ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Umprogrammieren Funk-Frequenz der ZV?

Umprogrammieren Funk-Frequenz der ZV?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 12:00

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen ist hier wohl eine Art Störsender installiert worden. Ich kann den Elch vor oder gegenüber einem Gebäude ( Ein Straßenquadrat) nicht mehr verschliessen.

An anderen Orten geht es problemlos. Vielleicht 200 m weg auch wieder.

Es ist nur nervig, jetz immer weiter weg parken zu müssen.

Gibt es eine Möglichkeit die Frequenz umzuprogrammieren? Bei anderen Auto scheint es zu gehen, weil die auf einer anderen Frequenz funken?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn er Pech hat, ist es ein Breitbandsender der stört und auch die neue Hardware könnte dadurch betroffen sein...

Die Frequenz kannst ohne Hardware nicht wechseln aber eventuell das Band bzw. Kanal - ich weiß aber nicht ob grundsätzlich möglich - was sagt Volvo dazu?

Die müssten doch eher auf sowas vorbereitet sein...

Hi,

Die Frequenzen sind aber länderspezifisch bzw. regional unterschiedlich.

Ich weiß das nicht mehr so genau, dafür ist die Funkerzeit zu lange her, aber in (Nord) Amerika wurde immer schon auf anderen Frequenzen gefunkt was die Fernbedienungen angeht. Das ist ja auch der Grund, warum man die sog Home- Link Geschichte in Europa nicht zum laufen bringt.

Wenn man jetzt das Fahrzeug auf US Frequenzen umrüsten würde, dann könnte unter Umständen aber jeder Druck auf die sprechtaste beim Feuerwehrfahrzeug deinen Wagen entriegeln oder verschließen......

Das ist theoretisch gesagt jetzt, ich weiß nicht welche Frequenzen in Good old Amerika verwendet werden (ich meine 437 MHz) und wer oder was da in Deutschland ( wohl 433 MHz) darauf funkt.....

Also das wird eher schwierig werden.....

Gruß der sachsenelch

Die Frage war ja nach einer anderen Frequenz und die wird nur durch eine andere Hardware erreicht. Es gibt für unterschiedliche Regionen unterschiedliche Teilenummern für die Innenspiegel und Fernbedienungen, im günstigsten Fall kommt man dann mit einem US Innenspiegel mit 2 Fernbedienungen weg.

 

Einfach entriegelt wird das Fahrzeug nicht von etwas.

Mit einem Druck auf die Fernbedienung sendet diese dem Innenspiegel die Aufforderung eine zufällige Zahlenfolge zu generieren. Der Spiegel sendet diese Zahlenfolge an die Fernbedienung, die Fernbedienung berechnet diesen Zahlencode nach einer Formel und sendet das Ergebnis an den Innenspiegel zurück. Ist das Ergebnis richtig öffnet der Spiegel das Fahrzeug. Da der Code jedesmal ein anderer ist kann man auch nicht einfach irgendwas aufzeichnen und die Formel zur Berechnung kennt nur der Spiegel und die Fernbedienung...

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 15:15

Es muß von Hersteller zu Hersteller auch unterschiedlich sein, bei anderen Fahrzeug funktioniert es offenbar...

Ja es wird aber auch einen Grund geben, warum die Frequenzen in einem Land nicht freigegeben sind...

 

Hier hat er die Störung an einem Ort - bei der anderen Hardware u. U. öfters...

Ich wäre mir nicht so sicher ob er sich damit einen Bärendienst erweist...

Und anders gesehen, kann womöglich auch er dann zum Störsender werden - aber wenn das Motzo sein soll „nach mir die Sintflut“ dann passt...

Frohes Fest!

Im Innenspiegel ist das UEM. Wenn man das UEM wechselt (siehe diverse Threads über ausgelaufene Innenspiegel) wird die Zentralverriegelung sowie die Innenbeleuchtung und andere Sachen nicht mehr funktionieren aufgrund der Tatsache, dass das neue UEM-Steuergerät nicht mit dem Fahrzeug "verheiratet" ist. Das ist aufwendiger, als man sich das vorstellt, das zum laufen zu bekommen. Da wird ohne Volvo und die passende Software dazu (soweit die sich überhaupt aufspielen lassen sollte) wohl eher nichts funktionieren.

Deshalb tauschen die Leute nur die Spiegelgläser und nicht wesentlich unkomplizierter den ganzen Spiegel.

