ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Frage zur ZV-Steuerung zwecks Anschluss eines Chirp-Moduls

Frage zur ZV-Steuerung zwecks Anschluss eines Chirp-Moduls

Themenstarteram 31. August 2005 um 18:32

Hallo Leute,

ich habe vor in meinem S60 DM BJ 2003 ein Chirp-Modul einzubauen. Kann mir vielleicht jemand mitteilen, wo genau ich die Steuerung der ZV finde. Müsste irgendwo hinter der rechten Verkleidung im Kofferaum sitzen, weiss aber nicht, wo dort genau.

Danke für eure Mithilfe!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Leute,

kann mir jemand vielleicht mitteilen, was ein Chirp-Modul ist? Ist das was mit Vogelgezwitscher?

Themenstarteram 31. August 2005 um 18:50

Aha, hatt ich mir´s gedacht ;-) hier ne Produktbeschreibung von der Seite www.innoparts.de:

 

"Beim IP-CM 1.0 handelt es sich um ein Chirpmodul zur Nachrüstung der akustischen Quittierung ( SmartChirp ) für alle fernbedienbaren Zenralverriegelungen.

Für alle Fahrzeuge, die bereits mit einer optischen Blinkquittierung für die fernbedienbare ZV ausgestattet sind, bietet Innoparts mit dem IP-CM 1.0 das Highlight einer akustischen Quittierung ( SmartChirp ) für das Öffnen und Schließen der ZV. Die SmartChirp-Funktion ist wahrscheinlich eher bekannt aus Hollywood Filmen oder Funk & Fernsehen. Denn in den USA ist dies bereits Standard, in Europa doch eher eine Seltenheit. Also nicht nur Bedienkomfort sondern …voll im Trend !"

Alles klar?

was es nicht alles gibt. Das hatte ich in meinem alten Wagen, wußte aber nicht, dass es das extra gibt und dass es Chirp heißt. Weil ich es immernoch gewohnt bin denke ich jetzt immer: Habe ich meinen Wagen abgeschlossen? ich habe gar nichts gehört.

Wenn Du da schlauer geworden bist, sag mir mal unbedingt Bescheid, was es kostet (mit Einbau oder selber?) und was es für sounds sind, kann ja auch total nerven so ein Geräusch.

Themenstarteram 31. August 2005 um 19:08

das soll nicht das Problem sein. Kostenpunkt liegt bei Rund 40,- Euronen ohne Einbau. Ne Einbauanleitung findest Du aber unter o.g. Internetseite.

Lautstärke usw. ist regelbar.

Sollte ich das Teil verbauen, teil ich euch natürlich mit, wie es gelaufen ist.

Ich Erinnere aber noch mal an die Eingangsfrage, weiss jmd., wo genau die Steuerung der ZV liegt??

Hallo Bananenfred,

ich kann leider nichts zu Deiner Frage beitragen.

Hier im Forum wurde aber mal ausgesagt, dass akustische Bestätigungen einer ZV in Deutschland nicht zulässig sein sollen.

In der Einbauanleitung des Herstellers wird auf diese Frage leider auch nicht eingegangen. Vielleicht solltest Du das vor einem Einbau klären.

Viele Grüße

Steamboat (der eine akustische Quittierung der ZV auch besser findet)

echt? Verboten? Ich hatte mir mal eine Alarmanlage und Funk-ZV in meinen Mazda MX-5 einbauen lassen und zwar von einem Renault-Händler. Die Anlage hatte ein Prüfzeichen mit Bundesadler (für den Funk). Es würde mich wundern, wenn der Rest illegal war. Vielleicht aber auch doch.

Andererseits: wer überprüft denn sowas? Beim Tüv kann man ja den losen Schlüssel ohne FB abgeben oder noch einen Schalter dazwischen machen.

Also hier steht, dass Fernstart verboten ist, nicht dagegen Chirp

http://www.1clickshop.de/product_info.php?products_id=46&reviews_id=26

Was haltet Ihr davon? 134 Euro und ein Haufen Gimmicks (1,2 km Benachrichtigung über Empfänger etc. )

ich hab´s schon bei mir verbaut

 

ich hatte das Thema schon mal dezent in einem Nebensatz

in einem Fred erwähnt, ohne zu verraten, wie es angeschlossen wird...

wurde aber auch nicht nachgefragt von Euch...

vorab ist natürlich korrekt, dass akustische Bestätigungen einer ZV in Deutschland nicht zulässig sind,was mich aber auch nicht wirklich davon abhalten konnte,

so was nettes einzubauen....

die Blinkerbestätigung war mir zu wenig und zu schlecht sichtbar...

ich komme schon seit Monaten gut zurecht und bin mit dem Teil von Innoparts zufrieden...der Rest der Fahrzeugelektronik funktioniert auch immer noch....

ich habe bei meinem XC70 Signale für die Heckklappe abgegriffen und Spannung vom hinteren Sicherungskasten genommen, leider gibt´s da keine Klemme 15,

wenn doch einer eine Klemme 15 dortgefunden hat,

würde ich mich über eine PN sehr freuen

 

Bananenfred soll mir mal eine PN schicken mit Telefonnummer, dann klären wir die Vorgehensweise telefonisch am Wochenende...

