ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Umfrage "Bis du mit "Automarke" zufrieden"? (deine Wünsche)

Umfrage "Bis du mit "Automarke" zufrieden"? (deine Wünsche)

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 18:14

Ich hab mal "drüber" geschaut und bin erstaunt wie wenig User an der Umfrage teilnehmen.

 

Nach einer Woche haben noch nicht mal 200 User bei Audi abgestimmt und weniger wie 250 bei VW. Auch bei Opel nur knapp über 200.

 

Läuft da was schief oder wie kann man sich die eher geringe Beteiligung bei 1.700.000 Mitgliedern erklären?

 

Verwunderte Grüße

Mission Control

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MT-Tom

@oli

Die Umfragen werden ausgewertet und dienen uns als Unterstützung im Gespräch mit den Herstellern, um zu zeigen was die Autofahrer der Marke tatsächlich bewegt. Eben ohne Marketingbrille und Werbefilter. Die Hersteller, die bereits auf MOTOR-TALK.de aktiv sind bekommen von uns eine detaillierte, anonymisierte, Auswertung. Wie die Hersteller darauf, hier oder in Zukunft, reagieren ist noch ungewiss. Ich denke aber diese Umfrage, die übrigens mit Nichten von der Autoindustrie bezahlt ist, ist sehr gut geeignet das oft negative Image von Foren - "Da sind nur die Meckerer..." - zu wiederlegen. Wenn wir im Dialog mit den Automobilherstellern ernst genommen werden wollen, dann mit fundierter Kritik, ehrlichem Lob oder authentischer Meinung.

Gerne können wir die Wunschzettel-Aktion noch einmal in einem Blogartikel von unserer Seite aus "beleuchten" und auswerten.

Liebe Grüße,

Tom

Danke für Deine lang ersehnte Antwort, Tom! :)

Sie wirft allerdings ein paar Fragen auf:

1) Inwiefern "Unterstützung" - hört sich nach Verhandlungen an? Und welche Informationen bekommen die User? Immerhin sind es deren Daten. Eine Rückmeldung ist eben auch für uns von grossem Interesse, besonders von vergleichender Art. Kleine Versuche, wie dieser hier existieren bereits. Aber sowas sollte direkt von MT kommen.

2) Welche Hersteller sind auf MT aktiv und wie? Ich habe ja in der Schulzeit mal bei Volvo in Schwerin gearbeitet, und habe mitbekommen, dass denen auf Händlerkonferenzen mitgeteilt wurde, sie sollten doch u.a. mal in Motor-Talk mitlesen (ziemlich stolz, dass das von mir gestartete Forum Kreise zog, damals). Sowas?

3) Was genau bedeutet die "anonymisierte" Auswertung? Keine (ursprünglich anonymen) Benutzernamen? Also nicht nur Statistik, sondern tatsächlich eine qualitativ-inhaltliche Auswertung? Sowas ist natürlich extrem interessant und arbeitsaufwändig!

Die Grundidee finde ich sehr gut und das Forum ist natürlich eine riesige Ressource, aus der es zu schöpfen gilt - auch für's eigene weitere Bestehen. Aber es ist eben immer mal wichtig, nicht zu vergessen, dass die Nutzer das Forum machen. Solche Aktionen ohne Hintergrundinformationen zu starten oder nicht öffentlich weiterzuverfolgen ist einfach anstandslos, "Netiquette"-frei. Ich denke, dafür hat die Werkstatt Verständnis! Also bitte einen ausführlichen Blog und mehr Info zu Vorgehensweise, Ergebnissen und Gebrauch dieser umfassenden markenbasierten Umfrage.

Lieb Gruss

Oli

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ähm... welche Umfrage?:confused: Wie kommt man da hin? Wie sieht man, dass es eine gibt?

Fragen über Fragen:D

Das mag daran liegen das kaum einer die Umfrage sieht weil MT total überladen ist.

Ich zum beispiel kenne keine solche Umfrage :confused:

am 9. Dezember 2010 um 18:36

Moin:)

Umfragen bedürfen der Genehmigung der GL und werden dann entweder hier oder falls Markenspezifisch im Fachforum eingestellt und dann normalerweise oben angepinnt.

Gruss TAlFUN

Zu den Umfragen. Bei BMW und Ford sind die doch auch vorhanden. Bei Volvo momentan 86 Teilnehmer.

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Moin:)

Umfragen bedürfen der Genehmigung der GL und werden dann entweder hier oder falls Markenspezifisch im Fachforum eingestellt und dann normalerweise oben angepinnt.

Ich habe den Eindruck diese Umfragen sind von der GL genehmigt :D. Zumindest im Volvo Hauptforum ist die auch ganz oben angepinnt.

Gruß, Olli

am 9. Dezember 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

 

Ich habe den Eindruck diese Umfragen sind von der GL genehmigt :D. Zumindest im Volvo Hauptforum ist die auch ganz oben angepinnt.

