Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem VW?
Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?
Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem VW warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.
Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. 🙂 Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an VW zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.
Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem VW war!
Beste Antwort im Thema
Die Autos sind ja ganz ok, aber die Werkstätten. Es werden immer weniger, und die , die übrig bleiben werden immer schlechter. Großkunde müsste man sein und nicht nur 2 VW haben
640 Antworten
Hallo, ich habe einen Passat 3c5 Bj.06/2006 2,0 TDI DSG,
irgend etwas ist immer, leider viel Ärger mit Rost, teure Werkstätten vor allem oft unzufrieden mit den Ergebnissen beim freundlichen.
Mein Golf VI ist das beste Auto, was ich in über 20 Jahren hatte. Okay, als GTI ist er zu laut, aber da hat ja vorm Kauf niemand was anderes behauptet.
Zitat:
Original geschrieben von Turanwilli
Ein anderes sehr Ärgerliches Thema war das nach 8 Monaten eine Bremslichtbirne defekt ging. Also zur Werkstatt und ausgetauscht. Danach wurde mir mitgeteilt das es auf Birnen nur 6 Monate oder 10tkm Garantie von VW gibt. Ich solle jetzt 2,-€ für die Birne zahlen.
Dass die Birne so früh kaputt geht, ist natürlich ärgerlich. Aber Glühlampen sind halt nun mal Verschleissteile und fallen daher aus der normalen Garantie.
Das man als Händler hier kulant sein sollte um den Kunden zufrieden zu stellen, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber ich denke die wahre Qualität einer Werkstatt zeigt sich in anderen Dingen.
wir haben den passat Var. nun seit zweieinhalb jahren, gekauft mit 69K km(etwas über 18k €),
heute hat er 105K km, in dieser zeit wurde getauscht:
xenonscheinwerfer ca 1600€
türbautenzug ca 80€
selbstöffnende heckklappe ca 1000€
benzinpumpe ca 200€
2 mal getriebeöl, weil er ruckelt beim schalten (automatikgetriebe) beidemal ca200€
beide achsmanschetten ca 300€
rost an der heckklappe (da war das auto 5 jahre alt!!)
hupe (wie kann eine hupe kaputt gehen??)
gerade wurde getauscht die getriebe mechatronik für ca 1800€
und der turbolader wurde neu abgedichtet für ca 500€
mein fazit, wir werden NIE WIEDER EINEN VW AUS WOLFSBURG ODER WO AUCH IMMER DIESER SCHROTT PRODUZIERT WIRD, FAHREN!!
dieser VW EKELT MICH AN, weil man schon mit einem schlechten bauchgefühl täglich einsteigt, um angst zu haben, was hatt er nun schon wieder, oder geht der heutige tag ohne probleme!!
aber nun weiß ich auch, wie vw zum weltkonzern wird, ziehen wir doch des kundens geld, mittels überteuerten, aber unausgereiften autos und teueren reperaturen aus der tasche.
ich könnte soooo kotzen!!
mfg
Sven aus Northeim
Ähnliche Themen
guten morgen 🙂
dieses jahr war bisher ohne größere eingriffe und denke das ich mit meinem golf 2 gt (bj. 91) diese woche die 250tkm "knacke".
einzig ein paar verschleißteile, die zum größten teil noch original waren (z.b. lichtmaschine), musste ich tauschen bzw. tauschen lassen.
und da habe ich wohl eine echte perle von vw-werkstatt in meiner nähe wenn ich so die kommentare lese:
- sehr nett und freundlich
- montage-preise teils sogar unter den "freien"
- alle bisherigen arbeiten sehr sauber und ordentlich
- ersatzteile, auch wenn nur eine kleinigkeit, immer ohne probleme
- terminlich immer meinen wünschen entsprechend
tüv noch diese woche und dann kann es 2 jahre wieder ohne stress und mit viel spaß weiter gehen.....
meine über 20-jährige auto-historie:
- audi 50 (320tkm - der rost hat uns geschieden)
- polo 1 gt (215tkm, verkauf da ich papa wurde; war `ne rennsemmel - mit käfig, hart und abartig laut; kein platz für den kindersitz......)
- polo 2 gt (270tkm - motor hatte keine lust mehr)
- golf 2 gt spezial (312tkm - unfall-tod)
- golf 2 gt (249468km - mein jetziger.......)
ich wünsche allen eine knitterfreie wintersaison!
gruß
digge
Zwei VWs, seit Jahrzehnten VAG-Kunde.
Der ältere Wagen geht einigermassen, beim jüngeren ist ständig was, Krönung ein Turboschaden kurz nach der 40000er Longlife-Inspektion. Langer Kampf um Garantie/Kulanz bei berechtigten Reklamationen und Konstruktionsfehlern.
Viele unzuverlässige Teile, bei manchen ist man schon beim 7. Versuch (z.B. Zündspuleneinheiten bei Buchstabe G), aber Zuverlässigkeit ist ein Fremdwort. Die Werkstätten arbeiten schlampig (es wird nicht alles überprüft, einiges gemurkst, wie z.B. Beschädigung vom Lack an Felgen bei Montage) trotz horrender Preise hier im Großraum M.
Wenn man nicht selbst nachprüft, keine Diagnosemöglichkeit hat und sich zu helfen weiss ist man verloren bzw. zahlt ohne Ende.
Das nächste Fahrzeug wird bei einem anderen Konzern gekauft.
G.
Zitat:
Original geschrieben von nobswolf
Dass die Birne so früh kaputt geht, ist natürlich ärgerlich. Aber Glühlampen sind halt nun mal Verschleissteile und fallen daher aus der normalen Garantie.
Ich weiß von einem Bekannten der bei BMW arbeitet das es dort 1 Jahr Garantie auf Birnen gibt. Sind die Birnen von VW qualitativ schlechter als die von BMW?
Zitat:
Das man als Händler hier kulant sein sollte um den Kunden zufrieden zu stellen, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber ich denke die wahre Qualität einer Werkstatt zeigt sich in anderen Dingen.
Wie ich schon geschrieben habe handelt es sich nur um 2,-€ die aber sehr lange als Kloß im Hals stecken bleiben. Sollte da VW nicht umdenken auf 1.Jahr?
Die Werkstatt an sich kann nichts dafür es liegt an der Geschäftsleitung des Autohauses die die Vorgabe von VW sich 2,-€ zu verlangen umsetzt.
Eine reine Katastrophe. Die Werkstätten werden immer seltener! Die Preise immer teurer! Das Personal immer unfreundlicher! Mein 5er Golf hat bei 140.000 KM ein kaputtes Getriebe und eine kaputte Kupplung. Ausgebessert, 150.000KM WIEDER Getriebe defekt, diesmal nur der 5.Gang. Von VW hab ich besseres erwartet...Er hat Öl, Benzin und Kühlflüssigkeit geschluckt wie ein Alki. Und das IM NIEDRIGEN Drehzahlbereich! Sehr oft Kleinigkeiten kaputt gewesen...
In allem: Für mich kein VW mehr! Meine Kollegen und Freunde hatten auch ähnliche Probleme und werden sich ebenfalls kein VW mehr holen. Sieht zwar schick aus, das wars aber auch. Die ziehen einem nur das Geld aus der Tasche. Ich empfehle Euch keinen VW! Vorallem keinen VW Golf 5 1.6 mit 102 PS. Hatte täglich Angst schon wieder den ADAC auf dem Weg zur Arbeit anzurufen...Die kannten einen mit der Zeit nämlich...
Hallo!
