Umgang im MK4-Forum
kriegen wirs noch hin, oder ist Hopfen und Malz incl. Sandkastenkippern in der Service Wüste Ford-Werkstatt verloren gegangen?
Beste Antwort im Thema
Hi,
Auch wenn es mich eigentlich nichts angeht (ich fahre keinen MK4 und werde dies nach heutigem Stand auch in Zukunft voraussichtlich nicht tun: aber aufgrund einer gewissen Affinität –bis vor 3 Jahren bin ich eigentlich immer Ford gefahren und wir haben immer noch einen FoFo II als Zweitwagen– lese ich hier fast täglich mit):
@Mondeo MK4
In meinen Augen hast Du in sehr vielen einzelnen Beiträgen sehr viel Richtiges dargelegt und (fast) jeder dieser Beiträge ist für sich gesehen völlig in Ordnung.
Ich für meinen Teil (und ich habe den Eindruck, ich stehe da nicht alleine), finde aber die Summe der Beiträge, in denen Du immer wieder die (Deine) gleichen Probleme schilderst, inzwischen schon nervend…(bei gewissen Themen warte ich eigentlich schon auf Deinen Kommentar).
Da kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass es ein persönlicher Feldzug gegen die Marke Ford bzw. deren Werkstätten als Revanche ist („Marken-Bashing“).
Ich denke eine gewisse Distanz (oder selbstverordnete Schreibpause in diesem Forumsteil) würde nicht schaden (schade eigentlich, denn wenn Du nicht gerade wieder die Werkstätten oder Ford generell niedermachst, stellen vieler Deiner Beiträge hilfreiche Antworten dar).
@alle
Aber unabhängig davon, empfinde ich das Niveau in diesem Teil des Forums wirklich unterirdisch!
M.E. resultiert dies aus der Tatsache, dass sehr, sehr viele user ihr Fahrzeug wirklich durch die pflaumenblaue Brille sehen (und das sage selbst ich, der sonst Ford regelmäßig verteidigt) und alles was nicht positiv geschildert wird, als Angriff gegen ihr Fahrzeug empfinden. Und folglich sofort zum völlig unberechtigten Gegenangriff übergehen (Weil: Alle Kritik ist destruktiv. Der MK4 ist ohne Konkurrenz –und wenn dann E-Klasse oder 5’er-BMW–. Und jeder, der dies nicht einsieht, ist schlicht doof.)! Es ist häufig nicht mal in Grundzügen das Bemühen nach Objektivität erkennbar. Weil die Entscheidung einen MK4 zu kaufen natürlich die einzig Richtige war und dies auch für alle anderen natürlich auch so gilt (dies ließe sich an unzähligen Beispielen so belegen).
Just my 2 Cents
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo MK4
Bei einem Benz werden Leute die sich nicht zu benehmen wissen erst dann aufschlagen, wenn die Gebrauchtwagenpreise es erlauben. Bei Ford erfolgt diese Mischung früher, oder Dank Flatrate bereits beim Neukauf.Jetzt kommt die vorsichtige Stelle.....Leute mit einer etwas einfacher strukturierten Denkweise und weniger ausgeprägtem Sozialverhalten, schlagen bei einem Mondeo schon mal eher auf, als bei einem BWM oder Benz.
Mit einigen Aussagen hast Du sicher Recht, aber an dieser Stelle muß ich Dir widersprechen.
Diese Denke ist einfach falsch: Wer Geld hat ist gebildet, weiß sich zu benehmen und ist sowieso schonmal besser als die Menschen mit unterdurchschnittlichem verfügbaren Einkommen.
Ich greife die von "gobang" bereits zitierte Stelle noch mal auf.
Ich bin in einem weiteren, kleineren Forum aktiv.
Dort werden (un)regelmäßig Forentreffen veranstaltet,
so daß auch persönliche Kontakte entstehen.
In keinster Weise ist dabei der Eindruck entstanden, daß sich Mondeo-Fahrer
durch Eigenschaften auszeichnen, wie in dem Zitat behauptet.