:D Olli,

der "Weihnachtswunschzettel" wurde im jeden Forum eröffnet und auch im Header veröffentlicht, allerdings ist das Interesse daran von Forum zu Forum sehr unterschiedlich.

Gruss TAlFUN

Die Umfragen sind in den Oberforen. Da schaue ich normal auch nicht hin. Natürlich war die Umfrage auch mal oben eingeblendet, aber die habe ich auch einfach weggeklickt, weil mich soetwas nervt. Schließlich lese ich ersteinmal die Beiträge in meinen Lieblingsforen und -blogs. Später habe ich die Umfrage dann gesucht und erst über den Link im Cockpit ganz unten wieder gefunden. Hat aber etwas gedauert.

Vielleicht könnte man die Umfragen in die Ticker einbinden, auch wenn das von der Hierarchie nicht korrekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Die Umfragen sind in den Oberforen.

Vielleicht könnte man die Umfragen in die Ticker einbinden, auch wenn das von der Hierarchie nicht korrekt ist.

Allen wird man es wohl nicht recht machen können ;). Vielleicht sollte man die Umfragen einfach an allen möglichen Stellen einblenden. Für mich ist unser Hauptforum halt Pflichtlektüre, da steht schließlich alles drin was nicht ein spezielles Modell, sondern mehrere Modelle oder die Marke betrifft. An die Benutzung des Tickers habe ich mich dagegen noch nicht gewöhnt.

Gruß, Olli

OK, in die Oberforen sehe ich auch nicht rein.

Mein Lesezeichen im IE ist das MondeoMK4 Forum direkt.

Da kann man solche Umfragen dann auch nicht kennen ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Die Umfragen sind in den Oberforen. Da schaue ich normal auch nicht hin. Natürlich war die Umfrage auch mal oben eingeblendet, aber die habe ich auch einfach weggeklickt, weil mich soetwas nervt. Schließlich lese ich ersteinmal die Beiträge in meinen Lieblingsforen und -blogs. ......................

So wird es wohl bei den meisten Usern sein. Ich starte auch im Unterforum und bin schon fast gewohnt die "Einblendung" wegzuklicken ohne sie wirklich zu lesen...Reizüberflutung?

 

In der Werkstatt darf man nicht den "gemeinen" Stammuser vergessen der sich Gewohnheiten zulegt. Durch diese Gewohnheiten kann vieles gut gemeintes aber auch vieles an Werbung (letztendlich Einnahmen) ins Leere laufen.

 

Da müssen Eyecatcher her die den Namen verdienen und nicht nerven!

 

LG

MC

Ich verstehe nicht, warum das Finden der Umfragen so schwierig sein soll. Der Link "Alle Umfragen" ist doch ständig am rechten Rand des Bildschirmes präsent.

am 9. Dezember 2010 um 20:14

Am finden liegt es m. E. nicht, im Gegenteil, die Überpräsenz dieser zigfachen, bis auf die Automarke gleichlautenden Umfragen bewirkt (zumindest bei mir), dass man vielleicht 1x den Text durchliest und dann ignoriert.

Mach einer liest sich es nicht mal durch, dem reicht schon die Einstufung als "Wichtig" zusammen mit dem naiv klingenden Titel: "Dein Wunschzettel an ...." um die Sache nicht mehr ernst zu nehmen...

Was in meinem Fall noch dazu kommt - seit der Umstellung ist MT (noch) langsamer geworden, und das geblinke, geblase, gepoppuppe nervt mich auch noch. Ich schaue möglichst zielgerichtet in das Unterforum meiner Wahl zu kommen, was manchmal schon umständlich genug ist...

FP

 

PS: Wo ist eigentlich die (wichtige) Umfrage: Dein Wunschzettel an Motor-Talk ?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich verstehe nicht, warum das Finden der Umfragen so schwierig sein soll. Der Link "Alle Umfragen" ist doch ständig am rechten Rand des Bildschirmes präsent.

Wer schaut denn da rein? Ich jedenfalls nie. Die jeweils aktuelle Umfrage schaue ich mir an, aber was dann da noch auf Seite 2 ff. erscheint beachte ich nicht.

Gruß, Olli

am 9. Dezember 2010 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

 

Wer schaut denn da rein? Ich jedenfalls nie. Die jeweils aktuelle Umfrage schaue ich mir an, aber was dann da noch auf Seite 2 ff. erscheint beachte ich nicht.

Selber schuld Olli ;)

Aber mal im ernst, alle Umfragen erschienen im Ticker und wenn jemand nicht daran interessiert ist ist es auch ok, so what?

Gruss TAlFUN

p.s.

Ich nehme auch nicht an allen Umfragen teil, real life etc. ;)

Dank diesem Thread hier habe ich die Umfrage auch gefunden - Danke schön. :)

Ansonsten wäre ich da nie und nimmer darauf aufmerksam geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Umfrage "Bis du mit "Automarke" zufrieden"? (deine Wünsche)