ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem BMW?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem BMW?

BMW
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 13:39

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem BMW warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an BMW zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem BMW war!

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2012 um 5:42

..dann wartet mal ab wenn die fehlerhaften Steuerketten und die versprödeten VSD´en ihre Wirkung zeigen.

Über Steuerketten gibts mehr als genügend Lesestoff, Herstellerübergreifend. Vom Wasserrohr im V8 mal ganz zu schweigen.

Mal sehn wer dann diese Lobhudelei noch von sich gibt, wenn mit einem Schlag 5000-6000,- fällig werden und niemand mehr Kulanz gewährt, nur weil 5 Jahre oder 60.000km grad vorbei waren.

Hier, ein Stück weiter oben, redet grad einer der "BMW-Ingenieure" von richtiger Wartung? Dass ich nicht schallend lache; das ist gewollt, dass alles nur noch 5 Jahre hält.

Siehe unmögliche und zu lange Wartungsintervalle, falsche Materialien für Dichtungen, Ausgleichbehälter, Kühler, Kühlerstutzen die von alleine abbrechen, ausgeschlagene Rahmenaufhängungen und Querlenker vorn. Plastik-Schaufelräder (!) in der Wasserpumpe, Plaste-Drallklappen vor den Einlassventilen der Dieselmotoren, und und und... Haarsträubend ! Das war alles schon mal super haltbar und 100%´ig fertig konstruiert. Damals, vor ca. 20 Jahren. Oder ist da einer anderer Meinung?

Das alles nicht erst weit nach 100.000, nein, ab 50.000 kann man den Verkauf einplanen oder sich ein extra Reparaturkonto anlegen !

Über o.g. Steuerketten gibt es mittlerweile unabhängige Gutachten! Nur darf die keiner veröffentlichen, weil sonst die ganze Branche wackelt. Schlimm siehts aus mit deutschen Autos, ganz schlimm. Aber keiner will das wahr haben. Die besten Motoren, die BMW gebaut hat wurden wegen fragwürdiger Umweltauflagen abgesetzt. Weiter so mit billigsten Teilen im Einkauf, agressiver Erpressung der Zulieferer; es wird nicht mehr lange dauern bis der Kunde gänzlich den Kanal voll hat.

...meine Meinung, Punkt.

289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
289 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Groeschraz

Zitat:

Original geschrieben von Lucky3Looser

 

Hallo Team von Motor-Talk,

ich bin absolut unzufrieden, ich werde mir nie mehr einen BMW kaufen.

Mein X5 ist 5 Jahre alt, 3 (in Worten DREI) Türen sind durchgerostet!!!

Das Autohaus Spaett in Ismaning weigert sich trotz 12-Jahres-Durchrostgarantie, die Türen auszuwechseln. Grund: Die Inspeptionen wurden nicht von einem authorisierten BMW-Händler durchgeführt. Das wird aber nicht verlangt, kein Wort in den Kaufbedingungen..

Angeblich ist bei den Inspektionen von BMW die Lackprüfung dabei....meine Werkstatt führt auch Lachprüfungen durch - ich habe sogar die Bestätigung....

Das Autohaus redet sich einfach raus....ich habe bereits rechtliche Schritte eingeleitet.

Ein Brief an den Konzern direkt hat auch nicht geholfen. Die selbe Begründung - die haben sich mit der Fa. Spaett in Verbindung gesetzt. Keiner findet es für wert, sich persönlich um die Angelegenheit zu kümmern und evtl. ein persönliches Gespräch zu suchen,

für einen Weltkonzern in meinen Augen schäbig.

Nach Rücksprache auf das Ablehnungsschreiben wurde mir dann mitgeteilt, dass ich, aufgrund der Einleitung rechtlicher Schritte meinerseits, vom Konzern keine Äusserung mehr erhalte...

Und das bei einem Fahrzeug, das bei T€ 70 Anschaffungswert lag........nicht akzeptabel.

Sehr verbraucherfreundlich....

Ich überlege mir derzeit, ob ich den Wagen nicht einfach verkaufe und auf einen Audi umsteige. Vielleicht sind das keine Abzocker.

Habt Ihr vielleicht eine Idee????

Liebe Grüße

Lucky3Looser

Franz Graf

Ja, ich hätte da schon eine Idee, die ich aber hier nicht niederschreiben möchte. Ein fünf Jahre altes Auto einer {Premiummarke} darf nach fünf Jahren mit oder ohne durchgeführter Wartung bei BMW oder anderswo, unbeschädigte Lackierung vorausgesetzt, keinerlei Rostschäden aufweisen.

