Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Mini?
Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?
Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Mini warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.
Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. 🙂 Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Mini zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.
Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Mini war!
40 Antworten
Ich fahre einen Cooper D Bj. 2007 und bin rundherum zufrieden. Der Mini hat jetzt 90.000 km gelaufen und ich werde das Auto weiterfahren. Der einzige Ausfall ist die FSE aber das kann ich verschmerzen, hat eh nie so richtig perfekt funktioniert. Ich plane mit eine Fiscon FSE einzubauen.
Mit anderen Worten: das Auto ist toll und ich fahre den Mini immer wieder gerne. :-)
Udo
Eigentlich alles OK.
Hab meinen jetzt 5-6 Monate Bj 2006.
Lamabadsonde war defekt,
Und der Motor vom Fensterheber
Abdeckung ging runter (kostet aber nur paar cent.)
Ich muss aber auch sagen das hätte schon ein paar hundert € gekostet aber wir haben alles auf Garantie bekommen.
-------------
Weniger zufrieden bin ich aber mit dem BMW Service, ich hab die Erfahrung gemacht das man auch wirklich den Richtigen Mann dort finden muss.
Nach meinem "der Tag-vor-Montags"-Mini 2008-2011 bin ich mit dem aktuellen Clubman (Hampton, fast Vollausbau, inkl. JCW-kit) nach 1 Jahr und 23000km mehr als glücklich. Null Probleme, unendlicher Fahrspass!
R56, 07/11, JCW, volle Hütte.
Fensterheber machte nach 6 Monaten gelegentlich Geräusche. Erst wurde er "ausgebessert", dann ein neuer eingebaut. 3 Tage später fing dieser auch an.
Ansonsten läuft er wider erwarten, ruhig, sparsam, zuverlässig und sehr alltagstauglich. Robust, gut verarbeitet, pflegeleicht. Hat selbst "Zweifler" überzeugt.
Das Minus gibt es für die BMW- Werkstatt:
Unsauber (zerkratzter Lack)
Außer Diagnosegerät anschließen, geringes Fachwissen
Geldbezogene Kfz-Angestellte und dabei noch gering intelligent
Unser Verkäufer ist jedoch kompetent und fähig, die Fehler teilweise zu "bereinigen". Service super.
Ähnliche Themen
Wir Fahren unseren Mini Countryman Cooper D ALL4 seit Juni 2012, haben vorher einen BMW gefahren, erlich gesagt wir vermissen den BMW nicht. :
Wir sind voll begeistert, von der Qualität und der Zuverlässigkeit, auch der Fahrspass dieses Raumwunders ist vom feinsten.
Meine Frau war vor dem Kauf eher skeptisch, aber seit unseren Italien Urlaub, ist auch sie ein totaler Mini Fan geworden.
Man glaubt es auf den ersten Blick nicht, was man in dem Kofferaum alles verstauen kann. Er ist auch als Reisefahrzeug durchaus tauglich. Unsere Kinder finden das Auto voll cool, und fahren seit dem auch wieder gerne Auto, man kann ja etwas angeben, Mini ist kult. Und man hat die volle Freude am Fahren mit Suchtgefahr.
Kritikpunkte: - Sonnenblende ist zu klein geraten, schlechter Schutz.
- 6.Gang ist etwas hackelig.
- Die hintere Sitzbank ist Bretthart und unbequem.
also ich hatte einen r56 mini cooper
ausser probleme nur probleme... kettenspanner 3 stk. zündspulen 2 mal getauscht.. ansaugbrücke ein kleines loch dadurch kolben bruch motor schaden.. motor wurde neu mit überm. kolben bestückt(massanfertigungum schmiedekolben 400 euro weniger als die originalen) ventilen usw neu aufgebaut.. lauft besser als original u. kosten punkt die hälfte!!
Ich fahre einen John Cooper Works, EZ 06.2012, mit voller Hütte. Was soll ich schreiben??? Das Auto ist so genial, daß ich überhaupt nicht mehr aussteigen will. Es ist die reinste Fahrmaschine, so muß ein Auto laufen. Zufriedener kann man eigentlich nicht sein sein. Das Auto ist zwar reichlich überteuert, wobei aber jeder Euro gut angelegt ist. Einfach nur geil und auch relativ selten😛
dieses jahr im frühjahr ging die wickelfeder kaput kostenpunkt über 500 euros,
gerade wurde der simmering zwischen motor und getriebe gewechselt (leckte immer mehr ) der mini hintelies überal wo er stand hässliche ölflecken : 700 euros. da ich den mini est 1,5 jahre habe ist daß ein hoher kosten faktor - bin sehr vom mini entaüscht da es ja kein ganz billiges auto ist ( BMW !!! ?? )
Zitat:
Original geschrieben von MOTOR-TALK
Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Mini warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.
Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. 🙂 Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Mini zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Mini war!