Im Gegenteil, ich habe diese Menschen - altersübergreifend und unabhängig
von Einkommen und Vermögen - als sozial kompetent, hilfsbereit und humorvoll
in Erinnerung.
Keinesfalls handelt es sich bei den mir persölich bekannten Mondeo-Fahrern um
- im Verhältnis zu Mercedes- oder BMW-Fahrern - eine Form von intellektuellen
oder sozialen Untermenschen.
Ich bin davon überzeugt, daß es sich bei den Usern dieses Forums weitestgehend
gleich verhält.
Viele Grüße aus der
Piratenbucht
Bitte keine Direktlinks (Werbung) in andere Foren, den Link habe ich entfernt.
Stimmt, da gebe ich Dir Recht. Es ist aber auch ned einfach das so zu formulieren, ohne in eine Klassenaufspaltung zu geraten oder verletzend zu wirken.
Das wäre unfair, nicht realistisch - liegt mir vor allem auch fern.
Beruflich habe ich grundsätzlich mit Menschen zu tun, die aus verschiedenen Gründen Ihr Leben nicht im Griff haben.
Zum Großteil tendiert das in die Richtung der Menschen, die schon sehr viel früher keine Lust hatten Anschluss zu halten und die Vorraussetzungen für ein geregeltes Leben zu treffen. Das kann auch schon in der Schule begonnen haben und wer z.B. schulpflichtige Kinder im pupertierendem Alter hat, der weiß garantiert was ich damit meine ;-)
Wie gesagt zum Großteil, denn zu meinem Klientel gehören auch Menschen die keinen Cent auf dem Konto haben, aber den Benz in die Sonne stellen müssen. Es geht also durch alle Schichten, vom Rechtsanwalt, Firmenboss, Arzt bis zu denjenigen, die tagsüber auf der Strasse leben und die Nacht in einer Obdachlosenunterkunft verbringen.
Launen der Gesellschaft, die einen auf dicken Maxen machen, sich Angestellte einstellen, diese tagtäglich fürchterlich zur Sau machen und 3 Jahre später Pleite sind und beim Amt ne Nummer ziehen.
Großkotzige, menschlich sehr unangenehme, überhebliche Typen die z.B. mit Imobilien handeln, Gründstücke in aller Welt verhökern, abwerten auf Mitmenschen reagieren und ebenfalls einige Zeit später im Knast sitzen und nicht nur tief gefallen, sondern ganz unten gelandet sind.
Da gibt es den Firmenboss im Anzug, der absolut keine Benimmregeln kennt, seine Intelligenz offenbart sobald die ersten Sätze im Gespräch gefallen sind und zwischendurch die Sekretärin zur Sau macht.
Aus 15 Jahren Praxis kenne ich fast unendlich viele Beispiele dieser Art.
Aber, wer ein Forum besucht, der sollte im Rahmen Gesellschaftsfähig sein und vor allem eins können, andere Menschen respektieren und tollerieren, auch wenn deren Meinung nicht zum eigenen Kram passt.
Im täglichen Leben wird jeder von uns auf Menschen treffen, die weniger Symphatie versprühen. Dort regelt Mimik und Gestik die Lücken, die ein Gespräch nicht füllen kann. In einem Forum bleibt nur die Tastatur dafür übrig.
Von daher müsste man w-mondeo fast Recht geben, dass sich ein Forum zwangsweise die User auch erziehen muß. Ich kenne Foren aus anderen Bereichen, die sind am mangelnen Niveau der Nutzer tatsächlich aufgegeben worden.
Ein gerechtes eingreifen der Forenleitung ist auch nur schwer möglich, da sich immer jemand ungerecht behandelt fühlen wird. Schmeißt man jemanden raus, zieht man den Zorn einzelner Freunde mit auf sich, die wiederum Freunde haben und dann plötzlich alle gehen wollen.
Macht man nichts oder reagiert zu träge, gelangt man zum Vorwurf sich zu wenig zu kümmern etc...usw..
Eine Forenleitung hat es daher wirklich verdammt schwer.
Die einzig wirklich brauchbare Lösung ist die, die hier gerade passiert. User bemerken ihre Fehler und sprechen offen darüber.
Wie ich weiter oben schon sagte, ziehe ich mir für einiges durchaus die Jacke an, manches weniger glücklich angegangen zu sein.
Letzlich muß man sagen, dass dieses Forum hier ein sehr, sehr gutes ist (war) und es Schade wäre, wenn immer mehr Leute in "Fremdforen" abwandern, nur weil dort die Tonart gepflegter ist. Folglich zerstreuen sich die Informationen auf diverse URL´s im Netz und das Nachsehen hat dann derjenige, der auf der Suche nach gebündelten und qualiativ verwertbaren Informationen ist.
Ablesen taugt oft nicht viel, wenn man die Glaubhaftigkeit der Quelle nicht kennt.
Ein Forum soll auch Spaß machen und das geht halt nur miteinander und mit Toleranz Themen gegenüber, die man aus der jeweils eigenen Sicht für lächerlich, übertrieben oder was auch immer hält.
So, genug jetzt. Einen Roman wollte ich gar nicht schreiben😎
Ähnliche Themen
Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür, dass ich mich als TE und für eineige sicher auch als Stein des Anstoßes zunächst noch etwas zurückhalten möchte um Meinungen zu sammenln... da aber schon viel früher als erwartet der Ruf nach dem Mod, hier mal freundliche Grüße an den durchaus weitsichtigen und liberalen Focus GT, kommt:
Wir sind in der Regel alle schon 3 mal sieben, wie die Fahrzeugklasse vermuten lässt schhon deutlich älter! Wenn wir hier tatsächlich die Hilfe eines Mods, Beschimpfungen per PN, grüne Daumen zur Selbstbeweihräucherung und die Ignore taste brauchen bin ich hier fehl am Platz!
Ich habe weder die Lust einezlne user als "Störenfriede" zu identifizieren, um sie dann beim Mod zu denunzieren oder auf meine ignore Liste zu setzen, um dann ggf. Antworten zu geben, die der ignorierte schon 15 psot voorher gegeben hat!
Bisher habe ich immer gedacht die ganzen doppelten und vierfachen Antworten kämen daher das nicht gelesen wird was vorher dasteht... war wohl n Irrtum!
Es muss doch möglich sein, andersdenkende, auch wenn sie möglicherweise einen anderen gesellschaftlichen Stand, eine vermeintlich niedrigerwertige Ausbildung, oder einfach n flacheres Konto haben, als Mitmenschen zu akzeptieren!
Ich will das hier jetzt nicht wer weis wie weit ausweiten, aber ich darf mir, und auch Mondeo MK4 (und das ist jetzt garnicht böse gemeint, und vor allem auch nicht persönlich, die Frage stellen, warum auf eine technische Frage nach Startproblemen gleich mit einem Salmon über die Unfähigkeit und vor allem verbrecherische Kundenverarsche seitens der so bösen und ahnungslosen 😉 reagiert wird!
Es ist doch für den betreffenden wenig zielführend, zu erfahren, dass sein erwählter🙂 wahrscheinlich keine Ahnung hat, lustlos die Haube öffnet, was von Stand der Technik faseln wird und ohne was zu unternehmen die Klappe zuschlägt. Wenn auch nur eine begründetes Fünkchen Hoffnung besteht auf einen kompetenten und freundlichen FORD-Service zu hoffen sollte man doch dem Mondeo Kollegen möglicherweise die Chance geben, Vorurteilsfrei zu ner Werke zu fahren und möglicherweise gar glücklich und repariert mit kostenloser Service-Wäsche wieder rauszukommen!
Als alter Hobbpsychologe glaube ich nämlich schon an die selbsterfüllenden Prophezeiungen!
Mir als TTaxiunternehmer kanns am Ende völlig Latte sein, meine gebrauchten Mondeos werden 4 Jahre alt mit 450 auuf der Uhr ohnehin nur noch nTrinkgeld und ne Schiffspassage auf den afrikanischen Kontinent wert sein, denen, die Ihren zweijährigen möglicherweise gegen nen Neuen was auch immer tauschen wollen macht dieses teilweise doch recht unqualifizierte FORD ist mies Geschwafel den Gebrauchtwagenpreis zumindest nicht besser?
Warum mich das alles so anfixt? Ich heabe selber mal in ner Werke (ja genau in eben dieser) gearbeitet, kenen die Leute in meiner Werke also als Kollegen, Freunde und auch Sandkastenkumpels (hier mal ein hoch auf die mit unseren Autos verbundenen Sandkastenkipper un Bobby-cars), ich bin da also nicht nur Kunde, sondern kenne auch die andere Seite einer kompetenten hilfsbereiten und ja manchmal auch nervigen FORD-Werkstatt! Ich fühle mich also nicht, zumindest nicht nur, in meiner Käuferehre gekränkt, sonder habe persönliche Beziehungen zu dem ahnungslosen FORD-Meister (übrigens n Lehrlingskollege von mir) der ein begnadeter Schrauber ist, dem Ehemann der Chefin (Hallo Klaus), der für mich zu den besten Dieselspezis gehört die ich kenne usw. Ich bin grundsätzlich eben nicht bereit zu akzeptieren dass 90% der FORD-Schrauber doof sind, ebensowenig wie die Behauptung dass die allermeisten Taxifahrer weder unsere Sprache sprechen, noch vernünftig Autofahren und am Ende immer nur darauf aus sind denn Kunden zu betuppen!
Es würde eben echt Sinn machen hier und da die Kirche in der Mitte des Dorfes zu lassen!
Zitat:
arum auf eine technische Frage nach Startproblemen gleich mit einem Salmon über die Unfähigkeit und vor allem verbrecherische Kundenverarsche seitens der so bösen und ahnungslosen 😉 reagiert wird!
Siehst Du - hier unterscheiden wir uns. Geh bitte noch einmal zurück und lies was da wirklich geschrieben steht.
Vor allem deine Ansicht
Zitat:
gleich mit einem Salmon
entspricht doch nicht der Tatsache.
Ich zitiere mich einmal selbst aus diesem Tread:
Zitat:
Ich kann euch nur anraten wie folgt vorzugehen:
FFH fahren, Problem schildern und schriftlich (Handzettel mit Unterschrift oder Kopie des Auftrags) aushändigen lassen.
Bei erfolgloser "Reparatur" sofort wieder reklamieren und freundlich darauf hinweisen, eine andere Werkstatt mit der Fehlersuche zu beauftragen. Dabei aber auf dem Teppich bleiben. Wegen einer Fliege am Kühlergrill kommt ein solcher Auftritt garantiert weniger gut an.
Zuerst also zum FFH. Passiert nichts, freundlich und ohne abzuheben die Reparatur erneut verlangen. Wenn der Wagen unzuverlässig anspringt, kann man einen Kunden nicht einfach wieder vom Hof jagen.
Passiert dann wieder nichts, Fremdhilfe in Anspruch nehmen.
Daran sehe ich nichts verwerfliches und musste es sogar selbst 3x so machen. Mein Navi interessierte die Werkstatt z.B. einen Dreck. Erst meine Eigeninitiative zu BP brachte eine Lösung.
Mit den Reifen 2x ebenso, weil der FFH nicht fähig war Höhenschlag als Ursache für eine rüttelnde Lenkung zu finden.
Somit habe ich dem TE lediglich aufgezeigt was er machen kann, wenn ihm Hilfe in der Werkstatt nicht geleistet wird.
Die Technik als Ursache anzuführen und einen Kunden das Auto vielleicht anschieben zu lassen, kann doch keine befriedigende Lösung sein.
