Umrüstung Getriebeölkühler auf Luftkühlung
Moin zusammen, da ich ja kürzlich alles auseinander hatte zur Reparatur der Getriebeleitungen zum Kühler, war ich mit dem System so wie das verbaut ist mit der Wasserkühlung nicht zufrieden. Daher wollte ich das gerne ändern auf Luftkühlung, nur wohin mit dem Kühler ? Viel Kleiner darf der nicht sein und vorne vor so wie auf den Bildern passt ganz schlecht, oder ich muss komplett die Traverse ändern.
Nun hatte ich gedacht einen normalen Wasserkühler zu nehmen, den vom Schaltgetriebe und da den Ölkühler seitlich anzubringen. Dann wäre das Gehäuse nicht da wo jetzt die Wasserkühlung für das Getriebeöl sitzt. Luftansaugkanal bleibt ja erhalten , daß müsste doch gehen?
Was noch ganz klasse ist. Auf der Beschreibung des neuen Kühlers steht ,daß er für den Strassenverkehr nicht zugelassen ist. Danach dann auch noch zum TÜV zwecks Eintragung.
Momentan bei den Temperaturen macht Luftkühlung bestimmt auch Sinn, die Frage ist nun wie das im Winter wohl so klappt? Zu lange sollte es ja auch nicht dauern bis das Öl warm wird ....
Irgendwelche Ideen? Auf den Fotos ist nur zu sehen wie das jetzt gehen könnte ,aber das gefällt mir auch nicht so wirklich ....
16 Antworten
Hallo Brunky,
grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, zumal sich bei meinem Benz ein halbes Jahr nach Kühlertausch eine der Ölleitungen am Kühler gelöst hatte. Das war eine Riesen-Sauerei :-(
Allerdings bin ich der Meinung, dass die Original Konstruktion hauptsächlich denn Sinn darin hat, dass das ATF schneller erwärmt, und dann auf gleicher Temperatur gehalten wird.
Wenn Du den Umbau realisiert, wäre eine Montage hinter dem Wasserkühler m.E. sinnvoller. Reicht evtl. der Platz neben dem Lüfter ?
Gruß
Roland
Hier gab es doch einem Thread vom einem der es Realisiert hat .
Zitat:
@Wambo schrieb am 9. Juni 2018 um 13:24:51 Uhr:
Hallo Brunky,
grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, zumal sich bei meinem Benz ein halbes Jahr nach Kühlertausch eine der Ölleitungen am Kühler gelöst hatte. Das war eine Riesen-Sauerei :-(
Allerdings bin ich der Meinung, dass die Original Konstruktion hauptsächlich denn Sinn darin hat, dass das ATF schneller erwärmt, und dann auf gleicher Temperatur gehalten wird.
Wenn Du den Umbau realisiert, wäre eine Montage hinter dem Wasserkühler m.E. sinnvoller. Reicht evtl. der Platz neben dem Lüfter ?Gruß
Roland
Hinter dem Kühler?
Mit einer "Kalt"-lufteintritttemperatur von ca. 70°C?
Da bleibt nicht viel Differenz zum Warmluftaustritt...es sei denn, man erhöht die Getriebeöltemperatur.
Das dürfte dann das Getriebe nicht mitmachen.
Zudem bin auch ich der Meinung, dass durch das Kühlwasser im Winter ein Wärmetransfer zum Getriebe hin besteht, solange die Betriebstemperatur noch zu gering ist. Das senkt den temperaturbedingten Verschleiß.
Zudem ist das Kühlwasser deutlich im Vorteil, wenn es um Warmetransport geht. Zum Besispiel in Staus auf der BAB. Die meiste Wärme im A-Getriebe wird im Stand generiert.
Zitat:
@Wambo schrieb am 9. Juni 2018 um 13:24:51 Uhr:
Hallo Brunky,
grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, zumal sich bei meinem Benz ein halbes Jahr nach Kühlertausch eine der Ölleitungen am Kühler gelöst hatte. Das war eine Riesen-Sauerei :-(
Allerdings bin ich der Meinung, dass die Original Konstruktion hauptsächlich denn Sinn darin hat, dass das ATF schneller erwärmt, und dann auf gleicher Temperatur gehalten wird.
