Umölung mal wieder..

Audi A8 D3/4E

Hi Zusammen!

Ich weiß, das Thema Getriebe und Umölung gabs hier schon öfter, allerdings bezog sich das meistens auf das GNU Getriebe oder passt in meinem Fall nicht ganz.

Ich habe das HKT Getriebe, Baujahr Januar 2006 (A8 Baujahr Mitte 2006 mit BFM Motor) mit dem braunen Öl und Softwarestand 100, also noch nie etwas gemacht. Nach vielem lesen sollte ja eigentlich ab Mitte 2005 das LifeGuard6+ (blau) drin sein, das habe ich aber definitiv nicht (heut etwas zum nachschauen abgelassen).

Mein Getriebe hat nun 225tkm weg und läuft ohne jeglichem Mangel, schaltet sauber, macht keine Geräusche und es ruckelt auch nix! Nun habe ich heute einen neuen Ölfilter (Metallgehäuse) bestellt und Ravenol Getriebeöl Öl ATF 6 HP, da ich sehr viel gutes darüber las. Einen Ölwechsel hielt ich nun nach der Laufleistung doch für ratsam, ich welchsel ja auch nicht mein Motoröl erst, wenn er Probleme macht..

Nun meine Fragen an Kenner:
Warum wurde das HKT Getriebe nichteinmal ein Jahr gebaut, stimmt damit irgendetwas nicht oder sollte man etwas wissen?
Ist es IMMER ratsam umzuölen auf LG8 grün mit Softwareupdate (110 für HKT) oder nur, wenns Probleme gibt? Oder kommen sogar irgendwann Probleme, wenn ichs nicht mache?

Nun hab ich ja eh alles bestellt, werde die möglichen 4,5L wechseln, 2tkm fahren und noch einmal wechseln (diesmal ohne Filter), damit ich das Öl im Wandler auch ein bisschen mit einbeziehen kann.

Trotzdem treibt mir die Sache im Kopf rum und vielleicht hat jemand Rat..
Danke!

Beste Antwort im Thema

Soooo, da ich mich vor Anregungen und Meinungen kaum retten konnte, hab ichs heut einfach durchgezogen 🙂
Herausbekommen hab ich 5L und rein passten 5,3L (Überlauf bei 35Grad). Die 6 Magnete waren voll mit feinen Spänen und der Filter mit Schleier überzogen. Insgesamt für 225tkm ok, finde ich.

Was mir auffile war, dass das alte Öl deutlich flüssiger war (entweder Braun oder Gelb) als das neue (Braun). Endweder hat es sich zerlegt und die Additive sind futsch, oder....ich hab keine Ahnung 🙂

Fazit: Es schaltet wie vorher, ich merke nach 5km Probefahrt keinen Unterschied zu vorher, mal sehen, was die nächsten Tage so sagen, da werd ich dann die 5L nochmal ablassen und neu befüllen, damit ich auf 75% Neubefüllung komme..

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hi,
deswegen verwunderts mich so, hier zB.:
http://www.ebay.de/itm/121136880216?...
Auch das Ravenol oben : " mit Ausnahme von 6HP26A61 in Fahrzeugen mit AUDI W12 (nur Original VW G055162A2 Blau)"

Grüße,

Max

Hier ist die Lösung ist mir auch neu das Plus nur für bestimmte Getriebe ist:

Lifeguardfluid 6+

ist ein vollsynthetisches Getriebeöl speziell für den Einsatz in ausgewählten ZF Sechsgang -Getriebe -Einheiten formuliert , ist es in der Farbe blau und geeignet für folgende Übertragungen :

6HP26A61 (Audi mit W12-Motor )

Super, danke!
Dann ist das klar.
Das 6+ gibts aber wohl nicht mehr, ich denke ich kontaktiere mal ZF.
Danke!

Ja das würde ich auch machen.
Viel Erfolg