ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umrüstung auf LPG für Porsche Cayenne S (340 PS)

Umrüstung auf LPG für Porsche Cayenne S (340 PS)

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 15:21

Hallo,

ich beabsichtige mir einen Porsche Cayenne S (4,5l - 340 PS) zuzulegen. Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung auf Autogas bei diesem Modell ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von frabs

 

Porsche fahren wollen aber kein Geld für den Sprit.

Eure Armut kotzt mich an!

Was soll denn so ein Schwachmaten-Post?

Auch jemand der sich einen Porsche leisten kann darf doch am Kraftstoff sparen, oder?

Der Zahlt genauso wie jeder andere seine Spritsteuer!

Ich glaube eher dass du neidisch bist dass es Menschen gibt die sich ein solches Auto leisten können. Ich fahr auch nen 200 PS Benz und hab ne Gasanlage.

Solche Kommentare sind hier in diesem Forum nicht sehr konstruktiv und haben m.E. hier nichts verloren. Vielleicht solltest du dich lieber in anderen Foren rumtreiben in denen vor Neid zerfressene Menschen sich ausheulen über Autos die andere fahren aber sie selbst nicht.

Hättest halt was gscheites gelernt... sagt man bei uns dazu.

Grüsse aus Stuttgart

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

hi!

naja, erfahrung ist jetzt ziemlich viel, aber ich habe zumindest das teil mit einer prins anlage, aber noch relativ frisch, erst 7tkm runter.

es gibt viele, die meinen, dass das teil nicht gasfest ist, dafür wurde bei mir das valvecar eingebaut.

er läuft wunderbar damit, habe mir aber selbst eine max. drehzahl von 4000 rpm gesetzt.

also wielange er damit hält, kann ich dir nicht sagen.

aber in einem anderen forum habe ich mich mit einem ebenfalls s-fahrer "unterhalten", der schon 100tkm ohne probs runter hatte auf gas.

denke, wenn man die kiste auf gas nicht jagt, dann sollte es halten.

zur sicherheit aber ruhig eine motorgarantie abschliessen:-)

Zitat:

Original geschrieben von DetlefPuls

Hallo,

ich beabsichtige mir einen Porsche Cayenne S (4,5l - 340 PS) zuzulegen. Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung auf Autogas bei diesem Modell ?

Porsche fahren wollen aber kein Geld für den Sprit.

Eure Armut kotzt mich an!

Zitat:

Original geschrieben von frabs

 

Porsche fahren wollen aber kein Geld für den Sprit.

Eure Armut kotzt mich an!

Was soll denn so ein Schwachmaten-Post?

Auch jemand der sich einen Porsche leisten kann darf doch am Kraftstoff sparen, oder?

Der Zahlt genauso wie jeder andere seine Spritsteuer!

Ich glaube eher dass du neidisch bist dass es Menschen gibt die sich ein solches Auto leisten können. Ich fahr auch nen 200 PS Benz und hab ne Gasanlage.

Solche Kommentare sind hier in diesem Forum nicht sehr konstruktiv und haben m.E. hier nichts verloren. Vielleicht solltest du dich lieber in anderen Foren rumtreiben in denen vor Neid zerfressene Menschen sich ausheulen über Autos die andere fahren aber sie selbst nicht.

Hättest halt was gscheites gelernt... sagt man bei uns dazu.

Grüsse aus Stuttgart

Hier hatten schon einige gefragt und bisher wurde eher abgeraten ihn umzubauen.

Soll definitiv nicht gasfest sein.

Ob man sich auf irgendwelche Ventilschutzmittelchen verläßt ist eine andere Sache.

Falls die Ventile nach 40-50tkm den Geist aufgeben ist das bei irgend einem Motor vermutlich egal (bezahlbar) aber bei Porsche wirds halt gleich heftig.

Da ist die Ersparnis evtl. unglaublich teuer ;)

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Zitat:

Original geschrieben von frabs

 

Porsche fahren wollen aber kein Geld für den Sprit.

Eure Armut kotzt mich an!

Was soll denn so ein Schwachmaten-Post?

Auch jemand der sich einen Porsche leisten kann darf doch am Kraftstoff sparen, oder?

Der Zahlt genauso wie jeder andere seine Spritsteuer!

Ich glaube eher dass du neidisch bist dass es Menschen gibt die sich ein solches Auto leisten können. Ich fahr auch nen 200 PS Benz und hab ne Gasanlage.

Solche Kommentare sind hier in diesem Forum nicht sehr konstruktiv und haben m.E. hier nichts verloren. Vielleicht solltest du dich lieber in anderen Foren rumtreiben in denen vor Neid zerfressene Menschen sich ausheulen über Autos die andere fahren aber sie selbst nicht.

Hättest halt was gscheites gelernt... sagt man bei uns dazu.

Grüsse aus Stuttgart

Na Logo

Das wollen wir doch eigentlich alle! Leistung ohne Ende zum Nulltarif und wer Kraftstoff sparen will kauft sich einen Porsche Cayenne S da der ja weniger verbraucht als der normale Cayenne.

Ich persönlich kenne einige die einen Porsche fahren aber die machen sich keine Gedanken über den Spritpreis. Klar ist der Porsche ein tolles Auto aber ich kann mir nicht vorstellen das man Arm ist wenn man keinen Porsche fährt.

Du musst hier auch nicht den Oberpädagogen spielen und ich glaube ich muss mich auch nicht vor dir rechtfertigen im Bezug auf meine berufliche Tätigkeit.

Aber die Vorstellung das man den Motor seines Porsches ( um 100000€) durch eine Gasanlage gefärdet finde ich absurd. Nur um billig an der Tanke wegzukommen und dafür 2Jahre später einige Tausend € in eine evtl. Zylinderkopfüberholung zu stecken ist doch total stumpfsinnig. Ich weiß nicht wo man da spart?

am 11. Mai 2010 um 19:46

Ehrlich gesagt, wenn ich mir eine PS Schleuder leisten könnte ( außer Lambo, Ferrari ) würde ich auch schauen den auf Gas zu rüsten. Das gesparte Geld könnte man lieber spenden bevor mein sauer verdientes Geld nach Griechenland wandert ( macht es eh ich wois ) oder ich fahre mit der Famiilie schön in Urlaub.

Zum Thema. Der Cayenne soll nicht so geeignet sein, laut einer Liste ( kann ich Dir gerne via pn schicken ) Solltest mal einen Händler fragen, was der Spaß bei Dir kosten würde die Ventile einzustellen. Nach 40tkm solltest du das Geld für die Anlage raus haben. Sollte das einstellen 2500 Euro kosten ( nur geschätzt ) dann brauchste schon an die 60 tkm. Was ein Kopfbearbeitung kostet weiß ich nicht. Über diese Dinge solltest du dich informieren

Zitat:

Original geschrieben von Foghorn

Hier hatten schon einige gefragt und bisher wurde eher abgeraten ihn umzubauen.

Soll definitiv nicht gasfest sein.

Ob man sich auf irgendwelche Ventilschutzmittelchen verläßt ist eine andere Sache.

Falls die Ventile nach 40-50tkm den Geist aufgeben ist das bei irgend einem Motor vermutlich egal (bezahlbar) aber bei Porsche wirds halt gleich heftig.

Da ist die Ersparnis evtl. unglaublich teuer ;)

hi!

das der motor definitiv nicht gasfest ist, ist falsch,

porsche selbst sagt, dass es köpfe gibt, die gasfest sind und andere, die es nicht sind.

nur die wissen (oder wollen es nicht sagen), in welchem ein gasfester ist und in welchem keiner.

so die aussage meines porschezentrums. generell wird deswegen davon abgeraten - zur sicherheit.

und zu unserem sinnlosschreiber frabs:

sicher, sicher:o

Zitat:

Original geschrieben von frabs

...

Ich persönlich kenne einige die einen Porsche fahren aber die machen sich keine Gedanken über den Spritpreis.

...

Du musst hier auch nicht den Oberpädagogen spielen

...

Das ist aber keinen Grund mit einem Post die Leute hier anzugreifen.

Ich spiele hier nicht den Oberpädagogen (den Beruf gibts übrigens nicht), sondern ich habe nur die feststellung geäußert dass du dich wohl im falschen Forum befindest.

Es ist egal wer sich zum Spritsparen entscheidet und erst recht welches Auto er fährt. Und wenn dann eine Aussage wie die von dir kommt liegt meine Feststellung sehr nahe an den Tatsachen.

In deiner Aussage stand nichts von Folgeschäden o.Ä.

Erst in deiner "Korrektur".

