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seltsames Problem Comand und KI

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 21:04

Hallo liebe Gemeinde,

hatte heute folgendes Problem. Motor an, Comand ging nicht an. Mehrmals probiert. Es kam nur der Mercedes Stern und dann ging das Comand wieder aus. Gut dachte ich mir. MOST-Ring gestört. Habe dann die Sicherung 64 vom Comand gezogen und nach einer Weile wieder gesteckt. Radio, Telefon und TV laufen wieder, aber.....

Im KI steht bei Audio, Nav und Telefon nur "bitte warten" und nach einer Weile kommen dann 3 Striche ---

Auch geht bei Zündung an/aus das Comand nicht mit an/aus. Auch das Navi läuft irgendwie nicht.

Hat jemand Tipps oder Anregungen?

Grüße vom dtm_freak

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10 Antworten

Hatte das auch schon ein paar mal. Ich denke es liegt an einer zu schwachen Batteriespannung. Bei mir war das immer morgens bei kälte..

Bricht die Spannung während des Anlassens zu weit ein, gibt es massive elektronische Probleme bis hin zu sehr teuren Reparaturen!

Siehe die SuFu.

Der Anlasser selbst ist da nicht so empfindlich. er verrichtet seinen Dienst auch noch bei 7 Volt...

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 9:10

So, kurzer Zwischenbericht:

Habe heute morgen mal ins "Geheimmenü" des KI geschaut. Vor dem Anlassen 12,4 V. Bei der Fahrt dann 14,4 V max.

Habe dann noch mal die Sicherung 64 (Comand) und zusätzlich die Sicherung 42 (KI) gezogen und wieder gesteckt. Jetzt läuft es wieder.

Muss dazu sagen, das der Wagen vor dem Problem 2 Tage eingeschneit stand, aber die Temp. waren so ca. -10°. Sollte das der Batterie schon zu schaffen machen? Der Wagen ist aus 2006. Werde den Fall mal beobachten und dann berichten.

Interessant wird es aber erst. habe nämlich morgen einen Termin zum Einbau einer Standheizung. Die belastet die Batterie ja dann auch noch mal stark, oder?

Danke schon mal für die Infos.

Grüße vom dtm_freak

Werde jetzt mal die Suchfunktion bezgl. Spg.verlust der Batterie bemühen ;)

Zitat:

Original geschrieben von dtm_freak

So, kurzer Zwischenbericht:

Habe heute morgen mal ins "Geheimmenü" des KI geschaut. Vor dem Anlassen 12,4 V. Bei der Fahrt dann 14,4 V max.

Das zeigt mir mein KI auch an. Fahre noch mit der ersten Batterie, also aus 2003, geht jetzt ins achte Jahr. Keine Schwierigkeiten, keine komischen Meldungen oder Ausfälle. Auch nicht bei Schnee und - 10° Celsius. Ich habe aber auch kein Command. ALLERDINGS habe ich schon ein paar Mal von versagenden Akkus gelesen, was dann wiederum teure Reparaturen (Stichwort SAM) nach sich zieht.

In einem anderen Fahrzeug hatte das Display des Radios bei Kälte ständig Zicken gemacht, lag aber definitiv am Display und nicht an der Batterie.

Solltest Du Zweifel an Deiner Batterie haben: sofern Du ADAC-Mitglied bist kannst Du die Batterie in einem Prüfzentrum in Deiner Nähe prüfen lassen, als Mitglied kostenlos.

 

mfg

Pippo

die Spannungswerte vor dem Anlassen und während der Fahrt sind zwar wichtig, in diesem Zusammenhang aber weniger, denn es kommt auf den Spannungseinbruch /-rückgang während des Anlassens an. Der Anlasser braucht viel Strom, um den kalten Motor in Bewegung zu setzen. Eine alte Batterie kann so viel Strom nicht liefern - sie erlebt das Anlassen fast wie einen Kurzschluss mit der Folge, dass die Spannung sehr niedrige Werte annimmt.

Mit "Zündung ein", aber vor dem Anlassen werden etliche elektronische Verbraucher geweckt, die auch Während des Anlassens weiter arbeiten sollen. Alle sind empfindlich gegen unzureichende Spannung: sie kriegen nicht genug, aber ausgeschaltet sind sie auch nicht. Einige fangen sich wieder, wenn ausreichende Spannung nach dem Anlassen zurückkehrt, andere bleiben in einem undefinierten Zustand und sorgen für Fehlermeldungen.

