Funktion aktiviert, Fenster öffnen etc.

@outlook1955 können sie das Bestätigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Umrüstung RCD310 auf Zenec NC2011d