Umfrage: Zufrieden mit dem Touri ?
Hallo,
da ich den Kauf eines 1,9 TDI plane, habe ich mir gedacht, mach mal eine Umfrage.
Thema wie zufrieden seit Ihr mit eurem Touri.
Hilfreiche Infos wären für mich auch: Welchen Touri fahrt ihr, wie lange habt Ihr Ihn schon, Kilometerleistung und welche Defekte hattet Ihr schon.
Anlass der Umfrage: In dem Autobild Dauertest schaut es für den Touri nicht so gut aus.
PS: Ihr müsst keinen Roman schreiben - ein Zweizeiler ist ok.
50 Antworten
Zufrieden mit Touri ?
Moin,
Bin immernoch sehr zufrieden mit meinem Touran, habe mittlerweile die 85000 knapp voll.
Ich hatte bis jetzt nur zwei größere Probleme, das erste war ein Produktionsfehler am Frontscheibenrahmen (siehe im Forum: Frontscheibenwechsel wg. Prod.-Fehler) und das zweite ist ein defekter Kupplungsschalter (bei ca. 82000) gewesen.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, auch in punkto Verarbeitung gibt es meiner Meinung nach, wenig zu meckern - sicher ist nicht alles perfekt - aber bei welchem Auto ist das heutzutage schon so!?!
MfG Newman_1
dann siehst Du wie zuverlässig ein Touran sein kann.
Ich hab' übrigens noch ein paar Punkte vergessen:
- ruckendes DSG beim Anhalten
- ab und zu schaltet das DSG einfach nicht und hält krampfhaft im Schiebebetrieb einen viel zu kleinen Gang fest und fährt mit hoch drehendem Motor durch die Lande (Stellung D). Erst nach einem Manuellen hochschalten arbeitet die Automatik wieder.
- Ab und zu schaltet das DSG ohne richtig zu kuppeln mit deutlichem Geräusch und Rucken
- Wurden beim Komfortöffnen die Fenster per Fernbedienung halb geöffnet, dann tritt beim manuellen Schliessen das Phänomen auf, das alle Fenster auf Tastendruck hochlaufen, eines aber nach unten.
und und und.....
ich könnte noch jede Menge schreiben:
- immer noch kratzempfindliche Kunststoffverkleidung
- klemmende Klappe unter Beifahrersitz
- klemmende Klappe auf dem Armaturenbrett
- sehr kratzempfindlicher 2-Schicht Lack (metallic)
....
so, ich hab' keine Lust noch mehr zu schreiben,
-netbees-
Moin
Ich kann mich dem Grossteil meiner Vorredner nur anschliessen. ich habe jetzt seit 12/03 ein Touri mit 100kw. Ich hatte vorher nen Golf 1.9 TDI Sport Edition und nach über 70000km nur auf der Bahn ging mir das fast zu straffe Fahrwerk auf den Sack. der Touri hat jetzt zwar auch ein Sportfahrwerk aber das ist nicht so straff. Mit dem Motor bin ich sehr zufrieden. Jedoch sollte jeder der mit dem Kauf eines Touran liebäugelt eine Probefahrt mit beiden Motorenkonzepten (1.9 und 2.0) machen und dann selber entscheiden was für ihn besser ist.
Es gibt natürlich nicht nur Sonnenseiten am Touri. Die Verarbeitung der Kofferraumverkleidung ist nicht so toll, um mich mal gewählt auszudrücken. Auch der Verbrauch des 2.0TDI im 90%-igen Autobahnbetrieb bei 140 mit GRA von knapp 8 Litern Diesel ist etwas zu hoch. Auch wenn jetzt aus dem Forum kommt ich sei selber dran schuld. (Beim Golf waren es bei gleichen Bedingungen knapp unter 6 Litern mit 225er Reifen).
Aber ich würde mich immer wieder für den Touri entscheiden, mehr Platz und dazu noch nen guten Motor bekommt man nicht für den Preis.
Achso ist der Langzeittest von der AB schon raus?
MfG Sven
Grüsst Euch !
Mein Touran : Bj 11/04 30000 KM 2,0L 100KW 7Sitzer 17 Zoll Felgen 225 Reifen . Ausser den Rückrufaktionen 0 Problem ( klopf auf Holz ).
Gruss Matthes