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Umluftbetrieb: Scheiben laufen sofort an

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 7:10

Wir haben schon mehrfach folgendes an unserem T2 festgestellt:

Sobald wir die Taste "Umluftbetrieb" auf der Klimabedienung aktivieren, geht es nich lange bis die Scheiben (von hinten nach vorne) innen anzulaufen beginnen. Da es ein HL ist, haben wir die 3-Zonen-Klimatronic verbaut, steht normalerweise auf "Auto". Nach dem Umschalten auf Umluftbetrieb beginnen die Scheiben in etwa 30Sek bis 2 Minutun anzulafuen, Abhilfe schfft nur die Taste "max Defrost" (oben im linken Drehregler) oder manuell die Luftverteilung auf Scheiben und max. Stärke einzustellen.

Hat jemand diese Phänomen auch? Abhlife? Bedienungsfehler unsererseits? Tipps? BDA bringt da nicht viel...

Danke für eure Erfahrungen sofern vorhanden...

Beste Antwort im Thema

Die absolute Luftfeuchte spielt bei diesen niedrigen Temperaturen normalerweise eh nur eine untergeordnete Rolle.

Beim Erwärmen der Luft nimmt die relative Luftfeuchte massiv ab, die Luft kann viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen.

Das Problem ist hier aber der Umluftbetrieb:

Die selbe Luft wird immer wieder durch den Wageninnenraum gequirlt und kann recht schnell keine weitere Feuchtigkeit aufnehmen, da sie irgendwann gesättigt ist. Trifft diese warme gesättigte Luft nun auf die kältere Frontscheibe, dann kühlt sie wieder etwas ab und die Feuchtigkeit schlägt sich an der kältesten Stelle, der Scheibe, nieder. Schon ist diese beschlagen und nichts geht mehr.

Daher der Tipp: Umluftbetrieb macht nur kurzfristig Sinn, wenn man in einem Tunnel o.ä. den Außenmief nicht in den Wagen lassen will. Zum "Freipusten" der Autoscheiben unbedingt diesen Umluftbetrieb abschalten und frische Luft in den Wagen lassen.

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Bei Umluft geht doch die Klima mit an... und die entfeuchtet doch?

Ist normal, gerade in der Winterzeit ist extrem viel Wasser in der Luft, Kleidung usw.

Bei Umluft hast Du keinen Austausch und so bleibt die ganze "Suppe" im Innenraum, außer Du schaltest die Klima oder die Scheibendüsen (Defroster) zu.

Gruß Manfred

Die Klimaanlage funktioniert aber nur ab +3°C.

Und was funktioniert, wenn ich sie unterhalb der Temperatur einschalte?

Ab 3+° kühlt sie, entfeuchten aber ohne Temperaturbeschränkung.

Unter +3°C gibt es keine Entfeuchtung durch die Klimaanlage, unter 0°C ist die Luft draußen eh trocken.

Die absolute Luftfeuchte spielt bei diesen niedrigen Temperaturen normalerweise eh nur eine untergeordnete Rolle.

Beim Erwärmen der Luft nimmt die relative Luftfeuchte massiv ab, die Luft kann viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen.

Das Problem ist hier aber der Umluftbetrieb:

Die selbe Luft wird immer wieder durch den Wageninnenraum gequirlt und kann recht schnell keine weitere Feuchtigkeit aufnehmen, da sie irgendwann gesättigt ist. Trifft diese warme gesättigte Luft nun auf die kältere Frontscheibe, dann kühlt sie wieder etwas ab und die Feuchtigkeit schlägt sich an der kältesten Stelle, der Scheibe, nieder. Schon ist diese beschlagen und nichts geht mehr.

Daher der Tipp: Umluftbetrieb macht nur kurzfristig Sinn, wenn man in einem Tunnel o.ä. den Außenmief nicht in den Wagen lassen will. Zum "Freipusten" der Autoscheiben unbedingt diesen Umluftbetrieb abschalten und frische Luft in den Wagen lassen.

Ich hab meine Climatronic immer im (A) Umluft Modus laufen, klappt super, sobald der Sensor schlechte Luft riecht geht er auf Umluft, ist die Außenluft wieder sauber wird sofort wieder auf Frischluft umgeschaltet. (1 Tiguan)

Beichtvater

Weist du zufällig wo beim Tiguan die Außentemperatur für die Klimaanlage gemessen wird.

Ich kenne 2 Verfahren.

