ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Mittelkonsole ausbauen

Mittelkonsole ausbauen

Themenstarteram 20. März 2010 um 16:51

Hallo!

Vielleicht kann mir ja einer helfen. Ich versuche die Mittelkonsole bei minem ML auszubauen, komme aber nicht weiter. Vorne ist sie schon los aber hinten hängt sie noch fest. Über die SuFu habe ich nichts passendes gefunden. Ist ein Nach MoPf Bj. 2004.

Gruß Tim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2010 um 22:41

Die Mittelkonsole auszubauen ist gar nicht so schwierig, wenn man es heraus gefunden hat wie es geht. ;)

Möglicherweise gibt es einen Unterschied bei Vor MoPf und Nach MoPf. Nach MoPf Mittelkonsole: Deckel am hinteren Ablagefach abschrauben, Deckel wird noch von zwei Laschen gehalten, die kann man mit dem Schraubenzieher durch die Schlitze der großen Ablagebox lösen. Deckel abnehmen, die "Kunststoffnieten" im großen Abagefach unten duchstossen und Ablagefach entnehmen. Dadurch werden zwei Schrauben sichtbar die die Holzabdeckung der Schaltkulisse halten. Diese auch abschrauben. An dem hinteren Aschenbecher die Abdeckung vorsichtig lösen, dadurch kommt man an die zwei letzen Schrauben links und rechts vom hinteren Aschenbecher. Schrauben raus und dann geht die Mittelkonsole raus. Das Ablagefach mit dem Rollo kann man entfernen wenn man den Gummiboden anhebt, darunter sind zwei Schrauben die das Fach halten.

Gruß Tim

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 21. März 2010 um 15:49

Hat sich erledigt, bin selbst drauf gekommen.

am 21. März 2010 um 15:55

Dann erzähl doch mal wie :) würd mich auch intressieren, weil ich es bald machen muss.

am 21. März 2010 um 18:45

Würde mich auch interessieren.

Muß demnächst meinen Aschenbecher tauschen.:rolleyes::rolleyes:

.....und mich auch, denn bei meinem ML hakelt der Rolladen in der MIttelkonsole.

Mit etwas sanfter Gewalt kann ich ihn immer wieder öffnen.

Ist aber auch keine Dauerlösung.

am 21. März 2010 um 19:01

Hallo,

Ich glaube, der Rolladen ist relativ einfach auszubauen.

Das dürften nur die beiden Fächer auszubauen sein. Dann solltest Du da

rankommen.

Unter der Suchfunktion---- Aschenbecher ---- ist eine Explosionszeichnung

eingestellt.

Der Ascha ist halt ganz vorn.

Da steig ich noch nicht ganz durch, wie ich den rausbekomme.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von lassereden65

Hallo,

 

Ich glaube, der Rolladen ist relativ einfach auszubauen.

 

Das dürften nur die beiden Fächer auszubauen sein. Dann solltest Du da

 

rankommen.

 

Unter der Suchfunktion---- Aschenbecher ---- ist eine Explosionszeichnung

 

eingestellt.

Hallo Andy,

 

danke für den Link. :D

Ich werde dann morgen mal die beiden Fächer ausbauen und hoffentlich das Problem lösen können.

am 21. März 2010 um 19:38

Hey Michael

Solltest Du bis zum Ascha vordringen, sag mir bescheid, wies geht:confused::confused::confused:

am 21. März 2010 um 21:47

also eigentlich ist das keine große sache, die mittelkonsole zu entfernen.

hatte sich auch mal komplett weg, weil ich kabel verlegen musste.

was genau wollt ihr den demontieren?

Mittelkonsole ohne Konsole

Themenstarteram 21. März 2010 um 22:41

Die Mittelkonsole auszubauen ist gar nicht so schwierig, wenn man es heraus gefunden hat wie es geht. ;)

Möglicherweise gibt es einen Unterschied bei Vor MoPf und Nach MoPf. Nach MoPf Mittelkonsole: Deckel am hinteren Ablagefach abschrauben, Deckel wird noch von zwei Laschen gehalten, die kann man mit dem Schraubenzieher durch die Schlitze der großen Ablagebox lösen. Deckel abnehmen, die "Kunststoffnieten" im großen Abagefach unten duchstossen und Ablagefach entnehmen. Dadurch werden zwei Schrauben sichtbar die die Holzabdeckung der Schaltkulisse halten. Diese auch abschrauben. An dem hinteren Aschenbecher die Abdeckung vorsichtig lösen, dadurch kommt man an die zwei letzen Schrauben links und rechts vom hinteren Aschenbecher. Schrauben raus und dann geht die Mittelkonsole raus. Das Ablagefach mit dem Rollo kann man entfernen wenn man den Gummiboden anhebt, darunter sind zwei Schrauben die das Fach halten.

Gruß Tim

am 22. März 2010 um 6:39

ohh ok, beim vorMoPf siehts bischen anderst aus.

Die Gummieinlage im Ablagefach direkt unterhalb der Radiokonsole entfernen und die zwei schrauben die darunter sind lösen. Dann die Abdeckung vom Wählhebel anheben und entfernen, darunter befinden sich ebenfalls zwei schrauben. Dann das Ablagefach (dessen Deckel gleichzeitig die Mittelarmlehne ist) öffnen und am Boden die zwei kleinen Schrauben lösen. Dann das Fach entnehmen und die darunter liegenden Schrauben ebenfalls lösen.

Anschließend ist die gesamte Mittelkonsole herausnehmbar.

Man kann dann noch die Blende, in der die Fensterheber sind usw, einfach nach hinten herausziehen, ist nur nur gesteckt.

am 22. März 2010 um 8:24

Hallo,

danke Euch für die Antworten.

Bei mir ist das Problem, das ich an den --vorderen--

Aschenbecher

ran muß. :mad:

Der läßt sich nicht mehr öffnen.

Einen neuen habe ich schon da.

Das nervt mich schon seit einem Jahr.

Nun wo das Wetter wieder (endlich) besser ist, wollte ich es mal

in Angriff nehmen.:rolleyes:

@lassereden65

und hast den Ascher schon getauscht?

Meiner steckt jetzt auch.

Hallo, 

 

leider muss ich Euch nocheinmal um Rat bitten! Habe einen ML 320 vor Mopf Bj. 1999!! 

Kann weder schrauben im vorderen Ablagefach noch in der Schaltkulisse finden!

 

Habe die vier Schrauben unter der Armlehne gelöst bekommen, dass war's aber auch!  

 

HInten kann ich sie schon leicht anheben und auch vorne bei der Ablage, nur in der Mitte, in der Nähe der Schaltung ist's noch fest!

AUch die Holzverkleidung mit den Schaltern etc. will nicht raus!

 

Bin dabei zu verzweifeln!

 

Liebe Grüße

am 3. April 2011 um 8:53

Die Holzverkleidung muss ab, dazu drückst Du sie mit den Fingern vor dem Schalterblock fest nach oben ( fest heisst FEST ) wenn Du dann die Stecker vom Schalterblock entfernt hast, kannst Du die Holzverkleidung wegnehmen und solltest darunter noch zwei Schrauben beim Wählhebelkasten? sehen können. Eventuell bischen Dämmzeuch bei Seite drücken..

Vorn hatte es bei mir auch keine Schrauben (99er VorMopf)

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen