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Glühkerze abgerissen das Gewinde schaut raus w124 250D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. November 2020 um 20:30

Hallo

Mir ist die Glüherze abgerissen hat jemand Erfahrung mit welche Methode und Werkzeug man auswechseln kann ???

Brauche schnelle Antwort

danke in voraus

Beste Antwort im Thema

Eigentlich Standard.

Schleif den Glühstift mitm Stabschleifer runter bis er und der Kerzenrest plan sind.

Dann körnerst du den Stift leicht an, macht ne 3mm Zentrierbohrungrein und bohrst den Stift erstmal 5-6cm runter.

Anschließend nimmst du nen Bohrer mit dem Kernlochdurchmesser des Gewindes und bohrst damit ca. 1,5cm tief (nimmst ne neue Glühkerze die du ja haben wirst, zum ausmessen) den Kerzenschaft aus dem Gewinde.

Anschließend bohrst du das Kerzengehäuse selbst auf n gescheites Maß, M8 / 7mm müsste passen und schneidest ein Gewinde rein. Dafür musst du den Stift natürlich tief genug raus gebohrt haben. Wenn du die Kerze bis unter Gewinde aus dem Weg gebohrt hast, dann macht es erst Sinn Rostlöser / WD40 rein zu geben und das durchweichen zu lassen. Die Kerze brennt sich im Schacht fest, so lange das Gewinde da ist und dichtet kommt da kein Mittel der Welt hin.

Wenn du dass fertig hast, schraubst du in den Rest eine Gewindestange und ziehst die Kerze mitm Schlagauszieher (Wichser) raus. Wenn du Glück hast, kriegst du sie raus, wenn du Pech hast, reißt sie ab, dann kannst du nochmal nachbohren und es nochmal versuchen, aber nach dem 2. Versuch steckt der Rest zu tief. Dann hast du aber genug Platz nach unten, um schonmal die Reste vom Glühkerzengewinde aus dem Kopf zu holen und dass Gewinde nach zu schneiden. (Schraubendreher/Hämmerchen/Gewindeschneider)

Dann schraubste das Saugrohr eben wieder drauf, fährst auf die Autobahn und Vollgas feuer frei, der Rest fliegt von selbst raus.

Wenn du dass geschafft hast, schraubste aufm Rastplatz die neue Kerze rein und fertig. Nimm also Werkzeug und ne Glühkerze mit. Und seh zu, dass ne Motorhaubendämmatte drin ist, sonst haut dir der Kerzenrest ne Macke in die Mootrhaube ^^

So, jetzt brauchst du nur ne Bohrmaschine, n Gewindeschneidsatz, etwas Werkzeug, nen Schlagauszieher, und jemanden der dass grade ausbohren kann, ohne in den Kopf zu bohren ^^

Ich hab da früher bestimmt 50 Stück von gemacht. Komischerweise habe ich selbst NIE eine abgerissen, man darf da nicht mit nem normalen Schlüssel dran gehen, sondern muss nen kleinen 1/4el Zoll T Griff und ne 12er Langnuss verwenden. (Statt der Langnuss kann man auch den Anschluss mit ner Zange abbrechen, dann passt ne normale Nuss).

Ferner ist es sinnvoll, die Kerze daneben raus zu nehmen und nen langen Rundstahl rein zu stecken, damit man n Augenmaß für den Winkel hat. Ich bohr die Dinger immer mit ner kleinen Druckluftbohrmaschine aus.

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Hallo,

ist es ein 250 D (OM602) oder E 250 Diesel (OM605)?

Bei ersterem dürfte das sehr unwahrscheinlich sein und beim zweiten passiert es leider sehr oft –> Forensuche und/oder Google.

Jo, 2 oder 4 Ventil Motor?

Themenstarteram 13. November 2020 um 9:04

Hallo

Habe Glühkerze abgerissen meine frage ist welche Glühkerzen Reparatur Werkzeug Set ich brauche für 124W, Bj 1994, 250D,OM 605 . ?

Hat jemand Erfahrung gemacht ?

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen Reparatur Satz w124 250D' überführt.]

Schau doch im anderem Thema von dir nach

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen Reparatur Satz w124 250D' überführt.]

Ich tippe auf einen 4.Ventiler...........

anstatt auf Fragen zu antworten... neuer thread? na ja.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen Reparatur Satz w124 250D' überführt.]

Mach en foto

Wenn die Glühkerzen fest sind, 2 Wochen oder noch länger vor der Reparatur ein Öl deiner Wahl (ich nehme ATF) ins Glühkerzenloch geben und immer wiederholen. >du musst natürlich auch noch fahren dabei.

Das Öl löst die Ölkohle.

Etwas unkoordiniert, das ganze ;) Jetzt wissen wir zumindest, dass es ein OM605 ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen Reparatur Satz w124 250D' überführt.]

mach mal ein foto. dann kann man dir helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen Reparatur Satz w124 250D' überführt.]

