ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umrüstung auf Navigation

Umrüstung auf Navigation

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 23:31

Hallo, ich bin neu hier und wollte erstmal Hallo sagen. Ok, ich bin nicht nur deswegen hier sondern auch weil ich kurz vorm Verzweifeln bin was die Nachrüstung eines Navi betrifft. Ich habe einen A6 4G aus 2012 ohne Navi und würde es gerne günstig umrüsten. Eine ganz einfaches reicht mir völlig aus. Ich bekomme aber immer unterschiedliche Aussagen was die Umrüstung betrifft. Hat jemand das evtl schon mal gemacht und kann mir da Hilfestellung geben? Muss wirklich alles getauscht werden oder reicht da die Main Unit? Einige sagen Main Unit wechsel GPS Antenne ran und Komponentenschutz entfernen und fertig. Andere sagen Monitor MMI Einheit und Main Unit wechseln. Der Audi Händler sagt, die Nachrüstung geht grundsätzlich nicht.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!!!

Ich habe ein MMI Radio plus verbaut mit den beiden SD-Schächten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 23:31

Das Umrüsten auf das kleine Navi ist generell eigentlich kein großer Akt. Wenn man es nur nutzt um von a nach b zu kommen ist es auch völlig ausreichend.

Ich habe mir eine Main Unit besorgt (gebraucht 350 Euro), zusätzlich eine Universal GPS-Antenne mit Verstärkung (10 Euro) und jetzt noch eine alte SD-Karte von einem Bekannten (20 Euro).

Umbau: Klimabedienteil raus, eine Schraube unter der Main Unit lösen (8 Nuss) und die Main Unit herausnehmen. Die Anschlüße passten 1:1 nur die GPS-Antenne musste noch angeschloßen werden. Diese habe ich dann direkt im Schacht mit etwas beidseitigem Klebeband verbaut. Dann alles wieder rein und zum freundlichen. Der Komposchutz wurde entfernt und das Gerät spielt wieder ganz normal. Jetzt die Navi-SD Karte aus einem bereits freigeschalteten Jahr oder früher einlegen und fertig. Umbau selber dauert gute 10 Minuten. Jetzt einfach freuen und noch etwas an der Codierung ändern. Das nehme ich aber jetzt erstmal in Angriff. Danke für eure Unterstützung und besonderen Dank natürlich an Scotty 18.

Hier geht's zum Thema:

http://www.motor-talk.de/forum/umruestung-auf-navigation-t5189627.html

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@passi196973 schrieb am 13. Februar 2015 um 14:48:06 Uhr:

Hallo, jetzt nochmal eine kurze Zusammenfassung. Das Umrüsten auf das kleine Navi ist generell eigentlich kein großer Akt. Wenn man es nur nutzt um von a nach b zu kommen ist es auch völlig ausreichend.

Ich habe mir eine Main Unit besorgt (gebraucht 350 Euro), zusätzlich eine Universal GPS-Antenne mit Verstärkung (10 Euro) und jetzt noch eine alte SD-Karte von einem Bekannten (20 Euro).

Umbau: Klimabedienteil raus, eine Schraube unter der Main Unit lösen (8 Nuss) und die Main Unit herausnehmen. Die Anschlüße passten 1:1 nur die GPS-Antenne musste noch angeschloßen werden. Diese habe ich dann direkt im Schacht mit etwas beidseitigem Klebeband verbaut. Dann alles wieder rein und zum freundlichen. Der Komposchutz wurde entfernt und das Gerät spielt wieder ganz normal. Jetzt die Navi-SD Karte aus einem bereits freigeschalteten Jahr oder früher einlegen und fertig. Umbau selber dauert gute 10 Minuten. Jetzt einfach freuen und noch etwas an der Codierung ändern. Das nehme ich aber jetzt erstmal in Angriff. Danke für eure Unterstützung und besonderen Dank natürlich an Scotty 18.

Sorry wenn ich Frage, hast du ein normales RMC verbaut gehabt?

ja hat er ohne Navigation

Zitat:

@combatmiles schrieb am 13. Februar 2015 um 15:56:46 Uhr:

oder ihr macht die Blinker auf und schaut oben rechts, da ist die fix angepinnt! ;)

Wo denn oben rechts?

Auf der Mobilversion ist da nichts..

in echt.. ;)

Beta sehe ich auch nichts...

Habe neulich mal gesucht...nicht gefunden in der Suche..

Also wenn du ins A6 4G Forum reingehst, nicht in ein Topic, seh ich es rechts oben..

Ach doch so klein...das wirkte farblich wie MT Werbung...my fault..

Bei mir sieht es so aus, in echt...:D

Auf der normalen HP ist ja der Punkt FAQ neben Blog, etc..., aber mobil ?

Image
Image
Image

Hallo!

Da meiner auch leider kein Navi hat wollte ich es Nachrüsten. Jetzt habe ich ein paar gefunden nur weiß ich nicht wo jetzt der Unterschied zwischen den zwei Varianten ist. Einmal gibt es die Art.Nr. 4G0035192E und dann gibts auch 4G0035193E.

Kann mit jemand erklären wo der unterschied ist?

Danke im Vorraus

MfG

am 9. Mai 2015 um 7:33

HI,

ich hab den A7 von meinem Dad bei k-electronic nachrüsten lassen.

Wir waren begeistert.

Funktioniert bis heute prächtig - mit 2015 EUROPA Karten.

Vorher war das kleine Radio ohne SD-Slot's verbaut - jetzt ist das RMC Navi drin mit SD-Slot's.

Display und so bleibt gleich - also recht einfacher Einbau - bieten die auch im Shop an für jedermann.

am 19. Juni 2015 um 12:14

Schöne Beschreibung/Dokumentation des Umbaus! Ich habe das Gleiche vor und zwei Fragen, vllt. könnt ihr mir hier weiterhelfen!?

[...] Navi-SD Karte aus einem bereits freigeschalteten Jahr oder früher [...]

Woher bekommt man so eine Karte denn am schlausten? Und wie bekomme ich raus, von wann meine potentielle neue Nav-MainUnit ist und somit kompatibel?

 

[...] und noch etwas an der Codierung ändern [...]

Was müsste denn hier noch an der Codierung geändert werden?

Die Codierungen müssen auf dein Fahrzeug+Ausstattung erfolgen; da kann dir keiner pauschal sagen das oder das

am 19. Juni 2015 um 19:25

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 19. Juni 2015 um 17:51:58 Uhr:

Die Codierungen müssen auf dein Fahrzeug+Ausstattung erfolgen; da kann dir keiner pauschal sagen das oder das

Hi Scotty, ich formulier die Frage mal um:

Welche Steuergeräte muss ich "anfassen" um das RMC Nav korrekt zu integrieren. Oder muss das RMC selbst codiert werden, so dass es an die Gegebenheiten im Fahrzeug angepasst wird?

das RMC selbst reicht aus zu codieren

ich hatte letztens einen da kam das RMC aus einem Fahrzeug mit BOSE -daher externer Verstärker

hier muss der Verstärker dann auf intern umcodiert werden

Hallo

Habt hier irgendwo gelesen das man den Komposchutz im Green Menü deaktivieren kann bis zum nächsten zündungswechsel.

Ist da was dran ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umrüstung auf Navigation