Umgangsformen
Hi,
ich weiß, es hat eigentlich nichts mit der eigentlichen Thematik zu tun, aber dafür mit den Usern, die ja genau hier posten und es daher auch evtl lesen werden.
Mir fällt in der letzten Zeit vermehrt auf, dass hier oft versucht wird andere User unterzubuttern und oder man gar jemanden persönlich beleidigt;
Leute, das muss doch nicht sein!
Wir haben doch alle das gleiche Ziel, wir wollen uns gegenseitig Helfen mit kleineren oder auch mal größeren Problemen an unseren Autos klarzukommen.
letzenendes spielt es für die betreffende PErson sicher keine Rolle, wer Ihm bei seinem Problem die entscheidente Antwort zur Lösung gegeben hat, hauptsache der Wagen läuft wieder;
Ich finde einfach, man sollte auch nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen sondern auch mal nen evtl einfach mal salop gesagten Post stehen lassen können ohne sich direkt persönlich angegriffen zu fühlen.
Auch sind natürich nicht immer alle User der gleichen Meinung zur vorgehensweise in bestimmten Fällen, aber nur weil jemand auf einem anderen Weg versucht ein Problem zu beseitigen muss dies noch lange nicht der falsche Weg sein.
Und jetzt noch ne Bitte die mir sehr am Herzen liegt, bitte unterstellt Euch gegenseitig nicht irgendwelche Verleumdnungen, Anstiftungen oder ähnliches;
So gut wie alle User hier gelten zumindes lt. deutschen Recht als Volljährig und sollten immer selbst abschätzen können, ob ein Tipp hier aus dem Forum angebracht ist oder nicht. Wenn doch mal jemand einen evtl logisch klingenden Fehler postet, dann werden eh genügend User sagen, dass Sie das nicht gut finden und damit sollte die Sache dann auch schon erledigt sein. Gegenseitiges angiften bringt nichts!
Ich persönlich halte mich zumindest bei Threads in denen es spannungen gibt komplett raus, auch wenn es mir dann oft für die Themenstarter leid tut, aber ich habe darauf einfach keine Lust mehr.
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich weiß, es hat eigentlich nichts mit der eigentlichen Thematik zu tun, aber dafür mit den Usern, die ja genau hier posten und es daher auch evtl lesen werden.
Mir fällt in der letzten Zeit vermehrt auf, dass hier oft versucht wird andere User unterzubuttern und oder man gar jemanden persönlich beleidigt;
Leute, das muss doch nicht sein!
Wir haben doch alle das gleiche Ziel, wir wollen uns gegenseitig Helfen mit kleineren oder auch mal größeren Problemen an unseren Autos klarzukommen.
letzenendes spielt es für die betreffende PErson sicher keine Rolle, wer Ihm bei seinem Problem die entscheidente Antwort zur Lösung gegeben hat, hauptsache der Wagen läuft wieder;
Ich finde einfach, man sollte auch nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen sondern auch mal nen evtl einfach mal salop gesagten Post stehen lassen können ohne sich direkt persönlich angegriffen zu fühlen.
Auch sind natürich nicht immer alle User der gleichen Meinung zur vorgehensweise in bestimmten Fällen, aber nur weil jemand auf einem anderen Weg versucht ein Problem zu beseitigen muss dies noch lange nicht der falsche Weg sein.
Und jetzt noch ne Bitte die mir sehr am Herzen liegt, bitte unterstellt Euch gegenseitig nicht irgendwelche Verleumdnungen, Anstiftungen oder ähnliches;
So gut wie alle User hier gelten zumindes lt. deutschen Recht als Volljährig und sollten immer selbst abschätzen können, ob ein Tipp hier aus dem Forum angebracht ist oder nicht. Wenn doch mal jemand einen evtl logisch klingenden Fehler postet, dann werden eh genügend User sagen, dass Sie das nicht gut finden und damit sollte die Sache dann auch schon erledigt sein. Gegenseitiges angiften bringt nichts!
Ich persönlich halte mich zumindest bei Threads in denen es spannungen gibt komplett raus, auch wenn es mir dann oft für die Themenstarter leid tut, aber ich habe darauf einfach keine Lust mehr.
28 Antworten
sehr schön!!!
hättest das erst morgen geschrieben hätte man das glatt weg als das "wort zum sonntag" verkaufen können...:-)
aber wo du recht hast hast du recht!!.........in manchen threads gehts ja manchmal heiß her......
problemlösung ist hier eigentlich das stichwort und nicht streiten.......
grüße
Hallo !
