Umrüsten auf Fächerwaschdüsen möglich?
Hallo zusammen,
mir ist dank dem besch*** Salzstreu-an-Frontscheibe-Wetter aufgefallen, dass ich anstatt den 4-Punkte-Waschdüsen gerne Fächerdüsen hätte (am Caddy meines Vaters sind solche dran). Ich habe nun irgendwo mal in einem Blog gelesen, dass einer solche Düsen für seinen A3 (glaube ich wars) nachgerüstet hat.
Hat das jemand schon für den A6 gemacht? Wäre das überhaupt realisierbar?
Gruss
Boris
EDIT:
Der Blog
Beste Antwort im Thema
Ich habe mal ein Bisschen Google bemüht:
https://shop.autohaus-graupner.de/de/...-links-rechts-nachrustset.html
Sogar mit einem kleinen Anleitungsvideo und den Teilenummern dabei, vielleicht mal anschauen.
Ich verdiene daran nichts.
MfG
63 Antworten
Zitat:
@RiseFM schrieb am 17. Februar 2015 um 22:58:32 Uhr:
Sieht etwas uneingestellt aus, aber das kann man sicher noch optimieren. Wenn du morgen die teilenummer hättest, wäre das ganz große Klasse 🙂 passen die plug'n'play ? Also selbe Fassung wie beim 4f und 4G ?Edith:
Sind es die TN oben in dem Bild?
😁😁 peinlich... Ja das ist die TN, wär ich gar nicht mehr drauf gekommen das ich sie hier gepostet hab
Edit: ich weiß net obs beim 4G die gleiche ist aber ich gehe mal ganz stark davon aus
Alles klar danke 🙂 werd sie morgen bestellen und dann berichten.
Beim 4F VFL mit 2-Strahldüsen ab Werk passen die 8S-Düsen nicht 1:1. Man muss den Adapter 4F0 955 431 (2x, ca. 2,20 € für beide) einbauen. Dieses entfällt aber wenn der 4F ab Werk 3-Strahldüsen hatte, warum auch immer sich da anscheinend die Motorhauben unterscheiden...
Gruß
Justin
Manche VFL's wurde auch schon mit 3 Strahl ausgeliefert...
Ähnliche Themen
Hab trotzdem von 3 auf Fächer umgerüstet
Unterschied ist enorm
Zitat:
@Ibomu schrieb am 18. Februar 2015 um 16:59:11 Uhr:
Ja, hat jemand was anderes behauptet? 😕 🙄
Zitat:
@CoolWater schrieb am 19. Februar 2015 um 09:52:10 Uhr:
Ja, hat jemand was anderes behauptet? 😕 🙄Zitat:
@Ibomu schrieb am 18. Februar 2015 um 16:59:11 Uhr:
Das nicht, klang aber in deinem Beitrag fast so.
Wieso? Was ist an "Dieses entfällt aber wenn der 4F ab Werk 3-Strahldüsen hatte" so schwer zu verstehen?
Zitat:
@CoolWater schrieb am 18. Februar 2015 um 15:42:44 Uhr:
Dieses entfällt aber wenn der 4F ab Werk 3-Strahldüsen hatte, warum auch immer sich da anscheinend die Motorhauben unterscheiden...Gruß
Justin
Es liegt nicht an der Motorhaube sondern an der Anschlußposition des Stecker !
der orginale Kabelstrang ist bis auf den letzten Millimeter verplant worden... daher:
-ab Werk 2 strahlig wird der Stecker von links aufgesteckt,
-ab Werk 3 Strahlig ist der Kabelstrang minimal länger da die Stecker von rechts aufgesteckt werden
Wer also ab Werk 3 strahlig hatte muss die Adapter (Kabelverlängerungen?) nicht bestellen.
mfg Senti
senti, leider nicht richtig
1) kabellänge kommt von der anderen seite, das ist in ordnung, aber je nach fertigungstoleranz noch verbaubar. eine stecker verlängerung gibt es allerdings nicht einzeln zu bestellen.
2) die aussparungen von 2 auf 3 Fächer düsen ist gewiss anders. deshalb bestellt man den adapter: 4F0 955 431 (2x, ca. 2,20 € für beide)
3) von 3 strahl auf fächer ist es plug&play
viel spass beim umrüsten.
Ich habe von 2-Strahl auf 3-Strahl umgerüstet und das mit den Steckern ging sich aus, zwar echt knapp aber es ging.
Die Adapter verkleinern quasi die Öffnungen in der Motorhaube, ohne die Adapter würden die 3-Strahl nicht halten. Demnach sind die Öffnungen zur Aufnahme der Düsen in den Motorhauben unterschiedlich groß.
Zitat:
@Audipredator schrieb am 19. Februar 2015 um 13:48:23 Uhr:
Ich habe von 2-Strahl auf 3-Strahl umgerüstet und das mit den Steckern ging sich aus, zwar echt knapp aber es ging.
Der Adapter verkleinert quasi die Öffnung, ohne den Adapter würden die 3-Strahl nicht halten. Demnach sind die Öffnungen zur Aufnahme der Düsen in den Motorhauben unterschiedlich groß.
Die TN die oben aufgeführt sind sollen die Adapter sein ?
Bei dem Umrüstsatz 2 auf 3 strahlig waren sie mit dabei !
.... genau, ohne diese Plättchen halten die 3 strahligen nicht im dem großen Loch in der Motorhaube.
Also viel bla bla und alles genauso wie ich geschrieben habe... Man man man 😁 Wieso sollte ich mir das auch ausdenken? Ich habe den Umbau vor paar Tagen erst gemacht und mir die passenden Teile dazu bestellt.. Von daher...
genau senti, beim umrüstsatz sind sie dabei, aber wenn man von 2 strahl auf fächer umrüsten will, dann gibt es keinen satz, sondern man braucht die adapter noch einzeln.
Zitat:
@Ulvhedin schrieb am 19. Februar 2015 um 14:00:22 Uhr:
genau senti, beim umrüstsatz sind sie dabei, aber wenn man von 2 strahl auf fächer umrüsten will, dann gibt es keinen satz, sondern man braucht die adapter noch einzeln.
Danke !
Hatte deinen Post nach mir zu spät gesehen und auf Audipredator geantwortet.