Umfrage: Zufrieden mit dem Touri ?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

da ich den Kauf eines 1,9 TDI plane, habe ich mir gedacht, mach mal eine Umfrage.
Thema wie zufrieden seit Ihr mit eurem Touri.
Hilfreiche Infos wären für mich auch: Welchen Touri fahrt ihr, wie lange habt Ihr Ihn schon, Kilometerleistung und welche Defekte hattet Ihr schon.
Anlass der Umfrage: In dem Autobild Dauertest schaut es für den Touri nicht so gut aus.
PS: Ihr müsst keinen Roman schreiben - ein Zweizeiler ist ok.

50 Antworten

Hi touri,

Ich empfehle dir mal den 2.0 TDI (140PS) und dann den 1.9 TDI probezufahren (in der Reihenfolge). Dann weißt du erstmal, ob der 1.9 wirklich reicht 😉 - M.E. macht der 140PS wesentlich mehr Spass, gerade in den Bergen.

Probleme hat ich mit meinem (2300km) noch nicht, außer dass der Innenspiegel im 6. Gang bei 3000 U/min vibriert, und man praktisch nix mehr sieht ... da muß ich mal zum 😁

Ansonsten bin ich immer wieder begeistert, was in den Touri reinpasst ... bin gerade am Umziehen, und muß immer noch ein paar Kisten holen, weil er nciht voll werden will 🙂 - ok, man muß dazusagen, das der Ksutstoff im Kofferraum recht empfinglich ist ... ABER es ist ja nur ein Auto, und kein Luxusgegenstand.

Gruß,
Bigchipmunk

jetzt 112tkm ohne besuche außerhalb des service beim freundlichen. wenn du gerne viel schnell fährst ist der 1.9 recht laut sonst kaufen.

Touran 2.0 TDI Highline
BJ 08/03
65.000km

23 außerplanmäige Werkstattbesuche (u.a. Kupplung, Turbo, alle Leuchten wegen Wassereinbruch getauscht, Zuheizer komplett getauscht usw.)

Bin mit dem Fahrzeug an sich zufrieden, aber die Verarbeitung und Zuverlässigkeit erinnert mich eher an Lada. Wird auf absehbare Zeit der letzte VW sein...

Hallo ich wurde dir den 2,0 TDI raten weil der 1,9 tdi in einem auto mit 1600 kg eine lahme gurke ist und mann hat kein spass mit dem ding ..

die rundum übersicht finde ich schlecht und braucht dringend die einparkhilfe .

sonst kupplung, getribe, antriebswelle usw getauscht ,,,, und geht noch nicht ...

mein auto für 10.2007 : Dodge Caliber geil und kostet 8000 € weniger und hat den VW 2.0 TDI unter der haube ...

gruße an alle ( Sind nur pers meinungen )

http://www.dodge.com/en/caliber/gallery.html

Touran Trendline 10/2004 2,0 TDI 140 PSSSSS

Ähnliche Themen

Touran 2.0 TDI Highline 7 Sitzer
BJ 12/04
45.000km

sehr zufrieden, würde den 2,0 TDI immer vorziehen,
Beachte die Schadstoffklasse bei Gebrauchten mit DSG / die 3 könnte Probleme machen.
Hatte vor kurzen eine neue Antriebswelle bekommen (Gewährleistung, sehr unproblematisch an einem halben Tag erledigt.) Sonst keine der bekannten Problemchen. Absolutes kleines Raumwunder mit toller Variantenvielfalt.
Deine wichtigste Schnittstelle : dein Freundlicher dann klappt es auch mit deinem Auto.

mit freundlichem Gruß
jürgen

Moin,

ich fahre seit Oktober 05 / 13000 Km jetzt runter, einen 1,9er HL, mir reicht der alle mal !
Muß allerdings sagen, den 2 Liter bin ich nicht gefahren, weil mir der Aufpreis zu hoch war. FSI kam nicht in Frage ! Selbst mit Wohnwagen, 1200 kg, im Schlepp kann ich nicht klagen.

Reparaturen bis lang: Heckklappe Anschläge eingestellt, einen neuen Blinkerhebel weil die Wippe vom Tempomat defekt war.
Und in einer Woche gibt es ein neues Zweimassenschwungrad wegen "Verschlucken im Schubbetrieb".