Zitat:
Original geschrieben von touaregku88
Zitat:
Original geschrieben von MOTOR-TALK
Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Mini warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.
Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. 🙂 Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Mini zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Mini war!
Wie an anderer Stelle im Forum bereits beschrieben, hakelt die Schaltung unseres Mini One UKL-L sporadisch immer mal mit unterschiedlicher Intensität und das im überwiegenden Stadtbetrieb.
Das macht er solang wir ihn haben, seit März 2011.
Inzwischen sind wir damit 19.000 Km gefahren, der Wagen war im Sept. 2012 deshalb 1 Tag in Hamburg in der Werksniederlassung.
Wie eigentlich befürchtet konnte man nichts finden, alles OK.
Das dies kein spezielles Phänomen unseres Mini Exemplars ist, kann man einem Cooper-Cabrio Test-Bericht einer Motor-Sport Redaktion vom Juni 2011 entnehmen. Darin wird u.a. die hakelige Schaltung beschrieben. Wir hatten inzwischen Gelegenheit so ein Cooper Cabrio einen Tag als Ersatzwagen zu fahren und können das nur bestätigen.
Es gibt sonst bisher eigentlich nichts an dem Wagen zu beanstanden, aber das Getriebe trübt den Spaß am Mini-Fahren nach wie vor und das extrem.
Das Getriebeproblem scheint kein Einzelfall und wird BMW auch nicht unbekannt sein.
Ich fahre einen Mini Diesel Bj 2007 bei einer Fahrleistung von ca. 30000 km pro Jahr.
Meine Highlights 2012:
* Klappern im Unterbodenbereich (Werkstatt findet nix)
* Fehlermeldung Partikelfilter (Werkstatt findet nix)
* Austausch von Kupplung und Zweimassenschwungrad (macht mal eben knapp 2000 Euronen)
* Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen (ganz neu, muss deshalb demnächst zur Werkstatt)
* Quietschen bei kleinsten Unebenheiten (Werkstatt findet nix)
Alles in allem also wenig erfreulich. Die Inspektionskosten bei BMW liegen mehr als doppelt so hoch wie bei meinem stärker motorisiertem KIA, dabei ist die Qualität der KIA-Werkstatt um Welten besser als BMW. Habe deshalb auch schon freie Werkstätten ausprobiert, aber da man bei Mini immer irgendwelche Sonderwerkzeuge/Sondereinstellungen/Sonder-schieß-mich-tot braucht, gestaltet sich auch das nicht so einfach.
Schade, ich fahre den Mini wirklich gerne. Er ist spritzig und das bei einem sehr niedrigen Spritverbrauch - eigentlich für mich optimal - aber die ständigen teuren Wehwehchen nerven doch langsam...
mein Cooper R56 hat momentan 66.500km
im März wird er 5
alles bestens !
Ich habe mich von meinem Countryman Cooper BJ12/11 im August getrennt.Technisch gab es keine Probleme.Jedoch haben zunehmende Klapper- und vor allem Knackgeräusche meine anfängliche Freude(war mein erster Neuwagen) komplett zu Nichte gemacht.Es reichte schon ein Sonnenstrahl und das laute Geknackse ging ,selbst im Stand,vom Dach über die äußeren Plasteverkleidungen der Türen bis hin zum Armaturenträger los.
Die Plastelandschaft baut unglaubliche Spannungen bei Temperaturveränderungen auf,welche sich bei jeder Bodenwelle entladen.Das harte Fahrwerk und die RFT´s trugen ihr Teil zu dieser Akkustischen Katastrophe bei.
Mein Händler stellte mir seinen "Klapperexperten" an die Seite.Dieser sagte mir jedoch,daß ein völliges Abstellen der Problematik nicht garantiert werden könne.Zitat:"Er hat sowas in der Form nocht nicht gehört.Es sind zu viele Probleme vorhanden und das Abstellen von Konstruktionsmängel und verwendeten Materialien läßt BMW(irgendwelche Werkstattvorgaben) nur bedingt zu.Man könne zwar hier und da was machen,aber ebend nicht überall mit nachhaltigem Erfolg."
Da ich selbst auch schon Hand anlegte um die Geräusche zu elemeniren,ohne größeren Erfolg,entschied ich mich nach 8 monatigem Besitz zum Verkauf.Als Ersatz habe ich mir einen 2008er E92 325i mit 28000km gegönnt.Damit ist das Kapitel Mini für mich mit hohem finanziellem Verlust abgeschlossen.
Von BMW zu Mini und nun wieder zurück zu BMW.Ich denke das war die richtige Entscheidung.
Fahre bereits den 5. NewMINI seit 2001, hatte bisher wenig Probleme.
Mein aktuelles Modell aus 12/2010 hat alleine in diesem Jahr 30Tage beim Freundlichen gestanden.
Schade!