ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Umluft schaltet autom. ab

Umluft schaltet autom. ab

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 16:26

Hallo zusammen

Bei meinem Kuga Bj 06/2015 schaltet sich die Umluft nach ca.20-30sec.automatisch ab.

Ob im Sommer oder jetzt im Winter, Klima an oder aus,Innenraum kalt oder warm,jedesmal wenn ich sie vorm Tunnel aktivier ist sie nach kürzester Zeit autom. wieder aus und die Abgase im Tunnel habe ich im Innenraum.

Auto war schon beim Händler wo ich es kaufte, aber laut Ford wäre es normal!!!!

Luftsensor wurde überprüft.Alles normal!!!!!!

Für was brauche ich dann überhaubt Umluft wenn ich im Tunnel nach 30sec. keine mehr habe???

Und das Auto voll Abgasen ist.

Sonst bin ich echt zufrieden mit dem Kuga.

Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar.

Grüße Kneberin

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das die Umluft sich von selbst abschaltet ist normal, aber nicht nach so kurzer zeit, bei mir sind es bestimmt 5 bis 10 min.

Mir ist das auch zu kurz: etwas über eine Minute. Das baldige automat. Abschalten unterbleibt leider nur, wenn die Klimaanlage an ist.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 11:52

Wie verhält es sich bei den anderen Kugas auf den Straßen mit der Umluft?

Hallo,

habe es vorhin mal ausprobiert, kann ich (leider) ähnlich bestätigen.

Auch bei mir ging die Umluftschaltung nach gefühlt 1-2 Minuten aus.

Kannte ich von meinen früheren Autos nicht, aber da waren das einrastende Schalter und keine Taster.

Die Strecke war zu kurz, um das Verhalten genauer zu beobachten (musste noch auf den Verkehr achten), aber kann es sein, dass die Umluft im Stand (Ampel, Stau) früher ausgeht ?

Lustig in diesem Zusammenhang der Hinweis in der Bedienungsanleitung:

"Bei längerem :confused: Umluftbetrieb können die Scheiben beschlagen."

am 17. Februar 2016 um 20:30

Hallo,

habe meine Umluft heute getestet, egal ob mit Klima oder ohne oder mit Gebläse oder ohne, alle Varianten ausprobiert.

Ergebnis: nach ca. 20sec. autom. Abschaltung !!!

Mus demnächst zur Durchsicht (40000) bin gespannt was die Werkstatt diesmal einwendet! Meistens "normal bei Ford"

Zitat:

@Wolfi-Fix schrieb am 10. Februar 2016 um 17:59:20 Uhr:

Mir ist das auch zu kurz: etwas über eine Minute. Das baldige automat. Abschalten unterbleibt leider nur, wenn die Klimaanlage an ist.

Die Umluft entfeucht die lnnenluft mit Hilfe der Klimaanlage, ohne Klimaanlage wird die die Feuchte Luft nur umgewälzt, hinzu kommt noch die gelöste Feuchtigkeit aus den Fußmatten, deshalb das beschlagen der Scheiben.

Zitat:

@kneberin schrieb am 10. Februar 2016 um 17:26:37 Uhr:

Hallo zusammen

Bei meinem Kuga Bj 06/2015 schaltet sich die Umluft nach ca.20-30sec.automatisch ab.

Ob im Sommer oder jetzt im Winter, Klima an oder aus,Innenraum kalt oder warm,jedesmal wenn ich sie vorm Tunnel aktivier ist sie nach kürzester Zeit autom. wieder aus und die Abgase im Tunnel habe ich im Innenraum.

Konnte das heute bei mir (EZ 05/14) auch mal testen, es ist exakt genauso, die Umluft bleibt definitiv keine Minute aktiviert, egal ob Klima an oder aus. Da stellt sich schon die Frage, warum es dann überhaupt eine Umluftschaltung gibt...?!?!

Zitat:

Auto war schon beim Händler wo ich es kaufte, aber laut Ford wäre es normal!!!!

Luftsensor wurde überprüft.Alles normal!!!!!!

Mit Verlaub, wenn der/ein FFH so etwas sagt, dann ist das einfach nur dummes Zeug! Dass sich eine Umluftschaltung nach einiger Zeit (einige Minuten!) automatisch abschaltet macht ja Sinn, aber keinen Sinn macht es nach wenigen Sekunden.

