ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ausbau Armaturenrafel (bei Radio und Lüfterrädern)

Ausbau Armaturenrafel (bei Radio und Lüfterrädern)

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 19:03

Habe gestern versehentlich die Schaltereinheit Low Range und Nebellicht durch etwas festeres Drücken nach hinten innen "versenkt". (Bei einem W124 wäre so etwas nicht passiert...) ;-)

Wie bekomme ich eigentlich die Wurzelholzverkleidung fachgerecht ab um die Schaltereinheit wieder einklipsen zu können?

Ähnliche Themen
13 Antworten

ging bei mir ganz einfach musst aber die org. Bügel zum Radio rausziehen besorgen bei MB ca. 2 € oder Ebay.

danach also Radio raus und Holzrahmen vorsichtig rausziehen mit dünnen Holz zB. Eis Stiel vorsichtig nachhelfen die Klammern lösen sich dann fast von allein.

Habe bei mir das kompl. Holzdecor gewechselt ging eigentlich super schnell

aber ev reicht es auch wenn das Radio raus ist kommt man eigentlich ran habe ML aus 05/2005 weiß ja nicht welches Bj. Du hast und ob das vor Mopf genauso ist

MfG

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von B-NZ 1507

ging bei mir ganz einfach musst aber die org. Bügel zum Radio rausziehen besorgen bei MB ca. 2 € oder Ebay.

danach also Radio raus und Holzrahmen vorsichtig rausziehen mit dünnen Holz zB. Eis Stiel vorsichtig nachhelfen die Klammern lösen sich dann fast von allein.

Habe bei mir das kompl. Holzdecor gewechselt ging eigentlich super schnell

aber ev reicht es auch wenn das Radio raus ist kommt man eigentlich ran habe ML aus 05/2005 weiß ja nicht welches Bj. Du hast und ob das vor Mopf genauso ist

MfG

Danke für die Antwort. Mein ML ist Bj.1999. Sollte aber gleich funktionieren, denke ich. Müßte die Auszieher eigentlich noch irgendwo zu liegen haben. Wollte nur nicht einfach auf Verdacht daran ziehen, da das Plastik im W163 irgendwie nicht so hochwertig und stabil wie in meinem "alten" W124 wirkt...

Du brauchst den Holzrahmen nicht ausbauen. Nur Radio rausziehen, dann solltest du dran kommen.

Genau, Radio raus und Schächte entfernen.

Meist brechen bei der Aktion die Rastnasen der Schaltereinheit ab. D. h. nach dem einrasten mal die Schalter betätigen und schauen ob alles an seinem Platz bleibt.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Genau, Radio raus und Schächte entfernen.

Meist brechen bei der Aktion die Rastnasen der Schaltereinheit ab. D. h. nach dem einrasten mal die Schalter betätigen und schauen ob alles an seinem Platz bleibt.

Ist das etwa ein bekanntes Problem?

Ich finde meine "neue" M-Klasse zwar ein tolles Auto, aber egal welches Teil ich anschaue oder anfasse, finde ich, daß der W163 qualitativ irgendwie mit meinem W114 und A124 nicht wirklich mithalten kann...

Da hast du recht. In einem anderen Thread hab ich schon mal über die Herkunft der Teile geschrieben.

am 15. Februar 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von LB-EBE

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Genau, Radio raus und Schächte entfernen.

Meist brechen bei der Aktion die Rastnasen der Schaltereinheit ab. D. h. nach dem einrasten mal die Schalter betätigen und schauen ob alles an seinem Platz bleibt.

Ist das etwa ein bekanntes Problem?

Ich finde meine "neue" M-Klasse zwar ein tolles Auto, aber egal welches Teil ich anschaue oder anfasse, finde ich, daß der W163 qualitativ irgendwie mit meinem W114 und A124 nicht wirklich mithalten kann...

W124 hat kein low range , und ist nicht zu vergleichen mit einem LUX auto wie ML.

Bei meinem ML so was ist noch nie passiert,vileicht dein vorbesitzer hat da was rumgebastelt.

1998 werend der fahrt auf autobahn mit geschwindikeit vom 200kmh mein damalige W124 EC,ist komplet verbrant,ventile und alles was da zu gechört ist durch ölwanne auf strasse rausgeflogen und auto war in Feuer,goot sei dank,ich lebe immer noch..................Also W124......wollen wir weiter über Qualitet reden?

So was kann pasieren bei jede auto marke,und bei deinem ML auch mit die knöpfe(low range etc),.das ist kleinigkeit.

Er meinte ja bestimmt auch nur die Schalter und ähnliche Teile. Wobei, die Schalter unterhalb des Radios sind so befestigt wie beim W124 , SK oder ACTROS.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von nedo1

Zitat:

Original geschrieben von LB-EBE

 

Ist das etwa ein bekanntes Problem?

Ich finde meine "neue" M-Klasse zwar ein tolles Auto, aber egal welches Teil ich anschaue oder anfasse, finde ich, daß der W163 qualitativ irgendwie mit meinem W114 und A124 nicht wirklich mithalten kann...

W124 hat kein low range , und ist nicht zu vergleichen mit einem LUX auto wie ML

Und was will uns der Autor damit sagen?

Mein A124 (300CE 24V) war neu bestimmt nicht wirklich günstiger als der ML320. (Wobei unser ehemaliger 230TE schon, aber der hatte dieselben hochwertigen Materialien...)

Aber bei einem 124er oder sogar 114er brechen keine Schalterhalterungen weg, nur weil man den Schalter normal drückt. Ganz zu schweigen von der Rostempfindlichkeit, dem dünnen Hartplastik an vielen Stellen des W163, dem Sound der Türen beim Schließen...

Bei dem Neupreis einer M-Klasse kann man m.E. einen Geländewagen zwar schlichter produzieren, als eine Limousine, aber nicht unbedingt billiger und mit weniger Ingenieurskunst...

am 15. Februar 2010 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Er meinte ja bestimmt auch nur die Schalter und ähnliche Teile. Wobei, die Schalter unterhalb des Radios sind so befestigt wie beim W124 , SK oder ACTROS.

Du hast recht Balmer,aber das pasiert nicht bei jedem Ml .

Oder?

Das hatte gleiche Problem hatte ich schon mal während der Garantie. Da wurde die Schaltereinheit erneuert und später noch mal da konnte ich feststellen dass nur die Vorspannung der Befestigungsklammern nachgelassen hat. Mit einer Unterlage oben und unten hab ich mir da abgeholfen. Ist bis heute nicht wieder rausgefallen.

am 15. Februar 2010 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Das hatte gleiche Problem hatte ich schon mal während der Garantie. Da wurde die Schaltereinheit erneuert und später noch mal da konnte ich feststellen dass nur die Vorspannung der Befestigungsklammern nachgelassen hat. Mit einer Unterlage oben und unten hab ich mir da abgeholfen. Ist bis heute nicht wieder rausgefallen.

Na , sihst du,so was kann immer pasieren,aber ist vom vorteil zwei goldene hände haben wie du Reiner.

Mit solche kleine reparaturen kann ich weiter leben,und das finde ich als normal,aber mit schwere motor oder getriebe schaden ist etwas anderes,aber damit muß ich auch leben,weil es gibt kein perfektes auto,man muß immer was basteln und reparieren unabhengig vom dem preis was man für sein auto bezahlt hat.

Ich denk nicht das es sehr oft passiert, aber passieren tut es halt schon :) Bei mir ist es z.B. noch nicht passiert, zum Glück. Aber vor kurzem war das Thema schon mal angesprochen worden, weil es bei einem passiert ist. In meinem sind ja die selben Teile drin :) Mal hat man Glück, mal etwas Pech.

Ich find die Knöpfe und so sind qualitativ wie beim W124 (sehen und fühlen).

Aber ein W124 war damals genauso ein Luxus Auto. Nichts gegen meinen W124 :D Das war und ist ein schöner Mercedes!! :D:D

Klar erwartet man eine bestimmte Qualität, bei so einem Neupreis. Aber ich muss sagen im Innenraum ist mir noch nie etwas gebrochen oder kaputt gegangen, außer die Birnen im Tacho, aber das ist ja was normales.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ausbau Armaturenrafel (bei Radio und Lüfterrädern)