Da der TE bereits vorher schrieb:
Zitat:
aber meistens kommt dann immer kein Fehler im Fehlerspeicher!!!!
Habe das Gefühl die jungs können nur noch mit ihrem Laptop rumspielen, aber mal ohne das ding auf Fehlersuche ist scheinbar zuviel verlangt!!!
verstehe ich nicht warum mein Hinweis auf eine mögliche, alternative Vorgehensweise ohne Erfolg, wieder einmal mehr so angegriffen werden musste. Niemand hat geschrieben das er einen Notar mitnehmen soll, oder das automatisch alle Werkstätten unfähig sind.
Diese Dramaturgie haben erst andere User später reininterprätiert - stimmt´s oder hab ich Recht?
Dadurch hat dieser Tread wieder das derzeit übliche Niveau erlangt, was dann auch dem TE selbst aufgefallen ist und der darum bat, doch nicht jedes einzelne Wort zu verdrehen.
Übrigens, Kopien von Auftragserteilungen aufzubewahren kann später mal sehr nützlich sein, auch wenn die momentane Situation keinen erkennbaren Grund liefert. Wenn man die Dinger dann mal braucht und keine hat, weiß man was man verkehrt gemacht hat.
Als Geschäftsman und Firmeninhaber wirst Du gewiss auch nicht anders verfahren, oder?
Weiß Du Mondeotaxi, viele, viele deiner Beiträge schätze ich sehr und empfinde diese als eine große Bereicherung für dieses Forum.
Sobald sich aber die Möglichkeit bietet Inhalte mit dramaturgischen Elementen aufzupauschen und die Bedeutung des geschriebenen Wortes zu verändern, bis Du des öfteren mit dabei.
Diesen Vorwurf muß ich Dir leider machen. Das ich selbst auch nicht fehlerfrei bin und manches hätte besser anstellen können, erwähne ich hiermit zum dritten mal.
Wenn ein jeder so ein bissle vor der eigenen Haustür kehrt, sind wir hier auf dem richtigen Weg.
Da ich nun kein Mondeobesitzer mehr bin, läuft meine Anwesenheit hier dem Ende entgegen. Vielleicht wird´s dann ja besser, weil ein Kritiker und Pechvogel weniger dieses Forum belastet.
Es wird aber neue geben, bzw. gibt es bereits mehrere davon. Steigende Tolleranz wird dem Forum daher sicher nicht schaden.
Hi Jungs,
viel Obenstehendes ist richtig und wenig ist unsinnig und teils unhöflich.
Möge einfach ein jeder vor seiner eigenen Hütte kehren und versuchen, sich angemessen und in höflichem Ton im Forum zu bewegen. Das dürfte der beste Weg sein, um langfristig den Ton hier zu verbessern.
Hallo!
Bin eigentlich kein Forum-Schreiber, sondern durchsuche das Forum, um mir eine Meinung zu bilden, wie es anderen Mondeo-Fahrern mit ihrem Auto so geht.
Allgemein möchte ich feststellen, dass in diesen Foren ein gutes Klima vorhanden ist. Mit ganz wenigen Ausnahmen sind die meisten Beiträge sinnvoll.
Interessant finde ich, dass sich die Schreiber am meisten aufregen, deren Beiträge ellenlang sind! (Mensch müsst ihr Zeit haben!) Von diesen Schreibern wird auch jeder Eintrag bis ins Detail zerpflügt und kommentiert, egal ob die Antworten noch mit dem Thema zu tun haben oder nur (man verzeihe mir) "Frustmüll" sind.
Eine gute Devise finde ich: "Weniger ist oft mehr!"
Was in diesem Forum noch abgeht ist ein Fehlerleser, welcher die Rechtschreibfehler und die Beistrichfehler usw. kommentiert. ;-)
Möcht zu den Vielschreibern anmerken, ich denke, dass Eure unendlich langen Beiträge nur Eure "Konkurenten" lesen, aber nicht die Allgemeinheit.
So nun genug. Finde das Forum toll und interessant.