Gebe dem Themenersteller schon recht. Es kommt sicherlich öfters vor, das Schreibfehler passieren. Das sollte man übersehen. Auch ich haue manchmal Fehler rein ohne darauf zu achten. Entweder man schreibt zu schnell oder man liest seinen Text bevor er eingestellt wird nicht korrektur. Hier sollte man nicht sofort mit dem Hammer dreinschlagen und den Autor niedermachen.
Was ich selber aber sehr gut finde, wenn Antworten auf Fragen kommen, die in Richtung Humor gehen. Das ist dann keine Anmache gegen den Schreiber, sondern einfach eine spontane Antwort. Man sollte auf Fragen schon sachlich antworten, man sollte aber den Spaßfaktor nicht übersehen, denn sonst wird das Forum einfach "dröge".
Sollte ich Fragen einstellen und es antwortet jemand mit Hunor würde mich das nicht stören. Ansonsten Hat magic_mp wirklich das wort zum Sonntag gesprochen.
Amen
Zitat:
Original geschrieben von almg-1
Hallo !Gebe dem Themenersteller schon recht. Es kommt sicherlich öfters vor, das Schreibfehler passieren. Das sollte man übersehen. Auch ich haue manchmal Fehler rein ohne darauf zu achten. Entweder man schreibt zu schnell oder man liest seinen Text bevor er eingestellt wird nicht korrektur. Hier sollte man nicht sofort mit dem Hammer dreinschlagen und den Autor niedermachen.
Was ich selber aber sehr gut finde, wenn Antworten auf Fragen kommen, die in Richtung Humor gehen. Das ist dann keine Anmache gegen den Schreiber, sondern einfach eine spontane Antwort. Man sollte auf Fragen schon sachlich antworten, man sollte aber den Spaßfaktor nicht übersehen, denn sonst wird das Forum einfach "dröge".
Sollte ich Fragen einstellen und es antwortet jemand mit Hunor würde mich das nicht stören. Ansonsten Hat magic_mp wirklich das wort zum Sonntag gesprochen.
Amen
Ich habe hier im Text sogar Fehler drin. Grund : zu schnell geschrieben und nicht korrigiert. Passiert eben. Aber was ich in meinem Haupttext vergessen hatte zu erwähnen, manche Fragen provozieren humorvolle antworten. Aber im Gegensatz zum LKW-Forum geht es doch hier ganz human zu. Dort wird sich geprügelt bis der Arzt kommt, obwohl die ausschlaggebende Frage keinen Grund dazu gibt. Im LKW-Forum gibt es Mitglieder die sogar darauf aus sind "Stunk" zu machen. Das ist hier sicherlich nicht der Fall.
Uwe
Das Problem das ich sehe ist:
es gibt theoretiker, es gibt praktiker und es gibt die die fast keine ahnung haben.
manche vertreten standpunkte die sie nur gehört haben. zwar von einer person die sich eigentlich auskennen sollte, doch aus persönlichen erfahrungen weiss ich, dass selbst MEISTER blödsinn verzapfen. das ist kein regelfall, doch es kommt leider öfter vor als man denkt.
sei es aus fehlendem interesse der weiterbildung oder aus generellem desinteresse... das sieht man bei ärzten, mechanikern, malern, beamten, verkäufern und sonst noch überall.
diese meinung schnappt ein unwissender auf und schimpft sich ab diesem moment wissend. ging mir früher auch so ... bis ich verstanden habe, dass man alle aussagen in frage stellen sollte. sich zumindest ein paar gedanken dazu machen sollte und es nicht einfach als gottes wort behandeln.
nunja, dann gibt es die theoretiker die zwar viel wissen, aber kaum was umsetzen können und sobald auch nur ein werkzeug fehlt ... es gleich als unmöglich bezeichnen. sie lesen viel, verstehen viele abläufe, aber die praxis fehlt.
die praktiker versuchen einfach. improvisieren und haben erfolg und misserfolg. lernen daraus sehr viel und gut und lernen eher die kleinen hilfreichen tipps die einem das leben oft ungemein erleichtern.
