ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Umfragen für Statistiken in den Typenforen

Umfragen für Statistiken in den Typenforen

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 17:14

Hallo zusammen!

Ich bin seit Juli Nutzer und habe seither unglaublich viele wertvolle Informationen auf MOTOR-TALK gefunden.

Daher erstmal ein herzliches Dankeschön an Euch alle!!!

 

Im Mercedes W212 Typenforum kam die Idee auf, eine Umfrage zu machen, welche Motorisierungen dort vertreten sind.

Zunächst stieß ein User einen Umfrage-Thread an.

Schnell schaltete sich unser Moderator Alpha Lyrae ein und bot uns an, eine Umfrage zu programmieren, die seither auch rege genutzt wird.

 

Leider rutscht dieser Umfrage-Thread immer wieder ziemlich schnell nach unten, so dass er von Neulingen nicht gesehen wird. Wir holen ihn deshalb immer wieder durch kurze Beiträge hoch.

 

http://www.motor-talk.de/.../...ge-mt-motorenpalette-212-t4129321.html

 

Kurz darauf startete ein anderer User einen Umfrage-Thread zum Alter der Fahrzeughalter.

Aus diesen Erfahrungen erwuchs bei mir folgende Überlegung:

Könnt Ihr einen Statistik-Rohbau erstellen, der sich dann für alle Typenforen mit den jeweiligen Inhalten füllen lässt?

Ist so eine Statistik im Nachhinein erweiterbar, wenn andere Motorisierungen bzw. Ausstattungen angeboten werden?

Die Idee ist, eine einigermaßen umfassende Statistik zu haben.

Diese sollte folgende Punkte umfassen:

 

Motorisierung

Ausstattung (wesentliche Optionen)

Farbe

Erstzulassungsjahr

Erwerbsjahr

Altersgruppe der Fahrer bei Kauf in 5er Schritten

Markentreue in 5er Schritten

 

Bei den drei ersten Punkten wären jeweils einige Reservefelder gut, die später mit neuen Optionen befüllt werden können.

Wenn es möglich ist, so eine Struktur quasi blanko zu erstellen und dann in allen Typenforen anzubieten, hättet Ihr nur einmal die Arbeit und könntet für ale Mitglieder von MT einen echten Mehrwert bieten, der glaube ich auch sehr geschätzt würde.

Wenn das dann ein generelles Angebot von MT ist, bietet es sich an, es zu pinnen oder zumindest in der Kopfzeile jedes Typenforums einen Link unterzubringen.

Was haltet Ihr von der Idee?

 

Bei der Befüllung der Felder würden wir User helfen. Es gibt in jedem Typenforum Cracks, die alle Motorisierungen kennen. Für die wesentlichen Ausstattungen könnten wir einen Thread starten, in dem jeder Ideen einbringt.

Das ist natürlich erstmal ein echter Aufwand. Ich bin aber sicher, dass sich die User begeistert an Zusammenstellung und Umfrage beteiligen würden.

 

Was haltet Ihr alle von der Idee?

 

Viele Grüße

Stefan

 

 

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2012 um 17:28

Also wenn es dir nur um statistische Werte geht, habe ich einen eleganteren Vorschlag. Da es bei MT die Möglichkeit gibt seinen Fuhrpark anzugeben, könnte dies jeder machen, der Lust drauf hat (ist ja heute schon so). Daten wie Model, Motorisierung, Erstzulassung, seit wann im Besitz usw. stehen da ja drin. Der Data-Mining Experte von MT könnte dann die gesammelten Daten aufarbeiten und zu jedem Unterforum ein Modul in einem Stickypost bereitstellen, was Auskunft über die Fahrzeuge und entsprechende Fahrer (Alter usw.) bereitstellt. Ein großes Umfrageformular halte ich für nicht pragmatisch, da die Daten immer nur eine Momentaufnahme sind. Verkauft jemand sein Auto oder ersetzt er gar das gleiche Modell mit anderen Werten, könnte er diese nicht korrigieren, das Ergebnis ist somit verfälscht. Mit meiner vorgeschlagenen Methode hätte man immer den aktuellen Status und die User die Möglichkeit die Angaben bei Bedarf anzupassen (ehemalige Fahrzeuge tauchen dann z.B. nicht mehr in der Auswertung auf oder nur wenn gewünscht etc.)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Oktober 2012 um 18:24

