Umrüstung Radio Alpha auf MCD
Hallo zusammen,
ich hab mir beim großen Auktionshaus ein MCD geschossen.
Ursprünglich war in meinem Golf MJ01 ein Radio Alpha verbaut. Das hat ja keine GALA-Funktion.
Was brauche ich alles um das MCD funktionstüchtig einzubauen?
Ich habe:
- das MCD
- das Entriegelungswerkzeug
- originale Konfiguration der Mittelkonsole für das Alpha
Was ich noch brauche:
- GPS-Empfänger
- Einbauanleitung
- GALA-Signal (woher?)
Was habe ich vergessen?
Wie kriege ich das Ablagefach (zwischen Getränkehalter und altem Radio) zerstörungsfrei raus?
Im Moment ist ein Fremdradio verbaut und es hängt eine Endstufe dran (normale Cinch-Kupplung). Wie kann ich die Endstufe ans MCD hängen? Welche Adapter brauche ich dafür?
Wo kann ich die GPS-Maus am besten unterbringen? Unter dem Armaturenbrett?
Ich hab die Suche schon benutzt, leider aber nichts zufriedenstellendes gefunden.
Hat irgendwer eine Umbau-/Einbauanleitung für mich, in der alle Teile aufgeführt sind, die ich brauche?
Schonmal danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
sadfa
34 Antworten
Moin,
hier die versprochene Einbauanleitung.
Mein MCD ist da, eingebaut und läuft. Der passende Wechsler ich auch schon geschossen
1. Schritt:
Das Fremdradio ist rausgenommen, die Kabel alle abgezogen. Bis jetzt wird kein Werkzeug benötigt.
2. Schritt:
Dein Einbauschacht ist raus. Hier braucht man eventuell einen kleinen Schraubenzieher, um die Halterungen zurückzubiegen. Das obere Ablagefach ist ausgebaut. Das wird einfach gegen die Fahrtrichtung herausgezogen.
3. Schritt:
Da ich auch eine Endstufe ansteuern möchte, brauche ich einen Line-Out mit Cinch.Buchsen. Das MCD hat aber nur Mini-ISO-Anschlüsse. Bei Conrad gibt es für knapp 11 Euro einen Adapter von Mini-ISO auf Cinch-Buchse (2-Kanal). Das MCD kann nur 2 Kanäle über den Line-Out ansteuern.
ACHTUNG: Der Adapter musste bei mir umgepinnt werden (die korrekte Belegung steht auf dem MCD). Zum Umpinnen habe ich 2 Drahtstücke genommen und mit einer Zange vorsichtig von vorn in den Adapter geschoben (Gegenseite zum Kabel). Ich mach davon aber bei Gelegenheit nochmal ein Bild.
5. Schritt: GPS-Antenne verbauen.
Ich habe mir eine GPS-Antenne vom großen Auktionshaus besorgt (10 Euro+Versand). Diese Antenne ist magnetisch und hat ein 5 m langes Kabel.
Laut einschlägigen Informationen aus dem Forum ist eine sehr gute Position der Cross-Car-Beam (Stahlrohr unter/hinter dem Armaturenbrett). Hier hält die Antenne super.
Um an dieses Rohr zu kommen, muss das Handschuhfach abgesenkt werden. Dazu werden 6 von den 7 Befestigungsschrauben gelöst und die rechte Armaturenbrettseitenverkleidung entfernt.
Darf ich ne PDF davon machen und die auf meine Homepage packen?
Bild 8:
Die Verkleidung ist nur geclipst um wird senkrecht (also in Fahrtrichtung nach rechts) abgezogen.