- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Umrüstung 69PS auf 90PS
Umrüstung 69PS auf 90PS
Hallo Forum,
ich würde meinen 2er Golf mit 69PS/1.6l gerne mit einem 90PS/1.8l Motor ausstatten.
Ich fahre den jetzt schon über 300tkm und irgendwie ist er mir ans Herz gewachsen. TÜV hat er auch schon wieder bekommen und ich werde wohl noch mind. 2 weitere Jahre mit ihm verbringen :-D Er könnte nur ein wenig spritziger sein.
Was gilt es bei so einem Umbau zu beachten? Kann der Tausch Plug'n'Play-mäßig vorgenommen werden (würde natürlich meine Werkstatt damit beauftragen)?
Was meint der TÜV dazu? Ist der Umbau überhaupt die Kosten und Mühen wert? Ich hoffe, dass mir jemand dazu ein paar Tipps geben kann und sage vorab schon mal danke für alle nützlichen Antworten!
Danke + Gruß,
sagsmirdoch
Ähnliche Themen
41 Antworten
Don't touch a running System
Ich finde deine Idee ja ganz nett, aber ich fürchte das wird nichts. Aus Erfahrung sage ich dir, dass man immer viel mehr Geld versenkt als einem lieb ist. Zumal die Frage ist, was für dich wenig Geld bedeutet. Das ganze aufhüpschen hat mich damals flott 5000 € ohne Motorumbau gekostet
Und es kommt immer was dazwischen als man denkt -.-
Der Umbau ist simpel und ohne Probleme eintragbar. Hier n kleiner Leitfaden: http://www.motor-talk.de/blogs/bar-on/motorumbau-pn-rp-t2898343.html
Nocke, Fächer und sonstige Experimente kannst Du Dir sparen. Kosten und Nutzen stehen in keinem Verhältnis. In dem Punkt ist der Umbau selbst allerdings auch grenzwertig.
Dann sag ich mal danke an das unerwartet hohe Feedback!! Hätte nicht soviele und auch qualifizierte Antworten erwartet. Finde es auch super, dass man hier auch mal etwas vom Thema abweichen kann, ohne gleich ermahnt zu werden, dass doch jetzt Buchstabe, Satz und Wort sowieso schonmal x-mal in einem anderen Thread erwähnt wurde und man sich das bereits vorhandene Thema doch bitte über die Suchfunktion ergoogeln soll und das der Thread vom Oberverwalter des Forums nicht gleich geschlossen wird. Mal sehen, was aus meinen Hirngespinsten wird. Falls ich es durchziehe, werde ich auf jeden Fall ein paar Bilder der Kiste zum Forum beitragen 8)
Hallo....
Ich habe letztes Jahr einen Golf 2 Fire and ice als Rohkarrosse komplett neu aufgebaut ....wenn ihr einen 90 PS ABS Golf3/Passat 35i Motor in einen zweier einbaut , ist es eine Veränderung vom Auto , und müsste eigentlich Eingetragen werden ..ausser ihr habt einen TÜV Prüfer der nicht den Motorcode auf dem Motor sehen möchte , dann habt ihr glückt weil der unterschied zwischen g3 Abs motor und g2 RP motor (zb) ist nicht wirklich gross , meiner hat er es auch nicht gesehen?????? .. allerdings würde ich persönlich bei einem Golf 2 mit 90 PS auf eine Servo-lenkung nicht verzichten , erleichtert zb das Rum gefahre um einen Kreisel oder rückwärts einparken .. auch den kaltlaufregler würde ich einbauen , dann ein 90 PS Steuergerät , ne Hinter achse vom 90 ps muss nicht unbedingt mit stabi sein... klar Kabelbaum vom 90 ps. Grössere Lichtmaschine etc. Ob sich so was lohnt , liegt im Auge des Betrachters .. wer gerne schraubt und Spaß daran hat und sein Herz daran verloren hat der macht sich den Aufwand ..
So Jetz melde ich mich nochmal zu Wort
Bei 40tkm würdest du nicht mehr an Benziner denken. Sry weiß grad nicht mehr was das hier geschrieben. Aber jetzt mal im Ernst in welcher Zeit lebst du? ABS bzw RP Motor rein. Für 200€ aus Kleinanzeigen ne gute gasanlage gekauft. Einbauen, von der Werkstatt kontrollieren lassen und eintragen. Fertig. Schon fährst du für jeden gefahrenen 100km zwischen 4 und 5€ wenn es mal teuer ist
dann baust dir noch FlashLube ein und schützt sogar somit deine Ventile und brauchst keine Angst um dein Motor haben. Ich fahre jetzt damit seid 12tkm seitdem Umbau auf 90 PS und es ist einfach nur geil wenn de so neben nem Ford stehst der fängt das Heulen an wenn der auf die Uhr sieht. Ihn Kost des tanken mal eben 80€ voll und bei mir etwas über nen zwanni. Wenns mal teuer ist Zahl ich auch mal 24€ aber sonst
nur Mal so zum Thema Benziner. Scheiss Diesel kann einpacken. Hört sich Scheisse an fährt sich Scheisse ist Scheisse
meine Meinung. Gibt nur Vorteile bei nem
Benziner mit gasanlage.
Singh , was hast du den für das alles hin Gelegt ? Ich bin seit einem halben jahr daran am überlegen ... nur da ich von meinem Partner und meinen Bruder , nur komische Gesichter Und den Spruch , was willst den damit ? Und ich dann frech meinte Kekse backen , hab ich dann nicht mehr davon gesprochen ... wie kann ich die beiden dusselköppe davon überzeugen ? Bzw , brauche gute Argumente ...
