ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Premium FSE + Iphone 4S + rote MFA

VW Premium FSE + Iphone 4S + rote MFA

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 31. März 2014 um 6:39

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage betreffend der Kombination VW Premium FSE, rote MFA, mit IPhone 4S koppeln.

Ich habe eine VW Touran Cross Bj. 2007 mit RNS510 , rote MFA und MFL und dem Bluetooth Steuergerät 5N0035730C . Momentan benutze ich ein Samsung Galaxy S Plus (FW 2.3.6) das einwandfrei über die PFSE funktioniert. Nun wollte ich mich ein IPhone 4S zulegen und habe schon einiges gelesen, dass das Iphone 4S mit der PFSE nicht funktioniert. Anscheinend kann das PFSE nur rSAP und das Iphone unterstützt dies nicht. Gibt es eine Möglichkeit das Iphone trotzdem zu koppeln, also über das RNS510 und der roten MFA ? Anderes Steuergerät ? oder Adapter ?

Danke schon mal im Voraus

pomerode

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. April 2014 um 19:53

Schau mal über www.bronken.de da ist alles entscheidende beschrieben....

MFA anzeige braucht man meiner Meinung nach nicht, wenn man ein RNS hat....

Themenstarteram 3. April 2014 um 4:56

Hi Sladdy,

ok danke, tolle Seite kannte ich noch nicht. So wie es aussieht kann man das Iphone 4S nicht mit der PFSE mit rotem KI koppeln, schade... Na ja und das Iphone Jailbreaken möchte ich nicht.

Besten Dank nochmals

Grüssle

pomerode

am 5. April 2014 um 7:04

Es geht schon,

aber man kann dann die MFA nicht mehr für das telefon nutzen, sondern nur noch über das RNS,

hab den wechsel auch gerade hinter mir, und geht super....

am 14. Mai 2014 um 22:08

Hallo zusammen,

bevor ich einen neuen Thread eröffne, hänge ich mich hier mal an :)

Ich würde gerne in meinem 2010er Touran die FSE Premium nachrüsten, weil ich hoffe, dann auch die Telefoninfos in der (natürlich roten) MFA+ zu haben.

Ist das denn überhaupt möglich? Ich befürchte ja, dass das nicht geht :(

Original gibt es für den Touran ja nur eine Variante des Telefon-Steuergeräts, aber vielleicht läßt sich da mit einem STG aus einem anderen Modell was machen?

Wer was weiß, möge das hier kundtun.

Vielen Dank!

Gruß,

luftpumpe1983

am 22. Juni 2014 um 13:16

Wo sitzt eigentlich die Telefon Box im Touran ! Im meinem Passat habe ich sie getauscht da ist sie unter dem Beifahrersitz ! Mein Nachbar möchte sie auch tauschen Rotes MFA, unter seinem Beifahrersitz ist da eine Aufbewahrung box !

Du musst erst das Schubfach ausbauen. Dann kommt man an die FSE Box ran.

am 22. Juni 2014 um 14:46

Also sitzt sie auch unter dem sitz ?

Ist sie jetzt unter dem fach oder dahinter? Was bedeutet ausbauen ? Aufwendig ?

am 22. Juni 2014 um 18:30

Moin,

also die Box sitzt unter dem Teppich, der unter dem Sitz ist. Der Teppich ist "perforiert", man kann ihn hochheben (okay, ein bisschen nachhelfen muss man bei der Perforation noch). Die Box selbst sitzt dann in schwarzem Styropor unter dem Teppich.

Schublade muss vorher ausgebaut werden, ist aber easy: vorne seitlich sind zwei Schrauben und hinten auch noch zwei. Ausbau des Sitzes war bei mir nicht nötig, auch wenn es in Anleitungen eigentlich immer so beschrieben wird.

Box dann samt Styropor rausnehmen, Stecker abklemmen (weißen Hebel aufklappen). Alte Box aus dem Styropor rausnehmen (das ist biegsam, trotzdem Vorsicht), neue Box reinsetzen, Stecker wieder dran, Box wieder unter den Teppich. Schublade wieder einbauen. Das war's im Wesentlichen.

Sonst gerne nochmal nachfragen, habs vor Kurzem erst gemacht :)

Gruß.

luftpumpe1983

Hallo Zusammen,

ich möchte trotz dessen das der letzte Poste Jahre zurückliegt meine Frage hier äußern.

Habe mich auch schon bei bronken.de informiert und bin trotzdem nicht ganz sicher.

Ich fahre einen

Passat B6 (3C)

Erstzulassung war 2007

Besitze PFSE

meine Multifunktionsanzeige ist rot

Ich möchte gern mein iPhone für Gespräche nutze, funktioniert aber nicht

Mein jetziger Wissenstand ist:

Zulegen eines neuen Steuergerätes (3C8 035 730D oder 3C8 035 730E)

Anschließend muss es über das Diagnosesystem VCDS codiert werden

Was mich jetzt noch verunsichert ist: Muss ich die rote Anzeige im Cockpit jetzt auch noch auf eine weiße Anzeige umrüsten?

