ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Umrüstung Halogen auf LED Scheinwerfer und Tagfahrlicht Design ändern

Umrüstung Halogen auf LED Scheinwerfer und Tagfahrlicht Design ändern

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 20. August 2018 um 17:20

Hallo,

Hat jemand von euch schonmal darüber nachgedacht von Halogen auf LED Scheinwerfer umzurüsten?

Oder die Tagfahrlichter auf das andere Design zu wechseln?

Da der T Roc ja keine Scheinwerfer-Renigungsanlage ist das ja schon mal ein Problem weniger...:D

Hat jemand ne Idee was man alles ändern und Nachrüsten müsste und was technisch möglich ist?

Gruß und dank

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Forum,

 

Ich habe mich dieses Wochenende an die Umrüstung von Halogenlampen auf die LED Scheinwerfer gewagt.

Und ich muss sagen alles funktioniert wie im original.

 

Folgende Teile brauch man:

 

LED Scheinwerfer links und rechts (2GA 941 773 und 2GA 941 774)

Zwei mal Steuergerät für die Scheinwerfer (7P5 941 591 AD) links und rechts ist das selbe

Für die oberen Scheinwerfer habe ich insgesamt 500€ bezahlt.

 

LED Scheinwerfer unten links und rechts (2GA 941 055 und 2GA 941 056)

Blenden entweder mit oder ohne pdc (bei mir waren sie mit dabei wie ich es brauchte)

Für die unteren Scheinwerfer habe ich insgesamt 120€ bezahlt.

 

Zusätzlich wird noch ein Niveausensor benötigt (der sitzt hinten links an der Achse) für meine Achse die keine 4 Motion ist braucht man 5Q0 512 521H kostet 39€

 

Und zum Abschluss noch das Leuchweiten Steuergerät 3q0 907 338 C (Achtung das unbedingt aus dem T-Roc sein da es dieses Steuergerät auch in diversen anderen Autos gibt z.b. A3, Polo, Golf usw.) Bei mir hat es 70€ gekostet.

 

Eine genau Beschreibung und Codierung kommt in den kommenden Tagen noch. (Im selben Zug habe ich gleich den Fernlichtassistenten aktiviert)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@sven3709 schrieb am 12. November 2023 um 12:33:02 Uhr:

Ich denke der Lüfter ist dazu da - um beschlagen des Scheinwerfer zu reduzieren- weil die wärme Quelle von der Glühlampe wegfällt

LED Scheinwerfer ab Werk haben auch keinen Lüfter;)

Zitat:

@Albfan schrieb am 13. November 2023 um 15:30:00 Uhr:

Zitat:

@sven3709 schrieb am 12. November 2023 um 12:33:02 Uhr:

Ich denke der Lüfter ist dazu da - um beschlagen des Scheinwerfer zu reduzieren- weil die wärme Quelle von der Glühlampe wegfällt

Vorläufig kam von Philips diese Antwort:

Zu Ihrer Frage, ob das Auto bei einem Problem mit dem Gebläse in Brand geraten kann, möchten wir Ihnen zunächst mitteilen, dass sich LED-Lampen viel weniger erhitzen als Halogenlampen, aber wir werden Ihre Frage an die technische Abteilung weiterleiten, damit wir Ihnen mehr Informationen zu diesem möglichen Problem geben können.

Auf jeden Fall hat Philips geantwortet, und das sehr schnell.

Interessant, dass Philips eine schnelle, aber unvollständige Antwort wichtiger ist als eben die Fachabteilung anzusprechen und dann erst die Antwort abzuschicken.

Google weiss Folgendes:

Um die LED auf Betriebstemperatur zu halten, setzt auch Philips auf einen aktiven Lüfter, der direkt in den Kühlkörper integriert ist und relativ kurz baut. So sollen die LEDs laut Herstellerangabe eine Lebensdauer von bis zu 3.000 Stunden erreichen.

... bis zu 3000 Stunden heisst vielleicht 4-5 Jahre?

hätte ich jetzt überschlägig auch mal so angesetzt.

Fahrleistung pro Jahr, Anteil Tag/Nacht Fahrten u.a. sind da natürlich von großem Einfluss, aber es zeigt, daß selbst mit den Lüftern die Lebensdauer begrenzter ist als bei Werks-LED und Halogen sofern man über die 3.000 Stunden nicht hinaus kommt. Philips wird aber wie die meisten anderen seriösen Anbieter eher konservativ bzgl. Angaben zur Lebensdauer sein. Die Leuchtmittel werden mindestens 3.000 Stunden halten;)

All zu oft möchte ich die Nachrüst LED nicht reinfummeln. Nichts für meine Nerven.

Ein Satz LED-Birnen plus Entspannungstherapie alle fünf Jahre ist doch vertretbar:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Umrüstung Halogen auf LED Scheinwerfer und Tagfahrlicht Design ändern