Umrüstung Navi auf Android-Touchscreen
Hallo,
es gibt ja einige hier die sich erst den X6 E71 (neu) gebraucht kaufen und für diejenigen wäre es interessant den Navi-Monitor auf einen Android-Touchscreen umzurüsten.
Bei Aliexpress gibt es da mittlerweile einige Auswahl. Leider nur mit Android 4.4, aber es ist dennoch interessant:
https://de.aliexpress.com/w/wholesale-BMW-E70-Android.html?...
Für mich selbst ist es nichts mehr, da ich nach 5 (schönen) Jahren X6 langsam aber sicher auf dem Sprung nach einem anderen Fahrzeug (vermutlich Macan) bin. Aber wenn ich mir den E71 jetzt kaufen würde, dann würde ich es mir einbauen.
Beste Antwort im Thema
Also, ich "hatte" ein CIC, jetzt sieht es so bei mir aus,
Siehe angehängte Bilder...
Einbau ist relativ Plug&Play, denn wohin mit der GPS-Antenne und den zusätzlichen beiden USB-Anschlüssen?
Deswegen hab ich es vom Fachmann einbauen lassen,
die GPS Antenne ist jetzt unter der Tachoverkkeidung,
die USB Anschlüsse neben der OBD Buchse.
Eine Sache noch, Ton greift sich das Teil über den AUX in der Mittelkonsole, sobald man ein Video oder Musik über die Android Oberfläche anschaltet, stellt sich im Hintergrund die Audioquelle auf AUX vorne, kriegt man also gar nicht mit..
Vergleichbar ist das ganze mit einem Tablet.
Ich bin mega zufrieden, es wertet das Fahrzeug optisch sehr auf.
239 Antworten
Was für ein System hast Du ?
ich kann dir garantieren das ich Spotify (Handy) über ein 10.- BT Modul quasi verlustfrei auf die Anlage bringe
Ich denke hier ist aber entscheidend welche Anlage Du im BMW verbaut hast.
Es gibt glaube 3 Stück Business , Professional normal und Professional mit DSP welche mit Abstand am besten klinkt und bei mir keinen Verlust im AUX Eingang offenbart.(mir ist schon klar das AUX Analog ist aber ich bin selbst überrascht)
Wenn Du jetzt denkst ich wäre vielleicht nicht sehr anspruchsvoll,da muß ich widersprechen,in meinem alten hatte ich vom HIFI Weltmeister(Wölfi) eine eingesessene Top Anlage um die 8K verbaut.
Also meine Ohren sind noch Top auch mit 55
Grüße Stefan
Ich habe das CCC System mit kleinem Bildschirm, keine Ahnung welche Bezeichnung es hat 😉
Du meintest vorher, all diese Android-Systeme gehen nur über AUX, dann verspricht der Verkäufer ja etwas, was nicht stimmt...
So sieht es aus ;-)
Kleiner Bildschirm bedeutet Business :-(
Dazu kann ich leider nichts sagen...
Grüße und viel Erfolg Stefan
Trotzdem vielen dank, Stefan....
Ähnliche Themen
Am Samstag kam das neue Navi mit Android 8.1, 32GBtye ROM und 16GByte Ram an.
Der Einbau war einfacher als gedacht, und in 2 Stunden erledigt. Von den beiliegenden Audio- und Videokabeln oder Lautsprecheranschlüssen musste ich keines verkabeln, da Audio und Video mit perfekter Qualität direkt zwischen dem BMW Navirechner und dem neuen Androidnavi übertragen wird. Das Zusammenstecken war wirklich Plug und Play.
Die Audiqualität und Videoqualität ist besser als erwartet, Der Bildschirm läuft ist flüssig wie bei Apple.
Vermutlich haben die Entwickler vom ersten Android 4.4 über 7.1 bis 8.1 alle Kinderkrankheiten in den Griff bekommen.
Die Firmwareeinstellungen und Anpassungen habe ca. 1/2 Stunde gedauert (WLAN, Bluetooth, Audio, Rückfahrkamera, USB Video,Bluetooth und WLAN Thetering, Hotspot...)
Dazu noch ca. 1/2 Stunde Software installieren und Passwörter eingeben:
- Google Maps, Waze
- Skype for Business / MS Outlook / MS Intune
- Whatsapp, Viber, Skype
- Focus Online, Wetter.com
- Netflix, Youtube
Die Onlinefunktionen des neuen Navi werten das Auto auf.
Welches Androidgerät hast du gekauft nuwala?
Zitat:
@Seko46 schrieb am 19. Januar 2019 um 17:58:24 Uhr:
Welches Androidgerät hast du gekauft nuwala?
BMW X5 E70 X6 E71 2011-2014 Android 8.1 Auto GPS DVD Navigation mit CIC System.
Hast du ein Link dazu?
Zitat:
@Seko46 schrieb am 19. Januar 2019 um 20:54:07 Uhr:
Hast du ein Link dazu?
die gibt es auf Ebay:
https://www.ebay.de/.../382648952532?...
Zitat:
@nuwala schrieb am 19. Januar 2019 um 17:55:08 Uhr:
Am Samstag kam das neue Navi mit Android 8.1, 32GBtye ROM und 16GByte Ram an.
Hallo nuwala,
ich bewundere dich das du nach der langen Zeit X6 noch für so etwas Geld investierst, ich werde meinen in 1-2 Jahren gegen ein anderes Modell eintauschen und investiere nur noch in Wartungskosten.
Zitat:
@LA Ryder schrieb am 20. Januar 2019 um 18:52:08 Uhr:
Zitat:
@nuwala schrieb am 19. Januar 2019 um 17:55:08 Uhr:
Am Samstag kam das neue Navi mit Android 8.1, 32GBtye ROM und 16GByte Ram an.Hallo nuwala,
ich bewundere dich das du nach der langen Zeit X6 noch für so etwas Geld investierst, ich werde meinen in 1-2 Jahren gegen ein anderes Modell eintauschen und investiere nur noch in Wartungskosten.
Na ja, ich habe erst 43.000km auf dem X6 und noch kein Auto gefunden wo ich das "muss sofort haben" Bedürfnis hatte. Welches andere Auto hat SUV+Coupe+700Nm in einem ?
Der Lambo Urus oder der Benteyga fällt ins Beuteschema - die sind mir Aufgrund der Marke etwas "over the top". Der Tesla Model X mir "zu öko". Der Audi e-tron zu "schwachbrüstig".
Für mich gibts noch nichts passendes...
Zitat:
@nuwala schrieb am 21. Januar 2019 um 20:04:27 Uhr:
Na ja, ich habe erst 43.000km auf dem X6 und noch kein Auto gefunden wo ich das "muss sofort haben" Bedürfnis hatte. Welches andere Auto hat SUV+Coupe+700Nm in einem ?
Der Lambo Urus oder der Benteyga fällt ins Beuteschema - die sind mir Aufgrund der Marke etwas "over the top". Der Tesla Model X mir "zu öko". Der Audi e-tron zu "schwachbrüstig".
Für mich gibts noch nichts passendes...
Ja mir geht es ähnlich, es gibt noch nichts neues wo der Kaufreflex ausgelöst wird:
Mercedes GLC/GLE Coupe: plumpe X6 Kopie, die an der C-Säule sogar schlechter designt aussieht
Lambo Urus: jenseits des finanziell machbaren
Audi e-tron Sportback: in der Studie geil, aber was als Serienversion davon übrig bleibt, muss man abwarten. Großes Problem ist das man bei 180 km/h oder schneller eine jämmerliche Reichweite haben wird.
Porsche Cayenne Coupe: auch hier muss man abwarten was präsentiert wird, es gibt ihn allerdings nur als spritsaufenden Benziner, damit müsste man sich als bisheriger Diesel-Fahrer anfreunden können
BMW X6 G06: leider total mutlos von BMW, das ist im Prinzip der E71, nur andere Scheinwerfer/Rückleuchten und eine größere Niere. Man hätte den Dachverlauf optimieren sollen, das man den "Buckelwal" entschärfen kann, wie Porsche es beim Panamera gemacht hat
Hallo,
Hat schon jemand mit den Apps experimentiert ? Es geht mir speziell um die Tacho App, gibt es hier vll Alternativen?
Grüße
Normalerweise bin ich als Kritiker bekannt, und war insbesondere bei dem "China Android Navi" vor dem Kauf skeptisch.
Aber, nach einer Woche im X6 bin ich einfach gesagt nur begeistert:
- die Audioqualität ist super, kein Rauschen, kein Knistern, die Bässe voll - die Höhen sauber
- perfekte Videoqualität, egal ob vom USB Stick oder über Mobilfunk - Netflix, Amazon, Youtube, Waipu funktioniert perfekt und ruckelfrei
- Office 365 Microsoft Apps funktionieren ohne Einschränkungen, Outlook, Skype for Business, Teams, Excel, Word, Power Point
- Google Maps and Waze, Blitzer App, alles funktioniert
- Bild in Bild funktioniert (Google Maps als kleines zoombaren Fenster beim Videoschauen, oder kleines Videofenster in Google Maps, oder Blitzer App in Google Maps)
- automatische Umschaltung auf Rückfahrkamera und zurück
- Bootzeit Android ca. 4 Sekunden
- schneller und flüssiger Bildaufbau
Tagesschau und N24 auf dem Weg ins Büro, dabei fix Emails vorlesen lassen, und mit Hilfe von Google Maps die schnellste Route nehmen. Auf dem Rückweg vom Büro Skype sessions und Youtube Videos.
PS: im Münchner Stadtverkehr geht das ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden ;-)
Zitat:
@nuwala schrieb am 28. Januar 2019 um 21:11:59 Uhr:
Tagesschau und N24 auf dem Weg ins Büro, dabei fix Emails vorlesen lassen, und mit Hilfe von Google Maps die schnellste Route nehmen. Auf dem Rückweg vom Büro Skype sessions und Youtube Videos.
PS: im Münchner Stadtverkehr geht das ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden ;-)
wow, du bist ein echtes Multitasking-Talent, dagegen bin ich altbacken, ich mag nicht mal per Bluetooth im Auto telefonieren 😁