1. Temperatur wird direkt am Verdampfer gemessen, so kann bei warmen Innenraum und Umluftbetrieb auch bei -15°C noch die Klimaanlage zum entfeuchten genutzt werden.

( Macht bei -15°C eh keinen Sinn).:D

2. Temperatur wird vom Außentemperaturfühler gemessen, Klimaanlage schaltet ab +3°C generell ab.

Ich geh davon aus das hier Punkt 2 zutrifft.

Gruß

Tiguanmaster

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 30. Januar 2017 um 13:19:37 Uhr:

Unter +3°C gibt es keine Entfeuchtung durch die Klimaanlage, unter 0°C ist die Luft draußen eh trocken.

Die Frage ist doch nicht ob die Luft außen trocken ist.

Wenn ich mit Schneebedeckten Schuhen und evtl. Mantel in das Fahrzeug einsteige wird es wohl durch die Heizung während der Fahrt schnell sehr feucht in der Kabine und die Luft somit auch. Es reicht oft schon die Atemluft. Also wohin mit der Nässe bei Umluft-Betrieb. Ich habe im Moment leider nicht die BA zur Hand, glaube mich aber erinnern zu können, dass die Klimaanlage zwecks Entfeuchtung auch im Winter empfohlen wird.

Man kann allerdings auch die Fenster und das Schiebedach während der Fahrt öffnen, dann bleibt auch die Luft im Fahrzeuginnern trocken.

Wäre aber nicht so meine Lösung.:D

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 30. Januar 2017 um 14:48:57 Uhr:

Ich hab meine Climatronic immer im (A) Umluft Modus laufen, klappt super, sobald der Sensor schlechte Luft riecht geht er auf Umluft, ist die Außenluft wieder sauber wird sofort wieder auf Frischluft umgeschaltet.

Richtig, das Teil ist im Prinzip automatisch (A) immer auf Frischluft, schaltet nur unter bestimmten Bedingungen und eine maximale Zeit von imo 20Min(?) auf Umluftbetrieb. So kenne ich es auch von meinem Tiguan (siehe Signatur). Imo ist der Frischluftbetrieb auch zwingendermaßen bei "Max-Defrost" - sogar bei manuellem Umluftbetrieb.

Zitat:

Weist du zufällig wo beim Tiguan die Außentemperatur für die Klimaanlage gemessen wird.

Nö. ;)

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 30. Januar 2017 um 14:48:57 Uhr:

Weist du zufällig wo beim Tiguan die Außentemperatur für die Klimaanlage gemessen wird

Früher war das meist unter der Stoßstange, obs beim Tiguan auch so ist weiß ich nicht

Zitat:

@chevie schrieb am 30. Januar 2017 um 18:37:07 Uhr:

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 30. Januar 2017 um 14:48:57 Uhr:

Weist du zufällig wo beim Tiguan die Außentemperatur für die Klimaanlage gemessen wird

Früher war das meist unter der Stoßstange, obs beim Tiguan auch so ist weiß ich nicht

Du meinst den Außentemperatursensor, die Frage ist halt, verwendet die Climatronic diesen Sensor auch um den Kompressor abzuschalten oder gibt es noch einen zusätzlichen Sensor am Verdampfer selber?

Sollten die Außentemperaturen die Wochen noch mal unter +3°C fallen (eher unwahrscheinlich), dann werde ich mal mit VCDS schauen ob im Umluftbetrieb der Kompressor angesteuert wird.

Gruß

Tiguanmaster

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 30. Januar 2017 um 19:08:18 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 30. Januar 2017 um 18:37:07 Uhr:

Früher war das meist unter der Stoßstange, obs beim Tiguan auch so ist weiß ich nicht

Du meinst den Außentemperatursensor, die Frage ist halt, verwendet die Climatronic diesen Sensor auch um den Kompressor abzuschalten oder gibt es noch einen zusätzlichen Sensor am Verdampfer selber?

Sollten die Außentemperaturen die Wochen noch mal unter +3°C fallen (eher unwahrscheinlich), dann werde ich mal mit VCDS schauen ob im Umluftbetrieb der Kompressor angesteuert wird.

Welchen Unterschied sollte der Sensor für die "normale" Aussentemperatur und ein Sensor für die "Aussentemperatur der Klima" denn messen? Ich denke es gibt nur einen Temperatursensor

Die relevanten Worte zum TE, relative Luftfeuchtigkeit und Taupunkt.