Zum Thema Tunnel muss ich allerdings sagen, ich bin schon durch 10 km lange Autobahntunnel gefahren und dabei nie die Umluft aktiviert. Ich hatte nie den Ansatz vom Gefühl von Abgasen im Innenraum.

Zitat:

@colinquast schrieb am 17. Februar 2016 um 21:30:22 Uhr:

Mus demnächst zur Durchsicht (40000) bin gespannt was die Werkstatt diesmal einwendet! Meistens "normal bei Ford"

Ich hoffe es gibt mal eine qualifizierte Aussage seitens Ford und nicht solch einen Unsinn. Wenn sich die Umluftfunktion nach 20 oder 30 Sekunden automatisch abschaltet, dann braucht man überhaupt keine Umluftschaltung. Für was denn auch...?

Hilft euch nur bedingt: Ist aber bei meinem Focus MK3 auch so. Da nutzte auch der Werkstattbesuch nichts! Tolle Technik

Ich bin eben jemand der gerne wissen würde, warum das so ist. Insbesondere auch deswegen, weil die Umluftschaltung ja so praktisch ohne Funktion ist.

Wurde das ganz bewusst so eingerichtet? Und wenn ja, warum? Offensichtlich aber nicht, denn bei manchen Kuga-Fahrern hier dauert es etliche Minuten, bis sich die Umluftschaltung automatisch abschaltet. Es ist also nicht durchgehend einheitlich. Warum ist es mal so und mal anders?

Eine Erklärung seitens Ford (FFH oder Ford Köln), die da lautet, "das ist halt so", ist nur eine Aussage, aber keine Erklärung.

Habe gestern die Umluft bei meinen Kuga mal getestet, ist immer 1min lang an.

Bin heute bei +14 Grad 20 min mit eingeschalteter Umluft gefahren.

Unter 4 Grad geht ja die Klima nicht und das mit der Umluft haut dann auch nicht hin (Scheiben beschlagen und je nach, vermutlich Wasserstand, läuft sie länger oder schaltet gleich mal ab)

Bei einem meiner Vorgänger Auto stand zur Anwendung der Umluft folgendes in der Betriebsanleitung

Wenn das Fahrzeug in der prallen Sonne geparkt wurde

•alle Fenster auf

•paar hundert Meter fahren

•Fenster zu, Klima und Umluft an

•höchste Ventilatoreinstellung.

Genauso hab ich dies auch gehandhabt.

Ansonsten war die Umluft kaum in Betrieb.

Jetzt hab ich in der Kuga Betriebsanleitung gelesen er macht dies sogar automatisch, nur dass ich die Fensterheber noch bedienen muß

Auszug der Bedienungsanleitung:

Wenn sich das System bei hoher Innenraum- und Außentemperatur im Modus AUTO befindet, wechselt es automatisch in den Umluftbetrieb, um für eine maximale Kühlung des Innenraums zu sorgen. Sobald die gewählte Lufttemperatur erreicht ist, schaltet das System wieder auf Frischluftbetrieb.

Finde ich super!!!

Habe heute auch nochmal getestet. Ich bin bei ca. + 8 Grad (Klima aus) durch einen längeren Tunnel (ca. 5km) gefahren. Leider habe ich nicht dran gedacht und vergessen gleich bei Tunneleinfahrt die Umluft einzuschalten. Was mir aber auffiel war, die Umlauft blieb eindeutig länger aktiv als beim letzten Test (bei ca. 0 Grad - feuchtes Wetter - die Scheiben beschlugen sofort). Etwa 500 m nach Tunnelausfahrt hat sie dann abgeschalten. Meine Gedanke war, nimmt die Umluftfunktion evtl. wahr ob die Luft schlecht ist oder nicht? Bei meinem letzten Test gar es keine schlechte Luft, es war mitten auf einer Landstraße.

Evtl. hat das ganze ja doch eine Logik...!?!?

Hallo.

Da ich das gleiche Problem habe wollte ich diesen thread nochmal hochholen. Gibt es neue Erkenntnisse dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Umluft schaltet autom. ab