Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. TFSI mit Autogas ?

TFSI mit Autogas ?

Audi A4 B7/8E

Da der TFSI ja leider relativ viel von dem teuren Benzin verbrennt, denke ich auch immer mehr an Autogas als Alternative. Die TDI´s gefallen mir nicht, sind leider immer noch rumpelnde Rußwerfer. Ich hab aber irgendwo mal gelesen das die Umrüstung bei Direkteinspritzern und Turbomotoren schwierig ist. Ist das richtig ?

Was muss ich beim Umbau beachten ?

Was kostet mich das ?

Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten

Würde eher auf TDI umsteigen, hatte bei meinem 1,8 auch Autogas, ging so relativ gut.

Nur folgende Probleme:

Hast oft Stress, wenn die Anlage nicht richtig eingestellt ist, musst dann jedes Mal dahin.

Audi probiert oft irgendwelche Mängel schnell auf den Einbau zu schieben.

Bei mir ging der Motor halb hinüber, wobei nicht ganz klar war, dass es am Gas lag, die einen sagten auf jeden Fall lags daran, die anderen meinten unmöglich. Bei mir war ein Ventil verschmort und eingerissen, lief dann nur noch auf 3 Pötten, Habs nicht mal bei Audi Reparieren Lassen, dennoch alles zusammen 1700 €!

Lohnt meist nur bei Laufleistung deutlich über > 40000 km.

Tankstellennetz recht gut, aber nervig, wenn du dich nicht auskennst, findest dann meist keine.

Ansonsten geile Sache, die sich aber nicht so schnell rentiert, wie man meist glaubt!! Oder wie einem vorgerechnet wird.

Bei den neueren Motoren kommen bessere Anlagen rein, kostet der Umbau schnell mal 2600€.

am 21. November 2004 um 14:32

Hay @ Mabad

Ich spreche hier mal nur über LPG/Autogas den über CNG/Erdgas habe ich nur wenige infos

1)Fackt ist Direkeinsprizer (FSI) gehen derzeit nicht zu Umrüsten Wer Umrüsten will muss einen Benzinmotoren haben mit Vergasser die Anzahl der Zylinder spielt keine Rolle oder Sauger oder Turbo oder Kompressor ist auch egal

Bei Turbos ist in der Regel ein zuastz Steuergerät erforderlich das den "Überdruck" im Ansaugkrümmer berücksichtigt. da durch wird die ANlage etwas Teuerer bei Sauger ligt der Mehrverbrauch bei 10-20% bei Turbos 20-30%

2 Das leitige Thema: das Geld kommt auf einige Sachen an wie Leistung, Hubraum, Zylinder,Turbo/Kompressor, Schatstoffklasse und wo Umgerüstet wird ob im Ausland oder in D.

ohne Groß was sagen zu wollen dürfte sich die kosten zwischen 1800€ - 3200€ bewegen so grob mal meien hat übrings 2700€ in D Umbau gemacht währe vieleicht auch günstiger gegangen???!!!

Das Proplem das schnitti angesprochen hat das die Ventile kaputt gehen ist bei Älteren Motoren bekannt Neuere Motoren haben Hydrostösell, gehärtete Ventile und Klopfsensoren die vertragen das ganze da Proplem mit den AUtogas ist das dir Verbrennung heiser abläuft als unter Benzin und ältere Ventile halten auf die Dauer das noch nicht so gut aus am bessern du fragst beim Umrüser mal nach

Übrings das mit der Laufleistung würde mal sagen das muss jeder selber ausrechen wieviele Kilometer er fahren muss bis sich das lohnt

Anlagekosten, Mehrverbrauch, Gaspreis spielen ein Große rolle da muß jeder selber rechen ( beim Schätzen lieber etwas höher greifen)

Fackt ist so 40`-70`km Fahrleistung auf Gas solltest du bekommen in deinen Autoleben damit sich das ganze rechnet

Die Laufendenkosten bleiben ja wie unter Benzien erhalten nur ein Filder für ca10€ alle 50`km hast du an Wartung bei Gas

könnte hier jetzt noch Meter schreiben für näher infos sende mal eine PN

Umrüster und Tankstellen verzeichnis findest du hier:

http://www.gas-tankstellen.de/index.php

Ich hoffe ich konnte Helfen

Zitat:

Original geschrieben von frankenelbe

1)Fackt ist Direkeinsprizer (FSI) gehen derzeit nicht zu Umrüsten Wer Umrüsten will muss einen Benzinmotoren haben mit Vergasser (..)