Lohnt nicht
Warum würde es sich nicht lohnen ? Diese Antwort hab ich ja schon zu hause gehört .. ich möchte ja gerne wissen was es kostet und was ich ändern muss , und wenn ich alles weiß , dann kann ich ja selbst entscheiden ob oder ob nicht .. klar hatte ich mal die Überlegung gemacht , mir direkt einen 2er zu kaufen der das schon alles hat , nur meine letzte Erfahrung als ich mir ein (winter)auto gekauft habe ( nur zur Info ich hab nen Kumpel los geschickt der sollte gucken ob alles ok daran ist .nicht das es heisst typisch Frau ??; -) ) , mit fast zwei Jahren TÜV , ist mächtig in die Hose gegangen .. hab den zwei Monate gefahren , das erste fing an als ich mit den wagen nicht mal 10 min von dem Verkäufer weg waren . Da hatte der schon das erste Problem das der am bockeln War . Nun gut dachten wir uns wird ne falsche zündeinstellung sein, kann man hin kriegen , fuhren dann weiter und das bockeln ging auch wieder weg . 2 Wochen haben wir getan und gemacht getauscht und und und , wärend der zwei Wochen ist uns das schon aufgefallen das er nur bockeltn wenn es regnet .. haben die zündspulle getauscht , Verteiler kappe und Finger eingetütet und und und wurde nicht besser .. bis wir bzw. Ich beim ausbauen des Steuergerät was wir bis dahin schon 3 mal getauscht haben , sprich 3 unterschiedliche ich gesehen habe das das Wisch Gestänge die Ummantelung der Kabel durch gescheuert hat . Das hatten wir gelöst . Dann zwei tage später , gucke ich in der halle auf meine radlaufverbreiterung da zammelt etwas runter , ich packe drunter und was finde bzw fühle ich ??? Nichts , aber auch wirklich gar nichts . Ich meine da kann jeder sagen da guckt man doch hin wenn man ein Auto kauft , stimme ich jedem zu ,Nur wer denkt daran wenn ein Auto grad 2 Jahre TÜV bekommen hat . Nun gut , repariert und gut .. und dann kam der tag als ich durch einen Fahrfehler einen Unfall verursacht hab , Mit abbremsenden 75 km/h , nach hinten geschaut zu meiner kranken Tochter muss dabei versehentlich mit gelenkt haben , bin dann den Bordstein hoch plus Ufer und das 70 Schild hat dazu geführt das wir uns mal mindestens 2 mal überschlagen haben ... karre Kern Schrott !!! Zwei tage später haben wir den angeblichen legalen golf 2 mit 2 jahren TÜV aus einander gebaut ... um zum Punkt zu kommen , diese scheiss karre hätte niemals TÜV bekommen dürfen , nicht auf legalen bzw bei einem TÜV Prüfer der Ahnung hat .. im hinteren Motor Bereich waren 7 Löcher , unter anderem rechts seitlich wo die domlager durchführen 2 mal geschweißt worden , hat man aber nicht gesehen wegen dem Ausgleichs Behälter vom Wisch Wasser . Dann ist hinten bei der Beifahrer Seite , der komplette Stoßdämpfer plus Dom gebrochen und hat sich durch alles durch Gebohrt , laut einem Kollegen der KFZ Meister ist , hätte das Auto niemals damit TÜV bekommen .. die waren zu alt und müssen wohl defekt gewesen sein .. War beim Rechtsanwalt und der meinte das es halt schwierig wird denen nach zu weissen das es ein schwarz TÜV ist auf Grund des schweren Unfalls .. klar Löcher sprechen für sich , aber ob es sich lohnt da gegen an zu gehen ist fraglich .. um zum Punkt zu kommen , ich baue lieber entweder komplett neu auf , oder aber ich baue damit weiter was ich habe , wo ich aber genau weiß was ich habe ...
Prinzipiell lohnt sich so gesehen bei dem Alter der Autos sowas rechnerisch natürlich nicht mehr.
Aber wenn man weiß, was man tut, und dies vernünftig, dann ist die Schrauber-Erfahrung, die man sich dabei selbst aneignet nicht zu bezahlen.
Also: Der Umbau ist ja von Serial gut beschrieben worden, was man braucht und was umgebaut werden muss, um den ordnungsgemäß abgenommen und eingetragen zu bekommen.
Wenn du dir also sicher bist, dass du Geld und Arbeit in das Auto stecken willst, dann mach! Es ist unvernünftig, aber es macht Spaß.
Ah Moment reden wir von der Gasanlage oder dem Motorumbau?
Ah Moment reden wir von der Gasanlage oder dem Motorumbau?
Richtig , ich denke jeder sollte es selbst entscheiden ob oder ob nicht .. ich Weiss halt was ich an dem Auto habe . Ich habe viel Zeit und verdammt viel Geld in den neu Aufbau gesteckt , jegliche Lager Dichtungen , seis vom Motor oder das drum herum gekauft .. jedes Detail was der Fire and Ice damals Serie drauf hatte bzw dran war hab ich vielfach teuer bezahlt , selbst bei den Stickern hab ich versucht keine nach gemachte Sch. .. zu finden .. ob sie original sind Weiss ich nicht 100% , nur hab jetzt letztes we in kaunitz einen fire gesehen der hatte die original Sticker drauf und meine sehen fast genauso aus , von 100 % sind es bei mir 96 % die dafür sprechen das es originale sind ..und ich meine wer so bescheuert ist wie ich der mal eben 150 Euro ausgibt für 2 Sticker der wird dann mit Sicherheit auch das Geld ausgeben um das Auto um zu rüsten ...