ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Umlenkrollen ausbauen

Umlenkrollen ausbauen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 17:19

guten Abend liebe ML Gemeinde,

ich muss die Umlenkrollen wegen schreiender Geräusche an meinem ML 270 wechseln, jedoch ist mir nicht bekannt wie ich eine der beiden ausgebaut bekomme. Sichtbar hat eine Umlenkrolle einen Innentorx, jedoch die zweite Rolle hat keinen. Kann mir jemand erklären wie ich diese Rolle ausgebaut bekomme ? Nur zum Verständniss ich meine nicht die Spannrolle... :)

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe....

Beste Antwort im Thema

Für Stellen wo kein Platz ist und fast nur der Ratschenringschlüssel rein passt habe ich vor Jahren mal HAZET 2265-1 gekauft. Das ist eine Doppelratsche nur für Bits, da passen 1/4" und 3/8" Bits rein.

Wenn mans noch filigraner braucht, dann gibts ein Set von BOSCH 2 607 017 160-879, dort ist eine 1/4" Ratsche mit nur 9 cm Länge enthalten.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wichtig wenn man schon dabei ist den Freilauf der Lima zu prüfen. INA (Hersteller Freilauf) gibt einen Wechselintervall von 100 000km an. Wahrscheinlich hält der auch noch ein wenig länger, aber ich denke bei den meisten ist das noch der Erste. Meiner war bei 200tkm FEST

Richtig.

Und den festen Freilauf kann man am flatternden Riemen (oben) erkennen, wenn man aus mittlerer Drehzahl das Gas weg nimmt.

Ach so, ich dachte das macht der im Standgas. KLICK Da wird das gut erklärt, und Gezeigt.

Der erste Freilauf wurde auf Garantie bei Km-Stand ca. 12000 im Jahr 2001 gewechselt.

Im Leerlauf war nichts zu sehen (nicht wie im Video) nur beim Gas wegnehmen. Ich hab da mal ein bischen am Pedalwertgeber gespielt und da ist es aufgefallen.

Im Vorfeld hat MB auf die Geräuschreklamtion den KRR erneuert! Den Freilauf gab es erst als ich das dem Meister so vorgeführt habe.

Zitat:

@kallinichda schrieb am 5. Januar 2016 um 20:49:04 Uhr:

Wenn man aber vorher den Schlossträger -also den dicken Querbügel, in dem das Motorhaubenschloss drin sitzt- losschraubt und etwas wegklappt, kann man deutlich mehr Platz gewinnen. Dazu auf rechter und linker Seite die 4 dicken Sechskantschrauben lösen und die 3 oberen ganz herausschrauben. Die in der senkrechten befindliche Schraube rechts und links nur 3-4 Umdrehungen lösen. Jetzt kann man den Schlossträger mit den eingefassten Kühlern und dranhängendem Ventilator mit Steuerungskasten etwas vom Motor wegkippen. Danach hat man dort etwas mehr Platz. Jetzt Flachriemen dort abnehmen, anschließend lässt sich mit einem handelsüblichen Winkeltorx die Befestigungsschraube der Umlenkrolle lösen.

Für den Widereinbau habe ich damals die Schraube am Trägerumfang angeschliffen und ihr damit einen Vierkant verpasst. Danach war das Eindrehen mit passendem Maulschlüssel einfach. Festziehen dann wieder mit Winkeltorx.. Anschließend Flachriemen und Schlossträger wieder montieren.

Gruß Kallinichda

Da ich mit dieser Anleitung ganz gut klar kam, hier noch ein paar Bilder dazu. Habe mich dazu entschieden, sie hier anzuhängen und nicht extra einen neuen Thread dafür zu öffnen, hoffe das ist nicht schlimm.

Mit dem Winkeltorx kriegte ich die Zentralschraube zwar gelöst(Bild 2, aber nur einige Umdrehung weit heraus, bis der Platz schließlich zu eng wurde(Bild 3,vielleicht ist mein Winkelschlüssel einfach zu lang). Also habe ich dann einen Steckeinsatz Torx hineingesteckt (4) und diesen mit einer Rohrzange gedreht(5), um die Schraube ganz heraus zu bekommen. Beim Einbau umgekehrt.

 

Gruß,

Benni

Bild-1 Schlossträger
Bild-2 Zentralschraube lösen
Bild-3 Winkeltorx zu lang
+2

Top,

eine 10' Ratsche auf den Torx Stecker schieben, geht auch ganz gut

Zitat:

@cocoKITE schrieb am 15. Januar 2017 um 08:33:54 Uhr:

Top,

eine 10' Ratsche auf den Torx Stecker schieben, geht auch ganz gut

Was ist den eine 10' Ratsche, auf den Torx Stecker schieben :confused:

Blick nur ich es nicht ?

Siehe angehängtes Bild. Das ist dann deutlich einfacher als mit der fummelei der Rohrzange.

Screenshot-20170115-093834

Ach an Ratschen-Ring :D Wenn man das Kühlerpaket nach vorne Drückt kommt man doch auch mit der Ratsche drauf. Die obere Umlenkrolle ist das kleinste Problem :D

Da ist eigentlich alles drinnen was ma braucht Klick

Für den Preis echt gutes Werkzeug, und vollkommen ausreichend :)

Ja an Ratschen Nüssen Zangen und diversem Tüddel hab ich mir mittlerweile schon einiges zugelegt, bin einfach nicht auf die Idee gekommen :D

Bei mir kam ich trotz weg gedrücktem Kühlerpaket nicht mal mehr mit dem Winkelschlüssel in die Schraube(sobald sie etwas draußen war),deswegen dachte ich mir ich mache mal Bilder wie ich es trotzdem hingekriegt habe.

Für Stellen wo kein Platz ist und fast nur der Ratschenringschlüssel rein passt habe ich vor Jahren mal HAZET 2265-1 gekauft. Das ist eine Doppelratsche nur für Bits, da passen 1/4" und 3/8" Bits rein.

Wenn mans noch filigraner braucht, dann gibts ein Set von BOSCH 2 607 017 160-879, dort ist eine 1/4" Ratsche mit nur 9 cm Länge enthalten.

Netter Kasten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen