Umrüstung 69PS auf 90PS
Hallo Forum,
ich würde meinen 2er Golf mit 69PS/1.6l gerne mit einem 90PS/1.8l Motor ausstatten.
Ich fahre den jetzt schon über 300tkm und irgendwie ist er mir ans Herz gewachsen. TÜV hat er auch schon wieder bekommen und ich werde wohl noch mind. 2 weitere Jahre mit ihm verbringen :-D Er könnte nur ein wenig spritziger sein.
Was gilt es bei so einem Umbau zu beachten? Kann der Tausch Plug'n'Play-mäßig vorgenommen werden (würde natürlich meine Werkstatt damit beauftragen)?
Was meint der TÜV dazu? Ist der Umbau überhaupt die Kosten und Mühen wert? Ich hoffe, dass mir jemand dazu ein paar Tipps geben kann und sage vorab schon mal danke für alle nützlichen Antworten!
Danke + Gruß,
sagsmirdoch
Ähnliche Themen
41 Antworten
Und ne gasanlage lohnt sich immer. Scheiss egal wie alt das Auto ist. Wenn de die für insgesamt 500€ eingebaut und eingetragen bekommst und dann nen paar Monate fährst haste das locker wieder raus. Wenn de sowieso nen neuen Motor rein nimmst Bau doch direkt um. Sparsamer kannste gar nicht fahren. Überleg mal in den Ferien Tagen zahlst mal gut 1,60€ der Liter und bei Gas wenn es mal teuer ist 63cent. Das bedeutet das du mal im Monat mehr als die Hälfte an Geld sparst. Wenn de vorher 200€ Benzin gebraucht hast im Monat brauchste nur noch 100€ bedeutet in nem halben Jahr haste des wieder raus. Wenn de eh neu TÜV drauf machst willst mit Sicherheit noch länger fahren. So seh ich das.
Ich würde es mal ganz klar auf den Punkt bringen:
Umbauen auf 90 PS lohnt auf keinen Fall. Schon garnicht auf den ABS Motor. Wenn du keine Lust auf GTI Motor hast käme noch der AKS oder AFT Motor in Frage.
Oder ganz einfach den Kurbeltrieb tauschen (Kurbelwelle, Pleul und Kolben vom 1,8) und dann Vergaser und Zündung anpassen.
Nen kompletten AFT hätte ich zur Not auch noch da
Classic-customs , War das jetzt auf mich bezogen ?
Zitat:
@mk2girl schrieb am 21. Mai 2015 um 11:08:38 Uhr:
Classic-customs , War das jetzt auf mich bezogen ?
Na eigentlich auf den TE.
Wieso, willst auch umbauen?
Ne ich hab ja einen 1.8 90 ps ABS golf 3 Motor in meinem 2 er .. ich bin am überlegen auf Gas um zu rüsten .
Lohnt nicht. Ich würde eher auf Ethanol gehen.
Ethanol ist aber Agressiver und teurer
Agressiver ist Blödsinn. Fahre E85 in meinem 9a ohne Probleme
ich habe ca E50 ohne anpassungen im RP gefahren lief top
Um das mal klar zustellen. Gas lohnt sich immer und grundsätzlich. Man fährt auf die Hälfte brauch nix beachten und fährt immer noch den gewohnten Benziner. Alles andere ist Schwachsinn.
Die Aussage ist ja mal mehr als Fragwürdig.