um zum beispiel "fahren ohne koppelstangen" zurück zu kommen:
Viele fahren monatelang mit einem starken klopfen und klackern durch die gegend. ein häufiges Problem: defekte koppelstangen. Wenn diese Lager so ausgeschlagen sind das sie lautes klopfen von sich geben, wird wohl kaum noch jemand von einer "guten" funktion dieser stangen ausgehen, oder? Aber das wird in kauf genommen und teilweise (aus eigenem bekanntenkreis bekannt) wird ganz normal weitergefahren. man kann sich denken was es ist, aber "man weiss es ja nicht und man will ja nächste woche in die werkstatt fahren". das entschuldigt dann die ganze situation.
da gibt es tausende situationen, von innenseitig abgefahrenen reifen die man ja übermorgen wechselt ... obwohls schon kein profil mehr gibt oder ähnliches...
der dreieckslenker ist mit der karosse und dem federbein inkl. radnabe verbunden. Wer das mal von unten gesehen hat, weiss wie das aussieht. Wenn man sich jetzt diese kleine koppelstange anschaut, merkt man das diese keine tragende funktion tätigt. Sie trägt dazu bei das der wagen weniger kurvenneigung hat. durch den stabi wird die last gleichmässiger auf beide seiten verteilt.
warum ich gerade dieses thema aufgreife?
weil dieser thread etwas ausgeartet ist und dieses thema nun wieder in einem anderen thread aufgegriffen wurde. Es wird einem fahren ohne bremsen gleich gesetzt ...
das ist es aber nicht!
Aber das begreifen einige nicht. sie denken sie wissen es besser.
und jetzt bitte keine aussagen wie "warum verbauen sie das denn, wenn es nicht nötig ist" oder ähnliche dinge. ich rede hier von keinem dauerzustand. nur sollte jeder mal nachdenken und vorallem vor seiner eigenen tür kehren.
Sorry wenn ich etwas durcheinander und zusammenhangslos geschrieben habe 🙂) ich hoffe ich toleriert meine art :-P
ich bin auch dafür das man sachlich argumentiert. aber manchmal bekommt man die wut bei so manchem ratschlag.
ich kann aus eigener erfahrung sprechen wie es ist einen geliebten menschen zu verlieren der gar nichts gemacht hat. er war so stolz schon alleine brötchen kaufen zu können. er ging einfach über die grüne ampel. es kam da ein aufgemotzer karren an, in dem ein fahranfänger zeigen musste wie die reifen doch quitschen müssen. der nicht mehr bremsen konnte weil der wagen nicht verkehrssicher war. später hat man rausgefunden das die federn abgesägt waren. die bremsbeläge selber falsch eingebaut waren. er gab dann zu protokoll er hätte sein wissen aus dem internet genutzt um seine kiste herzurichten.
ich kann euch nur bitten darauf zu achten was ihr so manchem user ratet oder im zweifel lieber abzuraten.
Hallo !
Die Aussage von marc53844 ist schon richtig. Ich halte es so, wenn ich neue Fragen im Forum sehe, lese ich diese erst mal durch. Sind es leichte Fragen, antworte ich schon darauf. Sind es Fragen die für mich schwer zu beantworten sind, halte ich mich zunächst mal raus. Grund : weil mir die Ahnung fehlt. Dafür haben wir hier im Forum Mitglieder die viel Ahnung haben und diese auch fach-und sachlich weitergeben können.
Manchnes Problem sehe ich darin, das öfters Fragen nicht richtig formuliert werden. Dann kann der Leser nur raten um was es geht. Es müssen dann eben Rückfragen gestellt werden. Auch in einem solchen Fall sollte man den Themenersteller nicht "dämlich" ansprechen, sondern die Gegenfrage ordentlich formulieren. Allerdings, schadet es bestimmt nicht, wenn hier ein wenig Humor einfliest.
Des Weiteren finde ich es selber nicht so amüsant, wenn man einem Neuling bei Problemen behilflich ist und man im Anschluss daran nichts mehr hört. Es wäre doch für die Stamm-Mitglieder von Interesse, ob alles geklappt hat.
Diese Rückmeldung wäre auch wichtig, um ähnliche Probleme noch gezielter angehen zu können.
Mehr fällt mir momentan nicht ein. Sicherlich kommen noch Anregungen.
Beste Grüße
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von boanys
ich bin auch dafür das man sachlich argumentiert. aber manchmal bekommt man die wut bei so manchem ratschlag.
ich kann aus eigener erfahrung sprechen wie es ist einen geliebten menschen zu verlieren der gar nichts gemacht hat. er war so stolz schon alleine brötchen kaufen zu können. er ging einfach über die grüne ampel. es kam da ein aufgemotzer karren an, in dem ein fahranfänger zeigen musste wie die reifen doch quitschen müssen. der nicht mehr bremsen konnte weil der wagen nicht verkehrssicher war. später hat man rausgefunden das die federn abgesägt waren. die bremsbeläge selber falsch eingebaut waren. er gab dann zu protokoll er hätte sein wissen aus dem internet genutzt um seine kiste herzurichten.ich kann euch nur bitten darauf zu achten was ihr so manchem user ratet oder im zweifel lieber abzuraten.
das ist natürliche eine bittere erfahrung die man keinem wünscht.......
Zitat:
Original geschrieben von boanys
ich bin auch dafür das man sachlich argumentiert ...
Genau darum geht es ...
sachlichArgumentieren!!
Hier wird zwar mit vielem und allem Argumentiert ... aber bei weitem nicht sachlich. Da wird mit Beschimpfungen und "Runtermachen" argumentiert. Dabei kommt dann sowas raus wie "wenn man schon keine ahnung hat, den einfach mal die fresse haten!" unddas von jemandem, der in diesem Bezug grad selbst keine Ahnung hat. Wenn die Leute alle Ahnung hätten, würden sie doch nicht hier posten und Fragen stellen! Davon einmal ab gibt es keine blöden oder dummen Fragen, sondern nur blöde und dumme Antworten.
Manche Leute sollten auch - gerade wenn ihnen etwas emotional aufstößt - vielleicht das gepostete noch einmal ganz in Ruhe durchlesen und die Emotionen ein wenig zurückschrauben ... im Dienste der Sachlichkeit und Argumentation.
Ich kann magic_mp also nur in allen Punkten zustimmen. Die mangelhaften Umgangsformen und stete persönliche Angriffe hier im Forum, sind mir gerade in letzter Zeit auch aufgefallen. Mittlerweile halte ich mich hier auch nicht mehr gerne auf, da ich mir zunehmend wie im Kindergarten vorkomme.
Allerdings ist dies auch eine Kritik an die hiesigen Moderatoren. Moderieren heißt auch immer ein Gespräch lenken, auf die User einzuwirken und streit zu schlichten - d.h. nicht, das immer gleich Methode Holzhammer oder der Löschbutton angewendet werden soll ... es geht auch milder und diplomatischer. Und ich weiß, wovon ich rede, da ich selbst Moderatorin bin. Ein Einwirken oder Lenken passiert hier aber nur in Einzelfällen und viel zu selten, nämlich dann, wenn das Kind schon längst in den Brunnen gefallen ist.
@boanys
ist das dann ein grund von dem einen auf den anderen zu schliessen?
hier wird ständig zur werkstatt geraten wenns um bremsen geht. ebenso würde hier niemand dafür sprechen wenn jemand die federn abschneidet. und ebenso wenig sagt hier jemand "ich fahr deshalb so, weil ich so cool bin". man muss klar differenzieren. fall für fall einzeln sehen.
das es genug leute mit minderwertigkeitskomplexen gibt, das ist durchaus bekannt und die wird es leider immer wieder geben.
das ist aber kein grund alle in diesen topf zu schmeissen. würde da jemand schreiben "bei mir klopft und klackert es vorne und wenn ich ne linkskurve fahre .. fühlt es sich an als würde das ganze rad eiern ... habe aber kein geld und muss so fahren ... " dann würde ich den menschenverstand in frage stellen. dieser eindruck wurde mir aber nicht vermittelt.
tja und dann ist da eben noch die sache mit dem antworten auf fragen. es ist zwar schön zu allem was sagen zu können aber das kann hier niemand. es gibt vorschläge die man machen kann oder möglichkeiten aufzählen etc ... aber wenn ich eine frage habe und stelle diese hier ... und ich sehe dann drei antworten wo nichts drin steht, dann ärgere ich mich. Ich habe doch eine frage gestellt und nicht ein thema aufgemacht um smalltalk zu führen. wenn ein thread da irgendwann hinführt weils etwas ausartet, sehe ich das noch anders. dann ist es die entwicklung aus der frage und den antworten.