Natürlich ist ein Auto Forum erst mal nicht direkt representativ, da sich eher die am Fahrzeug und Straßenverkehr interessierten User öfters einloggen, während sich andere wie von globalwalker bereits erwähnt ggf. nur für eine Fragestellung anmelden. Die Frage ist doch, ob man diesen nicht einen Mehrwert schaffen kann, so dass auch "0815 Autofaher" animiert sind öfters mehrmals vorbeizuschauen und nicht nur wegen einem Problem oder einer Fragestellung und nach der Lösung MT wieder vergessen. Um beim Beispiel Spritmonitor zu bleiben, würde ich nicht sagen, dass da nur Autoenthusiasten regelmäßig ihre Werte eingeben. Bei den Fahrzeugumfragen (Zuverlässigkeitsstudien) oder Werkstatttests des ADAC machen ja viele Teilnehmer mit, die sich vielleicht nicht jede Woche mit anderen über ihr Fahrzeug oder andere Fahrzeuge austauschen. Wenn man denen aber die Möglichkeit gibt solche Auswertungen, wie sie z.B. der ADAC ein mal im Jahr erstellt direkt mit aktuellen Werten zu jedem Zeitpunkt zu generieren, wenn sie es gerade brauchen, wären sie vielleicht ineressierter an MT dauerhaft zu nutzen, natürlich immer mit dem Hinweis, dass die Auswertungen besser und genauer werden, wenn jeder der die Auswertungen einsieht auch Daten einpflegt. Die Neugestaltung der Startseite zielt doch auch darauf ab. User werden nun viel mehr über neue Modelle aber eben auch aktuelle Themen zum Verkehrsgeschehen und Verkehrspolitik informiert als es früher der Fall war, als MT noch mehr oder weniger ein reines Forum zum Austausch war. Vergleicht man es zum Beispiel mit Facebook könnte man genauso sagen, es würde nur von Leuten benutzt, die sich ein mal Anmelden, um für ein Klassentreffen die alten Leute zu finden. Durch diverse Funktionalitäten und Informationen werden die User aber da animiert sich öfters einzuloggen und aktuelle Daten abzurufen aber eben auch einzugeben. Im Endeffekt sind dort auch nur alle Daten miteinander Verbunden und die User bekommen die Informationen angezeigt, die für sie scheinbar interessant sind (mit denen sie sich quasi selber verbunden haben). Am Ende sowohl für die Nutzer wie auch die Plattform eine Win-Win-Situation.

am 11. Oktober 2012 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Ja manchmal haben junge, unterbezahlte IT-Conultants auch mal gute Ideen. :D

Gib zu, dass Du im Fanshop gespickt hast;)

Nein habe ich bisher nicht, aber ich habe gerade gesehen, dass ihr da Studien und Auswertungen verkauft. Ich habe allerdings noch keinen Medienbericht gelesen, der sich auf eine dieser Studien bezogen hätte. Werden die in dem Fanshop überhaupt gefunden?

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

 

Deshalb sollte die Umfrage an prominenter Stelle in jedem Typenforum zu sehen, aber nicht obligatorisch sein.

Falls es Dir nicht bewußt sein sollte, wären dies bei deinem Vorschlag 7! angepinnte Threads, die immer im W212 Forum ganz oben stehen. Bissl viel;)

 

Wenn man nun die anderen Foren auch noch dazu nimmt, würden den Usern diese vorderen Plätze durch eine gewisse "Werbeeinblendung" genommen werden. MT soll immer noch ein Hilfeforum sein:) Alle anderen Themen, haben ihren Platz in den Blogs, News, Ticker oder an anderen Stellen:) Ach ja:) Bitte hier keine Diskussion wegen den News:)

globalwalker,

 

das ist ja der Grund, warum ich das Thema hier aufhänge.

Ein andere Struktur der Umfrage wäre schön. Mehrere Umfragen in einem Post sozusagen. Und dieser Post gepinnt am oberen Ende des jeweiligen Typenforums, wo ihn jeder Neuling sofort findet. Alpha Lyrae schrieb mir, dass das zur Zeit nicht ginge. Daher ist das auch ein Thema für Eure Admins / Programmierer, die wissen, wie man es umsetzt.

 

Greets, Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Umfragen für Statistiken in den Typenforen