Also, ich schliesse mich an mit "sicher, sicher" :o

over & out

am 12. Mai 2010 um 10:04

Naja, stelle es mir auch etwas "komisch" vor, wenn ein Cayenne an der Gassäule in einem Hinterhof vorfährt, der Fahrer dort mit Adapter rumfuchtelt und anschließend eine halbe Stunde auf den Gasknopf drücken muß um das Gas für die nächsten 400km reinzudrücken. Ich würde mir das als Porsche-Fahrer nicht "antun" wollen, noch dazu bei einem nicht 100% gasfesten Motor. Wenn der Motor hinüber ist, ist das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Zitat:

Original geschrieben von stud_rer_nat

Naja, stelle es mir auch etwas "komisch" vor, wenn ein Cayenne an der Gassäule in einem Hinterhof vorfährt, der Fahrer dort mit Adapter rumfuchtelt und anschließend eine halbe Stunde auf den Gasknopf drücken muß um das Gas für die nächsten 400km reinzudrücken. Ich würde mir das als Porsche-Fahrer nicht "antun" wollen, noch dazu bei einem nicht 100% gasfesten Motor. Wenn der Motor hinüber ist, ist das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.

also ich tanke in keiner hinterhoftanke.....und innerhalb von 5 min ist auch der tank voll.

soviel also zu "komisch". ich finde es eher komisch, wenn ich jetzt an der benzintanke 140 euro hinlegen muss, was natürlich nicht ausbleibt.

und zum wirtschaftlichen totalschaden:

erstens gibt es eine motorgarantie und zweitens kostet der kopf bzw. beide köpfe mit entsprechenden ventilen nicht die welt.

lasst also schön die kirche im dorf :rolleyes: und akzeptiert es, dass es auch mit einem cayenne wunderbar auf und mit gas klappt;), ob man das nun komisch oder nicht findet:D

Zitat:

Original geschrieben von frabs

 

Porsche fahren wollen aber kein Geld für den Sprit.

Eure Armut kotzt mich an!

Jeder der ein Auto mit ein Motor >2,0 Ltr kaufen schätzt ein bisschen mehr Leistung / Sound als notwendig ist für Transport von A-zu-B. Bedeutet aber nicht dass man gleichzeitig dumm mit sein Geld umgehen soll und nicht spart wo Sparmöglichkeiten geben.

Harvey

am 12. Mai 2010 um 10:42

Jedem das Seine. Amen. :cool:

am 12. Mai 2010 um 11:04

Da die ursprüngliche Frage schon beantwortet ist kann man diesen Thread vielleicht als Aufhänger für eine Grundsatzdiskussion führen...

Ich weiss, dass ich mich mit dem folgenden Statement unbeliebt mache, aber....

Der Grund, warum der Gesetzgeber CNG und LPG niedriger besteuert war etwas für die Umwelt zu tun. Gerade bei LPG ist es aber so, dass diese Steuerersparnis (Nennen wir es Subvention) dazu führt, dass es möglich ist Benzinfresser wie den Cayenne ähnlich kostengünstig zu betreiben wie einen herkömmlichen Mittelklassewagen. Damit erreicht das Gesetz genau das Gegenteil von dem was es erreichen sollte.

Oder anders ausgedrückt:

Der Fahrer eines Autos mit einem großvolumigen V8 zahlt weniger Mineralölsteuer als die Studentin mit einem Opel Corsa. Und selbst wenn man argumentiert "Auch der Opel Corsa kann umgerüstet werden" bleibt festzuhalten, dass sich das aufgrund des niedrigen Verbrauches in der Regel nicht lohnt weil die Ersparnis linear mit dem Verbrauch steigt!.

Auch das Argument "Wenn ich mit diesem Benzin fahre stoße ich noch mehr CO2 aus" zieht nicht. Die Wenigsten würden ein so großes Auto fahren wenn sie den regulären Preis für den Treibstoff zahlen müssten.

Deshalb sollten wir uns alle nicht wundern, wenn in den nächsten Jahren (aufgrund von klammen Kassen) irgendein Gremium genau mit dem oben zitierten Beispiel auf die Absurdität dieser Subvention hinweist und dieses Steuergeschenk wieder einkassiert.

Das ist nur meine Meinung (Gedanken, die mir durch den Kopf schiessen wenn ich von dem nächsten V8/V12 oder Ami lese...) und hat nix mit Neid zu tun.

Gruß

Klaus

am 12. Mai 2010 um 11:13

Ich sehs mal so: Nur wegen LPG wird keiner einen Porsche kaufen, wo er sonst einen Passat gekauft hätte. Insofern zieht das Argument "sonst würde ich mit Benzin noch mehr CO2 ausstoßen" (wobei ich das ganze CO2-Gezeter als große Lüge um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen) in meinen Augen schon. Zudem verlängert es die Laufzeit eines älteren Spritschluckers was summasumarum sicher weniger CO2-Ausstoß bedeutet als ein komplett neues Auto zu fabrizieren (Thema Nachhaltigkeit).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umrüstung auf LPG für Porsche Cayenne S (340 PS)