Naja, aber das ist eben nur meine ansicht. vielleicht erkennen sich da einige wieder, vielleicht stosse ich aber auch auf unverständniss... aber so sehe ich das.
im übrigen tut es mir für deine schmerzhafte erfahrung sehr leid, aber menschen ändert man nicht mit "agression". wie red cougar schon sagt: wenn mir jemand durch seine art und weise dinge sachlich und logisch zu erklären "imponiert", lerne ich von ihm und überlege es mir nochmal.
Gruß Marc
wir haben hier leider den einen oder anderen user, der lieber einzelne leute niedermacht und ohne dummen spruch einfach nicht auskommt! zum eigentlichen thema wird dann meist garnichts mehr gesagt, mir ist aber die lust vergangen das jedesmal zu melden...ich denke das 2 moderatoren im fordbereich einfach zu wenig sind.
ich kann mich der Sache mit den fehlenden Mods leider nur anschließen;
ich würde es auch begrüßen wenn ein oder zwei weitere LEute hier noch ein paar Rechte hätten;
Zu der Sache mit "man kann auch mal mit nem defekten Teil fahren" muss ich klar sagen, dass es für mich kein Argument ist, wenn man damit kommt, dass andere auch mit ausgeschlagenen LAgern oder ähnlichem unterwegs sind;
Wenn ein Teil defekt ist, dass eigentlich für die Sicherheit am Straßenverkehr notwendig ist, dann sollte man einfach dazu raten das Teil zu ersetzen, aber nicht mit einer Story ala, das eine mal geht schon kommen;
Ich möchte mit dieser Aussage im übrigen nicht auf das eine Thema der letzten Tage hinweisen, sondern dies allgemein klarstellen;
es kam ja hier im Forum schon des öfteren vor, das solch zweifelhafte infos gegeben wurden;
und für alle, die mit solch einer Aussage nicht leben können/wollen (zu denen gehöre im übrigen auch ich):
dann argumentiert einfach damit, was alles passieren kann, wenn man mit dem defekt am Straßenverkehr teilnimmt, aber lasst doch bitte den jeweiligen User in ruhe, der die Aussage gemacht hat;
dadurch schaukelt sich die Sache nur hoch und ohne persönlichen Angriff hat der jeweilige User, der in dem Fall evtl nen Fehler gemacht hat noch die Chance ohne sein Gesicht zu verlieren aus der Sache wieder rauszukommen;
Ich selbst habe auch schon das ein oder andere mal beim überfliegen einer Frage mal was überlesen und daher nen falschen Tipp gegeben (z.B. wenn ich überlese, dass es sich um den Diesel handelt) und bin dann froh, wenn mich jemand berichtigt ohne mich dabei direkt dumm von der Seite anzumachen;
Ich behaupte einfach mal, dass ich schon recht viel Ahnung von der Materie habe aber eben wie auch alle anderen nicht fehlerfrei bin;
Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
wir haben hier leider den einen oder anderen user, der lieber einzelne leute niedermacht und ohne dummen spruch einfach nicht auskommt! zum eigentlichen thema wird dann meist garnichts mehr gesagt, mir ist aber die lust vergangen das jedesmal zu melden...ich denke das 2 moderatoren im fordbereich einfach zu wenig sind.
Hallo !
Nenn die beiden User beim Namen damit wir vorgewarnt sind. Im LKW-Forum wird das praktiziert.
Gruß
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von almg-1
Hallo !Zitat:
Original geschrieben von Mellis Mondeo !
wir haben hier leider den einen oder anderen user, der lieber einzelne leute niedermacht und ohne dummen spruch einfach nicht auskommt! zum eigentlichen thema wird dann meist garnichts mehr gesagt, mir ist aber die lust vergangen das jedesmal zu melden...ich denke das 2 moderatoren im fordbereich einfach zu wenig sind.Nenn die beiden User beim Namen damit wir vorgewarnt sind. Im LKW-Forum wird das praktiziert.
Gruß
Uwe
sorry, aber ich nenne hier sicher keinen user! das bekommt man schon von allein mit und magic wird sicher wissen, welchen ich im besonderen meine...von 2 hab ich nichts gesagt ;-)
p.s. wegen dem moderator hab ich mal einen admin hier angeschrieben, mal sehen was ich als antwort bekommen werde.
Alles klar. Ich hau manchmal cu eine Humorvolle Antwort rein, greife aber hier niemanden an. Hab sogar schon selber Sehr gute Themen eingestellt. Siehe Umschlüsselung. Also, wenn ich einen Spruch reinhaue, passt der zu den Fragen 🙂🙂
Schönes WE
Uwe