Einige elektr. Verbraucher werden während des Anlassens abgeschaltet, z.B. Radio, Licht. Andere werden frühestens nach Erreichen der Ladespannung erstmals eingeschaltet, z.B. elektr. Zuheizer.

Im Servicemenü kann man die Spannung während des Anlassens beobachten.

In meinem Wagen fällt sie in diesen Tagen auf 10,3 V ab - ohne Probleme. Den Wert sehe ich zwar im KI, vermute aber, dass er zwischen zwei Abtastungen tatsächlich noch niedriger ist.

Es wäre interessant zu erfahren, welchen geringsten Spannungswert die Forenmitglieder während des Anlassens beobachtet haben. Ich *vermute*, dass die Fehlermeldungen so etwa ab/unter 9,6 V auftreten.

Gruß nebumosis

Kleines Beispiel aus der Praxis:

W203 200K, BJ 2002, erste Batterie, sprang immer ohne Probleme an da Garagenwagen

FM: BAS/ESP, Werkstatt aufsuchen

Ergebnis Auslesen mit SD: Spannungsabfall beim Starten bis auf 7,8V

Behebung: neue Batterie, FM löschen, seitdem keine FM

Zitat:

Original geschrieben von nebumosis

die Spannungswerte vor dem Anlassen und während der Fahrt sind zwar wichtig, in diesem Zusammenhang aber weniger, denn es kommt auf den Spannungseinbruch /-rückgang während des Anlassens an.

....

Im Servicemenü kann man die Spannung während des Anlassens beobachten.

In meinem Wagen fällt sie in diesen Tagen auf 10,3 V ab - ohne Probleme. Den Wert sehe ich zwar im KI, vermute aber, dass er zwischen zwei Abtastungen tatsächlich noch niedriger ist.

Es wäre interessant zu erfahren, welchen geringsten Spannungswert die Forenmitglieder während des Anlassens beobachtet haben. Ich *vermute*, dass die Fehlermeldungen so etwa ab/unter 9,6 V auftreten.

Gruß nebumosis

Hmm, ich werde das mal weiter beobachten. Zur Zeit ist hier im Süden Tauwetter, da merkt man ohnehin keinen Unterschied, aber ab Freitag soll es ja wieder Frost geben.

mfg

Pippo

Zitat:

Original geschrieben von dtm_freak

So, kurzer Zwischenbericht:

Habe heute morgen mal ins "Geheimmenü" des KI geschaut. Vor dem Anlassen 12,4 V. Bei der Fahrt dann 14,4 V max.

Habe dann noch mal die Sicherung 64 (Comand) und zusätzlich die Sicherung 42 (KI) gezogen und wieder gesteckt. Jetzt läuft es wieder.

Muss dazu sagen, das der Wagen vor dem Problem 2 Tage eingeschneit stand, aber die Temp. waren so ca. -10°. Sollte das der Batterie schon zu schaffen machen? Der Wagen ist aus 2006. Werde den Fall mal beobachten und dann berichten.

Interessant wird es aber erst. habe nämlich morgen einen Termin zum Einbau einer Standheizung. Die belastet die Batterie ja dann auch noch mal stark, oder?

Danke schon mal für die Infos.

Grüße vom dtm_freak

Werde jetzt mal die Suchfunktion bezgl. Spg.verlust der Batterie bemühen ;)

Wenn Du vorhast eine Standheizung einbauen zulassen, wirst Du wahrscheinlich die Batterie erneuern müssen.. Interessant wäre zu wissen wie Du Dein Auto nutzt. Wenn viel Kurzstrecke dann ist es schlecht für die Batterie und dann noch mit Standheizung..

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 17:48

Hallo,

das Auto ist hauptsächlich auf Kurzstrecken <8 km in der Stadt unterwegs. Das dachte ich mir schon, das da die Batterie schlappmacht. Nun gut, habe das Auto vorhin beim Bosch-Dienst zum Einbau der Standheizung abgegeben.

Mal sehen wie es weitergeht. Sieht man irgendwie welche Kapazität die Batterie hat (außer sie auszubauen) oder jetzt bei der Kälte rauszugehen und nachzuschauen.

Ich habe die Ausstattungsvariante: P 673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET

Vielleicht gibt es ja Tipps für die neue Batterie. Habe hier gelesen, das die Varta ja nicht so doll sein sollen.

Grüße vom

dtm_freak

Zitat:

Original geschrieben von dtm_freak

...

Ich habe die Ausstattungsvariante: P 673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET

...

Dann sollte es eine mit 100Ah sein...

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