Umrüstung Radio Alpha auf MCD
Hallo zusammen,
ich hab mir beim großen Auktionshaus ein MCD geschossen.
Ursprünglich war in meinem Golf MJ01 ein Radio Alpha verbaut. Das hat ja keine GALA-Funktion.
Was brauche ich alles um das MCD funktionstüchtig einzubauen?
Ich habe:
- das MCD
- das Entriegelungswerkzeug
- originale Konfiguration der Mittelkonsole für das Alpha
Was ich noch brauche:
- GPS-Empfänger
- Einbauanleitung
- GALA-Signal (woher?)
Was habe ich vergessen?
Wie kriege ich das Ablagefach (zwischen Getränkehalter und altem Radio) zerstörungsfrei raus?
Im Moment ist ein Fremdradio verbaut und es hängt eine Endstufe dran (normale Cinch-Kupplung). Wie kann ich die Endstufe ans MCD hängen? Welche Adapter brauche ich dafür?
Wo kann ich die GPS-Maus am besten unterbringen? Unter dem Armaturenbrett?
Ich hab die Suche schon benutzt, leider aber nichts zufriedenstellendes gefunden.
Hat irgendwer eine Umbau-/Einbauanleitung für mich, in der alle Teile aufgeführt sind, die ich brauche?
Schonmal danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
sadfa
34 Antworten
6. Schritt:
Zum Schluss wird das MCD nur noch in den Einbauschacht geschoben. Die Kabel passen wunderbar darunter und dahinter.
Es läuft 🙂
Du Störenfried, jetzt ist die Anleitung unterbrochen *gg*
Ja, kannst du gern machen. Ich kann dir auch die Originalfotos schicken, die sind dann um Klassen größer und höherauflösender.
Ich mach wie gesagt bei Gelegenheit (spätestens beim Wechslereinbau) noch Fotos vom Umpinnen des Line-Adapters.
Achja: Das MCD lässt Navimeldungen und die TIM-Geschichten NICHT über den Line-Ausgang raus! Da bei mir die vorderen Boxen über die Endstufe angesteuert werden, spricht mein Navi nicht zu mir.
Ich werde demnächst die hinteren Boxen als "vordere" anschließen. Das macht bei MCD nichts, weil das MCD leider keine Faderfunktion hat.
EDIT:
Man, bin ich vergesslich: Ich habe einen Golf 4 ALH MJ01, der ursprünglich mit einem Alpha ausgerüstet war. Das GALA-Signal liegt bereits.
Der Umbau hat in etwa 1 bis 1,5 Stunden gedauert. Dabei habe ich mir aber sehr viel Zeit gelassen.
Für die Schrauben vom Handschuhfach braucht man einen Torx TX20.
Das Kabel von der GPS-Antenne bekommt man am besten in die Mittelkonsole, indem man mit der rechten Hand das Kabel über das Handschuhfach schiebt und mit der linken Hand von der Mittelkonsole aus danach greift. Dann lässt sich das Kabel einfach durchziehen (aber nicht zu doll ziehen, dann kommt die Antenne mit und das soll sie ja nicht).
Nach dem Einbau (und nach dem Code-Eingeben) muss eine Weile im Ortungsmodus gefahren werden, um das Navi zu kalibrieren. Bei mir haben 1 bis 2 km gereicht und das Navi hat einwandfrei funktioniert.
Grüße
sadfa
Wieso keinen Fader? kannst vorne/hinten und links/rechts einstellen, oder was meinst du jetzt? Kannst du alles da einstellen wo du auch Bass und Höhen regelst.
Schick die Fotos bitte an c.weber@autohaus-brueggemann.de 🙂
Links/rechts geht, nur vorn/hinten geht nicht.
Ich hab bei mir bei den Soundeinstellungen nur Höhen, Tiefen und Balance.
Mein MCD ist aber auch "nur" Version A.
Grüße
sadfa
P.S. Fotos kommen.