Also ich hab da noch nie nen "Reparatursatz" für gebraucht.

Bohrmaschine, Gewindeschneider, Knippexzange, WD40, gewindestange und n Wichser hat bis jetzt jede Kerze raus gebracht ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen Reparatur Satz w124 250D' überführt.]

Themenstarteram 13. November 2020 um 20:15

Zitat:

@ppuluio schrieb am 13. November 2020 um 18:01:38 Uhr:

mach mal ein foto. dann kann man dir helfen.

Ok

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen Reparatur Satz w124 250D' überführt.]

Steckt da schon ein bohrer drinne? oder ist das das endstück von der glühkerze? hast du das stück mit dem gewinde draußen, oder ist das stück mit dem gewinde noch drin? ich kann es nicht erkennen.

wenn das gewinde noch drinnen ist wird es schwiriieger. kannst du eine mutter aufschweißen, ist da genug platz?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen Reparatur Satz w124 250D' überführt.]

Zitat:

@ppuluio schrieb am 13. November 2020 um 21:28:22 Uhr:

Steckt da schon ein bohrer drinne? oder ist das das endstück von der glühkerze? hast du das stück mit dem gewinde draußen, oder ist das stück mit dem gewinde noch drin? ich kann es nicht erkennen.

wenn das gewinde noch drinnen ist wird es schwiriieger. kannst du eine mutter aufschweißen, ist da genug platz?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen Reparatur Satz w124 250D' überführt.]

Da steckt ein Stück vom Glühstift noch drin. Die Kerze ist am Übergang vom 6-Kant zum Gewinde abgedreht. Das Gewindestück+Schaft+Spitze steckt noch drin.

Würde versuchen den Rest des Glühstifts herauszubekommen, dann mal gut mit Caramba einweichen und dann mit nem (guten,) Schraubenausdreher versuchen den Rest zu bewegen.

 

Eigentlich Standard.

Schleif den Glühstift mitm Stabschleifer runter bis er und der Kerzenrest plan sind.

Dann körnerst du den Stift leicht an, macht ne 3mm Zentrierbohrungrein und bohrst den Stift erstmal 5-6cm runter.

Anschließend nimmst du nen Bohrer mit dem Kernlochdurchmesser des Gewindes und bohrst damit ca. 1,5cm tief (nimmst ne neue Glühkerze die du ja haben wirst, zum ausmessen) den Kerzenschaft aus dem Gewinde.

Anschließend bohrst du das Kerzengehäuse selbst auf n gescheites Maß, M8 / 7mm müsste passen und schneidest ein Gewinde rein. Dafür musst du den Stift natürlich tief genug raus gebohrt haben. Wenn du die Kerze bis unter Gewinde aus dem Weg gebohrt hast, dann macht es erst Sinn Rostlöser / WD40 rein zu geben und das durchweichen zu lassen. Die Kerze brennt sich im Schacht fest, so lange das Gewinde da ist und dichtet kommt da kein Mittel der Welt hin.

Wenn du dass fertig hast, schraubst du in den Rest eine Gewindestange und ziehst die Kerze mitm Schlagauszieher (Wichser) raus. Wenn du Glück hast, kriegst du sie raus, wenn du Pech hast, reißt sie ab, dann kannst du nochmal nachbohren und es nochmal versuchen, aber nach dem 2. Versuch steckt der Rest zu tief. Dann hast du aber genug Platz nach unten, um schonmal die Reste vom Glühkerzengewinde aus dem Kopf zu holen und dass Gewinde nach zu schneiden. (Schraubendreher/Hämmerchen/Gewindeschneider)

Dann schraubste das Saugrohr eben wieder drauf, fährst auf die Autobahn und Vollgas feuer frei, der Rest fliegt von selbst raus.

Wenn du dass geschafft hast, schraubste aufm Rastplatz die neue Kerze rein und fertig. Nimm also Werkzeug und ne Glühkerze mit. Und seh zu, dass ne Motorhaubendämmatte drin ist, sonst haut dir der Kerzenrest ne Macke in die Mootrhaube ^^

So, jetzt brauchst du nur ne Bohrmaschine, n Gewindeschneidsatz, etwas Werkzeug, nen Schlagauszieher, und jemanden der dass grade ausbohren kann, ohne in den Kopf zu bohren ^^

Ich hab da früher bestimmt 50 Stück von gemacht. Komischerweise habe ich selbst NIE eine abgerissen, man darf da nicht mit nem normalen Schlüssel dran gehen, sondern muss nen kleinen 1/4el Zoll T Griff und ne 12er Langnuss verwenden. (Statt der Langnuss kann man auch den Anschluss mit ner Zange abbrechen, dann passt ne normale Nuss).

Ferner ist es sinnvoll, die Kerze daneben raus zu nehmen und nen langen Rundstahl rein zu stecken, damit man n Augenmaß für den Winkel hat. Ich bohr die Dinger immer mit ner kleinen Druckluftbohrmaschine aus.

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