ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umfrage zu Reifenverschleiß

Umfrage zu Reifenverschleiß

Nabend Gemeinde,

hab heute meinen Signum auf die Winterreifen gestellt und dabei festgestellt, dass die Sommerreifen restlos runter sind.

Mich würden mal eure Erfahrungen und Fahrleistung mit einem Satz Reifen interessieren, vielleicht kristallisieren sich ja besonders verschleißfeste bzw. verschleißfreudige Modelle heraus.

Ich fange mal an; einfach kopieren und mit eigenen Daten füllen.

Modell und Motorisierung: Signum 3.2V6

Fahrprofil: 70% AB / 10% Stadt / 20% überland

Sommerreifen

Reifenmarke und Modell: Pirelle P Zero Asimetrico

Dimension: 215/50/R17 W

Aktuelle Laufleistung: ---

bzw.

Laufleistung bis Verschleißgrenze: knapp 30.000km

Winterreifen

Reifenmarke und Modell: Conti WinterContact TS810

Dimension: 225/45/R17 H

Aktuelle Laufleistung : 15.000km (und stehen noch gut im Futter)

bzw.

Laufleitung bis Verschleißgrenze: ---

 

Danke für eure Mithilfe!

G

simmu

Ähnliche Themen
15 Antworten

Alles 225/45 R17 auf dem GTS mit Z32SE und AF33 (also kaum scharrende Hufe beim Anfahren!)

Conti Sport Contact II in W: 35.000km

Goodyear Eagle F1 in W: 50.000km (allerdings ab 10.000km unerträglichen Sägezahn)

Michelin Pilot Alpine 2 in V XL: 70.000km und noch 2x 4,5mm und 2x5,5mm (!!)

Conti Sport Contact III in Y XL: 40.000km und noch ca. (nicht gemessen) 4mm

Langstrecke (Distanzbezogen): 1% Stadt, 3-4% Landstraße, 95% Autobahn

Würde sagen Dein Verschleiß ist normal.

Auf unserem Zafria "Design Edition" 2.2 DTI hatten wir den

Continental Sport Contact 2 drauf.

Hat trotz behutsamer Fahrt nicht mal 30000 Km gehalten. Der jetzige Michelin hat schon über 30000 Km drauf und hat noch viel Profil. Fährt sich zudem leiser und komfortabler.

Winterreifen haben wir den

Michelin Alpin 2 drauf.

Der Verschleiß ist sehr gering, er ist leise und hat einen sehr guten Grip.

So, nu ich

Modell und Motorisierung: GTS 2,2 DTI von 03/03, aktuell 140.000km, Leistungsgesteigert

Fahrprofil: 80% AB (Langsrtrecke 2 x die Woche 430 km) / 10% Stadt / 10% überland

Sommerreifen

Reifenmarke und Modell: Conti SP2

Dimension: 225/45/R17 V

Aktuelle Laufleistung: ca. 50.000 in 2 Jahren

- vorne komplett runter

- hinten, Höhenschläge durch wellenförmiges Abfahren an der Innenflanke, daher müssen diese zum Frühjahr ebenfalls erneuert werden

aufgrund der Hinterreifen werd ich mir zum nächsten Jahr evtl. einen anderen Hersteller suchen

 

Winterreifen

Reifenmarke und Modell: Michelin Alpin 2

Dimension: 215/55/R16

Aktuelle Laufleistung : ca. 45.000km (gehen jetzt in die dritte Saison)

- vorne = Restprofil ca. 5-6mm

- hinten = fast kein Verschleiß feststellbar

super zufrieden, leise und geringe Abnutzung, vor allem : KEIN Sägezahn

Gruß

V2

am 20. Oktober 2006 um 13:46

Hallo zusammen,

die Serienbereifung 215er 16 Zoll Bridgestone ER30 haben ca. 35.000 km gehalten. Der Sägezahn (an der Hinterachse) war fürchterlich. Ich konnte die Reifen nicht turnusmässig von vorne nach hinten wechseln. Jedenfalls waren die Reifen hinüber <2,5mm Profil.

Ich fahre jetzt den Bridgestone ER300 in der 205er Breite - ich hoffe das der Sägezahn jetzt nicht ganz so wild ausfällt. Der soll ja für das DAS fahrwerk typisch sein - meint mein FOH. Der Omega B muß noch schlimmer betroffen sein. Sogar die Winterreifen mit nur 195/65 - 15 weisen Sägezahn auf. Allerdings in sehr abgemildeter Form.

Zitat:

Der Omega B muß noch schlimmer betroffen sein. Sogar die Winterreifen mit nur 195/65 - 15 weisen Sägezahn auf. Allerdings in sehr abgemildeter Form.

Habe den Omega über 15 Jahre gefahren und nie Reifenprobleme gehabt!

Zum Vectra kann ich noch nichts sagen, hab erst knapp 5tkm runter.

-Klaus-

Sägezahn am Omega? Hatte ich auch nie (und das trotz des gleichen Reifens (allerdings in 235/45 R17) wie auf dem Vectra C).

Sägezahn bei Heckantrieb? -nur schwer vorstellbar! aber das ist ja nicht das Thema.

 

Sommerreifen

Reifenmarke und Modell: Dunlop SP SportMaxx

Dimension: 225/45/ZR17

Aktuelle Laufleistung: seit FJ05 ca. 27000km

bzw.