Das ist eine Lachnummer vom Händler und vor Allem vom BMW - Werk.

Frage an Lucky: parkst Du dieses Auto unter einer Salzlaugentusche? Wenn ja, brauchst Du Dich nicht zu wundern.

 

natürlich parke ich den Wagen in einer Salzlaugendusche...hab ich extra gebaut....hahahaaaaaa...

Was mir noch eingefallen ist:

Wenn jetzt jemand einen 3 Jahre alten Wagen kauft, ihn dann zu einer freien Werkstätte bringt...weil er ja keine Ahnung hat, und nach z. B. weiteren 2 Jahren ist der Wagen durchgerostet...was ist dann??? Der hat dann auch die A-Karte gezogen oder was??? Er hat ja eigentlich nur von den 12 Jahren Durchrostungsgewährleistung gehört, also geht er davon aus, dass alles ok ist....

Das schreit doch zum Himmel....

ciao

auch mit unserem bmw x1 sind wir nach wie vor hoch zufrieden, die 177 ps ziehen den x1 zügig voran und bisher hat er zuverlässig seinen dienst versehen. in der stadt, auf dem land und auf der autobahn ist er schön zu fahren, er liegt satt auf der straße, die lenkung ist ausgesprochen präzise und die bremsen zeigen keine schwächen. der verbrauch hält sich im schnitt 7,1 für uns grenzen. man kann ihn sicher niedriger fahren, aber meine söhne und ich sind eher sehr sportlich ausgelegte fahrer. unsere zufriedenheit wurde bis auf ein paar neue bremsbeläge bislang noch nicht getrübt. ein guter und solider wagen, sehr zu empfehlen. :)

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem BMW warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an BMW zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem BMW war!

Neuer 328i im Juni zugelassen. Erhalten mit Lenkradflattern. 7 Werkstattbesuche, 10 Tage Werkstattaufenthalt, 600 km Werkstatt- bzw. Testfahren, 200 km zur/von Werkstatt. Kulanz bzw. Entgegenkommen für Abnutzung bzw. Treibstoff in Form von vergünstigten Ersatzteilen Fehlanzeige.

Die war mein 4tes, aber auch letztes Fahrzeug aus dem Haus BMW. Es gibt inzwischen Mitbewerber mit vergleichbarer Qualität jedoch wesentlich besserer Kundenorientierung.

 

Hallo!

Hatte neulich Probleme mit der ZV (Zentralverriegelung). Türen ( 2 bei Coupe) öffneten nicht mit Schlüssel-Fernbedienung. Nach längerem Fahren, also Erwärmen des Innenraum`s, war ein Öffnen möglich. Immer unterschiedlich in der Versuchsdauer.

Ein Besuch bei BMW-Werkstatt, zu Beginn der Störung ergab die Aussage: " Die Türschlösser sind defekt und müssen getauscht werden.

Hinweise im Forum BMW E46 ergaben zunächst: Schlüssel initialisieren, oder Tausch des Akkus. Beides brachte keine Verbesserung.

Weitere Nachforschungen im Internet stießen mich auf Probleme der Relais (im Modul unter dem Handschuhkasten), welche die Schließmotoren schalten.

Modul ausgebaut, Relais ausgetauscht, sofort war allen Schließen wieder möglich.

Hätte ich den Werkstattvorschlag verfolgt, wären Türschlösser, evtl. auch deren Motoren ausgetauscht worden. Alles wäre umsonst, die Relais wären immer noch fehlerhaft.

Dies ist eine bewusste Kritik an der BMW-Werkstatt und ich möchte damit solche Aussagen in Zukunft vermeiden.

Es muss doch bei dem vielfältigen Einsatz von hochwertiger Elektronik, wie in diesem Fahrzeug verbaut ist, längst auch in Werkstattkreisen durchgedrungen sein, das hier die Ursache liegen kann. Bei einer Spannung von 12 Volt können Relaiskontakte keine sog. Selbstreinigung hervorrufen. So oxidieren die Kontakte nach vielen Schaltungen und versagen ihren Dienst.

Nachtrag: Die Relais sind bei rss- elektronik im Internet oder bei e-bay zu erwerben.

Darüber hinaus gibt rss- elehtr. wertvolle Tips bei Ausbau des Modules u.v.mehr.

Es kann auch das Modul gebraucht bei rss bestellt werden, was bei Laien , die nicht

Relais umlöten können, ein günstiger Weg zur Fehlerbeseitigung ist.

