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Umrüsten oder Abstoßen? Was is Sinnvoller?

Opel Astra F
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 19:22

Hallo zusammen!

Folgendes… ich hab in meinem Astra einen 1,8 NZ an einem Automatik drinnen..

Mit meinem Wagen bin ich echt sehr zufrieden und was den Rost angeht bin ich auch guter Dinge… ich hätte halt nur eine Kotflügel den ich mal tauschen sollte…

Was mich an meinem Wagen aber wirklich stört ist der hohe Verbrauch von immerhin ~10 Liter Super bzw. 11,5Litern E85

Ich hatte jetzt die Überlegung, den Wagen entweder auf einen anderen Motor umzurüsten (weil ich auch an Ausstattung eigentlich alles hab was ich so brauche…) oder aber in abzustoßen und mir einen Anderen Spritsparenderen zuzulegen, der dann aber auch in der Ausstattung gleich sein sollte (e-Fensterheber, ZV, beheizte e-Außenspiegel, Sitzheizung, Automatik, Nebelscheinwerfer).

Sowohl der neue Wagen als auch der andere Motor sollten idealerweise mit möglichst wenig Umbauten E85 fähig sein…

Was haltet Ihr für sinnvoller? Und falls es der Motorumbau währe… welchen Motor und was kommt da an Aufwand sowohl vom finanziellen her als auch Zulassungs-, Umrüst-, und Arbeitstechnisch auf mich zu?

Ich brauch nicht wirklich viel Leistung aber so 75 Ps aufwärts wären schon ganz Nett…

Besten Dank shconmal !

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24 Antworten

Anderen Wagen kaufen.

Anderen Fahrstil zulegen... Dann sinkt auch der Verbrauch. Und mit E85 geht der nochmal dauf. Wenn du den Verbrauch jetzt bei E85 hast, dann wär das OK...

Na C18NZ + Opamatik is sicher kein Kostverächter, da passt der Verbrauch schon zu den Gegebenheiten.

ich würde auch was anderes kaufen. 

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 20:18

Mit einer wirklich öden Fahrweise... sehr vorrauschauend.. und nur 90-110 auf der Autobahn wobei der Fokus auf um die 100 liegt krieg ich den absolut nicht unter 9 Liter gedrückt...

Ist das Umrüsten denn soviel arbeit?

ein mein auf nen 1,6'er 16v mit irgendwas im 70 Ps Bereich... da kann das mit der Bremsanlage etc ja nicht anfallen.. oder doch?

dein problem ist:

automatik

da wirst du nie einen guten verbrauch bekommen, wenn umrüßten dann auch schaltgetriebe.

alles andere ist nicht wirklich effektiv

selbst bei einem leistungsschwächeren motor verbraucht die automatik noch deutlich mehr erst recht der 1,6 16v 101 ps ist kein sparsamer motor, mit zügiger farhweise ist bei 380 km der 50l tank lehr und das mit schaltgetriebe

Um Gottes Willen wie fährst du den X16XEL? Also mehr als 9l / 100km hab ich da im Schnitt noch net geschafft, auch bei 180km/h Autobahnetappen zwischendrin. Normal immer so um 8l / 100km.

@ TE

Ja der Umbau lohnt sich finanziell einfach nicht, vom Arbeitsaufwand ist es undramatisch.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 20:35

Hm... ist der Umbau auf ein Schaltgetriebe denn deutlishc mehr Aufwand? Und in welchem Preisichen Ramen bewegt man sich bei so einem Umbau?

Rechne rund 1000€-1500€ für nen sauberen Umbau mit Eintragung und so. Eher 1500€. Auch wenn jetzt sicher gleich wieder 5 Leute kommen die schreien dass das ja alles auch viel billiger geht.

Liegt bestimmt am Automatik,dass Du so`n hohen Verbrauch hast!!!Ich hab auch nen c18nz (allerdings 5Gang-Schalter) und bei meinem Fahrstil ( Autobahn im Schnitt 150km/h ,Stadtverkehr bei ca.3000-3500 u/min schalten) brauch ich auf 100 km ca.8,0-8,5l  bzw. ca.10l im Stadtbereich!!!

Ich find,dass dies recht sparsam ist,dafür dass mein Astra im März 20 Lenze auf der Achse hat.

 

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 16:43

Danke für Eure Mühe... ich bin aber Heute mal auf die idee gekommen das es ja durchaus Sinn machen würde das ganze ersteinmal durchzurechnen...

Ich fahr im Monat ~800-1000 Km... Wenn ich den Verbrauch von 11,5 auf 7,5 Liter gedrückt kriegen sollte, dann würde ich 4 Liter bzw 4 Euro (E85 kostet rund nen Euro) sparen... macht im Monat 32-40€... Bis sich da ein Umbau rechnet würde es dauern...

Und nen Wagen mit der Ausstattung zu nem guten Preis finden... ist eher schwierig, es sei denn man legt nicht so den Wert auf den Zustand des Wagens...

Ich werde das ganze also wohl doch eher lassen...

Zumal meiner ziemlich frisch Tüv hat:D

Aber nochmal Danke fürs tippen!

Aber was mich trotzallem ein wenig wundert...

Meine eltern hatten damals einen Omega A mit der 3Liter 24V Maschine und auch einem Automatikgetriebe.. der hat sich im Schnitt 9,5 Liter reingezogen... Und der Wagen hatte gute 200 Pferde unter der Haube...

Das war dann aber wohl eher Langstreckenverbrauch oder du hast es falsch in Erinnerung. Allgemein ist dein Motor (C18NZ) aber auch allgemein nicht als Kostverächter bekannt, die Automatik tut da nur ihr übriges.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 17:17

Schade ist das...

Und sonderlich viel an Optimierung ist da glaub ich auch nicht mehr drinne...

hab die Zündkerzen, Öl und Luftfilter grad neu...

Und den Reifendruck hab ich auch immer gut im Auge...

Ach ja... im rechten Fuß ist auch nicht mehr soviel an Sparpotential drin...

(zügiges Anfahren bei max 3500 Touren und dnan immer nur kurzes stoßweises Gasgeben um die Geschwindigkeit zu halten... bei Ampeln und co schon möglichst weit vorher ausrollen lassen...)

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Rechne rund 1000€-1500€ für nen sauberen Umbau mit Eintragung und so. Eher 1500€. Auch wenn jetzt sicher gleich wieder 5 Leute kommen die schreien dass das ja alles auch viel billiger geht.

100- 200€ für einen kompletten schlacht astra am besten mit motorschaden, dann hat man alle teile die man braucht und eintragung dürften auch max 30 € sein

wie kommst du nur auf 1000€.

bist du so teuer?

 

PS: wenn man nur 180 kmh fährt braucht meiner auch weniger, ich kann mir auch leisten ihn auszufahren.

nun für alle die meinen ich verheize ihn :

mein x16xel hat nun fast 300 tkm runter und braucht immer noch kein öl

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