ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umrüstung auf Navigation

Umrüstung auf Navigation

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 22:31

Hallo, ich bin neu hier und wollte erstmal Hallo sagen. Ok, ich bin nicht nur deswegen hier sondern auch weil ich kurz vorm Verzweifeln bin was die Nachrüstung eines Navi betrifft. Ich habe einen A6 4G aus 2012 ohne Navi und würde es gerne günstig umrüsten. Eine ganz einfaches reicht mir völlig aus. Ich bekomme aber immer unterschiedliche Aussagen was die Umrüstung betrifft. Hat jemand das evtl schon mal gemacht und kann mir da Hilfestellung geben? Muss wirklich alles getauscht werden oder reicht da die Main Unit? Einige sagen Main Unit wechsel GPS Antenne ran und Komponentenschutz entfernen und fertig. Andere sagen Monitor MMI Einheit und Main Unit wechseln. Der Audi Händler sagt, die Nachrüstung geht grundsätzlich nicht.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!!!

Ich habe ein MMI Radio plus verbaut mit den beiden SD-Schächten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 22:31

Das Umrüsten auf das kleine Navi ist generell eigentlich kein großer Akt. Wenn man es nur nutzt um von a nach b zu kommen ist es auch völlig ausreichend.

Ich habe mir eine Main Unit besorgt (gebraucht 350 Euro), zusätzlich eine Universal GPS-Antenne mit Verstärkung (10 Euro) und jetzt noch eine alte SD-Karte von einem Bekannten (20 Euro).

Umbau: Klimabedienteil raus, eine Schraube unter der Main Unit lösen (8 Nuss) und die Main Unit herausnehmen. Die Anschlüße passten 1:1 nur die GPS-Antenne musste noch angeschloßen werden. Diese habe ich dann direkt im Schacht mit etwas beidseitigem Klebeband verbaut. Dann alles wieder rein und zum freundlichen. Der Komposchutz wurde entfernt und das Gerät spielt wieder ganz normal. Jetzt die Navi-SD Karte aus einem bereits freigeschalteten Jahr oder früher einlegen und fertig. Umbau selber dauert gute 10 Minuten. Jetzt einfach freuen und noch etwas an der Codierung ändern. Das nehme ich aber jetzt erstmal in Angriff. Danke für eure Unterstützung und besonderen Dank natürlich an Scotty 18.

Hier geht's zum Thema:

http://www.motor-talk.de/forum/umruestung-auf-navigation-t5189627.html

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

 

Welche Steuergeräte muss ich "anfassen" um das RMC Nav korrekt zu integrieren. Oder muss das RMC selbst codiert werden, so dass es an die Gegebenheiten im Fahrzeug angepasst wird?

Du kannst deine alte codierung übernehmen und es wir funktionieren. Wenn du eine SD karte aus den freigeschaltenem Jahr einlegst funktioniert dann auch die Anzeige im KI und die Tasten am Lenkrad.

 

Den Fehler im Steuergerät "Softwaremanagment prüfen" löscht du ähnlich wie bei MMI Touch nur nimmst du nicht den Wert aus Kanal 15 sondern Kanal 8.

Der nette User VT8E hat ne gute Anleitung geschrieben die ich hiermit hier rein setz.

Es darf einen Beitrag oberhalb bei VT8E DANKE gedrückt werden.. ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umrüstung auf Navigation