MfG

donnerofen

am 26. November 2012 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Lucky3Looser

Zitat:

Original geschrieben von Groeschraz

 

von der zwölfjährigen " DURCHROSTUNGSGARANTIE " habe ich auch schon mal was gelesen. Aber, baut den BMW neuerdings Karossen aus VA ? Oder soll man das gute Stück im Wohnzimmer nutzen?

Wir fahren seit 1986 BMW. Alle haben eine Werkstatt nur zu den normalen Wartungs- und Verschleiß-Arbeiten gesehen. Bei dem E46 war lediglich eine hin und wieder "müffelnde" Klimaanlage störend. Dieses Problem hat jetzt eine markenfreie Werkstatt kostengünstig (!) abgestellt. Meine BMW-Werkstatt hatte das nicht geschafft.

am 4. Dezember 2012 um 21:59

Naja letztes Jahr noch alles schön

Doch dieses Jahr bringt mich zu verzweifeln

Das der e39 530 d soviel Probleme bereiten kann.

Frühjahr Federnbruch + Reifen zerfetzt

Danach Thermostat + wapo, radlager glühkerzen

E?n paar Monate später lenkgetriebe, querlenker stabis hardyscheibe

Jz forderpumpe defekt, ladeluftkühler, Turbo, vdd und simmering undicht

Langsam heißts nicht mehr FREUDE AM FAHREN sondern FREUDE AM ZAHLEN bin einfach nur verzweifelt

am 18. Dezember 2012 um 17:51

Absolute hölle....

das einzige was ich mit 100%iger wahrscheinlichkeit sagen kann ist NIE WIEDER BMW

vom Fahren her alles schön....aber die qaulität ist es letzte...

Zitat:

Original geschrieben von Chrischo90

Absolute hölle....

das einzige was ich mit 100%iger wahrscheinlichkeit sagen kann ist NIE WIEDER BMW

vom Fahren her alles schön....aber die qaulität ist es letzte...

Hallo!

Das finde ich nicht.

Ich bin mit meinem X5 3.0d E70, 523i E39(ohne Federbruch) und 525d F10 absolut zufrieden.

In der Werkstatt war ich bis jetzt mit allen sehr selten, nur wegen dem Service und den Verschleißteilen.

Hatte bis jetzt schon 8 BMW und es war alles bestens.

Ich würde mir nie ein anderes Auto kaufen als einen BMW, ich hatte auch nie ein anderes Auto.

 

Mfg.

bmw_x5d

 

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem BMW warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an BMW zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem BMW war!

Hallo BMW Gemeinde

Im Grunde ist der BMW ein schönes flottes Fahrzeug.

Ärgerlich ist natürlich bei einigen Modellen wie z.B. meinem, daß sich nach ca. 87 000 km die Steuerkette verabschiedet. Wie im Forum zu sehen ist dies auch kein Einzelfall. Meiner ist ein E 90 Bj. 07.05. 150 PS.

Leider interressiert dies BMW nicht. Reparaturkosten ca. 2200 € inkl. Steuer. Kulanz oder etwa Kostenbeteiligung bei BMW leider Fehlanzeige.

Vielleicht lernt ja BMW noch dazu, wie man mit Konstruktionsfehlern umgeht.

Trotzdem bleibe ich dabei, BMW baut schöne atraktive Fahrzeuge, und die Hoffnung auf mehr Zuverlässigkeit sollte man nicht aufgeben.;)

am 9. Januar 2013 um 18:16

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit auf der suche nach einem neuen oder gebrauchten PKW.

Im Dez.2012 sollte es so sein ich verliebte mich in einen BMW 525D Touring BJ2008 nur war dies kein BMW Händler trotzdem machte das Autohaus einen guten Eintrug.

Nach kurzem überlegen entschied ich mich nach Probefahrt und Prüfung durch einen besuch beim TÜV für den Kauf des Fahrzeugs bei "CC Automobile Fürth".

Dennoch hatte ich ein etwas merkwürdiges Gefühl nicht dem Auto gegenüber nein dem Autohaus.

Letzte Woche nun ging plötzlich immer wieder beim Anlassen die Heckklappe auf und am 3 Tag war alles im Display auf 0 gesetzt und die Heckklappe blieb nun zu.

Nun fuhr ich gleich zum Händler des Vertrauens (Grauens "CC-Automobile Fürth) er gab mir beim 2 mal dann auch einen Termin (als Berufstätiger brauche ich einen Termin oder? Man will ja das Auto wieder).

