Umrüstung Getriebeölkühler auf Luftkühlung

Mercedes E-Klasse W211

Moin zusammen, da ich ja kürzlich alles auseinander hatte zur Reparatur der Getriebeleitungen zum Kühler, war ich mit dem System so wie das verbaut ist mit der Wasserkühlung nicht zufrieden. Daher wollte ich das gerne ändern auf Luftkühlung, nur wohin mit dem Kühler ? Viel Kleiner darf der nicht sein und vorne vor so wie auf den Bildern passt ganz schlecht, oder ich muss komplett die Traverse ändern.
Nun hatte ich gedacht einen normalen Wasserkühler zu nehmen, den vom Schaltgetriebe und da den Ölkühler seitlich anzubringen. Dann wäre das Gehäuse nicht da wo jetzt die Wasserkühlung für das Getriebeöl sitzt. Luftansaugkanal bleibt ja erhalten , daß müsste doch gehen?
Was noch ganz klasse ist. Auf der Beschreibung des neuen Kühlers steht ,daß er für den Strassenverkehr nicht zugelassen ist. Danach dann auch noch zum TÜV zwecks Eintragung.
Momentan bei den Temperaturen macht Luftkühlung bestimmt auch Sinn, die Frage ist nun wie das im Winter wohl so klappt? Zu lange sollte es ja auch nicht dauern bis das Öl warm wird ....
Irgendwelche Ideen? Auf den Fotos ist nur zu sehen wie das jetzt gehen könnte ,aber das gefällt mir auch nicht so wirklich ....

C48e436a-ee35-49ec-9115-b5b25fc246c3
T022ogx2s2ekx-ouzdxtxa
16 Antworten

Zitat:

@pcAndre schrieb am 9. Juni 2018 um 21:02:12 Uhr:

Morgen...!
Wieso nimmst du nicht den originalen Zusatzölkühler inklusive der Halterung?

https://data.motor-talk.de/.../img-0865-18246.JPG

MfG André

Das ja mal nur geil, aber wo sitzt denn bei deinem die Kühlschlange für die Servo? Die ist bei mir für die Art der Montage mitten im Weg, aber das auf dem Foto gefällt mir gut. Hab ich bislang auch noch nicht gesehen. Aber das wäre ne TOP Lösung ....Hast du da ne Teilenummer @pc-andre ? Oder wo bekomme ich den Kühler ?

Morgen...!
Jemand mit WIS Zugang kann dir sicherlich die Nummer, vor allem von der Halterung, raussuchen.
Alternativ mal hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../697331577-223-3413

MfG André

Deine Antwort