Wenn Du den Umbau realisiert, wäre eine Montage hinter dem Wasserkühler m.E. sinnvoller. Reicht evtl. der Platz neben dem Lüfter ?Gruß
Roland
Ja genau das war auch meine Sorge, daß es im Winter zu lange dauert oder gar nicht warm wird. Neben dem Lüfter ist Platz aber da bekommst das nicht fest. Bin jetzt in der Werkstatt muss noch was tun heute . Ich werde mal berichten wenn ich das fertig habe. Jedenfalls Original bleibt das nicht. Die Anschlüsse taugen gar nix , und die Klammern rosten weg
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Zitat:
@Brunky schrieb am 9. Juni 2018 um 13:44:12 Uhr:
Ja genau das war auch meine Sorge, daß es im Winter zu lange dauert oder gar nicht warm wird.
Den Thread der anderen Umrüstung hatte ich auch seinerzeit verfolgt.
Dort wurde ein Thermoschalter dazwischen gesetzt. Der öffnet erst ab einer bestimmten Öl Temperatur.
Wenn das Öl im Winter also zu sehr abgekühlt wird, schließt dieser Schalter auch wieder.
Die schnellere Erwärmung fehlt aber trotzdem. Zur Umrüstung kam es aber wegen der problematischen Valeo Kühlern bei den Vor-Mopf Modellen.
VG
Ja Schalter und Thermosensor hatte ich schon drüber nachgedacht, aber ich wollte den Aufwand so klein wie möglich halten und eben nur von der Wasserkühlung weg. Wärmetauscher für gleichbleibende Temperatur geht auch klar. Stinkt mir auch mächtig damit noch zum TÜV zu müssen. Mache ich wenn alles läuft auch . Habe grad noch nach gesehen, Kühler vom 211 Schaltwagen habe ich noch liegen. Auch Valeo aber der hat eben das Gehäuse nicht mit dran. Und das wäre der Platz für den Luftkühler
Die Neuen Kühler gehen nie wieder kaputt. Warum so einen Aufwand betreiben , auch meine Leitungen sind nicht durchgerostet . Mach dir gerne ein Bild und meiner ist Baujahr 2003 und wird das ganz jahr bewegt.
Meiner ist auch 2003 und die Leitungen waren durch. Ist auch alles neu gemacht, dabei hab ich ja gesehen das das nix taugt. An den Stutzen die in den Kühler einfassen war an der Spitze Rost. Also kommt da Wasser hin. Und danach dann ins Öl und das möchte ich gern vermeiden. Die Halterung und die Montage sind einfach gemacht und nicht das Beste.
So wie auf d.Foto zu sehn ist , wird ein kühler durch den anderer teils abgedeckt......
Hab irgendwie schon alternative gesehen- kl.kühler unten paralell zu boden befestigen......
...... Nür ein Vorschlag.......
Ich habe nächstes WE das Fahrzeug einer Bekannten in der Mache, danach habe ich wieder zeit für meinen. Ich habe die neuen Leitungen die jetzt verbaut sind neu abgedichtet , neue Dichtringe sind drin und zusätzliche Dichtmasse ist auch drin. Es leckt auch nicht und ist dicht und hält. Ich wollte das als vorbeugende Maßnahme machen da mir das eben so nicht gefällt. Schwachpunkt sind auch nicht die Aufnahmen für die Leitungen sondern die Befestigungen mit Plastik und Stahlklammern. Ich habe die neuen Leitungen auch eingewachst unten wo Dreck ran kommen kann, alles tutti. Und dennoch passt mir die ganze Bauweise nicht. Da ich mit dem ganzen Ranz eh zum Tüv muss kann auch gut sein das ich alles ändern werde. Habe noch genug Teile liegen , da wird sich was finden. Werde das dann mit Bildern posten. Bislang ist die Lösung mit dem Wasserkühler aus nem Schaltwagen das einzige was gut gehen würde, und der Aufwand hält sich in Grenzen.... Ich muss mal nachgucken was ich noch an Thermokram da habe ... Allerdings wollte ich da auch keinen Rennwagen von machen. Schon blöde genug wegen einem Luftkühler zum TÜV zu müssen. Wie mit dem Wurstblinker :-)))
Zitat:
@GerdTrampler schrieb am 9. Juni 2018 um 13:39:32 Uhr:
Zitat:
Zudem ist das Kühlwasser deutlich im Vorteil, wenn es um Warmetransport geht. Zum Besispiel in Staus auf der BAB. Die meiste Wärme im A-Getriebe wird im Stand generiert.
