ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Umrüstung Halogen auf LED Scheinwerfer und Tagfahrlicht Design ändern

Umrüstung Halogen auf LED Scheinwerfer und Tagfahrlicht Design ändern

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 20. August 2018 um 17:20

Hallo,

Hat jemand von euch schonmal darüber nachgedacht von Halogen auf LED Scheinwerfer umzurüsten?

Oder die Tagfahrlichter auf das andere Design zu wechseln?

Da der T Roc ja keine Scheinwerfer-Renigungsanlage ist das ja schon mal ein Problem weniger...:D

Hat jemand ne Idee was man alles ändern und Nachrüsten müsste und was technisch möglich ist?

Gruß und dank

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Forum,

 

Ich habe mich dieses Wochenende an die Umrüstung von Halogenlampen auf die LED Scheinwerfer gewagt.

Und ich muss sagen alles funktioniert wie im original.

 

Folgende Teile brauch man:

 

LED Scheinwerfer links und rechts (2GA 941 773 und 2GA 941 774)

Zwei mal Steuergerät für die Scheinwerfer (7P5 941 591 AD) links und rechts ist das selbe

Für die oberen Scheinwerfer habe ich insgesamt 500€ bezahlt.

 

LED Scheinwerfer unten links und rechts (2GA 941 055 und 2GA 941 056)

Blenden entweder mit oder ohne pdc (bei mir waren sie mit dabei wie ich es brauchte)

Für die unteren Scheinwerfer habe ich insgesamt 120€ bezahlt.

 

Zusätzlich wird noch ein Niveausensor benötigt (der sitzt hinten links an der Achse) für meine Achse die keine 4 Motion ist braucht man 5Q0 512 521H kostet 39€

 

Und zum Abschluss noch das Leuchweiten Steuergerät 3q0 907 338 C (Achtung das unbedingt aus dem T-Roc sein da es dieses Steuergerät auch in diversen anderen Autos gibt z.b. A3, Polo, Golf usw.) Bei mir hat es 70€ gekostet.

 

Eine genau Beschreibung und Codierung kommt in den kommenden Tagen noch. (Im selben Zug habe ich gleich den Fernlichtassistenten aktiviert)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 20. August 2018 um 18:15

Hallo Shortinger,

Hast du mal Halogen mit verstärkten Leistung versucht?

Osram nightbreaker oder Bosch Plus 90

Klar muss man diese auch häufiger wechseln.

Aber finanziell ist das deutlich günstiger wie eine Umrüstung auf LED.

Gruß

André

Themenstarteram 20. August 2018 um 20:30

Ja hab ich schon gelesen, nur alle 6-9 Monate wechseln laut vieler Nutzer, ist auch nicht so toll ...

Dann kaufe ich mir ehr Nachrüst LED‘s mit 2000lumen und fahr zur einzel Abnahme wahrscheinlich.

Naja, bei der Umrüstung kommt es ja darauf an, was man alles braucht... wenn man die Scheinwerfer z.B. Irgendwo günstig gebraucht ran bekommt, vielleicht ist es dann nicht ganz so teuer?!

Man müsste nur erstmal wissen was man denn allet benötigt und ob es so einfach machbar ist?

Wieso kauft man nicht gleich led, auch beim Gebrauchten wäre das ein wichtiges Argument, verstehe ich nicht

Themenstarteram 21. August 2018 um 9:18

Zitat:

@froggorf schrieb am 20. August 2018 um 22:36:50 Uhr:

Wieso kauft man nicht gleich led, auch beim Gebrauchten wäre das ein wichtiges Argument, verstehe ich nicht

@Froggorf

Darum! War das meine Frage? Ich mag es nicht, das Leute einfach immer nur irgend einen Senf schreiben müssen die keine Ahnung haben! Hauptsache sie schreiben was!

Es interessiert mich halt und ist auch für einige andere ne Überlegung, Leute wie du nerven einfach nur! Schreibe hier bitte nix mehr, außer du hast etwas sinnvolles dazu beizutragen!

Ich würde gerne wissen ob und wie es möglich wäre eventuell !?

Es gibt sicherlich auch Leute mit Kenntnissen und guten technischem wissen über den T-Roc in diesem Forum!

Diese User möchte ich gerne erreichen und alle die es interessiert! Mehr nicht!!

Danke

Zitat:

@shortinger schrieb am 21. Aug. 2018 um 11:18:48 Uhr:

Darum! War das meine Frage? Ich mag es nicht, das Leute einfach immer nur irgend einen Senf schreiben müssen die keine Ahnung haben! Hauptsache sie schreiben was!

Es interessiert mich halt und ist auch für einige andere ne Überlegung, Leute wie du nerven einfach nur! Schreibe hier bitte nix mehr, außer du hast etwas sinnvolles dazu beizutragen!

Du hast ein ziemlich loses Mundwerk, wäre interessant ob die mir das auch ins Gesicht sagen würdest. Du kannst mich gern ignorieren, die Möglichkeit besteht, ich lasse mir von niemanden dem Mund verbieten schon gar nicht von einem der ganze 8 Beiträge in 14 Jahren verfasst hat, wo lebst du denn? Ich habe lediglich eine Frage gestellt. Wir leben in einem freien Land, kenne ich auch anders.

Zitat:

@shortinger schrieb am 21. August 2018 um 11:18:48 Uhr:

Zitat:

@froggorf schrieb am 20. August 2018 um 22:36:50 Uhr:

Wieso kauft man nicht gleich led, auch beim Gebrauchten wäre das ein wichtiges Argument, verstehe ich nicht

@Froggorf

.................................…

Ich würde gerne wissen ob und wie es möglich wäre eventuell !?

