ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umrüstung Conti RFT auf Michelin NON RFT

Umrüstung Conti RFT auf Michelin NON RFT

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 10:21

Hi Leutz , habe vor meine Sommer RFT, beim Wechseln im April, auf NON RFT Michelin umzurüsten. Sind 225/45R17 und haben 12000 km drauf. Felgen sind die von der Edition Lifestyle.

Die Reifen selber laufen gut , sind auch nicht unkomfortabler wie die 205 er Winterschlappen ( Michelin Alpin 4 ), aber mir ist aufgefallen das sich der allgemeine Geräuschpegel über 100 KM/h subjektiv fast halbiert hat ( ohne eine bestimmte Quelle wie Rollgeräusche dafür zu finden ).

Meine Frage eigentlich nur ob schon einer gewechselt hat und positive Erfahrungen bezüglich dieser Geräusche gemacht hat ?? Oder liegts an der 205 er 16 Zoll Grösse die evtl. von Hause aus ruhiger sind ???

Thanks

 

 

P.S. Falls jemand Interesse an fast neuen Conti Sport RFT Dot: etwa 3 /10 hat bitte melden !!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Februar 2011 um 12:19

Hey,

ich habe vor 2 Wochen aufgrund eines Schlaglochschaden auf der Autobahn 2 Reifen incl. Felgen zerstört :mad:

Ich hatte Winterreifen Dunlup RFT und habe nun, da diese bereits abgefahren waren gleich auf 4 Neue Michelin NON RFT umgestellt. (Größe sind Sommer wie Winter 225er R17)

Ich bin begeistert, wie leise das Auto jetzt ist und er ist es gab auch einen Komfortzugewinn. Ich werde mir keine RFT Reifen mehr zulegen. Sicherheit ja, aber die Nachteile überwiegen imho.

Gruß

Frank

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 21:46

Schon mal ein Grund mehr.. ;)

tauschen, tausche, tauschen, tauschen, tauschen

Fahre im Winter auch Michelin Non RFT allerdings die Standartgröße 205er 16 Zoll.

Geräuschmäßig geben die sich gemessen an den Sommerreifen nichts, ist auch verständlich...aber der Komfort!!!

Das ist ne ganz andere Liga.

Als ich den Wagen gekauft habe sind kurz vorher die Sommerreifen alle neu gekommen. Die fahre ich jetzt noch runter und die nächsten Sommerreifen werden ganz bestimmt NON RFT!

Bin oft mit 3er Mietwagen unterwegs und fahre damit eher zwischen 180-200 km/h. Ich hatte mich gewundert wie schwammig der Wagen in Autobahnkurven war und habe deswegen am Ende der Tour auf den Reifen geguckt. Es war ein NON RFT Ganzjahresreifen.

Für mich kommt kein NON RFT an meinen BMW :D

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

Bin oft mit 3er Mietwagen unterwegs und fahre damit eher zwischen 180-200 km/h. Ich hatte mich gewundert wie schwammig der Wagen in Autobahnkurven war und habe deswegen am Ende der Tour auf den Reifen geguckt. Es war ein NON RFT Ganzjahresreifen.

Für mich kommt kein NON RFT an meinen BMW :D

ganzjahresreifen sind eben wie leitungswasser - zum überleben reichts....

am 5. Februar 2011 um 2:50

19" nonRFT Dunlop SportMaxx in Verbindung mit Eibach ProKit Federn im Sommer...da ist auch bei über 200 nix schwammig!! Er lässt sich damit schön zackig bewegen das es eine Freude ist!

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 8:48

Das er in schnell gefahrenen engen Kurven etwas schwammiger wirkt daran habe ich mich bei den Winterschlappen schon gewöhnt.Auf der AB kann ich nichts feststellen.

 

Welchen Michelin könnt Ihr mir empfehlen ??

Zitat: ...aber mir ist aufgefallen das sich der allgemeine Geräuschpegel über 100 KM/h subjektiv fast halbiert hat ( ohne eine bestimmte Quelle wie Rollgeräusche dafür zu finden

Der Geräuschpegel hat sich fast halbiert? Das ist doch positiv! :D

Muss es Michelin sein? Kann Dir z.B. Conti Non RFT empfehlen, oder die Dunlop wie Proxi schreibt, sind auch gut.

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Das er in schnell gefahrenen engen Kurven etwas schwammiger wirkt daran habe ich mich bei den Winterschlappen schon gewöhnt.Auf der AB kann ich nichts feststellen.

 

Welchen Michelin könnt Ihr mir empfehlen ??

ps2

am 5. Februar 2011 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

Für mich kommt kein NON RFT an meinen BMW :D

Das ist mein erster 3er wo überhaupt RFT reifen drauf sind. Da ich das Auto im Winter gekauft hab, und daher von Anfang meines ersten Kilometers Winterreifen drauf sind, kann ich nur sagen das die Winterreifen ( RFT von Dunlop ) relativ Laut sind was das Rollgeräusch angeht. Aber das waren die an meinem Vorhergehenden 3er mit NonRFT auch.

Das die WR ein andres Fahrgefühl vermitteln als die Sommerreifen ist mir klar, meine Sommerreifen sind 225/45/17 RFT , da bin ich dann auch mal gespannt was der Fahrkomfort sagt wenn die im Ffrühjahr drauf kommen.

Die Frage ist ja auch , im Anschaffungspreis ist ein RFT Reifen ca. 30 - 50 Euro Teurer ( geschätzt ) , ok das alleine wäre jetzt nicht ein Grund auf NonRFT zu wechseln.

Aber, man hat ja Leider kein Ersatzrad mehr, noch nicht mal dieses Schmalspurrad.

Wie Handhabt ihr das wenn ich von RFT auf NonRFT wechselt ??

Mfg Steffen

1. Kompressor hinten rein

2. Nicht bei BMW wechseln lassen

3. Froh sein über die NON RFT ;-)

am 5. Februar 2011 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

 

P.S. Falls jemand Interesse an fast neuen Conti Sport RFT Dot: etwa 3 /10 hat bitte melden !!

Kommt drauf an, was Du bereits bis zu zahlen ! ;):D

Markus

ich hab auch die serienbereifung vom 325d über. sind sommerreifen in der größe 225/45 und 17 zoll von bridgestone RFT. Das auto hab ich mitte november neu gekauft und zugelassen und bin 5km heimgefahren. die Reifen haben sogar noch die farbstreifen an der Lauffläche. Das sind die Reifen die Werkseitig ausgeliefert werden. DOT müsste nach august 2010 sein.

Wenn jemand interesse hat solle er sich doch mal melden für 450euro gebe ich sie her. momentan sind sie noch auf den original alufelgen montiert wenn jemand bereit ist mir 800euro für die felgen zu zahlen kann er sie gleich komplett nehmen. momentan sind die Reifen noch auf den felgen.

wie gesagt wenn jemand interesse hat dann soll er schreiben.

Komplettpreis alufelgen und reifen montiert von bmw für 1250euro

Reifen alleine nur 450euro

felgen styling V-Speiche 285 in 8x17 zoll

PS: Reifen 5km gefahren da gebe ich Brief und Siegel. Felgen sind im Neuzustand die habe noch nicht mal bremsstaub drauf! keine Kratzer oder sonstige beschädigungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umrüstung Conti RFT auf Michelin NON RFT