Umrüstung Megane Cabrio von Manuell auf Elektroverdeck

Renault Megane I (A)

Hallo@all ,

Bin neu bei Euch im Forum , wurde von Kollegen auf Euch aufmerksam gemacht die mir eindeutig zu verstehen gaben dass man hier als Selbermacher einfach angemeldet sein MUSS :-))

Ich fahre seit 12 Jahren mit Begeisterung einen Meggy Cabrio 1,6e mit 90 PS. Ich mache alles selbst an dem Wagen , nur mit Elektrik hab ich es nicht ganz so.
Vor ein paar Monaten kam ich mehr oder minder spontan und ohne große Vorbereitung auf die - möglicherweise schwachsinnige - Idee mein manuelles Verdeck gegen ein elektrohydraulisches Auszutauschen.

Gesagt , getan , beim Verwerter Glück gehabt und für 200€ ein echt neuwertiges Verdeck samt Aggregat , Steuergerät und Schläuchen erworben....per Selbstausbau.
Ich dachte es wäre schlau genug nur alles beim Ausbau zu fotografieren und die Verkabelung zu notieren . So kompliziert schien mir das alles gar nicht.

.....und jetzt sitz ich hier , Dach samt Hydraulik ist bereits eingebaut , die Kabel die ich mir notiert hatte sind angeschlossen....und nichts geht. Kein Mucks von garnichts.

Ich vermute dass ich ein paar Kabelverbindungen vergessen oder falsch angeschlossen habe.

Weiß jemand wie die Steckerbelegung der drei Stecker am Verdecksteuergerät ist ? Ich denke wenn ich hier anfange sollte das irgendwann mal funktionieren....und bei dem Wetter ZU fahren geht gar nicht.

Viele Grüße .

Alex

18 Antworten

Hi ,

Wünsche allen noch frohe Pfingsten !

Ich bin gerade von einer Hammertour durch den Schwarzwald zurückgekommen...Offen versteht sich !🙂

Nach Einfüllen des feudalen Öles und mehrfachem Auf-/Zumachen schnurrt das Verdeck wie ein Kätzchen und ohne irgendwelche Zicken.Ein völlig neues Fahrgefühl , ich könnte den ganzen Tag auf und wieder zumachen 😁

Ich will hier die Gelegenheit nochmal nutzen Rodrunner zu danken für seine unersetzbare Hilfe (das Bier steht schon kalt) Ohne jemandem der mir geduldig immer wieder den Bockmist den ich gebaut habe gnadenlos vor Augen geführt hat hätte ich es nie geschafft meinem Meggy eine Elektromütze zu verpassen.
Dieses Forum ist einfach nur genial ! Hab auch in anderen Threads mitgeledsen und den ein oder anderen Tip noch umgesetzt.

Danke allen und besonders Rodrunner , ich bleibe auf jeden Fall weiter hier !!!

Gruß und Dank an Alle ,

alex

Hi Alex ,

Hat auch mir Spaß gemacht ! Und Danke für das Bier , ist alles schon standesgemäß entsorgt 😁

In diesem Sinne bis bald , hier oder anderswo.

Roadrunner

Zitat:

@roadrunner1_de schrieb am 3. Juni 2012 um 11:30:32 Uhr:

Hi Alex ,

Hat auch mir Spaß gemacht ! Und Danke für das Bier , ist alles schon standesgemäß entsorgt 😁

Roadrunner

Hallo Alex und roadrunner,

Ich weis euer Chat ist schon etwas älter, aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem helfen.
Ich habe ein Renault Cabrio bj2001, mit manuellem Verdeck und will es jetzt umrüsten.
Das Problem ist das ich einen Renault zum schlachten gefunden habe der ist aber extrem weit weg (700km) der Verwerter würde mir aber alkes schicken.
Jetzt zu meiner Frage: könnt Ihr mir sagen was ich alles brauche um eine Liste für den Verwerter fertig zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Maddin

Zitat:

@Gruselhuhn schrieb am 21. Januar 2015 um 21:03:54 Uhr:

Zitat:

@roadrunner1_de schrieb am 3. Juni 2012 um 11:30:32 Uhr:

Hi Alex ,

Roadrunner

Hallo Alex und roadrunner,

Ich weis euer Chat ist schon etwas älter, aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem helfen.

Schau mal in deren Profile, die waren 2012 das letzte Mal auf MT -> macht lieber einen neuen Thread auf, am besten mit Link zu dem hier mit der Anmerkung, dass du dich hier schon mal soweit schlau gemacht hast.

notting