Grundsätzlich dürfte es aber keine solchen Störungen im öffentlichen Bereich geben. Das ist soweit, auch von einer öffentlichen Einrichtung (JVA?) nicht zulässig. Eine Meldung an die Bundesnetzargentur kann da Wunder wirken! Sowas mache ich immer, wenn die Nachbarn ihre China-Funksteckdosen einstecken, welche mich beim CB-Funk massiv stören. Dann kommt der berühmte Meßwagen mit der Antenne auf dem Dach :D

Link:

Prüf- und Messdienst der Bundesnetzargentur

Das Problem ist nämlich, dass viele gar nicht wissen, dass sie störende Hardware irgendwo verwenden und dann immer ganz überrascht sind, wenn die Bundesnetzargentur klingelt.

Gruß

Stephan

Die Frage war nach einer technischen Lösung und falls der Innenspiegel aus exakt dem gleichen MY ist wird dieser sofort nach dem Anstecken funktionieren. Plug and play ohne den Freundlichen. Wichtig ist nur der Innenspiegel muss auch mit den dazugehörigen Fernbedienungen erworben werden. Alles was der Spiegel tut ist er sendet ein Datensignal zum öffnen der ZV auf den BUS und dieses Datensignal ist bei allen Spiegeln des gleichen MY gleich. Man könnte dieses Datensignal auch auf den OBD senden und jedes Fahrzeug würde sich dann vollständig entriegeln. Die Fernbedienungen sind im EEPROM des Spiegels gespeichert. Wenn man möchte kann man diese sogar leicht über CAN auslesen...

Warum willst du ihn 200 Meter vorher aufschließen

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 17:50

Zitat:

@850-SIG schrieb am 27. Dezember 2019 um 16:36:13 Uhr:

 

Link:

Prüf- und Messdienst der Bundesnetzargentur

Danke für den Link. Da werd ich mich mal melden...

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 15:34

Die Bundesnetzagentur wird sich darum kümmern.

Bei älteren Fahrzeugen ist die vorwiegende Funkfrequenz tatsächlich 433 MHZ. Bei neueren 866 MHZ. sagte die Dame von der Bundesnetzagentur.

Moin!

Vertrau mir, die nehmen sowas ernst, sollte man kaum glauben.

Wenn da was ist, was da nicht sein sollte, dann finden die das auch. Wie gesagt, ich habe da Erfahrungswerte. Falsch montierte Weidezäune, chinesische Funk- und WlanSteckdosen etc. Du glaubst gar nicht, was es alles gibt, was nicht den Vorschriften entspricht und damit stört ohne Ende. Bekommt man meistens nur mit, wenn man darauf kommt, weil die Symptome selten so eindeutig wie bei dir sind.

Gruß

Stephan

Das Thema steht bei mir jetzt auch an.

Nur auf einer bestimmten Straße in einem fest definierten Bereich geht meine Heckklappe wie von Geisterhand selbst auf. Ich kann darauf warten, 2 Minuten nach dem Abschließen.

Nachdem die Werkstatt keinen Fehler im Speicher gefunden hat, hat sich die BNA der Sache angenommen.

Vorort-Termin ist nächste Woche. Das geht tatsächlich sehr effizient bei denen.

Da bin ich gespannt, ob sie was finden - halt uns suf dem laufenden..,

Ist schon ne Nummer, wenn dir die Heckklappe aufgeht - so viel zum Thema Verschlüsselung... :)

Die Lösung bzw. die Ursache für meine autarke Heckklappe:

Mein Funkschlüssel nimmt Frequenzen im Mikrowellenbereich (hier durch ein Therapiegerät als Wärmestrahlung erzeugt) für bare Münze und öffnet dann wahllos entweder den Kofferraum oder entriegelt das Fahrzeug.

Andere Autoschlüssel anderer Hersteller in gleicher Umgebung reagieren auf die Frequenzen des Therapiegerätes nicht und lassen ihr Auto in Ruhe.

Keiner kann was angeblich dagegen tun, der Hersteller des Gerätes verweist auf Frequenzen, die Störungen verursachen können, die Volvowerkstatt verweist auf den Hersteller des Gerätes.

Die BNA schreibt nur einen Bericht.

GEIL!!!

Und du bist mitten drin in dem Ping-pong-Spiel...

Echt, bist nicht zu beneiden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Umprogrammieren Funk-Frequenz der ZV?