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Umrüstung auf Doppelrohr - Was ist möglich?

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 22:08

Hallo,

 

ich werde meinen 1,6er FSI definitiv auf einen originalen Doppelrohrnachschalldämpfer umrüsten.

Ganz insgeheim hatte ich gehofft, irgendwo einen ESD vom 2,0 FSI her zu bekommen, aber leider scheint das nicht so arg einfach zu sein.

Noch habe ich nicht aufgegeben. ;)

 

Zu meiner Frage:

-> Welche Endschalldämpfer sind noch möglich?

Ich weiß, dass ich so ziemlich alles vom 1,4 TFSI bis zum 2,0 TDI (mit geraden Rohren) drunter bekomme und es passend gemacht werden kann.

Bitte empfehlt mir nicht den Golf V GTI ESD - der ist mir zu laut.

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage: Sind die Turbo ESDs sämtlich zu laut für mein Vorhaben, weil die nunmal frei atmen sollten und die an meinem wie leer geräumt klingen würden?

-> Hat schon jemand einen Umbau mit einem solchen "alternativen" Nachschalldämpfer durchgeführt?

-> Hat jemand zufällig nen 2,0 FSI herumliegen? ;)

 

PS: Ja, ich stehe mit den einschlägigen Fahrzeugverwertern im Netz in Kontakt und ja, ich weiß, dass ich den Heckansatz wechseln muss. ;)

Grüße

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18 Antworten
am 11. Februar 2010 um 22:48

Du hast vergessen das du SuFu schon benutzt hast :D :p

Gruß nach DD

SYNAC ;)

Hallo,

also ich habe tatsächlich noch mein Endschalldämpfer zu Hause liegen.

Mein Auto hab ich im März 09 gebraucht gekauft und hab ein neuen ESD bekommen. Im Sommer hab ich dann umgebaut auf Bastuck Komplettanlage. Daher ist er ein halbes Jahr erst alt.

Also wenn du Interesse hast, dann schreib mir ne PN ;)

Und ich hätte noch nen Heckansatz von nem 2.0 TDI also Doppelrohrausschnitt rumliegen.

Zitat:

Sind die Turbo ESDs sämtlich zu laut für mein Vorhaben, weil die nunmal frei atmen sollten und die an meinem wie leer geräumt klingen würden?

Würd mich auch interessieren!

am 12. Februar 2010 um 18:42

Ich habe auch noch mein vom 2.0 T sehr billig abzugeben in gute Hände.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Electrolore A3

Zitat:

Sind die Turbo ESDs sämtlich zu laut für mein Vorhaben, weil die nunmal frei atmen sollten und die an meinem wie leer geräumt klingen würden?

Würd mich auch interessieren!

Ich werde nun offiziell das Versuchskaninchen spielen und einen relativ neuen Doppelrohr ESD (vielleicht sogar die komplette Anlage ab KAT) des 1,4 TFSI an meinem 1,6er FSI verbauen.

Bilder zum Umbau werde ich posten - ob hier oder da, wird sich zeigen.

Hier gebe ich bei Youtube Entscheidungshilfe: Klick mich

Das erste Soundfile der originalen Anlage ist schon oben und ich werde dann unter gleichen Bedingungen noch eines aufnehmen, wenn der neue Endschalldämpfer drunter ist.

 

Gruß

Snoopmasta

PS: Ich hoffe, dass ich damit einigen Saugerfahrern helfen kann, sofern sie vorhaben einen ähnlichen Umbau vor zu nehmen.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 19:34

Nun war es endlich soweit.

Heute gegen 17 Uhr durfte ich meinen "umgebauten" 1,6er FSI bei meinem Händler in Empfang nehmen.

Mir gefällt das neue Heck sehr gut. Und auch wenn jetzt wieder die: "Ein Blender! Gib dich doch mit dem zufrieden, was du hast!" - Leute auf den Plan gerufen werden... Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und würde es auch wieder tun.

 

Zum Einsatz kam eine komplette Auspuffanlage des 1,4 TFSI, also Mittel- und Endschalldämpfer.

Die Rohrdurchmesser sind identisch und die Schalldämpfer rein äußerlich auch. Somit gab es beim Einbau absolut keine Probleme und auch das Hantieren mit Reduzierstücken fiel aus.

Der Sound hat sich nur minimal geändert und ich bin sehr froh darüber, da ich nur die Optik wollte, nicht jedoch den Lärm.

 

Hier ist der "Beweis" in Form eines kleinen Youtube Files.

 

Bilder hänge ich keine zusätzlich an, weil das Video ja schon genug sagt, auch wenn es eigentlich ein Soundfile mit Standbild ist. ;)

is das ne neue AGA vom 1,4er oder wurde sie nur etwas poliert? weil mein endtopf selber sieht mittlerweil alles andere als glänzend aus?

gruß tino

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 20:42

Ich habe sie bei ebay gekauft und scheinbar einen Glücksgriff gelandet, da sie absolut keinen Rost aufweist.

Sie sah an allen Stellen ziemlich neuwertig aus.

Die Chromblenden sind demnach wohl nicht poliert, sondern schlicht noch neu. ;)

 

An der alten Anlage sah die Blende auch sehr mitgenommen aus, weil sie nie gereinigt wurde. Das werde ich nun ändern, wo ich selbst die Möglichkeit dazu habe.

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

 

Die Rohrdurchmesser sind identisch und die Schalldämpfer rein äußerlich auch. Somit gab es beim Einbau absolut keine Probleme und auch das Hantieren mit Reduzierstücken fiel aus.

wie groß ist denn der Rohrdurchmesser vom Endschalldämpfer? Es sollte ja reichen nur den zu wechseln?

Hallo @ Snoopmasta,

kannst Du mal noch erläutern was Du alles getauscht hast? Teilenummern?

 

karba

wie ist die Bastuck Komplettanlage so und was kosted diese?und wie würde sich sowas beim automatikgetriebe anhören?

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 14:43

Zitat:

 

wie groß ist denn der Rohrdurchmesser vom Endschalldämpfer? Es sollte ja reichen nur den zu wechseln?

Das kann ich eben nicht nachmessen, weil ich meinen Messschieber da habe, aber ja, es reicht einfach nur den ESD zu wechseln, dieser passt ebenfalls.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von karba

Hallo @ Snoopmasta,

kannst Du mal noch erläutern was Du alles getauscht hast? Teilenummern?

 

karba

Getauscht wurde:

-Original Heckansatz vom 1,6er (Einrohrausschnitt)

gegen SPOILER 8P4 807 434 D GRU (S-line Vorfacelift grundiert) 88,30€ inkl. MwSt.

-Original Mittel- und Endschalldämpfer vom 1,6 FSI (identisch zum 1,6er)

gegen Mittel- und Endschalldämpfer 1,4 TFSI ( Teilenummer hab ich nicht notiert, da es ein ebay Kauf war) 99€ - 170€ gebraucht

-ebenfalls erneuert wurde: SCHELLE 1K0 253 141 L zur Verbindung der Anlage mit dem Original Verbindungsrohr vom KAT

 

Die Montage in der Audi Vertragswerkstatt kostete ca. 190€ (mit Einparkhilfe PDC)

Der Stoßfänger muss dafür demontiert werden, daher der Preis.

 

Gruß

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