Nun, Vergaser sind bei uns in Westeuropa schon seit ein paar Jährchen in den Autos ausgestorben, aber du meintest sicherlich "externe Gemischbildung", sprich einen herkömmlichen Einspritzer, wo die Einspritzdüse noch "normal" im Saugrohr sitzt und nicht wie bei den FSIs im Brennraum. :)

Wenn man sich ein Auto mit 200PS kaufen will und dann an einem oder zwei Liter Sprit sparen will, sollte man sich vielleicht einfach ein Auto mit 100PS kaufen. Dann klappts auch mit dem Verbrauch. Oder man nimmt den 2.0TFSI und schaltet früh, dann kommt man sicherlich auch mit 8 Litern aus. Aber wer will das schon?

am 22. November 2004 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von chefbaer

Wenn man sich ein Auto mit 200PS kaufen will und dann an einem oder zwei Liter Sprit sparen will, sollte man sich vielleicht einfach ein Auto mit 100PS kaufen. Dann klappts auch mit dem Verbrauch. Oder man nimmt den 2.0TFSI und schaltet früh, dann kommt man sicherlich auch mit 8 Litern aus. Aber wer will das schon?

Was die Kiste braucht egal nur die €/100km ist Fackt

@chefbaer wie hoch liegen die Kosten den bei deinen Avant Wiesel ich schätze mal so um die 7€/100km der Zeit richtig!

Meine Kosten belaufen sich auf 5,8€/100km

Ich rechen dir jetz mal was vor was die Kosten angeht.

Meine Analge hat 2700€ gekostet. Die Anlage stellt eine Wertsteigerung da und wird im Verkaufspreis berücksichtigt

Der Wiesel kostet ca 2000€ mehr als der Benziner

somit habe wir nur noch 700€.

Fixkosten bei Diesel liegen im Jahr min.250€ Höher als Benziner ( und das ist noch vorsichtig)

Selbst wenn ich also den Wagen keinen Meter Bewege ist er nach 3 Jahren Billiger als dein Wiesel

Fahre ich die Wagen in den Ersten 2 Jahren a.15`km

hat er sich schon nach 2 Jahren gerechent

Mehrkosten 1Jahr 250€

Ersparniss aus 15`km 120€

Mehrkosten 2Jahr 250€

Ersparniss aus 15`km 120€

Summe: 740€

und komme nicht mit den Argumet man kann icht überall Tanken z.Z. sinds 617LPG Tankstellen in D da ist auch in deiner Nähe eine

Noch irgend welche Fragen????

Ich denke die Rechung zum Benziner kann ich mir Sparen oder?

ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was mich der Diesel kostet. Ich weiß nur das es nicht wenig ist. Hab mir das Auto auch eher gekauft ohne aufs Geld zu schauen (kein Witz). Billig ist er auf keinen Fall. Allein mit Steuer und Versicherung ist er circa auf RS4 Niveau. Also so wars zumindestens am Anfang, wie es mittlerweile ist, weiß ich gar nicht. Verbauch liegt auch so bei 9 bis 10 Litern. Man kann sich sicherlich billiger Fortbewegen... aber Ford will ich nicht fahren :D

am 22. November 2004 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von chefbaer

ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was mich der Diesel kostet. Ich weiß nur das es nicht wenig ist. Hab mir das Auto auch eher gekauft ohne aufs Geld zu schauen (kein Witz). Billig ist er auf keinen Fall. Allein mit Steuer und Versicherung ist er circa auf RS4 Niveau. Also so wars zumindestens am Anfang, wie es mittlerweile ist, weiß ich gar nicht. Verbauch liegt auch so bei 9 bis 10 Litern. Man kann sich sicherlich billiger Fortbewegen... aber Ford will ich nicht fahren :D

Ich denke dir wird es halt nicht Krazen was Audi braucht bekommt er oder ?

ich bin mir sicher mit den 3.0 Quattro und Autogas würdest du billiger als jetzt fahren und Umweldfreundlicher hätest mehr Leistung und einen Leiseren Motor :-)

Mein tip rechne das mit den Nebenkosten bei deinen AUto nicht aus mach dir nicht die Arbeit

dich wird der Schlagtreffen vermute ich wenn du das vergleichen anfängst!!

bin selbst 6Jahre Wiesel gefahren und die Welt war dachte immer in Ortunung

War immer im Glauben Cabrios sind teuer in der Versicherung - Vergiss es mein alter Wiesel war noch teuerer!

und Autogas kostet bei mir 0,589l und das schöne ist es ist nicht am Rohölpreis gebunden :-) ( Wann gehts den entlich wieder hoch an den Benzin Tanken :-) )

übrings was hat das ganze mit FORD zu tun *iiiiiiiiigit* ich dachte immer wir sind hir bei den AUdis

Zitat:

Original geschrieben von frankenelbe

übrings was hat das ganze mit FORD zu tun *iiiiiiiiigit* ich dachte immer wir sind hir bei den AUdis

habe mir einen kleinen aber anscheinend nicht allzu leichten wortwitz erlaubt.... FORDbewegungsmittel :D

alles klar.

nee bin mit meinem Auto zufrieden und so lange das so ist, bleibt er bei mir ;)

am 24. November 2004 um 19:01

Was fürn Schenkelklopfer du Schelm!!!!

Und sie fuhrern in einen ....... (AUDI???) :-))))

Gut wir sind die Herr der Ringe ( und die anderen sind die Kenchte ) :-))))

Du sollst mit dem Gas fahren nicht dran schnüffeln :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen