ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umfrage! Wer hat ein Poltern an der Vorderachse? Wurde es behoben?

Umfrage! Wer hat ein Poltern an der Vorderachse? Wurde es behoben?

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 12:41

Hallo liebe Vectra/Signum Gemeinde,

ich möchte nun mal eine Umfrage starten wegen dem verfluchten Poltern an der Vorderachse!

Es trifft wohl meist nur Diejenigen mit verbauten IDS+ Fahrwerk.

Das Problem ist wohl schon länger bekannt, wie mir aber ein Werkstattmeister mitteilte soll es kein Lösung geben. Da bin ich mal gespannt was hier raus kommt.

Bitte gebt an: Ab wie viel Km das Problem aufgetreten ist? bei mir ab 20.000Km

Modelljahr: bei mir 2007

 

Welches Fahrwerk: Sport/Normal. bei mir Sport

Mit IDS+ oder ohne IDS+ / bei mir mit IDS+

Bei wem konnte es behoben werden? bei mir nicht

Wie wurde es behoben, was wurde gewechselt? bei mir (lenkgetriebe wurde gewechselt, keine Besserung!

Wie viel Km fahrt ihr schon ohne dieses Poltern wenn es behoben wurde?

Ich wäre dankbar für eure Mithilfe!

Gruß Janer110680

Ähnliche Themen
91 Antworten
am 29. Mai 2010 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von groschen02

Problem behoben

Hatte das Poltern auch vorne Rechts. Habe meinen Vectra Baujahr 2007 mit 30000 km, IDS Sportfahrwerk vor zwei Monaten gekauft. Es wurden die Spurstangen, Stabis und das Lenkgestänge gewechselt, aber das Poltern war nicht weg. Heute habe ich das Auto wieder in der Werkstatt gehabt und man hat den Fehler gefunden. Soweit ich das richtig verstanden habe lag es am Federteller. Da soll irgendein Plastikteil ausgeschlagen gewesen sein. Jedenfalls ist das nervige Poltern endlich verschwunden. Ich habe hier auch schon öfters gelesen, dass man vermutet das es von der seitlich schlagenden Antriebswelle kommen könnte, da kann ich euch aber beruhigen. Meine lässt sich auch bewegen, aber daran liegt es nicht.

Gruß Andreas

Hallo Andreas

Laß dir von der Werkstatt die kaputen Teile zeigen,der Signum und Vectra C haben jede Menge Macken.

Beim Signum und Vectr.C brechen die Federn zumeist vorn (zwischen 40.000 und 80.000km )was Poltergeräusche verursacht.Auch ist solcher Federbruch nicht ohne weiteres erkennbar, da diese nicht in der Mitte sondern meistens die erste Spirale bricht,und wie ich gelesen habe im Forum...angebliche Aussage der Werkstatt da kann man noch einige 100 km......weiterfahren ist ein Irrtum.Ich selbst fahre auch einen Signum Erstzul.Jan 2006 110kw 1,9 CDTi.Ich pflege mein Fahrzeug bestimmt aber Pannen hatte ich schon genug.Gestern mußte ich meinen vom TÜV huckepack zur Werkstatt bringen lassen.......rechte Forderfeder gebrochen und neue

Reifen vorn brauch ich auch,durch den Bruch der Feder hat es mir den Reifen innen abgeschliffen.Und so komisch kann das geschehen,gestern das Auto abgestellt alles iO. und heute losgefahren schon nach 50m geruch nach Gummi.Nicht daran zu denken was bei 200km/h passiert wäre.

Ganz kurz noch meine Rep.Hitliste : Drallblech,Lima,2 Masseschwungrad und jetzt gebrochene Feder.....ein tolles Auto bis jetzt habe ich 74000 km abgespult.:mad:

Gruß Ralf

am 20. Juni 2010 um 4:55

Gibts schon neue Erkenntnisse bezüglich des Polterns?

Fahre zwar keinen Vectra sondern ein GTC mit Ids+ Fahrwerk, habe aber dort die selben Probleme.

Bei mir ist es ebenfalls die rechte Seite und der FOH findet ebenfalls nichts.

Na dann möchte ich mich heute auch in dieser Gemeinde anmelden !!:mad:

Ich hab jetzt etwas über 46Tkm auf der Uhr, ............und es poltert mächtig vorne links im Gebälk .:eek:

Hatte schon meine Tochter im Verdacht (rüpelhafte Fahrweise auf Feldwege & Co)..........sie beteuert ihre Unschuld........ich hab gelacht und meinte nur das ich ihr gaube.;)

Normales Fahrwerk ohne jeden Schnickschnack (ausser Niveauregulierung hinten)

Ich werde es warscheinlich mal die nächsten Tage näher untersuchen.

Erfahrungen aus dem Autohaus meines Vertrauen einziehen und dann mal sehen was ich selber machen kann.