Der Vorteil der "Anbindung" an den Kühlkreislauf des Motors ist auch, das dieser einen Temperaturgesteuerten KÜHLERLÜFTER hat!!
Die Öltemperatur des ATG Öles wird immer ungefähr der Temperatur des Kühlwasser entsprechen und dessen Kühlerlüfter ist Leistungsmässig ganz ordentlich ausgelegt!
Das Motoröl wird nicht ohne Grund heute in einem Öl/Wasserwärmetauscher letztendlich über das Kühlwasser gekühlt!
Früher gab es seperate Ölkühler, meist Fahrwind abhängig und solche Kühler bringen nichts wenn sie NICHT ausreichend von Luft durchströmt werden!
Da ist ein System mit Öl/ Wasserwärmetauscher überlegen: Große Kühleroberfläche und ein entsprechender Kühlerlüfter der bei bedarf für einen entsprechenden Luftdurchsatz sorgt!Also wenn es unbedingt ein seperater Ölkühler fürs ATG sein muss, dann einer mit Thermostatischer Regelung, ausreichend dimensionierter Tauscherfläche, EIN ÖLKÜHLER und der sollte vor dem Kondensator/ Wasserkühler montiert werden, damit dieser Kühler auch von dem erzwungenen Luftdurchsatz (bei bedraf) des Kühlerlüfter profitieren kann!
Nicht das du mal bei 30°C im Stau stehst und irgendwann dein ATG den Dienst einstellt wegen Überhitzung!
Übrigens, die Leitungen zw. ATG und Kühler sollten vom freien Querschnitt her min. den Originalleitungen entsprechen!MfG Günter
@Brunky : Hast Du dich mal schlau gemacht, ob der Getriebeöldurchfluß im Kühler ein Zwangsdurchfluß ist?
Wenn da ein Thermostat oder T-Schalter zwischen geschaltet wird, schaltet die "Security" ab.
Zitat:
@GerdTrampler schrieb am 9. Juni 2018 um 18:24:12 Uhr:
@Brunky : Hast Du dich mal schlau gemacht, ob der Getriebeöldurchfluß im Kühler ein Zwangsdurchfluß ist?
Wenn da ein Thermostat oder T-Schalter zwischen geschaltet wird, schaltet die "Security" ab.
Hallo Gerd, ne da ist nix zwischen, es ist ein Kunstoffgehäuse mit einem Rohr drin , also Vorlauf und Rücklauf. Dagegen hab ich auch nichts , nur die Bauart und die Befestigung der Rohre oben und unten taugt einfach gar nix. Das Rohr wird mit 2 in Kunstoff gehaltenen Muttern festgezogen. Dabei muss man schon sehr aufpassen, es muss gut fest sein , sonst kommt ,leckt Wasser durch. Zu fest ist die Verschraubung hinüber da alles aus ALU bzw in ALU gefasst. In diesen Stutzen steckt man die Leitung , auf der ein Dichtring sitzt. Das alles zusammen wird mit einer Metallklammer arretiert und fertig.
Der Stutzen den man in die Fassung steckt war ganz vorne, wo eigentlich nur Öl hinkommen soll verrostet. Das heisst da kommt Wasser hin, und daß ist eben der Knackpunkt.
Ich werde mir da was überlegen, bislang habe ich noch alles hinbekommen... Ich habe auch nichts gegen Wasserkühlung, nur eben nicht so wie das original verbaut ist.
Ich hatte mit den kaputten ,durchgerosteten Leitungen nur Glück,daß es bei nem Freund kaputt gegangen ist, und der sofort anrief ich solle umdrehen. Einen Tag später auf der Autobahn wäre das Getriebe hinüber gewesen ..... Vor allem ist das ne Riesendrecksarbeit wenn da Öl leckt,... Den ganzen Unterwagen habe ich sauber gemacht , teils mit Bremsenreiniger und etlichen Lappen.
Morgen...!
Wieso nimmst du nicht den originalen Zusatzölkühler inklusive der Halterung?
https://data.motor-talk.de/.../img-0865-18246.JPG
MfG André