Laufleistung bis Verschleißgrenze: -?-

noch ca. 3-4mm Restprofil vorn , Fallen nächstes Jahr von der Felge da sie bereits bei Wasserbefall das schwimmen beginnen. Hinten noch fast 6mm.

Normalerweise wechsel ich die Räder jedes Jahr achsweise. Dieses Jahr lies ich jedoch wegen unbestätigtem Verdacht auf Sägezahn zurück tauschen.

Winterreifen

Reifenmarke und Modell: PNEUMANT PN 150

Dimension: 205/55/R16 H

Aktuelle Laufleistung : ca. 21.000km Restprofil noch gute 6-7mm rundum

bzw.

Laufleistung bis Verschleißgrenze: -?-

Fahrt Ihr Eure Pneus wirklich bis zur Verschleißgrenze? Ich empfinde 1,6mm schon recht knapp, um noch von sicherer Bodenhaftung sprechen zu können!

Beste Grüße,

Bartho.

Reifenmarke und Modell: Goodyear Eagle NCT

Dimension: 215/50/R17 W

Aktuelle Laufleistung: 20tkm

bzw.

Laufleistung bis Verschleißgrenze: zwischen 15 und 40tkm hielten meine Goodyears bisher. Im Schnitt warens rund 35tkm

90%BAB,10%Stadt

Sie werden im Sommer und im Winter eingesetzt. Sägezahn hatte ich bisher nie.

Wenn ich viel auf der Nordschleife gefahren bin ,waren sie nach knapp 20tkm komplett fertig.

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 8:51

Moin,

danke euch erstmal, wobei ich hoffe, dass der eine oder andere sich noch öffnen wird zu dieser Thematik...;)#

Auch wenn es noch nicht repräsentativ ist, könnte man das Gefühl bekommen, dass die Winterpneus länger halten?

...und das, obwohl sie doch eigentlich weicher sind...?

:confused:

simmu

btw.: wo ist unser Opa? Bei seinen Fahrleistung hat er doch sicher schon den einen oder anderen Satz verschlissen...

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...

Auch wenn es noch nicht repräsentativ ist, könnte man das Gefühl bekommen, dass die Winterpneus länger halten?

...und das, obwohl sie doch eigentlich weicher sind...?

Da hast Du recht. Ich begründe das mit einer angepaßteren Fahrweise in Verbindung mit meinen Winterreifen. Ich z.B. gehe Kurven mit den Winterreifen deutlich sachter an als mit den Sommerreifen. Was daran liegt, daß sich das Fahrverhälten mit der kleineren Dimension spürbar verändert. Zusätzlich haben Winterreifen von Haus aus zwei Millimeter mehr Profil, was die Laufleistung auch positiv beeinflußt.

Beste Grüße,

Bartho.

Hallo,

und wie sieht es mit einer Spurverbreiterung aus???

Ich habe 225/45 17 auf meinen GTS drauf und wollte im Frühjahr gerne eine Spurverbreiterung drauf schrauben.

Darum frage ich wie verhält sich das mit dem Reifenverschleiß ist der dann höher und die sieht es mit dem Sägezahn aus, denn bis jetzt habe ich noch keinen Sägezahn an meinen Reifen festgestellt?

Meiner GTS hat ein Irmscher Fahrwerk eingebaut.

Danke für die Info

Guten Abend,

habe ein problem das mein Signum vorne Links (Fahrerseite) einen extremen Reifenverschleiss hat ! Woran liegt das ?Der Reifen ist ca. 1,5 Jahre alt und fast abgefahren,die anderen reifen haben den normalen verschleiß.Von Tag zu Tag wird das Profil immer weniger.Er hat vor einem Monat neue Federn bekommen,Spur wurde gemessen,alles ok,trotzdem immernoch dieser hohe verschleiss.Reifen ist der Hankook Icebear W 440 in 205/55R16 91H mit 2,4 bar Luftdruck.Bringt es etwas wenn ich bei den neuen Winterreifen einen höheren Traglastindex nehme oder liegt es daran das ich meistens alleine unterwegs bin und dann einseitig mehrbelastung (Gewicht) vorhanden ist ?Fahre viel Landstraße die Kurvenreich sind,Autobahn ist eher selten.

Den hohen Verschleiß hast du erst seit dem Federwechsel?

Modell und Motorisierung: Vectra C Caravaon 1,9 Sport, H&R Federn

Fahrprofil: 35% AB / 10% Stadt / 55% Überland

 

Sommerreifen

 

Reifenmarke und Modell: Hankook Evo V12

Dimension: 215/50/R17 W

Aktuelle Laufleistung:17.000

bzw.Laufleistung bis Verschleißgrenze: schätze auf 30.000-35.000 auf der Vorderachse

 

Winterreifen

 

Reifenmarke und Modell: vorne Goodyear Ultragrip7+, hinten Dunlop Wintersport 3D

Dimension: 195/65-15

Aktuelle Laufleistung : 15.000

Laufleitung bis Verschleißgrenze: vorne 20-25.000, hinten mindestens 30.000 (bin immer zügig auf unseren kurvigen Landstrassen unterwegs, da sind Winterreifen schnell weg)

kann im Sommer nur den Evo V12 empfehlen, hat im test gut abgeschnitten, hält lange (wie fast alle hankook reifen) und der preis ist fair

Deine Antwort
Ähnliche Themen