Umlenkrolle am Keilriemen defekt?
Winterzeit, Problemzeit 🙁
Bin heut früh losgefahren und musste feststellen dass ich quietschende Geräusche aus dem Motorraum höre. Hab nachgeschaut und konnte mit fast 100%iger Sicherheit eine Umlenkrolle vom Keilriemen vorn links als Verursacher ausmachen. Nach ca 30km Fahrt ist das Geräusch leiser geworden aber nicht zu 100% weg.
Hatte das schonmal vor einem dreiviertel Jahr, kurz nachdem der Zahnriemen gewechselt wurde. Das tauchte auf nachdem ich rund 300km AB gefahren bin und ist nach weiteren 100km wieder verschwunden, hab mir deshalb keine Gedanken gemacht. Ist diese Rolle defekt? Ist das schlimm? Oder kann es sein dass der Keilriemen zu fest gespannt wurde?
Ich wär euch dankbar für alle Tipps 🙂
16 Antworten
hi
ja ich weiss meine baterien in der tasta sind etwas leer und da ich blind tippe kommt sowas schon mal vor.
meinte damit das das nicht cm weit die lima bewegst sondern millimeter. schau mal an der hinteren seite deines motors an dem senkrecht verlaufenden stück vom keilriemen merkst dann schon wie weit du sie spannen kannst/darfst. solltest mit dem finger den keilriemen max nen cm wegdrücken können.
greetz
Carsten
ok, danke. werd jetzt erst mal hören obs nochmal auftaucht und wenn ja werd ich mal versuchen den noch etwas zu spannen.