...........die Anschlußgarantie wird ja da bestimmt nicht greifen !!.......aber mal sehen ob der Meister dazu was sagen kann.

Mit den Pendelstangen werde ich wohl beginnen !!

..........................mich nervt so was ....................

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

...........die Anschlußgarantie wird ja da bestimmt nicht greifen !!.......aber mal sehen ob der Meister dazu was sagen kann.

Bis 50.000Km sollte die Anschlussgarantie 100% übernehmen!

Gruß Jan

Na mal sehen was der Herr morgen dazu sagt :confused:

Da es ja ein Werkswagen war, habe ich ja nur die 2 Jahre Werksgarantie!........da hätten sie von mir aus Alles tauschen können.

Ich blättere morgen mal die Garantiebedingungen durch , evtl. finde ich ja was ;)

Bin gespannt was dabei rauskommt !!

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 20:02

Auch wenn es kein Werkswagen wäre hättest du jetzt eine Anschlussgarantie!;)

Denn die 6 Jahre Opel Garantie setzten sich aus 2 Jahre Werksgarantie//Gewährleistung und 4 Jahre Anschlussgarantie zusammen...

Gruß Jan

Danke Jan für die Info !!:)

Ich bin mir aber nicht sicher ob diese CG solchen Mangel abdeckt !!

So heute ist er endlich in der Werkstatt "gelandet". Ich hatte es vorher nicht geschafft.

KM-Stand :48300

Normales Fahrwerk nur mit Niveauregulierung.

Zusätzlich zum Poltern im Fahrbetrieb (was richtig heftig geworden ist), kommt jetzt auch noch ein deutlich hörbares Geräusch beim Lenken im Stand dazu. Das Geräusch kann ich sehr schlecht beschreiben, ich und der Meister in der Rep.-Annahme sind der Meinung das es von vorne rechts kommt...........als wenn die Feder im Federteller rutscht.:confused:

++++ Beim Anlassen des Motors kommen obendrein noch Geräusche dazu, als wenn der Motor irgendwo gegenschlägt, bzw/und ein gewisses Nachlaufen und pfeifen des Anlassers. .................ein richtiges Rappeln in der Kiste eben .:eek:

Na wenn ich irgend welche Infos erhalte, melde ich mich .

Ick bin ja auch schon gespannt wie´n Flitzebogen was er mir mitteilen wird..

Ich denke mal das Opel sich spätestens morgen bei mir melden wird.

Tante edit.

Wagen war auf der Bühne, bei anschließender Probefahrt ist das Geräusch noch immer da. (gut für die Mechaniker, da kann man es schneller lokalisieren)

so. gerade den erwarteten Anruf erhalten !!

Zweimassenschwungrad defekt !!..................wird kostenlos ersetzt !!..............wenn die Kupplung betroffen ist,..................... zahle ich die selber !!

Beim geknarze in der Lenkung hat er mir die Domlager "angeboten" !! (............angeblich sollen die Schuld sein...........)

davon bin ich aber noch nicht 100% überzeugt und widme mich mal erst selberi n Eigenarbeit den Federtellern

Diese werde ich in Eigenleistung umwandeln und ´nen Paar Euro sparen da die nicht von der CG übernommen werden !!

am 23. Juni 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

Tach,

für die Fehlersuche kann ich doch bedenkenlos die Pendelstangen demontieren, den dann hängenden Stabi einigermaßen sichern und dann mal bei einer langsamen Testfahrt hören, ob es immer noch poltert.

Richtig?

Wenn's weiterhin poltert, weiß ich dann wenigstens, dass es weder Pendel noch Stabi ist.

Richtig?

Heute habe ich die Pendel mal demontiert und habe mal den Stabi von "Anschlag" bis "Anschlag" bewegt - natürlich hat man kein poltern gehört/gespürt, aber die Gummilager klemmen noch ganz ordentlich. Dann bin ich ohne Pendel um die Ecken gefahren - top.

Alles wieder zusammen gebaut, einzig statt vorgeschriebene 65Nm für die Pendel habe ich mit 75 Nm angezogen.

Wieder einmal um die Ecken gefahren - top.

Sehr eigenartig.

Ob es etwa am höheren Moment - 75 statt 65Nm - liegt? Oder das Hin und Her des Stabis?

Mal schauen, wie lange es so bleibt ...

Schönes Wochenende!

Servus miteinander,

hatte gleiche Probleme oder ähnlich bei meinem alten Signum als auch jetzt bei meinem "Neuen" Signum (Mod. 2005; gekauft 09)

Habe seit einiger Zeit auch das Polternde Geräusch. Bei 100.000 km Bilstein B12 Kit verbaut aus altem Sigi. Seit etwa 110.000 km Polterndes Geräusch. Letztes Jahr im Sommer in Berlin gewesen über Nebenstraßen und Kopfsteinplaster (ganz Böse) lautes Polter von der Vorderachse beim Drehen der Lenkung das Knarzende und quitschend bis mahlende Geräusche.