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Beste Grüße

Willnika

am 29. Dezember 2017 um 11:20

Moin,

@Willnika schau mal hier: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Telephone_Retrofitting

Dort findest du eine Tabelle mit den Teilenummern der FSE-Steuergeräte und welche Funktionen sie unterstützen.

Die beiden Teilenummern, die du genannt hast, funktionieren nicht mit dem roten Display!

Das Problem beim iPhone ist meines Wissens immer noch, dass es kein rSAP unterstützt und dementsprechend mit deiner vorhandenen FSE nicht verbunden werden kann.

Um ein passendes Steuergerät für dich zu finden, suchst du nun eine Teilenummer heraus, bei der in der Spalte Protocol DDP oder DDP/BAP steht und in der Spalte HFP Yes. Das können natürlich auch mehrere Teilenummern sein. Am besten mal bei e*** schauen, zu welcher Teilenummer du ein günstiges Angebot findest.

Das Kombiinstrument muss nicht gegen eins mit weißem Display getauscht werden, da du ja schon beim Herausfinden des Steuergeräts darauf geachtet hast, dass es mit dem roten Display funktioniert (DDP).

Mit VCDS muss das neue Steuergerät dann am Gateway des Autos angemeldet werden.

Steht auf der o. a. Website aber auch noch unter der Tabelle.

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich das bei meinem Touran gemacht und es war nicht schwer.

Bei Fragen einfach nochmal schreiben :)

Gruß,

luftpumpe1983

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

habe mir die Liste auch sofort angeschaut, demzufolge könnte ich mir das Steuergerät 1K8-035-730-B holen (das dritte auf der Liste) habe ein Angebot für ein gebrauchtes welches bei 18,90€ liegt und als "Funktionsfähig" beschrieben ist.

So wie ich das verstehe, kaufe ich das Teil und baue es in meinen Wagen (aktuell ist das 5N0 035 730 verbaut) und lasse es anschließend von meinem Schwager über VCDS anmelden.

Spricht da generell etwas gegen ein gebrauchtes zu kaufen oder kann ich bedenkenlos zuschlagen und einbauen?

Was noch zu erwähnen wäre ist, dass beim Umrüsten auf eine Standard FSE die MFA keine Funktion mehr hat.

Es wird dort meines Wissens nichts brauchbares mehr angezeigt.

Das Koppeln der Geräte wird über das Handy gemacht, genauso wie das Wählen einer Nummer.

Deshalb gibt es für die Standard FSE auch immer eine Handyhalterung dazu. (soweit ab Werk)

Die Standard FSE sind nichts weiter als ein Freisprechgerät ohne Komfort.

Die Premium FSE ist da anders, die kann das Handy teilweise bedienen.

Kleiner Tipp: Ich wollte auch erst PFSE nachrüsten, aber durch diese rSAP Sache habe ich es gelassen.

Habe mir dann ein Modul von FISCON geholt. Kann ich nur empfehlen.

Alle BT Handys koppelbar. Anzeige in roter MFA+. Bedienbar über MuFu oder BC Hebel.

Ist tadellos ins Menü des BC integriert.

Zusätzlich gibt es einen erweiterten BC mit 4 Anzeigen gleichzeitig.

am 2. Januar 2018 um 12:11

Moin zusammen,

@Willnika also ich hätte da so jetzt keine Bedenken. Für das Geld kann man jetzt auch nicht sooo viel falschmachen.

Aber Moorchn hat Recht: im Display der MFA wird dann nichts mehr angezeigt, das hat man tatsächlich nur mit einer Premium FSE.

@Moorchn ja, das war damals auch meine Absicht. Ich wollte die Premium FSE haben, weil ich dann die Anzeige in der MFA gehabt hätte. Die Verbindung über rSAP wäre auch kein Problem gewesen, da ich kein iPhone hatte. Was mich dann letzten Endes dazu veranlasst hat, das Steuergerät doch wieder gegen das originale zu tauschen: man hätte eine Antenne und noch ein weiteres Kabel (soweit ich mich erinnere) anschließen müssen. Das war mir dann doch zu aufwendig.

Gruß,

luftpumpe1983

am 2. Januar 2018 um 12:17

Es ist bei mir aber so, dass ich eine Premium FSE habe.

Ich hoffe natürlich das Display auch was anzeigt, aber noch wichtigerist die Funktion generell das mein IPhone mit der FSE funktioniert und ich Telefonate im Auto vernünftig führen kann.

Aber das wird sich zeigen, ich habe mir das Steuergerät gekauft und dieses sollte bald ankommen und mein Schwager hat mir bestätigt es auch über VCDS anzumelden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Premium FSE + Iphone 4S + rote MFA