Ansonsten ist der Touran ein Top variables Auto, hatte vorher einen Zafira hätte auch einen neuen Zafira gekauft, bloß Preis-Leistung stimmen nicht mehr beim neuen Zafi !

Gruß RBM

37000km und alles supi! Haltbarster und günstigster Leasingwagen meiner Laufbahn. Viel Spaß mit dem Gerät!

Brokit

Hallo, Turi hat jetzt 23 tkm drauf . Hat eine neue Kupplung, dass Armaturenbrett hat geknarzt (beseitigt). Sonst keine Probleme und bis auf den kratztempf.Kunststoff zufrieden. Der 1,9 mit 105 PS hängt erstaunlich gut am Gas , ich war da doch sehr überrascht. Der Motor geht auch leise zu Werke. Verbrauch im Durchschnitt 6,2 l/100 km. Ich würde ihn wieder kaufen.
MFG
Martin

Habe einen 1,9er TDI mit DSG.
Im Grosse und Ganzen bin ich zufrieden.
Er ist jetzt 2 Jahre alt und hat 45000 auf der Uhr.
Dank einer guten Werkstatt, wurden einige kleinere Mängel, im Rahmen der Gewährleistung, instand gesetzt.
Die grösste Sachen waren: Defektes Kombiinstrument und nicht funktionierende Standheizung.
Meine votherigen Fahrzeuge waren leichter und hatten mehr PS, trotzdem fühle ich mich mit dem 1,9er TDI nicht untermotorisiert.
Auf der Landstrasse und in der Stadt kann man locker mithalten und auf der Bahn geht es bis Tempo 160 auch noch recht flott, darüber wird es eng. Wann kann man aber schon mal so schnell fahren?
Falls Du aber das Geld über hast, um gelegentlich richtig "Fun" zu haben, dann nehme den 2,0 TDI.
Ich habe den Mehrpreis lieber in andere Extras investiert, z.B. Standheizung, Winterpaket und DSG.

Der Verbrauch liegt bei meinem Touri zwischen 6,0l und 7,0l.

Bei rasanter Autobahnfahrt kann es auch deutlich mehr sein und bei langer gemütlicher Landstrassenfahrt auch deutlich weniger.

Gruß Otti

Hallo!

Ich fahre seit 1,5 Jahren einen 2,0 Touran HL (60000 km) und werde keinen mehr bekommen(auch wenn die bessere Hälfte noch so begeistert ist).
Riss im ZK bei 49000km.
Feuchtigkeit in den Rückleuchten, sowie Nebelscheinwerfer.
Das Bedienteil der Climatronic mußte getauscht werden(Klackern im Handschuhfach).
Probleme mit dem Zusatzheizer(starke Rauchentwicklung bei unter +5)°.
Probleme mit der Klimaanlage(Sensor getauscht)
Dazu kommen dann noch die haarstreubenden Aussagen des freundlichen dazu...(Wasser in den Rückleuchten ist ab Herbst NORMAL!!!)
Mein nächstes Fahrzeug wird wohl 2,2l und 400NM haben und
hat keinen deutschen Namen.
P.S.: Mit meinem Golf 4 war ich ähnlich viel beim freundlichen.

jaja nichts ist unmöglich...........ich drücks mal mit meinen worten aus, die qualität ist zum kotzen aber das prinzip vom auto sehr gut

hi, freut euch schon mal auf den dauertest der demnächst in der autobild erscheint.

🙁

toni

Touri 127,

hatte 1 1/2 bis ca 45tsd km keine probleme,
dann kams dicke,
unzählige werkstattbesuche:
- kupplung
- zuheizer
- GRA
- sensor an kupplung
- sitzheizung - fahrersitz
- viel kleinkram kam auch noch dazu

alles wurde gerichtet auf Garantie, jetzt ist,
bis auf das die kupplung schon wieder rupft und
gelegentlich rutscht - ruhe

für das alltägliche langt der 1,9er, will man bischen
spass haben, ab und an - zum 2,0er greifen

grüssle
willi

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

hi, freut euch schon mal auf den dauertest der demnächst in der autobild erscheint.

🙁
toni

Jo, hab ich auch schon gelesen. Das wird nicht wirklich gut 😉.

Brokit

Deine Antwort