Umrüstung auf MP3

BMW 5er E39

Hallo,
habe im Forum schon viel über Umrüstungen zum Lesen von MP3- Datein gelesen.
Allerdings waren die Beiträge dazu, die ich in der Suchen-Funktion dazu gefunden habe teilweise schon ganz schön alt. Und nachdem sich in der Elektrik-Branche viel tut, muss ich doch mal anfragen:

Habe im Internet folg. Gerät entdeckt und würde gerne wissen, ob damit schon jemand Erfahrung gemacht hat und ob es hält, was es verspricht:

Link

Kann anscheinend alles...
zur INfo. hab ein Navi Prof. BJ.:2001 mit wechsler

14 Antworten

oder vielleicht dieser????
Das Angebot ist riesig....

Link

Da schon jemand Erfahrung mit?

hol dir lieber den gateway 300 für 160 € ( kannst usb, SD, oder ipod anschliesen alles übers lenkrad bedienbar)
oder den zemex2 für 100€ musste aber glaub ich was löten.

http://shop.conexx-video.de/artikel_group_224_seite_1_id_2159_a_Xcarlink---Zemex-USB---SD---Bluetooth---MP3---IPOD-Adapter-Zemex-2-USB-SD-Aux-Adapter-Audi--RNS-E-Concert3-Symphony3.html

da steht auch irgendwo der gateway rechts dran

Was spricht eigentlich gegen die Nachrüstung des Original BMW MP3-Wechslers?

fehlendes MP3 ?

Ähnliche Themen

Hallo,

schon mal hier geschaut?

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

fehlendes MP3 ?

.

.

Wie? Der Original

MP3-CD-Wechsler

kann keine MP3s lesen?

Es gibt beim E39 keinen Original-CD-MP3-Wechsler. Der CD-Wechsler liest nur Musik-CD´s. Wenn es einen gäbe, spräche wahrscheinlich der Preis gegen eine Nachrüstung 😉.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Paulaner Gruppe

hol dir lieber den gateway 300 für 160 € ( kannst usb, SD, oder ipod anschliesen alles übers lenkrad bedienbar)
oder den zemex2 für 100€ musste aber glaub ich was löten.

http://shop.conexx-video.de/artikel_group_224_seite_1_id_2159_a_Xcarlink---Zemex-USB---SD---Bluetooth---MP3---IPOD-Adapter-Zemex-2-USB-SD-Aux-Adapter-Audi--RNS-E-Concert3-Symphony3.html

da steht auch irgendwo der gateway rechts dran

also hallo nochmal. Erstmal danke für eure Antworten.

Zu dem oben abgebildeten Zitat: Ein Datenträger reicht mir eigentlich. Wenn ich da ne Karte reinschieben kann, brauch ich eigentlich kein Ipod oder USB mehr. Und Löten will ich eigentlich nicht, wenn es ein Gerät gibt, dass ich einfach reinschieben kann.

Wichtig wäre mir, dass ich die ID3- Tags sehen kann und 1-999 Lieder anwählen kann mit vielen Unterordnern... Diese Vorteile bietet das CP600 alle...

Jetzt muss ich nur nochmal korrigieren:
Habe das Auto erst seit ein paar Tagen. Der Verkäufer meinte damals, dass wahrscheinlich ein CD- Wechsler drin ist. Allerdings war mir das nicht so wichtig, da ich eh auf MP3 umrüsten wollte.
Jetzt habe ich mal heute Nachmittag mein Kofferraum zerlegt und festgestellt:

Kein CD- Wechsler, aber ein nicht angeschlossener rechteckiger Stecker mit 3-4 Pins dort, wo der Wechsler normal liegt. Sind die Kabelbäume denn schon auf Wechsler verlegt, dass man ihn nur noch anschließen müsste? Das wäre ja zu einfach. Das CP600 anschließen und gut ist...
Liege ich da richtig?
Oder muss ich zwischen Radio und Anschluss des Kabelbaumes nen Adapter reinklemmen, um so ein CP600 anschließen zu können?

Eingebaut ist noch ein Navi Professional mit BM24- Radioteil im Kofferraum mit runden Pins, wenn das relevant ist.

Hallo,

der Kabelbaum für den CD-Wechsler könnte wirklich schon liegen. Schau mal in das Datenblatt vom CP600. Da kann man die Anschlüsse erkennen.

Gruß Steffen

Habe mir eben deinen Anhang angesehen.

Auf diesem Bild sind 2 Anschlussstecker zu sehen. Ein flacher rechteckiger und ein relativ quadratischer etwas größerer.
Den flachen rechteckigen habe ich bei mir nutzlos im Kofferraum unter dem Navigerät rumliegen.
Denkst du, dass ich beide benötige?

Wechsler müsste, wenn vorbereitet, hinten Links liegen - einfach an der Abdeckung ziehen. Bei mir ist da NullKommanix. Den Grom kann man hinten am Radio anschließen soweit ich weiß.

Grom??? Meinst du Kram, oder kenn ich da schon wieder was nicht?

Vom Kabelbaum, der vom BM24- Radio zum Navi und vor dort aus richtung vorne geht, liegt unten, wo der Wechsler normal montiert der der flache Stecker uneingesteckt rum.
Sieht so aus, als könnte man dort den Wechsler einstecken.

Wie viele kabel, bzw Stecker habt ihr denn alle am Wechsler? Ist das denn nur dieser flache? Oder gehen da noch andere weg?
Den CP600 kann man ja plug & Play gegen den Wechsler tauschen.
Also meine Frage ist: Reicht mir das eine Kabel, das dort rumliegt und auf einen Anschluss wartet oder benötige ich noch andere? Wenn man das 1 zu 1 tauschen kann und der Wechsler auch nur damit angeschlossen ist, reicht mir das eine wohl. Wenn nicht, bleibt das Kabel da liegen und ich muss für teuer Geld nen Adapterkabel dazukaufen und mir das irgendwie hinten ans Navi klemmen.
Das erste wäre natürlich bedeutend einfacher und billiger.

haaa, eine Idee...

oder ist der rechteckige Stecker von CP600 (Bild von Steffens Anhang 2 Beiträge darüber) für das DSP, das ich eh nicht habe???

so,

habe mir jetzt letztendlich das CP600 bestellt. Hoffe, dass dies gut funktioniert und hält, was es in unzähligen Beschreibungen verspricht.
Werde euch auf dem Laufenden halten.

Jetzt nur noch die Frage:
Hat jemand zufällig ein Kabel rumliegen, dass zwischen Wechsler und Radio reingehört?
Dieses fehlt mir nämlich noch und bei Ebay wollen die da 50 Euros für 😰

Deine Antwort