Umrüstung APS30 auf Vormopf-Comand
Ich bin mit der Funktionalität meines APS30 eigentlich sehr zufrieden, hätte aber vor allem gerne mehr für die Augen.
Ein Umbau vom APS30 auf das alte Vormopf-Comand dürfte wohl nicht schwer sein. Angeblich benötigt man nur zwei Adapterkabel.
Einige Fragen:
1. Was muss zum Umbau alles ausgebaut werden? Nur das APS30 und die kleine Ablage oder muss ich doch den halben Benz auseinander nehmen?
Wirklich so "einfach", wie hier beschrieben:
http://www.mb-treff.de/anleitungen/cl203/comand/index.php
2. Was kosten das Vormopf-Comand und die zwei Adapterkabel? Ich finde auf der DC-Homepage unter Zubehör leider kein Comand - weder Vormopf noch Mopf.
3. Worin unterscheiden sich Vormopf- und Mopf-Comand?
Vielleicht können (Vormopf-)Comand-Besitzer einen kleinen Erfahrungsbericht (evtl. mit Bildern von der Navigation) posten.
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wenni
@Gerry71: Glaub' es oder lass' es. Es ändert nichts an der Tatsache, dass es mit dem COMAND 2.0 nicht möglich ist, ohne eingelegte Navi - CD zu navigieren. Deshalb auch in irgendeinem vorigen Posting von mir der Hinweis, dies nicht mit dem COMAND APS (ab MoPf) zu verwechseln, bei dem das geht (allerdings nur mit Pfeildarstellung).
Wie gesagt, ich konnte das Comand 2.0 noch nicht testen, deshalb glaube ich dir, solange kein Comand 2.0 - User dies widerlegen kann. Also diesbzgl. sogar ein technischer Rückschritt im Vergleich zum APS30. 🙁
Glaube einfach das was Wenni Dir erklärt, denn es wir Dir keiner widerlegen !! Es ist alles richtig so !
---------
Tschüss
Holgi
Teilenr.
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Experten hier:
Im Internet werden einige Comands 2.0 angeboten, m.E. für das techn. etwas in die Jahre gekommene Gerät immer noch zu teuer.
Aber welches passt denn jetzt in mein Bauj. 2002 mit APS30?
Kennt jemand die Modellnr.?
Meistens kennen sich die Verkäufer selber kaum aus.
Zudem existieren offenbar diverse unterschiedliche MB Teile Nr.
Welche passen denn wohl in mein Vormopf Modell?
Moin,Moin,
guckst Du hier : http://www.pocketnavigation.de/.../...126a2ab359486eb94ad89a2cfd11.htm
Ähnliche Themen
Re: Teilenr.
Zitat:
Original geschrieben von monti8
Im Internet werden einige Comands 2.0 angeboten, m.E. für das techn. etwas in die Jahre gekommene Gerät immer noch zu teuer.
Genau deshalb ist das Thema für mich auch erst mal gestorben. Für Leute ohne APS30 mag sich evtl. diese Ausgabe lohnen, aber ganz sicher nicht für APS30-Nutzer.
Das Comand 2.0 ist inzwischen nämlich echt eine "alte Funzel".
- Kein DVD-Laufwerk (auch nur CD), somit auch keine DVD-Filme (TV- oder Videofunktion muss man sowieso teuer freischalten lassen bzw. den TV-Empfänger nachrüsten).
- Kleines TFT mit 5" (Comand APS 6,5"😉
- Keine Anzeige der CD-Titelnamen
- Keine Anzeige von Radiotext
- Keine mp3-Unterstützung (auch nicht mit dem neuen mp3-Wechsler von DC)
- Sogar ein Nachteil ggü. dem APS30: Während der Navigation keine Musik-CD abspielbar (weder beim MAP-Routing noch beim Pfeil-Routing)
Natürlich kann man über den AUX-Eingang (einziger technischer Vorteil) weitere Geräte wie einen DVD-Player anschließen, aber mit weiteren nicht geringen Kosten.
Mein Fazit:
Eine Aufrüstung von APS30 auf Comand 2.0 rechtfertigt keinen Preis von 750-850€ (Gerätepreis bei einem seriösen Anbieter mit Gewährleistung ohne die Adapter bzw. gleich passende Comand 2.0-GPS-Antenne) - 1000€ (inkl. Einbau). Nebenbei: Es handelt sich auch hier natürlich um keine Neugeräte.
Zugegeben: Ich habe auch lange mit dem Gedanken gespielt. Aber allein wegen dem schöneren großen Display und dem in die Jahre gekommenen Map-Routing tausche ich mein APS30 nicht gegen das Comand 2.0 um diesen Preis.