Mein Golf ist jetzt 20 Jahre alt und hat 230000 km auf der Uhr. Dementsprechend hat er auch ein paar wehwehchen. Kopfdichtung, Radlager und ein paar Bremsleitungen wurden im letzten Jahr erneuert. Das ruckeln im Leerlauf und bei wenig Gas krieg ich aber nicht in den Griff. Rost ist bei dem Wagen überhaupt kein Thema!
Sonst sehr zuverlässig!
Grüße
Im ganzen war ich doch sehr Zufrieden.
Bin froh das ich mich auf mein VW Verlassen kann.
Dieses Jahr war der reinste Katastrophe, wegen ein "Rattern" im Motor zu VW-Werkstatt.
Kommentar: sind die Ausgleichswellen, ist normal nach 240.000km.
In den Urlaub gefahren, und....motorschaden!
Letztes Jahr in Dezember Nockenwellenschaden und Turboladerschaden innerhalb von 14 Tage!
Km.Stand 199.000 km.
Reparatur bei der VW Werkstatt, dieses mal wurde wieder Nockenwelle getauscht, trotzdem immernoch "Rattern"
im Motor! Kommentar Werkstattchef: Zylinderkopf ist defekt! Neupreis 3000,-€
Habe über EBay einen Tauschmotor + Einbau für 3200,-€ gefunden.
Der Chef dieser Firma hat Motor untersucht und Lagerschaden an Kurbelwelle festgestellt.
VW-Werkstatt: Nie wieder! Zu teuer und keine Ahnung!
Fahre meinen Tiguan nun seit November 2008 ca. 80000km. Und ich kann einfach nur auf meine Signatur verweisen. Zu den kleinen Wehwehchen meines Schwarzen gibt es eigentlich nur zu den Abbiegebirnchen und einige Birnchen vom Fahrlicht im Heckbereich. Das größte Problem was es, meiner Meinung nach gibt, sind die inkomeptenten Fachwerkstätten, bzw. deren nicht wirklich geschultes Personal am Annahmeschalter. Wobei ich mich nicht auf das Fachwissen, sondern auf den Umgang mit meinen Problemen bei der Reparaturannahme beziehe. Am Anfang hatte ich nicht wirklich Glück. Der für mich zuständige Meister hatte entweder keine Lust, oder war einfach mit Kundenkontakt überfordert. Bei den weiteren telefonischen Terminabsprachen habe ich diesen Meister einfach abgelehnt. Und seitdem habe ich nette, freundliche, kompetente und hilfsbereite Meister, die mich als Kunde wahr nehmen. Sogar Birnen werden auf dem Hof "OHNE TERMIN" schnell ausgetauscht. Somit bin ich, jedenfalls im Moment" ein rundum zufriedener Kunde was mich dazu bewogen hat, zwei neue Fahrzeuge für mich und meine bessere Hälfte zu bestellen.
Gruß 19ZollBlackTig
Ich muss ziemlich blöd sein das ich mir wieder einen VW zulege da ich mit meinem alten. Nur Ärger hatte.
Seitens Vw lag vor allem nie etwas daran die Lage in irgendeiner Weise zu verbessern.
Selbst auf Mails wurde nie geantwortet.
Mein Passat hat nun 270000 km runter und beim Motor wurde sogst wie alles erneuert.
Das ging bei km 450 schon los.
Naja man kann nur hoffen das sich in der Hinsicht vieles bei vw ändert.
Hab jetzt schon mit meinem 4er über 300.000 km auf der uhr aber es kommen ab und an mal kleine und größere sachen. Das is aber noch zu verknusen. Aber er läuft und läuft und läuft. Nur die Werkstätten müssten mal etwas günstiger werden.😉
Also Golf 2 bj.89 ( mit 2ee vergaser für die die wissen was ich mein ;-) )
Aber seit kauf vor 50.000 km nur kupplung und vergaser gemacht.
Seitdem hatte ich ruhe. Bis jetzt da ich nen kleinen Unfall hatte und
mich leider von ihm trennen muss.
Mein nächster ein polo 86c gt wartet schon...