Gruß
Red
Zum Kotzen finde ich jedoch die Scheinheiligkeit, welche hier von
einem bestimmten Poster an den Tag gelegt wird. Da wird in der
"Öffentlichkeit" gesittet argumentiert und im Hintergrund werden PN´s
versendet, deren Inhalte beleidigend und herabwürdigend sind.
Wer es nötig hat so vorzugehen, auf den trifft hochgradig selbst zu,
was er anderen Forenmitgliedern hinsichtlich mangelndem Sozialverhalten
unterstellt.
Ja Piratenbucht, hast Du dich schon einmal gefragt, wie "zum Kotzen" dein Gepöbel ala "Heulsuse", "Jammerlappen", "geh doch zum Arzt" und weiterer Beleidigungen in französischer Sprache ist?
Über dein hier zur Schau gestelltes Niveau braucht man keine weiteren Worte zu verlieren.
Übrigens:
Zitat:
werden PN´s versendet
Von mir hast Du nur eine bekommen. Du wirst doch nicht noch weitere User beleidigt haben?
Anmeldedatum vor 3 Wochen, schneit hier ins Forum und benimmt sich wie ein Elefant im Porzellanladen.
Reife Vorstellung, ich hoffe die Forenadministration wird diesen Fehler recht bald korrigieren.
Also so manch einer sollte vielleicht einfach mal die logische Konsequenz aus all dem hier geschriebenem ziehen. Interessant finde ich, dass hier jeder absolut im Recht ist und keiner in der Lage ist evtl. mal nachzugeben oder Zugestaendnisse zu machen.
Eigentlich wollt ihr doch Krieg oder. Ich kann hier von vielen leider keinerlei Bemuehungen erkennen, um gut miteinadner auszukommen. Schade eigentlich. Denn der Grundgedanke sollte ja sein, sich ueber sein Fahrzeug objektiv austauschen zu koennen.
AUSTAUSCH, NICHT BASHING!!!
Ist dieses Forum wirklich so arm? Versteht mich nicht falsch.. den Verdacht hatte ich schon laenger aber das was ihr hier abzieht, uebertrifft meine Vorstellungen bei weitem.
Dieses rumgebashe (nice denglisch) hier kann sich ja wirklich keiner mehr geben. Sucht euch einen Sandkasten und tragt das dort aus.
PS. Ich bekenne mich dazu diese MAeckerthreats nichtmehr lesen zu koennen. Manche von denen Zielen wirklich nur darauf Mitleid zu bekommen oder anderen etwas mies zu reden oder oder oder...
Meine Frau nennt solche Menschen Enegieklauer. Wisst ihr was.. sie hat damit absolut Recht. Denkt doch mal drueber nach, bevor ihr euch nun eine Antwort aus den Rippen saugt.
Zitat:
Ja Piratenbucht, hast Du dich schon einmal gefragt, wie "zum Kotzen" dein Gepöbel ala "Heulsuse", "Jammerlappen", "geh doch zum Arzt" und weiterer Beleidigungen in französischer Sprache ist?Über dein hier zur Schau gestelltes Niveau braucht man keine weiteren Worte zu verlieren.
Übrigens:
Zitat:
Von mir hast Du nur eine bekommen. Du wirst doch nicht noch weitere User beleidigt haben?Zitat:
werden PN´s versendet
Anmeldedatum vor 3 Wochen, schneit hier ins Forum und benimmt sich wie ein Elefant im Porzellanladen.
Reife Vorstellung, ich hoffe die Forenadministration wird diesen Fehler recht bald korrigieren.
Mondeo MK4, du scheinst dich ins falsche Thema verirrt zu haben? Hier geht es darum einen
besserenUmgangston zu finden.
Ich mach hier mal dicht, die ganzen Diskussionen bringen sowieso nichts.
Ich möchte alle Bitten Vernünftig und Sachlich miteinander zu Diskutieren. Persönliche Angriffe und Anfeindungen bringen keinem etwas ...
***closed***