Für Vormopf-Besitzer, die noch kein APS30 eingebaut haben, lohnt sich aber gleich der "Sprung" aufs Comand 2.0, denn die APS30-Preise liegen ebenfalls bei knapp 1000€ (wir reden hier nicht von Risikokäufen von Privatleuten ohne Gewährleistung).
Zitat:
Original geschrieben von monti8
Aber welches passt denn jetzt in mein Bauj. 2002 mit APS30?
Kennt jemand die Modellnr.?
Meistens kennen sich die Verkäufer selber kaum aus.
Zudem existieren offenbar diverse unterschiedliche MB Teile Nr.
Welche passen denn wohl in mein Vormopf Modell?
Hier noch mal die Teilenummer sortiert von alt nach neu:
203 820 91 89
203 820 96 89
203 827 36 42
203 827 52 42
Einen Vorteil hat das COMAND 2.0 noch: Für die Geräte wird so sicher wie das Amen in der Kirche jedes halbe Jahr eine aktuelle Navi - CD angeboten, da die CD's KFZ-herstellerübergreifend sind.
Beim APS 30 ist man auf Gedeih und Verderb auf das Wohlwollen von MB angewiesen, dass die mal wieder eine aktuelle CD auflegen (lassen). Im Moment ist die Version 7.0 (von 2003?) die aktuellste, die Version 8.0 ist mehrfach angekündigt, aber bis heute nicht verfügbar.
Gruß
Wenni
Version 7.0: ca. 03/04 - 2004
Version 8.0 wurde verschoben auf Feb./März 2006.
Ich kaufe mir ganz sicher nicht jedes Jahr - erst recht nicht jedes halbe Jahr - ein geringfügiges Update um über € 200,00.
Machen das die Comand 2.0 - User? Über 400 € pro Jahr?
Zitat:
Original geschrieben von Gerry71
...Ich kaufe mir ganz sicher nicht jedes Jahr ... ein geringfügiges Update ... Machen das die Comand 2.0 - User?
Hallo Gerry,
habe zwar ein Comand aps, werde aber auch nicht jährlich aktualisieren. So schnell ändert die Welt sich nicht (mal abgesehen von ständig neuen Kreisverkehren, aber damit komme ich klar).
Ist aber wohl auch 'ne Frage der Nutzungshäufigkeit. Wenn man's nur gelegentlicht benötigt dann reicht's alle 4-5 Jahre, denke ich. Man merkt ja wenn's den eigenen Anforderungen nicht mehr genügt.
Gruß
Kai
Über 200 Euro? Woher hast Du die Preise? Die aktuelle
Deutschland 2006 DX kostet momentan so zwischen 120 und 130 Euro, im großen Auktionshaus gibts die noch günstiger. Sicher kauft man sich nicht jedes halbe Jahr eine neue CD, zumindest ist aber immer eine aktuelle Version verfügbar. Und beim APS 30 halt nur so alle 2 (-3?) Jahre. Ich vermute, dass das zukünftig noch länger dauern wird, da das APS 30 z. Zt. meines Wissens nur noch im SLR McLaren verbaut wird. Evtl. noch in der G - Klasse, das weiss ich aber nicht genau.
Gruß
Wenni
Zitat:
Über 200 Euro? Woher hast Du die Preise?
Zitat:
"
Habe soeben noch einmal mit meiner NL ein Telefonat gehalten.
Ein genauer Termin für die Lieferung der Software 8. 0 steht immer noch nicht fest.
Es wird in den nächsten Wochen damit gerechnet.
Die Teilenummer für 8.0 lautet:
B 6 782 3563
Der Preis soll 176, 00 EURO + Mehrwertsteuer betragen.
"
Inkl. MwSt.: € 204,16
Quelle: http://www.pocketnavigation.de/board/tid1010823-sid.htm
Zitat:
Und beim APS 30 halt nur so alle 2 (-3?) Jahre.
März 04 bis März 06: 2 Jahre
Zitat:
Ich vermute, dass das zukünftig noch länger dauern wird, da das APS 30 z. Zt. meines Wissens nur noch im SLR McLaren verbaut wird. Evtl. noch in der G - Klasse, das weiss ich aber nicht genau.
Allein der Anspruch der SLR-Fahrer macht diesbzgl. schon ausreichend Druck. 😉
Die COMAND - CD's sind nicht so teuer wie die APS 30 CD's, zumindest nicht, wenn man sie nicht bei MB kauft. Was die da kosten - keine Ahnung.Z.B. kostet bei www.navisys.de die CD im Moment etwas über 121 Euro incl. MWSt.
Gruß
Wenni