 

Nach Rückkehr fast nix mehr zu hören. Effekt tritt nach langen fahrten und über unebene Straßen auf.

Anfang dieses Jahr mal die Wälzlager getauscht (waren am limit). Kurzfristig (paar Tage) war dann ruhe, danach war denoch ein Poltern spürbar gewesen. So das man es an der Fußstützen spüren konnte.

Neulich dann die Stabistangen ersetzt gegen Meyle HD. Seitdem etwas ruhiger jedoch nach etwas längerem Fahren mit Lastwechseln und Bodenwellen tritt das Geräusch wieder vermehrt auf. Jedoch nicht so extrem an der Fußstütze spürbar.

Bei Starkem abremsen hört man z.B zwei mal kurz das Geräusch einmal lastbremsung und bremsentlastung.

Desweiteren beim normalen fahren über Bodenwellen, kommt jedoch auf die Bodenwelle bzw. "Schlagloch" an.

Einseitiges Verschränken ist negativ, jedoch bei Bodenwellen über die komplette Kfz Breite positiv.

In Kurven selten zu hören, wenn dann aber mit einem Quitschendem Geräusch nach einschlagen des Lenkrades.

TÜV wurde im März gemacht. Der hat die Achsekomponenten geprüft und für tadellos berfunden. War kurz vor dem Tausch der Domlager.

Problem tritt meines erachtens mit zunehmen der Temperatur des Motors oder des Motorraumes auf.

Jetzt zur Frage an "ISO3200": Dein Problem nun behoben? Wollte nämlich genau diesen Test auch mal durchführen.

Denn mein Verdacht geht richtung der Gummilager der Stabistange, das diese nun bei 122000km vermutlich langsam ausgehärtet sind. Bekommen je nicht unerheblich Wärme von der Aspuffanlage ab.

Werde Morgen mal zum meinem Werkstattmenschen fahren und das Spiel der Stabistange prüfen lassen. Bei der Gelegenheit auch mal die Komplette Motoraufhängung und die des Kreuzträgers.

am 23. Juni 2011 um 20:21

Unserer poltert auch. Ich bin der Meinung vorne rechts. Ist aber ein normaler 2003er Stufenheck mit normalen IDS-Fahrwerk. Aber wirklich stören tut es jetzt nicht.

Im Gegensatz zum Omega B2 ist der Vectra ein Sportwagen.

Meiner polterte auch vorn rechts , wie Oben schon beschrieben!!

Ich habe dann die Wälzlager der Dome getauscht (nix Federteller)............und hab nun wieder Ruhe im Wagen.;)

am 24. Juni 2011 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

Meiner polterte auch vorn rechts , wie Oben schon beschrieben!!

Ich habe dann die Wälzlager der Dome getauscht (nix Federteller)............und hab nun wieder Ruhe im Wagen.;)

Wie waren deine Wälzläger vom Zustand her? Sind sie bei der Demontage direkt auseinander gefallen oder noch in einem Stück.

Knirschende Geräusche wenn noch funktional?

Wie gesagt bei mir schon erledigt. Genauso die Koppelstangen. Mein Termin hat sich leider auf Morgen verschoben. Aber bei schauen nochmal heute festgestellt das die Stabistange um etwa 3mm nach links und rechts immer wandert. (glanzspuren)

Zitat:

Original geschrieben von Kenny735_Signum

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

Meiner polterte auch vorn rechts , wie Oben schon beschrieben!!

Ich habe dann die Wälzlager der Dome getauscht (nix Federteller)............und hab nun wieder Ruhe im Wagen.;)

Wie waren deine Wälzläger vom Zustand her? Sind sie bei der Demontage direkt auseinander gefallen oder noch in einem Stück.

Knirschende Geräusche wenn noch funktional?

 

 

 

genau so, und schön rostig.

Ob noch alle Kugeln vollzählig waren möchte ich auch bezweifeln.

Themenstarteram 20. März 2017 um 8:19

Ist zwar schon sehr alt das Thema, war aber mein Thread auf Grund des Poltern an der Vorderachse.

Man hat es damals nicht in den Griff bekommen, nach dem Wechsel von Domlager, Spurstangen, Pendelstützen, IDS+ Dämpfer, Lenkgetriebe war das Geräusch immer noch da.

Am Freitag haben wir die Querlenker vorne getauscht, seit dem ist an der Vorderachse so gut wie alles ruhig, die Hydrobuchsen lassen sich auch ganz leicht mit dem Schraubendreher bewegen von den alten Querlenker.

VG Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umfrage! Wer hat ein Poltern an der Vorderachse? Wurde es behoben?