Nach nun 2 Tagen bekam ich das Auto Heute wieder ..was war kaputt ein Kabelbruch..an der Heckklappe ist ja nicht schlimm. Das Auto war gemacht und nun sagte der nette Werkstatt Meister das kostet 100€ Garantie Selbstbeteiligung.

Super da Frage ich mich für was nach gerademal 4 Wochen.

Natürlich habe ich auf die gesetzliche Gewährleistungspflicht bestanden und nicht gezahlt aber bei "CC Automobile" wünscht man nicht gute Fahrt nein man droht dem Kunden noch "Sie kommen ja wieder".

Aber mit dem Auto selbst bin ich sehr zufrieden .....es ist halt ein BMW.

Hallo BMW Freunde,

2012 war für meine Familie ein besonderes Autojahr. Darum wollte ich einen kurzen Bericht schreiben.

Ich muß sagen wir haben mittlerweile eine kleine BMW Familie bei uns zuhause.

Meine Frau hat einen neuen BMW X1 20sd bekommen. Womit sie bisher sehr zufrieden ist in puncto Verbrauch,Qualität und Fahrverhalten ist. Und man sieht dem Facelift schon einen großen Qualitätssprung zum Vorgänger an.

Nun zu meinem neuen Fahrzeug dem F11 530d der einen E46 320d Touring ablöst.

Und ich muß sagen E46 war ein absolutes Top Auto und wir hatten nie ernsthafte Probleme mit ihm.

Die einzige außerplanmäßiger Reperatur war eine defekte Kühlwasserleitung von der Klima. Der verbrauch war schon für die damalige Zeit absolut Spitze. Fahrten weit über 1000km mit einer Tankfüllung waren kein Problem.

Jetzt der Sprung zum neuem 5er ist natürlich ein riesiger. Aber ich finde es ist einer der besten BMW's den es momentan gibt und ich bin bisher hoch zufrieden mit ihm.

Meine Tochter fährt einen Z4 2.2 BJ. 2004 und bei diesem gibt es bisher auch keine Probleme.

Und zu guter letzt fährt mein Sohn noch unseren Opa in der Familie und das ist ein BMW E46 320i li BJ. 1999 mit 320000 km. Dieser ist auch von Anfang in unserem Besitz gewesen.Der Zustand des Fahrzeuges ist absolut Top. Und fährt noch immer sehr zuverlässig!

Wie gesagt schon fast eine kleine Familie.Bisher haben wir fast nur gute Erfahrungen gemacht und daher werden wir BMW auch Treu bleiben und bleiben auch weiterhin BMW Fans .

Habe seit januar einen E91 330xd. Davor einen E46 330d mit zum Schluss 321.000km auf der uhr. Drallklappen wurden aber schon vor 2 jahren entfernt. somit hatte ich keine angst vor motorschaden.

Mit dem 3er war ich wirklich überaus zufireden, ein extrem zuverlässiges auto. bis auf verschleißteile wie neue bremsscheiben /-backen keine weiteren Repararturen im vergangenen jahr. hoffentlich wird der neue genauso zuverlässig! :)

Natürlich hab ich die ersten 10 km nicht über 2000rpm gedreht und kaltlaufen lassen nach autobahnfahrten.

Service und reperaturen immer bei der werkstatt meines vertrauens gemacht ( nicht BMW ) daher überschaubare kosten.

Ist es nicht negativ zu sehen dass die "alten" 5er und 3er immer über 300.000 km schaffen ohne probleme und beim neuen 320d geht dir der turbo oder sonstwas nach 60.000 km hoch?!?! oder ständig werkstattaufenthalte wegen irgendendeinem elektronischen Dreck?!

Naja anscheinend ist es heutzutage bei den "modernen" autos normal dass alle teile schnell verscheißende teile sind, inclusive der Turbolader :´-D

Mein 330xd wird jetzt auch solange wie nur irgendwiemöglich gefahren. Ein nicht sehr hochgezüchteter 3 liter motor ohne biturbo und keine start stop automatik sollten doch eigendlich heißen dass dies noch ein auto der sorte ist die länger als 200.000km halten oder ? :-D

Grüße

Denny

am 12. Februar 2013 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Lucky3Looser

 

spaett in ismaning? mit denen ärger ich mich, als rostocker, auch gerade rum. sollten den heckwischerarm ersetzen, die haben die kunststoff verkleidung wohl mit ner brechstange demontiert.

ich hoffe aber, das es ein einzelfall ist und die den schaden übernehmen! sonst sieht man auch keinen grund mehr, nen 8 jahren alt bmw, direkt zum :) zu bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem BMW?