Relative Luftfeuchtigkeit heisst deswegen relative, weil die Fähigkeit der Luft Wasser(dampf) aufzunehmen von der Temperatur abhängig ist. Bei zb 25 Grad kann die Luft 20g/kg Wasser halten, bei 5 Grad sind es nur etwas weniger als 5 g/kg Luft. bei minus 7° um die 2 g.

Wenn jetzt die Aussenluft zB minus 7 Grad hat kann sie max 2 g Wasser enthalten, wenn die Luft dann auf 25 Grad erwärmt wird könnte sie 20g aufnehmen, hat aber nur 2g ergibt ca 10% rel Feuchtigkeit. Die Luft will aber die Feuchtigkeit aufnehmen (zb von der feuchten Fussmatte, Schuhen, Kleidung etc). Also tut sie das auch. (Ausgleichsfeuchte herstellen)

und nimmt beispielsweise 10 g auf, hat dann um die 65% rel Feu.

Wenn diese Luft nun an den kalten Scheiben vorbeiströmt kühlt sie direkt neben dem Glas ab, beispielsweise auf 5 Grad (bei aussen minus 7) da kann sie die nun enthaltenen 12 g aber nicht halten (sondern nur ca 5g) und die Feuchtigkeit (in dem Beispiel 7g) kondensiert an den kalten Kontaktflächen = Scheiben laufen an. Wenn man mit Aussenluft fährt wird aber dabei die meiste Feuchtigkeit mit der "Abluft" aus dem Auto transportiert und vermutlich warden die 65% so ohnehin bei weitem nicht erreicht. Bei Umluft nimmt man allerdings den Luftaustausch grossteils weg und die Feuchtigkeit bleibt im inneren. = Kondensationsproblem

Die Entfeuchtungsfunktion der Klimaanlage funktioniert so, dass eben das Kühlregister im Luftstrom eine solche kalte Kontaktfläche darstellt und die Luftfeuchtigkeit dort "rauskondensiert", durch das nachfolgende Heizregister wird die Luft wieder erwärmt und kann damit wieder Feuchtigkeit aufnehmen und so entfeuchten. Egal ob die Heizleistung von dem Elektrischen Zuheizer kommt, oder bereits vom Motor.

(Das funktioniert auch mit Umluft. Allerdings arbeitet der Kältemittelkompressor nur über einer gewissen Temperatur von einigen wenigen Grad.)

Zitat:

@chevie schrieb am 30. Januar 2017 um 19:23:57 Uhr:

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 30. Januar 2017 um 19:08:18 Uhr:

 

Du meinst den Außentemperatursensor, die Frage ist halt, verwendet die Climatronic diesen Sensor auch um den Kompressor abzuschalten oder gibt es noch einen zusätzlichen Sensor am Verdampfer selber?

Sollten die Außentemperaturen die Wochen noch mal unter +3°C fallen (eher unwahrscheinlich), dann werde ich mal mit VCDS schauen ob im Umluftbetrieb der Kompressor angesteuert wird.

Welchen Unterschied sollte der Sensor für die "normale" Aussentemperatur und ein Sensor für die "Aussentemperatur der Klima" denn messen? Ich denke es gibt nur einen Temperatursensor

Wenn der Temperatursensor direkt am Verdampfer sitzt (G263) bei VW, kann die Klimaanlage auch unter +3°C arbeiten.

Der Sensor soll verhindern das der Verdampfer durch zu kalte Luft von Außen zufriert und so Schaden nimmt.

Wenn aber der Wagen schon innen eine gewisse Temperatur hat und man die Anlage auf Umluft laufen lässt wird die warme feuchte Innenraumluft angesaugt, durch den Verdampfer geleitet und da die Temperatur hoch genug ist kann die Klimaanlage die Luft entfeuchten.

Das geht aber nur mit einem Sensor direkt am Verdampfer.

Außer VW nutzt mittlerweile den Innenraumsensor der Climatronic, so weiß die Anlage auch das im Umluftbetrieb der Verdampfer nicht zufrieren kann.

Ich hatte vor Jahren beim 1 Sharan den Fall das der Sensor am Verdampfer defekt war und die Klimaanlage unter 0°C weiter lief, die Folge, der Verdampfer wurde durch das Eis zerstört und ich hatte eine Rechnung von 1000DM am Bein.:mad:

Gruß

Tiguanmaster

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