Umrüstung auf Bluetooth - Modul "Premium UMTS"
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zur Umrüstung auf Bluetooth - Modul "Premium UMTS" .
Ich habe einen VW Touran Cross Baujahr 04/2007 mit einem RNS510 und den normalen VW Touch Adapter verbaut. Funktioniert alles sehr gut. Nun möchte ich gerne auf das Premium UMTS umrüsten, damit ich über das RNS510 telefonieren kann. ( Smartphone Samsung Android 4.3 )
Was brauche ich dazu alles , nur ein neues Modul ? wenn ja welches ?, Muss das Antennenkabel auch anders verlegt werden ? Muss auch neu codiert werden ? Was ist alles zu beachten ? Viele Fragen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
pomerode
17 Antworten
Hi
Momentan sehe ich auch kein Telefonmenu in meinem roten Tacho. Wie gesagt, ich habe nur den Bluetooth Touch Adapter.
Seit 2007 hat sich die Steuergeräte-Landschaft in Deinem Auto so massiv geändert, dass Du Dir lieber ein Auto, passend zu deinem Smart-Phone, kaufen solltest, denn umgekehrt!
Ein Umbau auf das Smartphone wäre ein echtes "Projekt". Mal bei Hornbach nachfragen. Vielleicht wissen die da was... 😛
Grundsätzlich:
Zwischen den roten und weißen, oder gar mehrfarbigen Displays sind gewaltige Dinge im Auto passiert: Da sind fast alle Steuergeräte revidiert worden! Ein älteres Auto auf den neuen Stand hochzurüsten ist nicht ratsam: Eher: Den alten verkaufen und einen neuen kaufen!
So Long...
Es geht auf jeden Fall. Du brauchst nur das Steuergerät unterm Sitz zu tauschen. Ob was codiert werden muss, kann ich aber nicht genau sagen.
Ähnliche Themen
richtig du kannst auch mit aktueller PFSE 3C8.... D im roten KI das telefon menu sehen! es gibt dafür auch adapter.
oder der andere weg das telefon in einem auto mit weißer/farbiger mfa anlernen. man sieht zwar nix in dem fall in der roten mfa aber es geht trotzdedem alles
ah ok danke,
ich habe gerade folgendes Modul gesehen: 5N0 035 730 C würde das gehen ? Ich würde gerne über mein RNS510 telefonieren können. Und wie sieht es mit dem Antennenkabel und dem codieren aus ? Ich habe die rote MFA .
Danke
pomerode
antenne sollte ja schon liegen.
die C box reicht völlig ab der D hast du auch W-Lan (wenn per RASP gekoppelt)
Ok,
ja Antenne habe ich schon, da ich ja über den bluetooth touch adapter telefoniere.
Sorry für meine Fragen aber ich kenne mich nicht so gut aus. Mit C Box meinst du diese Box
5N0 035 730 C oder ? Weisst du auch ob ich dann etwas codieren muss? oder nur alte Box raus und neue rein?
Danke
pomerode
nein ich meine die 3C8.. C oder auch 3C8... D
ne 5N0... C kann nur RASP. ich weiß jetzt nicht ob das handy auch rasp kann oder nur hfp.
ok, habe nun in der bucht geschaut. Bei der Box 3C8 035 730 D steht dabei dass das MFA in rot nicht kompatibel ist. Dasselbe C und B Boxen. Mh ich habe aber ein rotes MFA. Es gibt noch ein 3C8 035 730 (Herstellungsdatum ist: 28/08, SW: 2800, HW: 012 ) würde das gehen ?
Grüsle
pomerode
Ohne Index kann die 3C8 nur rSAP und die anderen Boxen könnte man mit http://www.polarteam.net/.../69-polar-bt-battery-pb01.html auch mit rotem KI nutzen
Kennst Du schon diesen Thread?
Hi
Ja das ist ein gutes, hilfreiches Thread. Da ich aber ein Touran Bj. 2007 habe bin ich mir nicht ganz sicher ob ich auch dasselbe SG nehem kann wie das hier genannte 5N0 035 730 C. Die Umbauten wurden hier bei Tourans BJ. 2008-2010 durchgeführt.
Grüssle
pomerode
Heisst das, ich könnte das 3c8 035 730 D Steuergerät einbauen, den Verlinkten Adapter vor die rote MFA und es würde gehen?
Ich habe einen Touran 2010 mit RNS und habe schon auf Premium umgerüstet. Hatte bisher nur Nokia, deshalb kein Problem. Jetzt habe ich ein iPhone...
Zitat:
Original geschrieben von TDIReiter
Ohne Index kann die 3C8 nur rSAP und die anderen Boxen könnte man mit http://www.polarteam.net/.../69-polar-bt-battery-pb01.html auch mit rotem KI nutzen