ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umrüsten auf Fächerwaschdüsen möglich?

Umrüsten auf Fächerwaschdüsen möglich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Januar 2010 um 15:39

Hallo zusammen,

mir ist dank dem besch*** Salzstreu-an-Frontscheibe-Wetter aufgefallen, dass ich anstatt den 4-Punkte-Waschdüsen gerne Fächerdüsen hätte (am Caddy meines Vaters sind solche dran). Ich habe nun irgendwo mal in einem Blog gelesen, dass einer solche Düsen für seinen A3 (glaube ich wars) nachgerüstet hat.

Hat das jemand schon für den A6 gemacht? Wäre das überhaupt realisierbar?

Gruss

Boris

EDIT:

Der Blog

Beste Antwort im Thema

Ich habe mal ein Bisschen Google bemüht:

https://shop.autohaus-graupner.de/de/...-links-rechts-nachrustset.html

Sogar mit einem kleinen Anleitungsvideo und den Teilenummern dabei, vielleicht mal anschauen.

Ich verdiene daran nichts.

MfG

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Es gibt bei Audi einen Nachrüstsatz Spritzdüsen (Düse links und rechts + Adapter+Einbauanleitung), aber ob es die Fächerdüsen sind musst du mal beim :) nachfragen. Die Teilenummer ist jedenfalls: 4F0 098 101 für den Satz und kostet ca. 30.-€

ohh gut  zu wissen das regt mich auch tierisch auf, spritzdüsen alla Golf 2.

 

 

mfg

Aber wie gesagt, fragt mal beim Teilehändler noch genauer nach, ich selbst habe nämlich noch keine nachgerüstet.

Eine Rückinfo wäre dann natürlich auch nicht schlecht, falls später noch andere Leute Interesse dran haben.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von 2wide4

Es gibt bei Audi einen Nachrüstsatz Spritzdüsen (Düse links und rechts + Adapter+Einbauanleitung), aber ob es die Fächerdüsen sind musst du mal beim :) nachfragen. Die Teilenummer ist jedenfalls: 4F0 098 101 für den Satz und kostet ca. 30.-€

Danke dir... werde wahrscheinlich erst Donnerstag vorbeischauen können, werde mich dann aber melden

EDIT:

Dies sind die 3-Punkt-Waschdüsen (also 6 insgesamt). Soll wirklich Plug and play sein...Hier hat auch jemand die vom Touran in den A4 eingebaut...

EDITEDIT:

Bild

Grundsätzlich habe ich mich auch schon gewundert das das mein Dicker nicht hat, zumal das bei meinem Jetta vorher Serie war.

Aber ich werde mir definitiv gemäß des Links keine Waschdüsen die zu klein sind irgendwie mit Blechstreifen befestigen oder mit Silikon einkleben.

MFG

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Biker003

Grundsätzlich habe ich mich auch schon gewundert das das mein Dicker nicht hat, zumal das bei meinem Jetta vorher Serie war.

Aber ich werde mir definitiv gemäß des Links keine Waschdüsen die zu klein sind irgendwie mit Blechstreifen befestigen oder mit Silikon einkleben.

MFG

Ich mit ziemlicher Sicherheit auch nicht:), aber die Erfahrungen mit den 6 Punkt Dignern sind durchwegs positiv, so werde ich mir wahrscheinlich die reinziehen...

Dann berichte mal bitte von den anderen wenn du die drinnen hast.

Ich habe das Angebot bei Audi auf der Homepage auch schon gesehen und war am überlegen.

Hab mir das Nachrüstset bestellt. Kommt mit Einbauanleitung auf CD und den 2 Adapterplatten für den A6 bzw. A4. Werd mich morgen mal ans einbauen machen.

grüße ducrider

Zitat:

Original geschrieben von blakic

mir ist dank dem besch*** Salzstreu-an-Frontscheibe-Wetter aufgefallen, dass ich anstatt den 4-Punkte-Waschdüsen gerne Fächerdüsen hätte (am Caddy meines Vaters sind solche dran).

Und mir ist durch dieses Thema aufgefallen, dass mein Dicker anscheinend zwei Düsen zu wenig hat :confused::D. Ich habe schon in diesem Thema die Wirkung der Waschdüsen bemängelt, dabei wusste ich nicht mal, dass der Dicker 4-Punkte-Waschdüsen haben soll. Wie gesagt, bei mir sind es immer schon zwei gewesen, d.h. die anderen scheinen komplett zu zu sein :p. Dementsprechend war auch die Wischwirkung :rolleyes:

Aber das Nachrüstset würde mich auch interessieren. 6-Punkte-Waschdüsen wären ja noch besser, dann gibt es 6x bessere Sicht! :D:D:D

am 11. Januar 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

6-Punkte-Waschdüsen wären ja noch besser, dann gibt es 6x bessere Sicht! :D:D:D

[Klugscheißmodus an]

Nach Adam Riese wohl eher 3x bessere Sicht ;)

[Klugscheißmodus aus]

Hört sich aber echt interessant an. Ich denke mal, ich werde mir die Teile dann früher oder später auch mal verbauen.

Kai :)

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

6-Punkte-Waschdüsen wären ja noch besser, dann gibt es 6x bessere Sicht! :D:D:D

[Klugscheißmodus an]

Nach Adam Riese wohl eher 3x bessere Sicht ;)

[Klugscheißmodus aus]

Hört sich aber echt interessant an. Ich denke mal, ich werde mir die Teile dann früher oder später auch mal verbauen.

Kai :)

1:0 für Kai:D

Hat der FL nicht sogar andere! Habe da mal was gelesen!

Zitat:

Original geschrieben von Biker003

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

 

 

[Klugscheißmodus an]

Nach Adam Riese wohl eher 3x bessere Sicht ;)

[Klugscheißmodus aus]

 

Hört sich aber echt interessant an. Ich denke mal, ich werde mir die Teile dann früher oder später auch mal verbauen.

 

Kai :)

1:0 für Kai:D

:D:D:D

 

[Klugscheißmodus an]

 

Die Adam's Rechnung würde aufgehen, wenn die Sicht eine lineare Funktion der Anzahl der Düsen wäre. Dem ist aber nicht so, die geht nicht linear mit N-Anzahl der Düsen (bei Doppelverglasung sogar quadratisch :eek::D).

 

Die Sicht wird also mehr als nur 3x besser :D:D:D:p

 

[Klugscheißmodus aus]

am 11. Januar 2010 um 18:43

Auf jeden Fall sind beim FL die Teilenummern anders als beim VFL.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Umrüsten auf Fächerwaschdüsen möglich?