Es gibt sicherlich auch Leute mit Kenntnissen und guten technischem wissen über den T-Roc in diesem Forum!

Diese User möchte ich gerne erreichen und alle die es interessiert! Mehr nicht!!

Danke

Hallo,

lt. der "Fachpresse" soll es möglich sein. Den Einbau sollte man aber besser Fachleuten überlassen.

 

Auch glaube ich nicht, dass es in diesem Teil des Forums Fachleute gibt, die das schon einmal beim T-Roc untersucht oder sogar durchgeführt haben.

Der T-Roc ist noch im 1. Modelljahr und Peterchens Bastelstube ist noch nicht geöffnet.

Insofern ist die Frage von Froggorf nachvollziehbar und berechtigt. Die Konfigurationsmöglichkeit und der Gebrauchtwagenmarkt bietet ausreichend Möglichkeit zum Erwerb von Fahrzeugen mit dem gewünschten Ausstattungsmerkmal.

 

Dieser Thread ist so überflüssig wie ein Kropf!

Da wäre es sinnvoller nach einer Anbaumöglichkeit für eine zusätzliche Außenantenne zu suchen.

 

Gruß

Hannes

 

 

Doch ganz schön rauer Umgangston hier. Ich kann beide "Seiten" verstehen, es ist aber doch so, dass es in vielen Foren hier auf Motor-Talk entsprechende Threads zum Thema Nachrüstung von Xenon oder LED-Scheinwerfern gibt. Und es gibt dann schon immer wieder sehr gute Beiträge mit Anleitungen, Teilelisten, etc.

Ob das nun alles Sinn macht oder nicht sei dahin gestellt, danach hat der TE aber auch nicht gefragt. Von daher ist es natürlich legitim zu sagen - das gibts doch alles ab Werk, auf der anderen Seite gibt es eben Situationen, da kann sich der eine oder andere sein "Wunschmodell" nicht frei konfigurieren und will dann das eine oder andere Nachrüsten. Oder man kommt eben zu spät (nach dem Kauf) drauf, dass man etwas Wichtiges vergessen hat.

Also Beiträge betreffend der Nachrüstung von fast allem, was man so ordern kann gibt es hier auf MT mehr als genug - von daher ist die Frage danach auch beim T-Roc für mich nichts verwerfliches.

Und nein, ich kann fachlich dazu auch nichts beitragen - und ja auch ich würde vermuten, dass so kurz nach Modellstart das noch kaum wer wirklich gemacht hat.

wie wechselt man beim t-roc mit halogenscheinwerfern die leuchtmittel? geht das leicht oder muss man das halbe auto auseinander bauen?

am 11. Mai 2019 um 11:55

Das geht relativ leicht, es muss nichts auseinandergebaut werden. Beim Fernlicht ist es ganz leicht beim Ablendlicht ist da nicht so viel Platz. Die Lampensockel befinden sich unter Gummi-Abdeckkappen, die sehr leicht ohne Werkzeug ab gehen. Dann müssen die Sockel etwas nach gedreht werden (ich glaube nach links) und können dann mit der Lampe nach hinten herausgezogen werden.

Ich habe es so gemacht, dass ich erstmal eine Fernlichtlampe herausgenommen habe, um zu sehen wie die befestigt sind. Danach kann man dann "blind" die Ablendlicht-Lampen herausnehmen.

Hallo Forum,

 

Ich habe mich dieses Wochenende an die Umrüstung von Halogenlampen auf die LED Scheinwerfer gewagt.

Und ich muss sagen alles funktioniert wie im original.

 

Folgende Teile brauch man:

 

LED Scheinwerfer links und rechts (2GA 941 773 und 2GA 941 774)

Zwei mal Steuergerät für die Scheinwerfer (7P5 941 591 AD) links und rechts ist das selbe

Für die oberen Scheinwerfer habe ich insgesamt 500€ bezahlt.

 

LED Scheinwerfer unten links und rechts (2GA 941 055 und 2GA 941 056)

Blenden entweder mit oder ohne pdc (bei mir waren sie mit dabei wie ich es brauchte)

Für die unteren Scheinwerfer habe ich insgesamt 120€ bezahlt.

 

Zusätzlich wird noch ein Niveausensor benötigt (der sitzt hinten links an der Achse) für meine Achse die keine 4 Motion ist braucht man 5Q0 512 521H kostet 39€

 

Und zum Abschluss noch das Leuchweiten Steuergerät 3q0 907 338 C (Achtung das unbedingt aus dem T-Roc sein da es dieses Steuergerät auch in diversen anderen Autos gibt z.b. A3, Polo, Golf usw.) Bei mir hat es 70€ gekostet.

 

Eine genau Beschreibung und Codierung kommt in den kommenden Tagen noch. (Im selben Zug habe ich gleich den Fernlichtassistenten aktiviert)

am 5. Januar 2020 um 0:55

Zitat:

Eine genau Beschreibung und Codierung kommt in den kommenden Tagen noch. (Im selben Zug habe ich gleich den Fernlichtassistenten aktiviert)

Hallo!

Und wie ist es ausgegangen?

Mich interesieren generell nur die Tagfahrlichter.

Muss mann da was im software aktivieren?

Oder ist dass plug & play?

Ich hoffe nur, dass die Autos, die mit den Nachrüstungen ausgestattet sind auch beim Verkauf als solche verkauft werden. Ich habe nämlich keine Lust einen solchen Bastelwagen zu bekommen der von einem nichts wissenden Laien umgebaut wurde.

am 5. Januar 2020 um 10:17

Es sind doch originale VW teile und kein scheiss vom aliexpress ;)

Mir geht es ja auch um den fachmännischen Einbau!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Umrüstung Halogen auf LED Scheinwerfer und Tagfahrlicht Design ändern