Grüsse Volvomania

hier sogar chirp für 19 Euro

http://www.1clickshop.de/product_info.php?cPath=28&products_id=85

steht auch nix von verboten

jetzt hab ich's:

StVZO

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§35e Türen

(1) Türen und Türverschlüsse müssen so beschaffen sein, daß beim Schließen störende Geräusche vermeidbar sind.

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§55 Einrichtungen für Schallzeichen

(1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen. Ist mehr als eine Einrichtung für Schallzeichen angebracht, so muß sichergestellt sein, daß jeweils nur eine Einrichtung betätigt werden kann. Die Umschaltung auf die eine oder andere Einrichtung darf die Abgabe einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenzen nicht ermöglichen.

(2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang gleichbleibender Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u. a.), die durch Windhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.

(2a) Abweichend von den Absätzen 1 und 2 müssen Kraftfahrzeuge nach § 30a Abs. 3 Einrichtungen für Schallzeichen haben, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

(3) Kraftfahrzeuge, die auf Grund des § 52 Abs. 3 Kennleuchten für blaues Blinklicht führen, müssen mit mindestens einer Warneinrichtung mit einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenz (Einsatzhorn) ausgerüstet sein. Ist mehr als ein Einsatzhorn angebracht, so muß sichergestellt sein, daß jeweils nur eines betätigt werden kann. Andere als die in Satz 1 genannten Kraftfahrzeuge dürfen mit dem Einsatzhorn nicht ausgerüstet sein.

(4) Andere als die in den Absätzen 1 bis 3 beschriebenen Einrichtungen für Schallzeichen sowie Sirenen dürfen an Kraftfahrzeugen nicht angebracht sein.

Themenstarteram 1. September 2005 um 18:26

finde ich alles recht suspekt. Mein letztes Auto war ein Audi A3 mit vom Werk eingebauter Alarmanlage. Bei jedem Schließen des Fahrzeuges quittierte mir diese vom Werk eingebaute Alarmanlage die aktivierung mit einem kurzen Hupgeräusch!

Ganz abgesehen davon, sollte der Wagen zum TÜV o.ä. einfach die Sicherung aus dem Chirp nehmen und schon funzt es nicht mehr!

zu volvomania: die PN ist raus

zu prometheus333: bei dem Chirp für 19,- habe ich so meine Bedenken. Habe die Seite auch schon zuvor gefunden gehabt. Da ist allerdings nur von einer Sirene die Rede, müsste man zuvor noch genauer abklären. Meine erste Wahl bleibt Innoparts

Gruß

Themenstarteram 29. September 2005 um 9:47

Nun bin ich endlich dazu gekommen, das Teil einzubauen. Alles ist schön! Das Produkt von Innoparts kann ich nur empfehlen. Am besten mit den Soundgeber SG1, da habt ihr 6 verschiedene Sounds zur Auswahl, für jeden was dabei. Gekostet hat der Spaß 71,- einschl. Versand direkt bei Innoparts (Tip: derzeit bietet Innoparts bei ebay an, für 49,- zuzügl. Versand). Einbau wie gesagt selbst, und mit ein wenig techn. Verstand auch nicht besonders problematisch.

Der Einbau hat ca. 1 1/2 Std. gedauert (und das auch nur, weil ich so lange nach Klemme 15 suchen musste, :D an volvomania, der sie nicht gefunden hatte).

kannst Du mal ne genauere Einbaubeschreibung wo welche klemme etc liefern? Innoparts hatte mir geschrieben, dass es für VOLVO keine Anleitung gibt und sinngemäß müsse man sich das selber raussuchen. Fotos wären auch super.

Themenstarteram 29. September 2005 um 14:47

Hi,

also Bilder habe ich leider keine gemacht. Der Einbau ist aber wirklich nicht besonders schwierig, einfach entsprechend des mitgelieferten Anschlussplanes vorgehen:

Den Sicherungskasten hinten links im Kofferaum kann man einfach herausziehen. Dahinter kommen dann die entsprechenden Kabel zum Vorschein, das ZV Modul findes sich direkt unter den Sicherungen wieder.

Eingang: ZV öffnen (+) Impuls an blauem Kabel (fürt beim Auf- und Zuschließen Strom) des Sicherungskastens direkt unter den Sicherungen verbinden. Eingang: ZV schließen (+) Impuls an gelben Kabel (fürt nur beim Zuschließen Strom), liegt direkt über dem blauen, anschließen.

Klemme 15 (führt nur +12Volt bei Zündung EIN) an blauem Relais Kabel auf Höhe Sicherung 1 anschließen. (Ist das einzige Kabel, was ausschließlich bei Zündung EIN Strom führt).

Dann einfach den Soundgeber ans Modul anschließen.

Schwarz an Masse. und das Rote an Strom, an den Sicherungen sind ne Menge Kabel, die ständig Strom führen.

Fertig.

Wie gesagt, ich habe für die ganze Sache etwa 1 1/2 Std gebraucht, davon habe ich ne halbe Std nach Klemme 15 gesucht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Frage zur ZV-Steuerung zwecks Anschluss eines Chirp-Moduls